naja, also ich glaube dass man die Tradition durchaus mit den Klassik Abteilungen anderer Hersteller, egal ob Porsche oder Sonstige, verglechen kann.
Zunächst mal bauen alle Hersteller Autos für Neuwagenkäufer, alle.
Bei Porsche Sportwagen oder etwa Ferrari ist es oft so, dass viele mehrere Fahrzeuge besitzen und dann noch ein paar Klassiker dazu haben. Diese solvente Klientel möchte man natürlich nicht verprellen.
Es gibt auch sehr sehr viel mehr 911er (von denen die meisten ganz weit weg von perfekt restauriert sind), als Uris oder SQ's.
Zusätzlich sind hier auch Astronomische Ersatzteilpreise erstmal nicht so Dramatisch und werden auch bezahlt, wenn die benötigten Teile dann doch verfügbar sind.
Es wird wohl überall bei den Klassik Zentren irgendwo zwischen Wirtschaftlichkeit und Historischer Präsenz abgewogen, aber vordergründig geht es um Marketing von neuen Autos. Bei einigen mehr, bei anderen weniger.
Wie das gemacht wird hängt ganz sicher auch davon ab, welche Käufer man erreichen möchte.
Auch wenn man Ken oder JP nicht mag, so werden doch sicher sehr viele junge Menschen damit erreicht und viele davon erstmals auf die Rallyefahrzeuge und Quattros der ersten Generation aufmerksam gemacht.
Es ist halt Unterhaltung für eine breite Masse.
Mir selbst ist gerade in der letzten Zeit aufgefallen, dass viele auch sehr junge Leute Ur und Sport Quattro kennen und feiern. Das unsere Autos in absehbarer Zeit niemand mehr haben möchte, glaube ich definitiv nicht.
Persönliche Erfahrungen haben wir wohl alle schon gemacht.
Aber bei allen Herstellern arbeiten Menschen. Einige machen ihren Job gut und andere nicht. Leider.
Bei allen genannten hatte ich bereits gute und weniger gute Erlebnisse.
Mit Audi Tradition hatte ich bisher keinerlei persönliche Erfahrung.
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen noch zum Schluss: LCE würde ich jetzt auch nicht als Benchmark zur SQ kompetenz heranziehen, als Beispiel seht euch ihr Video an :
" Sport Quattro im Detail" .
Habe ich jetzt bewusst nicht verlinkt.