das ist gut zu wissen, es erleichtert meine Suche sehr.
Es gibt nahezu unüberschaubar viele Ausführungen der 52 mm Instrumente.
Das war mir garnicht so bewusst.
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Es gibt nahezu unüberschaubar viele Ausführungen der 52 mm Instrumente.
Das war mir garnicht so bewusst.
So, trotz Urlaubszeit gibt es nun wieder etwas neues zu berichten.
Bin momentan sehr viel am recherchieren von Kleinigkeiten, das kostet viel Zeit und Nerven, macht mir aber auch Freude wenn sich Erfolg einstellt.
Das Armaturenbrett als Alutafel gibt es ja zumindest bei einem mir bekannten Anbieter fertig zu kaufen. Allerdings ist es mir nicht möglich, die dann genau benötigten VDO Anzeigen, welche für die berrits vorhandenen Aussparungen verwendet werden müssen, alle genauso zu bekommen. Ich möchte halt auch gerne die alten Ausführungen mit Metallgehäuse.
Zudem unterschieden sich die Autos alle im Detail, so dass ich mich an einem Fahrzeug, von dem ich sicher bin dass es definitiv ein Original ist, orientieren möchte.
An dieser Stelle nochmals Danke an euch, für die Beantwortung meiner Fragen.
Das ging ja schnell, vielen Dank euch.
Habe selber alle möglichen Audis´s abgeklappert und nichts gefunden. Ihr habt mir sehr geholfen.
Guten Morgen Experten,
Bestimmt erkennt jemand, aus welchem Modell die unten gezeigten und von mir benötigten Wippschalter stammen.
Es handelt sich beim gezeigten Auto um IN-ND 63, mit welchem Röhrl 1985 in Portugal gestartet ist.
Ich konnte bisher nicht zuordnen, aus welchem Serienfahrzeug diese ursprünglich stammen.
Ich war erstaunt, wie viele Autos bereits bis Freitag Abend den Weg nach Merzweiler gefunden haben, trotz suboptimaler Wetterbedingungen für das Wochenende.
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und viele nette Gespräche.
Hallo,
Da Merzweiler nur 50 Minuten von mir entfernt liegt, würde ich gerne Samstags oder Sonntags mal kurz vorbei schauen, um ein paar Gesichter kennen zu lernen.
Würde aber mit einem klassischem Fremdfabrikat kommen
Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen. :thumbup:
so, dann mal weiter mit der Trennwand von Fahrgastraum zum Kofferraum.
Hierzu habe ich mir die notwendigen Verstärkungen der hinteren Federbeindome nach Pappschablonen angefertigt sowie die seitlichen Wangen, an denen meine Alubleche befestigt werden.
Man kann es kaum erahnen, wie viel Anpassungen durchgeführt werden mussten, damit an Ende alles stimmig und symmetrisch aussieht, sowie der Verlauf der Blechkanten dem Original entspricht.
Die Pappschablonen lassen sich prima dahin drücken wo sie hin sollen. 2mm Stahlblech kann da sehr viel wiederspänstiger sein.
Für die M5er Nietmuttern, habe ich mir extra ein Spezialwerkzeug ausgeliehen, damit der Wulst so gering wie irgend möglich und immer genau gleich ausgeführt werden kann.
Komplett vernieten möchte ich zum schutz der Alubleche erst kurz vor den Lackierarbeiten.
Hallo,
Also ich habe nun jede Menge Leute gefragt, aber es konnte mir niemand mit Gewissheit sagen, um was genau es sich bei der Abbildung handelt.
Das mit dem darunter liegenden Kunststofftank und einem zusätzlich angebrachten Feuerschutz, klingt für mich jedoch plausibel.
Ich habe mich jetzt für M5er Einziehmuttern entschieden, obwohl ich denke, dass die obigen Dinger irgendetwas anderes sein müssten, wegen des fehlenden Wulstes.
Jedoch kommen diese der Originaloptik am nächsten.
