Beiträge von StefanS

    Eben, und dann mit Butan/Propan-Mischung nachfüllen - kompatibel mit jedem Öl.

    Easyklima ist genau das und gibt es als Ersatz für R12 mit Adaptern.

    Bei meinem V8 war die Umrüstung auf R134a nicht erfolgreich, die Dichtungen am Kompressor wurden nicht getauscht und haben dann versagt. Natürlich erst nach einem halben Jahr, also da muß man aufpassen.

    Der elektrische Kompressor ist technisch sicher die beste Lösung, nur eben nichts für Original-Fetischisten. Und es braucht mindestens ein Relais, weil der Strom sicher höher ist als der von einer Magnetkupplung.


    Gruß

    Stefan

    Wow Werner, das war auch mein erstes Auto, von meiner Tante geschenkt bekommen, dann leider weggerostet und gegen den 80er GLS getauscht. In Silbermetallic als LS war er bei dem Gewicht und dem kurzen Getriebe flott an der Ampel. Aber die nervige Choke...

    Traurig war ich über den Verlust eher weniger.

    So ein Quatsch, wie willst Du das Lenkrad auf der Lenksäule befestigen? Mit Siemens Luftanker? Sobald Du eine Nabe aufbaust, muß die eine Nummer und ein entsprechendes Gutachten haben, hab ich auch gerade durch. Momo- oder Noname-Naben gibt es schon im Netz aber damit brauchst Du nicht auflaufen, wenn es das F350 Nardi sein soll. In der Votex-ABE stehen explizit die erlaubten Naben und wenn der Tüv-Mann die Nummer nicht sehen kann, die im Gutachten des Lenkrades für das Fahrzeug aufgeführt ist, gibt es keine Eintragung. Ich hatte einen sehr guten Ingenieur mit viel Verständnis für unser Kulturgut aber an der Stelle war nichts zu machen. Den Exzenterring hingegen braucht man nicht unbedingt, auch wenn der in der ABE als Bedingung aufgeführt ist, solange man im eingebauten Zustand die Instrumente ablesen kann, ist der Tüv zufrieden, so zumindest bei mir. Wie jetzt die richtige Nummer auf die Nabe kommt, kann jeder selber entscheiden. Natürlich muß es eine passende Originalnabe sein, die ähnlich häufig ist wie Goldstaub...

    Nardi Lenkradnabe 5407C VW 25mm Bohrung


    Für die o.g. Nabe (die auch nicht verfügbar ist) habe ich auch keine ABE gefunden, auf dem angegossenen Schnappel muß also z.B. 208D stehen, sonst wird das schwierig mit der Eintragung.


    Gruß

    Stefan

    Ja gut, ich war zu der Zeit Student, da war der Traum eigentlich ein schnöder Golf 1 Turbodiesel, Diesel waren gerade im Kommen, sehr sparsam und mit den 70PS für meine Verhältnisse schnell. Leider für mich unerschwinglich weil allgemein begehrt, aber dann wurde es ein damals als Opawagen völlig verkannter Typ 81 GLS mit YP-Maschine und nachträglichem ungeregelten Kat 10 Jahre steuerfrei sowie völlig überraschend günstig von einem Opa ^^ aus dem Bekanntenkreis übernommen, und ich habe den geliebt. Er hat ein 5-Gang-Getriebe aus einem Passat bekommen (paßte fast) und die TCI-Zündung, EFH, Standheizung (selbstgebaut!), da bin ich mit 7l Normal ausgekommen, Student eben, und für einen Studenten die absolute Luxuskarre mit großzügigen 85PS, so man denn sich überwinden konnte, die 2. Stufe des Registervergasers zu öffnen (Strudel im Tank). Der ging dann zur Grenzöffnung durchgerostet zum Einkaufspreis in den Osten und es folgte endlich ein Diesel, Passat 32b mit geilen 50PS. Spaß machte der keinen aber praktisch war er und unverwüstlich, während der 250tkm damit sind dann die "großen" Wünsche gereift, wie 5-Zylinder und Quattro. Der Preisverfall der alten Autos zusammen mit zur Verfügung stehenden Mitteln sowie stabile Verhältnisse in der Familie führten dann zu einer Kurzschlußreaktion und ich habe den Uri mit Motorschaden gekauft, an dem ich schon seit mehr als einem Jahr dran war. Vom Trailer gerollt auf 3 Pötten schürbelnd mit riesiger Rauchwolke die 15m in die Garage gekrochen, diese war dann besetzt. Ihr könnt euch vorstellen, wo der Haussegen hing, der war schon nicht mehr zu sehen :S)

    Zum Glück ist er jetzt akzeptiertes Familienmitglied. Wenn auch meine Frau nur damit fährt, wenn ich was getrunken habe ((-:

