Also zuerst mal vielen Dank euch allen
Markus, deine Internetseite habe ich durchgelesen. Wirklich sehr informativ. vor allem die Idee mit dem umgeschweissten AAN Ansaugrohr finde ich irgendwie genial. Die Jemo Sportquattro Replika Ansaugbrücke finde ich bei näherer Betrachtung auch nicht wirklich schön.
Kai und Schalti, auf die kopflastige Balance bin ich gespannt. Die Fahrzeuge sollen aus spektakulären Driftwinkeln durch das fehlende Gewicht auf der Hinterachse wieder gut einfangbar sein, habe ich gehört.
Mein Auto muss ja keine Bestzeiten mehr erzielen, es geht ja nur noch um den reinen Fahrspaß.
Das mit dem Untersteuern möchte ich durch Fahrwerksabstimmung mit viel Sturz an der Vorderachse etc. eindämmen, ohne die spezielle Charakteristik der Fahrzeuge von einst zu verlieren.
Die Abstimmung soll an die Fahrzeuge auf Asphaltprüfungen angelehnt werden. Aber soweit bin ich noch nicht.
In meiner idealen Vorstellung soll sich das Auto so anfühlen, wie ein Rallyeauto von damals.
Ich würde mir zutrauen einen Alumotor pfleglich behandeln zu können, durch warmfahren, kaltfahren, keine dauervollgas Etappen usw. jedoch wurde mir davon dringend abgeraten.
Das die Aramidfaser Luftführung so problematisch war, wusste ich bisher noch gar nicht. Schon wieder etwas dazu gelernt. Mal sehen...
Ja das konsequent originalgetreue aufbauen der Technik wird mir dann doch zu teuer. Alleine der fehlende Öleinfüllstutzen im Zylinderkopfdeckel, ein kleines Detail, welches den meisten nichtmal auffällt, zieht immense kosten nach sich...
Ich bin niemand der seit Jahren Teile hortet, jede Schraube für mein Auto muss ich zum aktuellen Kurs kaufen.
Alex, ja danke für unser informatives Gespräch, welches mir viele neue Impulse gebracht hat.
Olaf, derzeit bin ich ja noch in der Findungsphase was die Komponenten angeht und informiere mich so gut es mir möglich ist. Auf die umgebauten / modernisierten K24/7200 und K27 Lader bin ich auch schon aufmerksam geworden. Wie ist deine persönliche Erfahrung, arbeitet solch ein Lader ähnlich wie etwas modernes?
Derzeit gehen meine Gedanken in die Richtung bearbeiteter Kopf, Nockenwellen, relativ viel Verdichtung, erleichtertes Schwungrad usw. mit eher geringem Ladedruck.
Aber deutlich über 300 PS soll das Auto schon haben. Was mir jedoch sehr viel wichtiger wäre als eine Zahl, ist das nutzbare Drehzalband sowie die Zuverlässigkeit des gesamten Technikpaketes.