Mein Foto hier zeigt von links eine normale Blindniete, eine Flüssigkeitsdichte Becherniete, und rechts die nun von mir verwendete Einnietmutter
BiMotor hätte auch was ! Ein Motor vorne - einen hinten. Spart die Kardanwelle !
also wenn 10 Zylinder, dann vor die Hinterachse. Spart sogar noch 1 x Kurbelwelle
Alex baust du deinen Motor selbst auf?
Hi schalti,
Erneut Dank für deine ausführliche Antwort.
Wenn du das in Erfahrung bringen kannst, wäre echt super.
Das mit dem Kunststofftank ist ein guter Ansatz. Wenn auch der Aluwinkel zur Stabilisierung ebenfalls mit normalen Nieten befestigt ist.
Hier mal worum es mir geht:
Den kompletten Einbau werde ich euch im Aufbauthread noch zeigen
leider nur auf den ersten Blick.
Würde auch keinen Sinn ergeben, also Verschraubung von unten.
Ich habe nun schon viele Experten gefragt. Niemand kennt die Dinger bisher
Hallo Experten
Vielleicht weis jemand was die unten stehende Abbildung zeigt und welche Funktion damit erfüllt wird.
Sieht auf den ersten Blick aus wie Nieten, Nietmuttern, von unten verschraubt, sind es wohl nicht.
Welchen Zweck erfüllen diese Dinger?
Es handelt sich um die Alu Hutablage der Werks Rallye Autos.
Möglicherweise weiß es jemand
Alles anzeigenDen exakten Stand bei der Rallye xy wirst Du ohne "Vitamin B" (=Mithilfe von Audi Sport Mechanikern die genau an diesem Auto bei der Rallye xy geschraubt haben) nicht hinbekommen.
Das ist auch gut so, denn es wurde in der Vergangenheit mehrmals versucht Kopien als Originalfahrzeuge zu verkaufen.
Das wird in Zukunft noch schlimmer werden weil die Leute die die Details kennen nach und nach wegsterben und - und das ist die eigentliche Tragödie - bei Audi Tradition weniger KnowHow vorhanden ist als bei manchen externen Spezialisten.
Ich kenne mehrere Leute in Europa die in den letzten Jahren grosse Teilesammlungen zusammengetragen haben und nur darauf warten bis auch die letzten Zeitzeugen gestorben sind.
Und dann werden urplötzlich "verschollene Originalfahrzeuge" auftauchen - und Audi Tradition wird nicht in der Lage sein herauszufinden ob das wirklich echt ist oder nicht.
Wir versuchen da einen Riegel zu schieben, Audi Tradition hat einen neuen Chef bekommen, vielleicht erkennt er die Problematik etwas besser als sein Vorgänger.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, diese Probleme gibt es bei anderen Herstellern ebenfalls, und wenn es dann auch noch um richtig viel Geld geht, können auch die Erinnerungen der Zeitzeugen bisweilen nebulös werden
Aber dass es bei mir darum nicht geht, dürfte klar sein.
Für was willst Du eigentlich die Dome verstärken? Willst Du damit springen?
Gruss Markus
nein, wahrscheinlich eher nicht
Der Wagen soll später mal zuverlässig und mit restkomfort auf unseren Strässchen durch den Pfälzerwald viel Spaß machen.
Die Dome sind nur ein Teil der vielen Details, der Arbeiten, welche in dieser Bauphase, also jetzt oder nie, noch verhältnismäßig einfach und ohne großen finanziellen Aufwand zu verbauen sind.
Momentan bin ich vielen Kleinigkeiten auf der Spur, welche am Ende das Auto ausmachen können, und bei Nichtbeachtung mich später stören könnten.
Moin,
Bei der Sporti Karosse die damals neben meiner beim abholen gestanden hat, war glaube ich im Bereich des Domlagers ein ziemlich massives Blecht drin. Allerdings weis ich nicht ob das Schon von Audi beim Werkseinsatz gemacht wurde oder Später dann im Rallyecross Einsatz....
erstmal Dank euch allen
Also ich habe nun schon aus einigen verschiedenen Quellen von den gedoppelten Domen und der gedoppelten Spritzwand gehört und gelesen. Allerdings konnte ich noch nirgendwo sehen, wie diese damals ausgeführt wurde.