    Das war schon eigentlich mein absoluter Traumwagen, sowas von weit weg von einem Studenten wie der Jupiter von der Erde, aber wie das so ist, kaum erfüllt, kommen neue Träume, die natürlich nicht soo stark sind wie die ersten und ja, richtig, ich wäre in den 80ern nie auf die Idee gekommen, trotz James Bond nach einem Lotus zu schauen, da gab es andere Prioritäten. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, mir jetzt einen einser GTD zu besorgen, auch wenn das heute möglich wäre, da sind inzwischen die Wünsche andere, da hat mich dann wohl der Typ 81 damals richtig abgeholt (-:

    Gruß

    Stefan

    Ich bin klein, ich paß da rein :D

    Als Besitzer eines Audi V8 D11 schreckt mich das jetzt nicht ab, aber es stimmt schon, wenn es z.B. das Steuergerät himmelt, ist Sabbat, sowas ist nicht mehr aufzutreiben. Und die Kolben sind nur Gußkolben, da sollte man von Tuningorgien besser absehen, auch das Getriebe ist weniger haltbar und schwer zu bekommen, ergo muß man sich so ein Geschoß schon sehr genau ansehen und ausprobieren. Die Chance auf ein Groschengrab ist immens, aber es lockte halt der akzeptable Einstiegspreis und nen Ferrari hat ja jeder ...(fast =O )

    Da muß man wirklich sagen, da hat man trotz der miesen Ersatzteilsituation bei unseren Typ 81/85/D11 immer noch Möglichkeiten, die man beim Lotus eher nicht hat.


    Ja, Träume braucht man eben, wenn sie so einfach erfüllbar wären, wären es ja auch wieder keine Träume. Zur Erfüllung gehören ja viele Randbedingungen, die Kohle ist ja nur eine, Platz und Zeit oftmals zwei andere, die es einem schwer machen (zum Glück vielleicht).


    Eine Idee wäre vielleicht ein Treffen von Lotuserianern zu besuchen, mit dem Uri auftauchen und mal für nen Tag zu tauschen. Das wäre cool. Da wäre der Nervenkitzel auf beiden Seiten ((-:


    Gruß

    Stefan

    Tja, wie man sieht haben alle viel Phantasie. Unsere Audis sind ja auch schon schwer zu beschaffen, aber dieser hier war eigentlich immer erschwinglich, wird sogar noch neu aufgebaut, ist aber inzwischen sehr teuer geworden.

    DeLorean DMC-12

    Technisch eine Niete aber optisch einmalig, natürlich auch wegen dem Film_ Delorian DMC 12. Alleine die Geschichte ist absolut lesenswert

    Den hier würde ich auch nicht verachten:

    Lotus Esprit V8

    Lotus Esprit V8 Biturbo, geil, sehr eigener Turbo-V8-Klang, fast so schön wie 5-Zylinder ((-:

    Zur richtigen Zeit wären die erschwinglich gewesen, ist trotz neueren Datums auch schon wieder vorbei...


    Gruß

    Stefan

    Das stimmt, Schalti, die Beiträge habe ich auf youtube in freien Minuten teilweise verschlungen, sowas von interessant, wie die großen Macher der Automobilindustrie verwoben waren, echte Enthusiasten und technikaffine Strategen. Ich habe das Gefühl, derartige Formate gibt es heute nicht mehr, Elon Musk ist vielleicht so einer, allerdings brennt der teilweise für die falschen Themen...

    In Erinnerung an Walter Treser, habe ihn mal bei einem Kaleu-Koch-Treffen kennengelernt, war hier in Norddeutschland beheimatet, nicht weit weg.

    Gruß

    Stefan

    Na an einer gewöhnlichen (GaAs)-LED sollten bei 20mA ungefähr 2V abfallen (entspricht einem Innenwiderstand von 100 Ohm), d.h. die übrigen 11,8V erfordern dann einen Vorwiderstand bei 20mA von 11,8V/0,02A= 590Ohm, also round about 600 Ohm.

    Ich wechsele alle 2 Jahre Öl und Filter beim Uri, nehme Liquimoly 10W60, nachdem ich trotz geringer Jahreslaufleistung vor Jahren mal dunkele Beläge auf der Nockenwelle festgestellt habe, wo ich noch Castrol Racing gefahren bin, allerdings wurde damals gerade auf "Edge" umgestellt. Auch war das Öl nach einer Saison schon sehr dunkel, was mich an mangelnden Oxidationsschutz denken ließ (ohne das jetzt nachverfolgt zu haben).

    Nach Umstellung auf LM war die Nockenwelle wieder blank und das Öl auch nach 2 Jahren noch gelb. Da bin ich dann eben bei geblieben.


    Gruß

    Stefan

    Ich habe mich sofort über die 3-poligen Gleitfunkenkerzen gewundert. Ich kenne Audis, wo die zuerst mal rausfliegen und durch ganz normale Kerzen ersetzt werden. Bei meinem V8 hat das Wunder bewirkt, hier kann ich nichts dazu sagen, da müssen Erfahrene berichten. Das Gesicht sieht ja erst mal gut aus, das muß aber auch noch nicht soviel sagen. Die Kerzen haben auf jeden Fall Einfluß auf das Zündtiming. Ich hatte in meinem YP vor 30 Jahren jedenfalls ganz normale einpolige Kerzen.


