Rost unter Scheibengummis (vorne)

  • Hallo zusammen,

    habe beim letzten Waschen was ziemlich unangenehmes entdeckt :

    unter meinen Scheibengummis der Windschutzscheibe gammelt es... :(

    Allerdings nur, soweit ich geguckt habe auf einer Seite.

    Jetzt würd ich gern den "Gevater Rost" entfernen, aber wie.
    Der sitzt so bescheiden unter dem Gummi dass ich gar nicht richtig hinkomm.

    Am liebsten würd ich die Scheibe rausmachen, dann den rost entfernen und dann gleich ne neue Scheibe rein (die alte hat schon ziemlich viele Macken leider keine Risse -> sonst Versicherung).

    Hat jemand von euch mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht?

    Der Rost sieht schon ziemlich übel aus (kein Oberflächen Rost ;( )

  • Tja, da musst du wohl echt die Scheibe rausmachen, ist ne typische Schwachstele der Typ81/85 und sieht meistens harmloser aus, als es ist.
    Da ist warscheinlich das Ablaufloch zu, und dann rostet das da unter dem Gummi. Hast warscheinlich da ein Loch drinne...auf der anderen Seite vermutlich auch, da sind auch teilweiße Löcher drinne, wo man ausen noch nicht mal Rost sieht.

    mfg Marius

    PS:Scheibe raus, Dichtung vom Glaser, Scheibe auch, dann rausflexen und schweißen, soll aber schwer sein, da da drunter 2 oder 3 Bleche aufeinander sind.

  • Hast Du denn keine Macke im Sichtbereich das Du sagen könntest, das Licht streut oder bei Regen schmiert es wegen der Macke?
    Habe ich auch schon mal gemacht und von der Versicherung ne neue Scheibe kassiert.

    Du solltest aber auf jeden Fall die Scheibe rausnehmen und den Rost dort gründlich entfernen, auf dauer hilft leider nur wirklich raus das Stück und was neues rein, alles andere kommt wieder. Muß leider bei mir auch noch ran an die Scheibe, habe aber 3 Stellen...

  • Mein Vorschlag: Nagel nehmen, auf die Scheibe aufsetzen und mal kurz mitm Hammer auf den Nagelkopf schlagen - Steinschlag nach Art des Hauses.

    Mit der Versicherung aber vorher klären.

    Dann Zierleisten (falls vorhanden) vorsichtigst raushebeln, sich mit einem Helfer ins Auto links und rechts ins Auto setzen und die Scheibe einfach kräftig raustreten. Vorher Armaturenbrett und Motorhaube mit einer alten Decke schützen. Die Scheibe selbst löst sich nicht in tausend Splitter auf, sondern bleibt schon noch ein elastisches Teil, vergleichbar mit einer Plane. Die trotzdem kleinen Absplitterungen mit einem Staubsauger aufsaugen. Jetzt mit der Sanierung beginnen. Dann mit Helm :D und bei trockenem Wetter das Auto zum Glaser fahren und neue Scheibe einsetzen lassen.
    Bonusvorteil: Du kannst dann sogar deine alte Dichtung auf Reserve behalten, weil bei einem Scheibenaustausch über die Versicherung ist eh schon eine neue Dichtung inbegriffen. Und Ersatzdichtungen kann man immer brauchen, wenn die Scheibe nochmal irgendwann raus, aber dabei ganz bleiben soll (Dichtungsgummi dann zerschneiden).

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hey Leutz,

    vielen Dank für die Tips :)
    (wenn auch verspätet...)

    Also hat das noch n bissle Zeit.
    Im Frühjahr (wenn endlich der Schnee weg ist und die Temp. wieder etwas wärmer sind)
    gehts dann sowieso wieder ran ans "wiederherstellen"...

    Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende...

  • die Dichtung innen und aussen aufschneiden.
    Wenn es die Dichtung noch neu gibt, ist das bestimmt billiger, als ein neues Glas. Wenn Du aber beim Einsetzten der Scheibe ungleichmässigen Druck anwendest, knackt es und Du hast Du die berühmte Arschkarte gezogen und musst zu der Dichtung noch `ne neue Scheibe kaufen. Also ich habe schon 2 dieser Arschkarten und lasse Scheiben deshalb nur noch von echten Profis einsetzen.

    Grüsse,-8

  • hey,

    es gibt eine sehr gute möglichkeit scheibe und dichtung heil zu lassen!

    man nehme ca 30 kunnststoff stifte ca 5cm lang und 3mm stark! nägel tuen es zur not auch!

    dann setzt man sich ins auto und klappt die dichtung vom himmel in richtung scheibe!

    dann steckt man einen von den kunnststoffstiften zwischen das blech des scheibenrahmens und die dichtung. so das die dichtung umgeklappt bleibt!

    das ganze im abstand von 10cm wiederholen (oben und an den seiten) dann die seibe mit einer hand nach aussen drücken und fertig!

    geht super einfach und nix geht kaputt!!!


    mfg

    1xquattro immer quattro

  • Ich mache das auch immer so wie Olaf und hab mit der Methode noch nie Bruch gehabt! Statt den Stiften eignen sich auch super die Holzstäbchen vom "Eis am Stil" :)) oder auch "Mundspatel" (die Dinger die der Arzt benutzt um zu schauen ob die Nahrungspipeline noch frei genug ist :D:D . Gibts günstig im 100er Pack in jeder Apotheke.

    Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!