Druckspeicher und Startprobleme

  • Hi Leute.

    Nu bin ich langsam mit meine Latein am Ende. Ich hatte ja ca. vor nem Jahr schonmal das Problem, dass sich der KV nach kurzer Standzeit (2-3 Stunden) nur sehr mühsam (10-15 Sek orgeln) starten ließ. Habe dann neue Einspritzdüsen verbaut und das Problem war weitesgehend weg. Nu hab ich seit 1-2 Monaten wieder die Probleme und hab auf euren Rat hin nen gebrauchten, funktionstüchtigen Benzindruckspeicher gegen meinen alten gewechselt. Aber das Problem tritt trotzdem auf. Heute wieder. Das Auto stand das ganze Wochenende bis heute abend gegen 18 Uhr. Bin dann kurz gefahren, so ne halbe Stunde, er war also warm, und hab ihn dann bis halb zehn abgestellt. Wieder wollte er nur mit wiederwillen starten. Weiß langsam nicht mehr weiter. Kann das auch an ner defekten Benzinpumpe liegen??? Das komische ist ja, dass er nach längerer Standzeit, sagen wir ne ganze Nacht (so ca. 8-10 Stunden) sofort ohne Mucken anspringt. ?(

    Vielleicht wisst ihr ja "noch" nen Tipp woran es liegen könnte. Bin für eure Anregungen dankbar.

    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!


    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Thermozeitschalter für das Zusatzeinspritzventil ersetzen!

    Ist Braun dick und sitz hinten am Zylinderkopf!

    Es gab da mal eine Änderung von diesem Schalter!
    Zu erkennen an den Kerben auf der Schlüsselfläche!

  • Hi.

    Daran hab ich noch garnicht gedacht. Hast du da mal ne Teilnummer von???

    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!


    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Ich glaube zwar echt nicht daran das es an dem Teil liegen soll aber versuchen kannste es.

    Funtkioniert dein Lüfternachlauf eigentlich?

    Nur so als Anmerkung zu dem Kaltstartventil:

    Nach dem Umbau auf NG Motor mit KV Einspritzung habe ich das Kaltstartventil auch erstmal nicht angeschlossen da das Kabel vom Kv Kabelbaum zu kurz ist.

    Aber ich merke absolut keinen Unterschied ob mit oder ohne Kaltstartventil. Hab mein Coupe im Februar mal nach 4 Monaten Standzeit angeschmissen. Aussentemp. vielleicht 8 Grad. Er sprang sofort nach 2 Sekunden orgeln an und das auch ohne Kaltstartventil.
    Mein Coupe hat momentan ja auch noch die gleichen Probleme wie dein 90er. Wenn ich ihn warm abstelle und dann im Zeitraum ab 5-10 Minuten wieder starten will muss ich lange orgeln. Je kälter der Motor ist desto schneller springt er wieder an. Hab bei mir aber noch nicht den Druckspeicher getauscht, das mache ich aber noch bevor er wieder angemeldet ist.
    Ansonsten da ich schon fast alles bis auf die Benzinpumpe getauscht habe würde ich dann auch mal auf diese tippen wenn der Fehler bei mir immernoch besteht.

    Wenn du jetzt nicht den Tempschalter auf gut glück trauschen willst kannste auch selber mal 12volt beim starten an der Kaltstartventil anlegen.

    Die Abspritzzeiten: Kühlmitteltemperatur | ca. Sekunden
    - 10 Grad / 10 Sekunden
    0 Grad / 8 Sekunden
    + 10 Grad / 6 Sekunden

    Einer muss orgeln der andere überbrückt das Ventil direkt an der Batterie und dann siehste schon ob er eher kommt oder nicht.

    Vielleich tropft das Ventil auch nach und der Motor "säuft" ab?

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Bei meinem KV Coupe hatte ich das Problem....wenn ich ihn warm gefahren hatte und dann abstellte......ist er nach 2 bis 3 Stunden nur zögerlich oder garnicht mehr angesprungen!

    Thermoschalter gewechselt und alles war wieder in Ordnung!

    Aber gut....es ist ein Hinweis...und gewechselt hat er ja schon viel.....nur dieses Teil noch nicht!

    Es ist ein Versuch wert!

  • Hi.

    Es ist halt wie folgt:

    Steht er zwei bis drei Stunden geht er zögernd oder garnicht an.
    Steht er 5-10 Minuten gibts überhaupt kein Problem mit dem Start.
    Steht er ne ganze Nacht, von abends ca 21 Uhr bis morgens um halb acht gibts auch kein Problem.

    Eben z.B. als ich bei meiner Freundin los bin, hat er ca 3 Stunden gestanden und ging wieder nur zögernd an. Außentemperatur ca 1,5 Grad plus.

    Und wenn er orgelt klingt es, als wenn er abgesoffen ist und dat Zeug erstmal verdauen muss.

    Aber wie ist denn die Teilenummer von dem Ventil??? Ich kanns in der A.K.T.E nicht finden.

    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!


    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Könnte ja,auch sein das er absäuft.

    Eventuell tropfen deine Düsen nach,dann läuft der Sprit aus den Leitungen langsam in die Zylinder und er säuft erst beim starten ab.

    10 min reichen da nicht,3 Stunden schon, in 12 Stunden ist der Sprit lange an den Ringen vorbei oder verdunstet.

    Ist nur ne Therorie,aber beim defekten Druckspeicher oder wenn das Kaltstartventil keinen Sprit einspritzen würde,wären die Probleme doch eher morgens.

    Bei meinem KV ist das so,wenn er 2 Tage steht,ist orgeln angesagt,manchmal nach ner Nacht,manchmal gehts auch morgens.

    Dann kommt er so langsam,besser gehts dann,das ich ein 2 mal starte wenn er kurz vorm anspringen ist.

    Denke bei mir ists der Druckspeicher,aber auch egal,ist nur Winterquattro.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Bei meinem JT ist das genaususo!

    Nur wenn ich ihn dann nach ein paar sec, anhabe will er für ein paar sec. nicht das Standgas halten.kommt dann aber sehr zügig.2x gut Gas gegeben dann läuft er wieder wie eine Biene.

    Ich habe einen braunen Thermoschalter ausgebaut rumliegen ,ich werde heute Abend die Teilenummer mal mitbringen.

    Ich bin fast der Meinung das gehört zu der Technik dazu,so das wir damit leben müssen,ist ja auch nix extrem schlimmes.

    Gruß Achim

  • Moin.

    Die Einspritzventile habe ich letzten Sommer erneuert. Kann doch nicht sein, dass die schon wieder hinüber sind oder??? Dafür waren die verdammt teuer genug. Schlimm ist das nicht mit dem Problem, aber nerven tut es. Er hat nach dem schlechten Start auch keine Standgasprobleme oder so. Ansonsten läuft der wie nen Uhrwerk. Kann mich da nicht beklagen. Was mir aber grade noch einfällt: Neulich nach dem Waschen kam er mal überhaupt nicht. Ich habe fast ne viertel Stunde versucht ihn zu starten, als ob kein Spritz ankommt. Habs dann aufgegeben und später wieder versucht. Schwups wa er da.... Aber das nur nebenbei... War einmalig bis jetzt...

    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!


    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Ich rede ja von dem "Schalter" da gab es eine Änderung in der Temperaturkurve!!!!

    Zu erkenne sind die geänderten Schalter an den Kerben auf der Schlüsselfläche!!!

    Das war auch mal bestandteil einer Audi internen Aktion....vor vielen Jahren....

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!