Beiträge von Swissquattro

    Ach ja, stimmt! Das wird mein Urquattro und nicht ganz original. Was mit dem passiert, wenn ich mal ins Gras beissen sollte, ist mir dann egal. Auf Veteraneneintrag oder wie in Deutschland so schön das H im Kennzeichen verzichte ich freiwillig.

    Hallo Markus, vielen Dank für deine Hinweise. Das mit dem MB Motor war mir nicht bewusst. Diesen hätte ich am ehesten als Alternative ins Rennen geschickt. Bei mir ist in den Papieren keine Motorleistung eingetragen, aber da ich die Freigabe vom AMAG bereits vorliegen habe, dass ich den RR einbauen darf, sollte es auch irgendwie mit dem 3B gehen. Ich werde mich mal mit der MFK in Verbindung setzen und mir jemanden in meiner Nähe suchen, der mich bei dem Vorhaben unterstützen kann. Ich denke schon, dass der 20V die richtige Wahl sein wird.


    Gruss Marcus

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine allgemeine Frage zu einer Motorenempfehlung. Ausgangsbasis ist mein 1988er Audi Urquattro Special Edition. Dieser war mal mit einem 162PS WX 10V Motor ausgerüstet. Ich habe dieses Fahrzeug in einem recht rostfreien, jedoch nicht unfallfreien Zustand ohne Motor und Getriebe, sowie auch ohne Innenausstattung erworben. Den Unfallschaden vorne links wurde schon einmal auf der Richtbank gezogen. Ganz so schlimm war der ursprünglich jedoch wohl nicht. Ich habe mich jedoch dazu entschlossen, das linke Radhaus ab der A-Säule mit einem Neuteil zu bestücken und das Faltenblechkonstrukt zu eliminieren. Mein Nachbar hat eine Werkstatt, in der er Oldtimer richtet und auch eine passende Richtbank bei sich stehen. Die Blechteile dazu hab ich grösstenteils bei Audi Tradition bekommen. Fehlen würde nur noch ein Abschlussblech vorne 857 805 581 welches ich zu spät bestellt habe.

    Zunächst habe ich in den gesamten Uri komplett zerlegt. Als nächstes steht auf dem Plan, den gesamten Unterbodenschutz mittels Trockeneisstrahlen zu beseitigen, um mir einen Eindruck der eventuell nötigen Schweissarbeiten machen zu können. Bislang konnte ich nur die beiden typischen Stellen im Kofferraumboden finden, welche leicht angegriffen sind. Aber ich denke, das brauch man noch nicht schweissen.

    Die wichtigere Entscheidung, bei der ich mir schwer zu einer Lösung bewegen kann ist eine, bei der ich euren Input benötige. Der Motor und das Getriebe fehlen. Mir gehen diverse Möglichkeiten durch den Kopf, keine ist aber wirklich dominant. Alles vorausgesetzt dass es den Segen des Schweizer MFK (TÜV) bekommt. Gemäss Anfrage bei AMAG Schweiz ist es möglich einen 20V Turbo mit Motorkennbuchstabe RR einzubauen. Dagegen sprechen tun definitiv der Preis der Teile und auch die Verfügbarkeit der solchen.

    Meine Ideen

    Idee 1: WX Motor suchen neu aufbauen und gut. Bei 200 gebauten eher schwer zu bekommen. Nachteil Mengenteiler und KE Jetronic

    Idee 2: 10V mit dem Motorkennbuchstaben MB. Nachteil wieder Mengenteiler und KE Jetronic

    Idee 3: 20V mit dem Motorkennbuchstaben 3B, AAN, oder ABY. Eintragung wohl sehr kostspielig wenn überhaupt möglich. Grösster Nachteil doppelter Katalysator, wo man den Tunnel womöglich auch noch ändern muss, sowie der Luftfilterkasten


    Was wäre eure Idee, wer hat das eine oder andere durch die MFK gebracht?


    Danke Marcus

    Hallo zusammen, ich möchte die Möglichkeit nutzen und mich hier mal vorzustellen.

    Mein Name ist Marcus, ich bin 1978 geboren und wohne seit 2012 im Schweizer Rheintal. Ursprünglich komme ich jedoch aus Süddeutschland Nähe Ravensburg. Meine aktuellen Fahrzeuge sind zum einen der, weswegen ich mich hier angemeldet habe, einen 1988er Audi Urquattro Special Edition. Dann ist mein 2005er S4 B7 seit 2012 mein treuer Begleiter allerdings nur noch bei schönem Sommerwetter, und im Alltag fahre ich einen 2016er Audi S1

    In erster Linie erhoffe ich mir hier Hilfe und Unterstützung bei meinem Projekt Urquattro. Dieses Fahrzeug werde ich noch mal separat vorstellen.

    Danke für dieses Forum und hoffentlich auf eine angenehme Zeit und angeregte Gespräche.

    Hallo zusammen, ich benötige für mein Urquattroprojekt ein bisschen Hilfe in Form von Informationen.

    Ausgangsbasis ist ein Audi Urquattro aus 1988 Special Edition, bei dem leider der Motor fehlt. Ich habe mir deswegen überlegt, gleich einen 20V einzubauen, was mir auch diese Thematik KE Jetronic erspart.

    Da dieses Projekt die nächsten 2-3 Jahre in Anspruch nehmen wird und ich zunächst einmal den Fokus auf meine Karosserie lege, hat der Motor noch Zeit. Nichts desto trotz möchte ich mich dennoch im Vorfeld mal erkundigen, wie ich es schaffe einen RR Motor, für den ich auch schon von AMAG und MFK die Freigabe zum Einbau erhalten habe, zu bekommen. Vorausgesetzt wird hier, dass die gesamte Technik dann dem des 20V entspricht. Zum Glück ist meiner mit der Fahrgestellnummer ZJA in den meisten Fällen schon auf dem Stand der originalen 20V. Wenn ich über die Teilenummer 034100105D suche, erhalte ich mehrere Motorkennbuchstaben. Zum einen ist es MB und RR aber auch 3B. Mir ist klar, dass der MB ein 10V ist. Welchen Unterschied gibt es hier im Rumpfmotor? Sind die allenfalls alle gleich?


    Vielen Dank für eure Antworten

    Hallo, ich habe einen Motor aus einem Audi GT Coupé Typ 85 MJ 1988 mit einer Laufleistung von 208000km im Angebot

    Der Motor lief vor dem Ausbau

    Preis für den Motor ohne Anbauteile wäre 400€

    Ich habe dazu auch noch ein 5 Gang Getriebe und den Mengenteiler mit Luftmassenmesser und kompletten Luftfilterkasten, Motorsteuergerät und Klopfsensor sowie den Motorkabelbaum da, für den Fall, dass Interesse besteht. Komplettpreis wäre dann 800€


    Artikelstandort ist CH 9475 Sevelen, kann es aber auch nach Deutschland Raum Ravensburg bringen

    Gruss Marcus