Beiträge von firstcarrera2

    guten Morgen,

    Ich habe auch noch etwas gefunden,


    Mit dem Aludom kann man den Nachlauf wohl über einn großen Verstellweg einstellen, um ihn an griffigen und rutschigen Fahrbahnuntergrund anpassen zu können.


    Die einstellbaren Domlager aus dem Handel, Verkline etc., können hauptsächlich Sturz und nur um wenige mm den Nachlauf beeinflussen .


    Beim starken Einlenken auf griffigenm Asphalt wankt das Auto und ein Rad ohne Nachlauf würde über die Aussenkante des Reifens rutschen.

    Mit Nachlauf steht das Auto dan auf der gesamten Lauffläche.


    Kai hat das gut erklärt.

    Auch an den Rennfahrzeugen.


    Hat aber nichts mit der benötigten Ausführung der Motorhaube mit Ausbeulung zu tun.



    Markus, die Motorhaube auf RS22 hat auch die Stege in den Öffnungen vor der Frontscheibe sowie die Öffnungen vorne,mit Serienblenden, was beides bei den Rallyeautos so nicht war.


    Es ist oft üblich, dass Eigner von solchen Pretiosen extra für diese Art von Veranstaltungen vorher die wertvollen Originalteile zu deren Schutz austauschen.



    Die Fahrzeuge bei denen die Ausbeulungen Notwendig sind, haben großdimensionierte Alu Klötze als Domlager. Sind meist Flügelautos.

    Da hat sich meine Antwort überschnitten,



    Was ich möchte ist eigentlich von Anfang an klar und wenn das Budget keine Rolle spielen würde, wäre bereits ein Agent unterwegs, der Weltweit ein original Werksauto für mich aufstöbern müsste. :D

    Also zuerst mal vielen Dank euch allen ^^


    Markus, deine Internetseite habe ich durchgelesen. Wirklich sehr informativ. vor allem die Idee mit dem umgeschweissten AAN Ansaugrohr finde ich irgendwie genial. Die Jemo Sportquattro Replika Ansaugbrücke finde ich bei näherer Betrachtung auch nicht wirklich schön.




    Kai und Schalti, auf die kopflastige Balance bin ich gespannt. Die Fahrzeuge sollen aus spektakulären Driftwinkeln durch das fehlende Gewicht auf der Hinterachse wieder gut einfangbar sein, habe ich gehört.

    Mein Auto muss ja keine Bestzeiten mehr erzielen, es geht ja nur noch um den reinen Fahrspaß.

    Das mit dem Untersteuern möchte ich durch Fahrwerksabstimmung mit viel Sturz an der Vorderachse etc. eindämmen, ohne die spezielle Charakteristik der Fahrzeuge von einst zu verlieren.

    Die Abstimmung soll an die Fahrzeuge auf Asphaltprüfungen angelehnt werden. Aber soweit bin ich noch nicht.

    In meiner idealen Vorstellung soll sich das Auto so anfühlen, wie ein Rallyeauto von damals.


    Ich würde mir zutrauen einen Alumotor pfleglich behandeln zu können, durch warmfahren, kaltfahren, keine dauervollgas Etappen usw. jedoch wurde mir davon dringend abgeraten.


    Das die Aramidfaser Luftführung so problematisch war, wusste ich bisher noch gar nicht. Schon wieder etwas dazu gelernt. Mal sehen...

    Ja das konsequent originalgetreue aufbauen der Technik wird mir dann doch zu teuer. Alleine der fehlende Öleinfüllstutzen im Zylinderkopfdeckel, ein kleines Detail, welches den meisten nichtmal auffällt, zieht immense kosten nach sich...

    Ich bin niemand der seit Jahren Teile hortet, jede Schraube für mein Auto muss ich zum aktuellen Kurs kaufen.



    Alex, ja danke für unser informatives Gespräch, welches mir viele neue Impulse gebracht hat.



