Beiträge von firstcarrera2

    vielen Dank euch allen,


    Bei so einem Projekt ist für mich der Weg das Ziel. Ich habe Momentan Zeit und Lust dieses Auto zu bauen. Jeder Bauabschnitt hat so seine kleinen Herausforderungen.


    Auch in Stunden gerechnet, stecken an reiner Arbeitszeit gar nicht sooo viele drin, wie vielleicht manche denken. Planung und systematisches Vorgehen ist einfach alles.

    Und manchmal auch Glück, die benötigten Teile zeitnah zu bekommen.


    Und noch etwas zum Mut, so etwas anzugehen.

    Anfangs haben ja bestimmt viele gedacht, dass dieses Auto nicht die richtige Basis ist für den Umbau.

    Richtig, im Prinzip. Aber als Quattro mit so wenig Rost, hätte er vermutlich ein vielfaches gekostet und es wäre wohl wesentlich mehr Mut notwendig gewesen, diesen zu zerteilen ;)


    Funfact am Rande: mein Auto hat eine lückenlose Historie, von der Neuwagen Rechnung, bis zu den Inspektionsrechnungen aus den späten 90er Jahren. Neupreis war übrigens etwa 30.000 DM, nach abzug von Rabatt.



    Mit dem richtigen Dach sieht der Wagen gleich schon wieder viel besser aus und lässt erstmals erahnen, wie er mal aussehen soll ;)

    Nun ist deutlich zu erkennen, dass die C Säule seitlich oben weiter nach außen muss und die Heckscheibe steiler gestellt werden muss.

    Es müssen am Vorderwagen noch einige Bleche eingesetzt werden, von den 5 Zylinder Aufhängungen, über die Befestigung des Schlossbleches über dem Ladeluftkühler und auch die gedoppelten Dome, mit der Befestigung für die Domstrebe. Auch der Abschluss vom Längsträger rechts muss ersetzt werden.


    Gibt es detaillierte Fotos, von der Verstärkung Längsträger und der zusätzlichen Schubstrebe unter dem Heckboden, welche es ermöglichen, so etwas nachzufertigen?


    Das letzte Foto als Cabrio, bereit für das zusammenseten mit dem neuen alten Dach ;)

    so möchte ich ein weiteres Kapitel öffnen.


    Interessantes kleines Detail noch, das Coupé hat in der A Säule ein Verstärkungsblech, welches etwa ab der Höhe des oberen Scharniers beginnt und bis zur Dachoberkannte weiter führt.

    Die Limousine hat diese Verstärkung nicht und die A Säule ist bis nach oben nur mit einem Innen und Aussenblech ausgeführt.

    nein der Korpus ist gleichlang , aber der Rahmen der Seitenscheibe unterscheidet sich nicht nur in der Seitenansicht mit dem Winkel zur Frontscheibe sondern auch in der Vorderansicht.

    Das Dach des Coupés ist auch tiefer und schmaler als das der Limousinen


    Ich habe ja wie zu Anfang beschrieben, mein Auto ohne Türen erworben.

    Die Tür des 2 Türers lässt sich einbauen, sobald das Oberteil der A Säule vom Coupé herausgetrennt ist.

    das Dach ist noch in einem erstaunlich guten Zustand, leider hat es ein Schiebedach.


    Wieder geht es zuerst ans Konzept erstellen. Leider gibt es hierzu im Netz wenig Informationen, was beim Tausch genau zu beachten ist.


    Da bei unseren Modellen die A Säule über den Scharnieren 2 geteilt ist, geht der Wechsel vorne aber Verhältnismäßig einfach.


    Auch an der B Säule wird das Ganze wieder verschachtelt, so das auch die innere Verstärkung wieder ihre Funktion erfüllt


    Die C Säule ist wieder ein Fall für sich und kommt später dran.

    Guten Morgen,


    RSS4, alles gut, ich war gestern Abend halt kurz ein ganz kleines bisschen angepieselt.

