Scheiben "tönen" aber wie???

  • Moin,


    ich bin am überlegen, ob ich meine hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe töne.
    Eigentlich bin ich nicht so der Freund von tief-schwarz-verklebten-scheiben.
    Aber bei einem dunklen (Y9Y) Coupe kann ich mit vorstellen, dass es gut aussehen könnte.
    Selber mit Folie bekleben oder bedampfen lassen?
    Wie funktioniert das mit dem "bedampfen"?
    Für mich würde nur eine leichte schwarze Tönung in Frage kommen.
    Hat jemand damit Erfahrung gesammelt? Was kostet der Spaß?


    Danke und Gruß Roland

  • ich würde - grade bei einem dunklen coupe keine schwarze folie nehmen. ich würde lieber chromolux nehmen - das entspricht ziemlich gut der später im V8 von audi angebotenen siglachrom-verglasung - sieht schön dezenz aus....beispiel?


    vorne normale grüne ws-verglasung, ab b- säule siglachrom



    nochmal zum vergleich - einmal ohne und einmal mit "chromfolie"



    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Wenn kleben, dann kannst am Besten die Scheiben ausbauen und dann kleben, sonst ist es nicht so einfach, kann Ränder geben, und auch die Heckscheibe, welche Mehrteilig geklebt werden muß wegen der Wölbung, ist dann sehr umständlich zu bekleben.


    Habe mal bei Ebay und auch in Zeitschriften gesehen, das die Scheiben zum einen besprüht, zum anderen auch zwischen den beiden Scheibenteilen gefärbtes Gas gesprüht werden kann. Die Tönung kann dann Prozentual genau abgestimmt werden, und so komplett rundum getönt werden (Vorne Seiten und Frontscheibe max. 25%, hinten alle max. 70%). War schon am überlegen sowas mal machen zu lassen, is aber nicht grade billig, und mir fehlt das Geld. Ist aber das Beste was es momentan gibt so viel ich weiß.

  • die windschutzscheibe und die vorderen seitenscheiben dürfen NICHT getönt werden - egal mit welchem verfahren - gewissen ausnahmen sind zulässig zb bei vorlage eines augenärtztlichen attestes...für otto-normalfahrer ist es schlciht und einfach ein DON'T

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Und warum gibt es dann diese Gasbefüllung bis zu einem Tönungsgrad von 25% mit TÜV-Gutachten und Eintragung?
    Und warum lassen das dann auch so viele machen und fahren damit herum?

  • Zitat

    Original von HerrderRinge
    Und warum gibt es dann diese Gasbefüllung bis zu einem Tönungsgrad von 25% mit TÜV-Gutachten und Eintragung?
    Und warum lassen das dann auch so viele machen und fahren damit herum?


    Na, du weißt aber auch, dass diese ganzen Tribals, die sich die Leute reihenweise in die Scheiben reinritzen lassen, auch verboten sind, oder? Sie verändern dadurch die Eigenschaften der Scheibe - und trotzdem machen es viele. Also ist das wohl kein Argument.


    Gruß
    Bo.


    PS. Scheiben bekleben bitte NUR dann, wenn du es NIE wieder abmachen willst. Ich musste bei der Restauration EINE Scheibe wieder sauber machen - Danke, hat mir voll und ganz gereicht.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • @ Bo


    Das entscheidene Stichwort war nicht andere machen das!!!! sondern TÜV-Gutachten und TÜV-Eintragung in den Schein !!!!!!!!!!!!!!!! Es wird definitiv vom Prüfer abgenommen!!!


    Was andere machen ist mir völlig schnurz und geht mir maximal am Gloteus vorbei!!!


    Außerdem habe ich noch keine Gravur (nicht geritze) gesehen, bei der ein Gutachten vom TÜV dabei wäre. Außerdem finde ich es nicht klasse, da es auch bei schwarzen Scheiben nicht zur Geltung kommt.

  • hallo
    klar können front- und seitenscheiben getönt werden. sofern sie vorher noch nicht getönt waren. grüncolor scheiben dürfen nicht noch mal eingefärbt werden.
    mfg peter

    Lieber einen QUATTRO in der Garage, als nen opel auf dem Dach :finger:

  • naja - sowas wie die serienmäßige wärmeschutztönung rechne ich mal nicht zu "tönung"......

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • 25% getönt ist ja auch nicht viel, aber ich glaube kaum das die Serienscheiben in Grün oder ähnliches, wenn die Sonne daraufscheint, so grün werden, das man im Innenraum höchstens noch Umrisse erkennen kann...


    Ich habe es bei einem 100 C4 in meiner Gegend gesehen, der hat es auch mit den maximalen Prozenten im Schein eingetragen, und sobald die Sonne auf die Scheiben scheint, sehe ich drinnen nichts mehr von außen, das wird doch extrem dunkel, zumindest bei schwarz. Von innen nach außen bleibt ja ganz klar der Faktor des Sichtbereichs vorhanden. Ich weiß zwar nicht wie, aber da ist es, als schaue man durch eine normale Sonnenbrille. Ist aber keine Sonne da, verschwindet an sich auch die Tönung fast ganz. An sich ist dieses Gas ne echt klasse Sache.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!