    Olaf, derzeit bin ich ja noch in der Findungsphase was die Komponenten angeht und informiere mich so gut es mir möglich ist. Auf die umgebauten / modernisierten K24/7200 und K27 Lader bin ich auch schon aufmerksam geworden. Wie ist deine persönliche Erfahrung, arbeitet solch ein Lader ähnlich wie etwas modernes?




    Derzeit gehen meine Gedanken in die Richtung bearbeiteter Kopf, Nockenwellen, relativ viel Verdichtung, erleichtertes Schwungrad usw. mit eher geringem Ladedruck.

    Aber deutlich über 300 PS soll das Auto schon haben. Was mir jedoch sehr viel wichtiger wäre als eine Zahl, ist das nutzbare Drehzalband sowie die Zuverlässigkeit des gesamten Technikpaketes.

    Gratulation von mir, zu diesem wirklich schönem Auto ^^


    Und egal was andere noch meinen, meiner Meinung nach sehen die Felgen sehr gut auf dem Auto aus, leider sind sie niemals sauber... :D

    Guten Morgen,

    da mit dem Thema 20v Umbau ja nun seit einigen Monaten bereits selbst am eruieren bin, möchte ich hierzu ein neues Thema eröffnen, mit allgemeinem zum Motor Auf und Einbau. Über Hinweise und Empfehlungen von euch würde ich mich freuen.


    Wie ganz zu Anfang bereits geschildert, soll mein Auto nicht nur geradeaus beschleunigen können, sondern auf kurvigen einsamen Landsträßchen auch mal sehr flott bewegt werden.

    Hierzu möchte ich den typischen 5 Zylinder Turbo Sound mit einem breiten nutzbaren Drehzahlband und das ganze vor allem Standfest. Einmal aufgebaut, möchte ich keine Dauerbaustelle an der ständig etwas das nicht gehalten hat wieder instandgesetzt werden muss.


    So sehr mir die Idee, einen Alublock zu verwenden um diesen so original wie möglich mit KW Spezifikation aufzubauen gefallen hätte, habe ich diese wieder verworfen. Zum ersten wurde mir von jemandem mit 40 Jahren Urquattro Erfahrung und sehr guten Beziehungen zu SQ Szene, vom Alumotor im Hinblick auf die Haltbarkeit abgeraten. Zum zweiten würde die Konsequente Orientierung an der SQ (Rallye) Technik mein Budget in einer Weise strapazieren, bei der einfach die Verhältnismäßigkeit, für mich jedenfalls, nicht mehr gegeben ist.


    So bin ich bei einem B3 Motor gelandet, mit sehr guten Zylinderwänden, augenscheinlich keinen Verschleisserscheinungen und einem Zylinderkopf ohne Risse. Welcher, passend zu meiner bisherigen Teilebeschaffung, bereits seit einigen Jahren zerlegt in einer trockenen Ecke lag, um nun von mir wieder zum Leben erweckt zu werden.


    Wie genau und mit welchen Komponenten mein 3B nun schlussendlich aufgebaut werden soll, steht bisher noch nicht genau fest. Der Luftfilter kommt aber schonmal in den Wasserkasten, wie bei den Rallyeautos. ^^

    Erstmal fröhliche Weihnachten an alle ^^


    Moin,


    ich weis nur, dass mein Fahrzeug eine NSL hat und zu einer sogenannten "Nullserie" gehörte.


    also das macht mich jetzt aber auch neugierig.


    Ich weis dass es so etwas bei einigen deutschen Herstellern ganz früher mal tatsächlich gab. Nullserie und sogar Vorserienfahrzeuge konnten nach Ablauf ihrer (teils sehr harten) Erprobungsphase z.B. als Dauerläufer nach der Einführung der Serienmodelle von Werksmitarbeitern günstig erworben werden, nachdem diese vor dem Verkauf auf Serienstand nachgerüstet wurden.


    Aber woher kann man wissen, dass es sich bei seinem Auto um ein Nullserienfahrzeug handelt?

