Beiträge von MichSeppHans

    Finde ich auch. Ich bin mit jedem Audi den ich hatte, vielleicht zwei-, dreimal die Höchstgeschwindigkeit gefahren, und dann waren's auch nur 2-3 Minuten oder so. Nur um mal zu gucken. Aber dann war's auch gut, es ist mir einfach zu laut und unkomfortabel mit einem Typ81/85.


    Beschleunigung aus der Baustelle macht viel mehr Spaß. Dass irgendein TDi drängelt, und dann gar nicht nachkommt, und du spätestens bei 180 vom Gas gehst und ihn mit einem Grinsen endlich vorbei ziehen lässt.

    Jaa genau so will ich das am Schluss auch haben und für das würden ja 200ps völlig reichen dann versenkt man schon einiges was an "poser" bei uns unterwegs ist

    Ist auch noch so eine Grundfrage über man sich Gedanken machen kann. Will man Höchstgeschwindigkeit fahren oder reicht eine gute Beschleunigung?

    Beschleunigung ist bei genug Leistung klar mit dabei, aber manche fahren auf die Autobahn ihren Spaß zu haben.

    Ich persönlich bin praktisch nie auf der Autobahn und tobe mich außerorts aus. Reichen schon 150km/h Spitze da interessiert mich das Thema Höchstgeschwindigkeit nicht weiter.

    Ja mir wäre die Beschleunigung eigentlich mehr wert wenn er schöne 200 läuft reicht mir das auch vollkommen aber beschleunigen sollte er schon gut

    Danke für deine Antwort


    Ja du hast in vielen Punkten recht... werde mich mal genauer mit dem originalmotor beschäftigen und mal schauen was man aus dem so grob rausholen kann.. 200ps in so einem alten Auto wäre auf alle Fälle fahrbar bin auch schon einen 190er bj 88 mit fast 200ps gefahren und würde ja beim quattro eh die bremsen umbauen


    Werde mich auch mal informieren was für Motoren in den b2 passen würden und dsnn mal schauen werde das alles im Laufe der karosserie arbeiten mal durchdenken

    Woran machst Du das "tüvfertig" fest??

    Der Prüfer sagt Dir, was Du zu machen hast, damit er mal tüvfertig werden kann. Das sagt er Dir auch nicht sofort, sondern er arbeitet das aus und gibt es Dir schriftlich.

    Das mit tüvfertig war eher so gemeint: ich richte das Auto erst mal her das er wieder fähig wäre auf der Straße zu fahren... alles was aber eh raus kommt wie zb das fahrwerk schmeiß ich dann gleich raus und bau ein anderes ein (natürlich mit Absprache vom tüv und und und....) so das er irgendwann mal vom optischen so da steht wie ich ihn ungefähr haben möchte


    Und wenn das dann alles so passt und er TÜV hat und legal auf der Straße bewegt werden darf kommt vilt der motorumbau der dann natürlich auch mit dem TÜV abgesprochen wird... es nützt mir ja nichts das Auto im jetzigen Zustand zum TÜV zu bringen bzw den TÜV zu mir fahren lassen


    Es ging mir hier bei diesem Beitrag auch nicht drum wie der TÜV dazu steht es ging mir eig nur drum was technisch oder vom Gesamtkonzept am besten wäre oder ob es vilt noch andere Motoren oder Ideen gibt...

    Also... 1. Ich zerbastell keinen quattro i rette eher einen... 2. Ja hier gibt es viele User die Ahnung haben und vilt auch schon so einen Umbau gemacht haben deswegen stelle ich ja auch hier meine Fragen und wollte eigentlich nur wissen wie die Erfahrungen anderer sind... würde ich ja auch nicht machen wenn ich alles besser wüsste hab ich ja auch nie gesagt oder in einem beitrag angedeutet

    Ja natürlich hätte da auch einen Bekannten meines Vaters der bei uns am Hof auch den TÜV macht


    Hat den jemand Erfahrungen mit dem originalen Motor ? Gäbe ja auch die Möglichkeit diesen auf doppelweber und fächerkrümmer umzubauen leider kenn ich mich beim tuning von vergasermotoren am Auto nicht so aus da normal jedes Vergaserfahrzeug bei uns 2takt ist und nur 2 Räder hat

    Danke für die Antworten:)

    Das Auto muss kein H bekommen da ich mir ja mein traumauto so aufbauen will wie ich das will hab eigentlich schon fast alles im kopf durchgeplant wie er aussehen soll... nur der Motor macht mir ja Bedenken


    Deswegen ist es auch egal wann es fertig wird ob in 6 Monaten oder 3 Jahren... solang ich dann sagen kann ja das hab ich gebaut so wie ich es will ist es mir ziemlich egal


    Ja mit dem TÜV mensch wird dann auch geredet wenn er dann tüvfertig ist also erst mal restauration und dann tuning


    Habt ihr vilt noch andere Ideen für einen Motor? Der gut passen könnte und auch was her macht

    Hallo,

    Bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen :)


    Also hatte das große glück einen Typ 85 erwerben zu können

    das Auto muss leider Restauriert werden aber die basis ist gut...

    das aufbauen macht mir eigentlich keine probleme oder sorgen aber bin leider der motor...


    mein plan wäre eigentlich gewesen den 4zyl vergaser rauszuschmeisen und einen 5zyl turbo einzubauen da ich aber in vielen foren gelesen habe das dies sehr schwer bis fast unmöglich ist (wurde von einigen so dargestellt) bin ich mir deswegen nicht mehr so sicher und wollte mal fragen ob jemand davon ahnung hat bzw das schonmal gemacht hat wenn ja welcher 5zyl würde sich da am besten eignen und was müsste man so grob machen (bremsen und fahrwerk hätte ich so oder so gemacht auch wenn der 4zyl bleibt)


    wäre ein anderer motor wie zb. der 1.8t besser ? da mein ziel wenn ich den schritt gehen würde mit motor umbau so um die 200 bis 250 ps sind... und man für die leistung ja nicht umbedingt einen 5zyl braucht


    was könnte man aus dem 1.8er vergaser rausholen ? hab auch schon dran gedacht den ori motor zu überholen und diesen dann zu tunen... da aber in meinen augen der vergaser beim tunen eher probleme machen würde bzw umständlicher/komplizierter ist... könnte man aus dem motor auch um die 200ps rausholen ? ggf mit umbau auf einspritzer ?


    wenn ihr irgendwelche erfahrungen/tipps/anregungen zum tunen oder zur restauration habt gerne her damit bin um alles froh :)


    zum fahrzeug:

    Audi 80 b2 vergaser 90ps

    steht seit ca 2009 im garten meines ausbilders

    kotflügel hinten links durch

    braucht links 2 neue türen

    lief zuletzt noch werde aber keine startversuche wagen wegen zu langer standzeit

    kofferraum stufenblech muss neu

    und natürlich alles anschauen ggf neu machen


    schweißarbeiten und alles andere dürfte kein problem sein bin metaler und habe eine gut ausgerüstete werkstatt mit hebebühne usw usw...


    Mfg