    Gruß

    Stefan

    Also das ist doch eigentlich bekannt, daß man im Teillastbereich die Lambdawerte ignoriert, oder? Die sind immer sehr mager, ist ja auch Banane, Hauptsache unter Last magert er nicht ab. Ist bei mir auch so und ich mache mir keinen Kopf. Sobald Ladedruck anliegt, oder die Drosselklappe aufgeht, sind die Werte im grünen Bereich bzw. sollten es sein.


    Gruß

    Stefan

    Uff, der sieht etwas anders aus als der Alu-BKV, hab ich noch nicht gesehen, so ein Teil, ich hatte das konische Teil nicht. Dafür ist Dein Innenteil nicht aus Plastik. Und ja, die weißen Ringe sind gefährlich, weil da ein dünner Rechteckring aus Teflon drüber ist, der möglichst nicht zerstört werden darf. Darunter befindet sich dann noch ein O-Ring, der am besten auch getauscht wird, das würde ich aber erst versuchen, wenn ich Ersatz für die Teflonringe da hätte. In dem großen Kolben müßte noch ein kleiner stecken, da ist auch ein O-Ring dran.

    Die Schubstange bleibt so, muß nicht raus. Ich könnte was per Mail schicken, hab ich aus dem Netz, das ist aber eine Anleitung für den Alu-BKV.


    Gruß

    Stefan

    Nicht daß das falsch rüberkommt, der Anbieter auf Kleinanzeigen hat schon günstige Lösungen, die er da anbietet, das sollte keine Kritik am Anbieter sein, im Gegenteil. Das ist schon etwas Arbeit und wenn für 300 das Ding komplett überholt ist, ist das nicht teuer, das ist wie gesagt schon echt Arbeit und man muß sich ziemlich vorsehen. Ich mache sowas eben gerne selbst.

    Gruß

    Stefan

    Also das würde ich nur kaufen, wenn das Kunststoffteil tatsächlich kaputt gegangen ist. Das ist nur das Innenteil mit einem O-Ring und dem Simmerring, der ist auch noch schwarz, also vermutlich NBR, das Zeug wird hart und ist Ursache für die Leckage auf der eigentlich unproblematischen Niederdruckseite und natülich hilft das Aluersatzteil erst mal aber die restlichen Ringe sind auch alle so alt.

    Mach mal lieber alles neu, mach es sinnig, dann geht auch das Kunststoffteil nicht kaputt und zahle lieber etwas mehr für das bessere Material. Ich habe Viton eingebaut, das ist dafür besser, "nur" deutlich teurer. Anleitungen gibt es im Netz, suche mal brake booster H31 ATE, diese Bremse ist auch im 7er und in einigen Märzern verbaut, da gibt es einige Rep-Threads und Teilelisten.

    Ich habe die beiden Teflon-Ringe nicht gewechselt, man kann aber versuchen, die vorsichtig herunterzuheben und die O-Ringe darunter zu tauschen, weil die auch 4-eckig werden und dann an Anpreßdruck verlieren. Nur wenn die dünnen Teflonringe kaputt gehen, kann man wohl nur noch irgendwo in USA teuer Ersatz bekommen, oder findet einen gut ausgestatteten Modellbauer, der die nachfertigt. Das ist dabei das Hauptproblem, nicht das Kunststoffteil innen drin.


    Gruß

    Stefan

    Der Trick beim halbwarm abstellen: Vollgas geben und in dem Moment wo der Motor ungefähr 2000 U/min erreicht, Zündung abstellen aber Vollgas halten bis der Motor steht. Dann springt er beim nächsten Mal sofort an.


    Hab nie genau verstanden wieso es funktioniert, vermutlich ist es weil der Motor dann noch kurz weiter dreht obwohl nicht mehr eingespritzt wird, und so das überfettete Gemisch aus den Brennräumen schiebt. Die sind beim nächsten Start dann komplett trocken.

    Geil, man lernt nie aus...

    Danke für den Tipp!


    Gruß

    Stefan

    Ja, das was Brun beschreibt, kenne ich auch, ganz schlimm ist kurzes Umparken, also nur im Stand im Kaltlauf, da läuft er eh überfett, dann ausmachen und später wieder starten. Das schafft dann manchmal der Starter kaum über OT, man hat den Eindruck, er ist völlig abgesoffen durch den Kaltlauf. Das Kaltstartventil hatte ich schon abgezogen, keine Änderung, den Zustand mag er eben nicht, ich dreh dann noch ne kurze Runde, ehe ich ihn wieder abstelle, sonst wundert sich man das nächste Mal. Sobald er warm ist, ist der Spuk vorbei, dann kann man kurz starten und ausmachen wie man will, kein Problem.


    Zur Gasblasenbildung muß er schon richtig heiß sein, das ist was ganz anderes.


    Gruß
    Stefan