Beiträge von firstcarrera2

    ja, vielleicht,


    Oder ihr lasst mich einfach mal machen

    Aus einem Coupe quattro wird aber trotzdem kein Sporti, der hatte doch eine steiler stehende Frontscheibe, oder irre ich mich?

    Viele Wege führen nach Rom

    Aber du hattest dich doch hier schon vorgestellt?


    das gehört sich doch

    mein Projekt vorstellen.


    Nachdem ich letzte Weihnachten die Idee hatte, selbst einen Sportquattro aufzubauen, habe ich mir für kleines Geld eine sehr rostarme aber völlig ausgeschlachtete Coupé Karosse gekauft.

    Der Bau der Karosse an sich hat für mich seinen Reiz, die Möglichkeit, ein Gruppe B Auto selbst aufzubauen und in der Garage zu haben. Dazu in der für mich individuellen Konfiguration, nach meinen eigenen Vorstellungen, nah an der 1. Rallyeversion, aber noch Restkomfort und Nachbarschaftskonformer Auspuffanlage.



    Bereits im Vorfeld habe ich viele Informationen gesammelt, auf welche Weise solch ein Aufbau durchgeführt werden kann, sicher ist die Verwendung einer 2 Tür QuattroLimo und UrquattroHeck die einfachste aber auch teuerste.

    Zudem möchte ich mit ein bisschen Stolz darauf hinweisen, das für mein Projekt kein Auto geopfert werden musste, da eine bereits geschlachtete Karosse und bereits abgetrennte Karosserie Teile verwendet wurden.

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,


    ja, das kleine Einmaleins des Sportquattro habe ich bereits gelernt.

    Im Netz gibt es ja einiges zu dem Thema.

    Ich habe mich umfangreich informiert und vor den ersten Trennschnitt mein Konzept gemacht.


    Es ist ein gekürztes Coupé mit dem Dach, A und B Säule der 2 Tür Limo, welches ich als bereits abgetrenntes Dach erworben habe.

    Die Karosse ist bereits auf der Zielgeraden.

    Liebe Audi Typ 81/85 Gemeinde,


    mein Name ist Sven, wohne zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern und das Thema Oldtimer ist mir nicht ganz fremd.


    Als kompletter Neuling im Audi Kosmos, habe ich letzte Weihnachten die Idee entwickelt, dass ich einen Sportquattro bauen möchte. Bei meinen Recherchen zum Aufbau bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

    Ich habe mir für wenig Geld eine sehr rostarme, aber bereits komplett ausgeschlachtete Coupe Karosse gekauft, die in meinemAvatar, welche ich zum Sportquattro umbauen möchte.


    Hierzu habe ich bereits konkrete Pläne, es soll ein gut fahrbares Auto werden, welches sich stark an die erste Rallyversion des kurzen anlehnt, jedoch einen restkomfort wie etwa kurbelfenster, innenraumdämmung, bequeme Sportsitze etc. behalten soll.

    Auch auf Kriegsbemalung werde ich verzichten.

    Auch wird es kein 700 PS Turbomonster,

    sondern ich möchte den typischen 5 Zylinder Turbo sound, aber mit Druck schon aus unteren Drehzahlen, und in sozialkompatibler Lautstärke.


    Hier im Forum scheint der Umbau keine große Fangemeinde zu haben, ich habe vom Sporti als Massenware gelesen und vor bösen zerschneidern.

    Hierzu möchte ich erwähnen, das für meinen Sporti kein Auto sterben musste,

    und ich hatte bisher auch noch keinen.


    Gibt es so etwas wie ein Register oder ähnliches, wie viele sportquattro Umbauten es denn etwa tatsächlich gibt?

    Es sind ja nun doch einige Firmen, welche dem Umbau anbieten.