Wer sich mal die Mühe macht, die 99 Seitige FIA Homologation durchzulesen, wird feststellen, dass es während der Einsätze damals immer wieder Nachträge mit Verbesserungen / Weiterentwicklungen gab.
Auch wenn ich viel Nützliches gefunden habe, kann ich aber auch hier die Verdopplung an den oben genannten Stellen nicht erkennen.
Immer wieder läuft man auch Gefahr, einen Nachbau nachzubauen, was ich natürlich nicht möchte.
Einen 1:1 Nachbau kann und möchte ich nicht bauen. Mein Auto ist und bleibt eine Bastelbude. Aber da wo es halt auch einfach möglich ist, würde ich mich dann doch gerne am Original orientieren.
Wenn die Klappe ansonsten die richtige Farbe hat und passt, kannst du dir doch sicher recht einfach das entsprechende Schloss mit Zapfen besorgen, oder?
Es sieht so aus als ob nur der Winkel von diesem im Laufe des Modellzyklus geändert wurde. Möglicherweise, um die Klappe nach einem Heckaufprall noch öffnen zu können.
Aber vielleicht weiß es ja jemand genau.
Und weiter geht es vielen mit kleineren Arbeiten am Unterboden, die eben trotzdem viel Zeit kosten.
Zudem habe ich die Schubstreben nach Muster angefertigt und eingepasst, was einiges an Recherche und Einpassungsarbeiten erfordert hat.
Zudem sind sie nicht Spiegelbildlich, jedes muss für sich eingepasst werden.
Informationen im Netz gibt es hierzu recht wenig. Wichtig war mir auch, dass die Dinger nicht allzu selbstgebastelt wirken
Parallel hierzu, wurde mein 5 Zylinder Coupé Spenderfahrzeug technisch soweit fit gemacht.
Abschließend noch eine Frage an die Spezialisten:
Gibt es Informationen über die gedoppelten Dome und Verstärkungen an der Spritzwand, also wie genau diese ausgeführt wurden / ausgesehen haben?
Im untenstehenden Video werden die Betroffenen Stellen beschrieben, aber mann kann vieles nicht erkennen.
Der 2. Dom kann eigentlich nur von innen eingesetzt worden sein, oder?
guten Morgen,
Na das nimmt doch schon so richtig Form an. :thumbup:
Das mit der Stoßstange habe ich noch nicht so richtig verstanden, die muß offensichtlich gekürzt werden um an die Flügel zu passen, aber die Flügel passen viel besser als der ....
an der Straßenvariante des original SQ werden die Stoßstangen ein wenig in die Kotflügel eingeschoben und mit einem Gummikeder versehen.
Entspricht dein Bausatz der A2 Variante?
In diesem Fall wäre es nach meiner Recherche genauso
blumige Beschreibungen, aber nichts deutet darauf hin, dass der Wagen jemals bei Wettbewerben auf Bestzeit eingesetzt wurde. Es fehlen selbst die rudimentärsten sicherheits Ausstattungen.
Danke,
Normalerweise fertigen Firmen aus der Blechteilefertigung nach Catia (o.Ä.)
Datensätzen, hierzu müsste eine Verstärkung digital gescannt werden um einen Messdatensatz zu erstellen. Auch wenn mann die Beifahrerseite Datentechnisch spiegeln könnte, würde das alleine schon richtig teuer werden.
Ich glaube einfach, das lohnt sich nicht, die Kosten pro Teil wären hoch und der Bedarf einfach viel zu gering.
Und nicht zuletzt würde mann dann eine Nachfertigung nachfertigen.
Ich bin etwas überrascht, wie das kleine Blech hier ankommt, nachdem der Austausch des Heckbodens so kommentarlos geblieben ist