    Auch von mir herzlich willkommen und Gratulation zu deinem schönen Uri in selten schöner Farbe.


    Wenn mann bereits andere Oldtimer besitzt, erliegt mann auch nicht der Versuchung, mit dem Projekt ganz schnell fertig werden zu wollen 🙂

    Meinen automobilen Spielzeugen halte ich die Treue, wenn ich mich erstmal zu einem Kauf entschlossen habe dann möchte ich meine Autos auch behalten.


    Moderne Alltagsautos kommen und gehen.


    Eine Jugendsünde habe ich nach ca. 20 Jahren haltezeit dennoch vor einiger Zeit viel zu billig verkauft. Umlackiert, Motor umgebaut von 250 auf 280 CE, von Automatik auf 5 Gang, tiefer gelegt, 9x16 Penta Räder, alles was man halt in jungen Jahren so macht.🤣🤣🤣


    Aber nochmal haben wollen? Nein

    und so langsam wird es,

    von innen nach außen arbeitend, sind nun die beiden Recaro Schalen mit verstellbaren Sitzschienen auf den eingeschweißten mit Kragenlöchern versehenen abgewinkelten Halteblechen verschraubt. Bis die Sitze beide symmetrisch und gerade in der perfekten Sitzposition befestigt waren, war wieder mal unzähliges und mühseliges ein und ausbauen angesagt. 🙂


    Bei der Handbremse habe ich mich nun für die konventionelle Version und gegen die hydraulische Variante der Werksrallyeautos entschieden.


    Abstützung der vorderen Dome sowie die Domstrebe habe ich angefertigt und verbaut. Den Frontbügel aus Aluminium.


    DIe seitlichen Bleche für die Kotflügel Befestigung und die beiden Bleche des Schlossträgers gefertigt und verschweißt.

    Letztere sind beim Sporti asymmetrisch wegen des quer eingebauten Kühlers und unterscheiden sich wie die Domstreben und Frontbügel beim Rallye Auto zur Strassenvariante.

    einmal mehr habe ich mich bei dir zu bedanken für deine Hilfe 🙂


    Meine Felgenfrage, welche mich schon lange beschäftigt, ist somit gelöst. Nun werde ich 5 Felgen aus England ordern.


    Ich dachte neben den Azev auch schon an Kreuzspeichenfelgen, Rial Mesh, die bekommt man auch in 9x16 für Mercedes Fahrzeuge, poliert mit goldfarbenem Innenteil, aber das wären halt alles irgendwie auch nur Alternativen.


    Das mein Auto nun auch die passenden Räder bekommen kann freut mich wirklich 🙂

    Gerne,


    Original Speedline Champion Felgen 8x17 5x98 Lancia Delta Integrale Evo Gruppe A | eBay
    Entdecken Sie Original Speedline Champion Felgen 8x17 5x98 Lancia Delta Integrale Evo Gruppe A in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de



    Am Wochenende durchsuche ich mein NAS, irgendwo in diesen zig Terabyte sollte das PDF zu den Compomotives von Ihle Motorsport sein.

    das wäre wirklich super

    Die die waren, glaub ich, nicht hohl, weiß es aber nicht sicher. Für andere Fahrzeuge in anderen Größen ist die Felge ja noch als original Speedline erhältlich, da kann man das gut erkennen.


    Ich glaube das noch geringere Gewicht kommt durch die Aluminium Silizium Magnesium Legierung, aber wie erwähnt, nur meine Vermutung.

    Ich habe ebenfalls nochmal nachgefragt. Ein Mitarbeiter von Compomotive hat mir heute per e-mail mitgeteilt dass die Felge 9 Kg wiegen würde.


    Auch kenne ich jemanden, der die Compomotives aus der damaligen Ihle Charge besitzt und diese noch verpackt und ohne Bereifung aufbewahrt, diese aber nicht verkauft.

    Möglicherweise kann er ja mal eine wiegen.