    Mein Auto soll innen an die Rallye Version angelehnt sein, mit Alutafel, Momo Lenkrad, Käfig und Recaro Schalen aus den 80ern. Dazu bekommt er die eingeschweissten Halterungen für die Konsolen, wie schon in der Gruppe 4 Version.

    Von Außen will ich aber auf Kriegsbemalung verzichten.


    @ Markus, ich bin beeindruckt, ich dachte gestern Abend, dass jetzt mein Auto hier zerrissen werden soll.

    Ich komme nicht aus der Audi Ecke und bestimmt kennt sich hier jeder besser mit Audi Teile Nummern und Spezifikationen aus als ich. Auch bin ich bei der Serienvariante nicht mit allen Details vertraut. Aber zu meiner Vorgehensweise habe ich mich halt vorher umfassend informiert.

    Zudem bleibt ein Nachbau halt auch ein Nachbau. Es ist zwar kein Replikat im Sinne einer Chinarolex, aber man kann auch für 100.000,- original Teile kaufen, es wird kein Original.


    CarstenT. , dein Foto zeigt doch die Vorderachse? verstehe ich nicht.


    @ alle, es freut mich, dass meine Dokumentation dann doch hier ankommt.

    Ich habe ein gesundes Selbstbewusstsein und kann mit Kritik umgehen, keine Angst so schnell werfe ich die Flinte schon nicht ins Korn ;)


    Okay, weiter geht's mit der ersten Anprobe.

    Man sieht deutlich, dass die Anbindung zum Dach nach dem kürzen nicht mehr passen kann, durch die Fallung der Dachlinie.


    Insgesamt sieht das gekürzte Coupé sehr komisch aus mit der steilen Frontscheibe.

    Für mich jedenfalls, ein nogo.

    Ja, dem ist so, das ist ein Werks quattro A2 aus der 84er Saison.


    @firstcarrera2

    DAs was Du im 3. Bild zeigst, wohl eher eine Verstärkung und hat mit der Länge des eigentlichen Bodenblechs wenig bis gar nichts


    Ja, dem ist so, das ist ein Werks quattro A2 aus der 84er Saison.

    Also wenn Walter in der 84er Saison nicht ohne Beifahrer gefahren ist, ist das der 87er Pikes Peak Wagen



    Also Leute, so macht das keinen Spaß mit euch

    hi Markus, keinesfalls wollte ich deine Kompetenz in Sachen Audi in Frage stellen. Ich weiß aus vielen Beiträgen, die ich gelesen habe, dass du dich auskennst.


    Aber mit dem gekürzten Boden liegst du falsch.

    Die Teile Nummer kann durchaus identisch sein,wenn der Boden sich nur im Beschnitt unterscheidet. Er muss vor dem Einbau dann halt angepasst werden.

    Nach eurer Theorie, müsste ja dann auch der Tunnel 1:1 passen.


    Der Boden geht mit der Schweissborte unter die Sitzmulde, welche mit der Batteriewanne die gleiche ist, wie beim langen Urquattro, und endet dort.

    Der Sportquattro hat in der Serienversion ein gekürztes Sitzpolster, aber Sitzen kann dort niemand.


    Konstruktive Kritik ist okay, und ganz bestimmt weiß ich nicht alles, aber hier bin ich mir dann doch sicher.


    Aber ich möchte mich jetzt hier nicht in allen Details rechtfertigen müssen.

    Gerne können wir das irgenwann vielleicht persönlich ausdiskutieren ;)


    Achso, die nun angehängten Fotos sind geklaut. Falls das verboten ist, einfach wieder löschen

    @ Markus : die Bodenbleche unterscheiden sich beim Typ 81 zum Quattro, es ist ein einziges Ziehteil mit dem Tunnel. Beim Quattro ist der Tunnel ein Teil, auf dem die Bodenbleche links und rechts aufliegen.

    Die Position wird sich jedoch nicht mehr verändern.


    @ RS4: nein, die Seriensitze werden auch beim Original nicht mehr verwendet.


    @ Christian : vielen Dank für dein Angebot

    Ich denke der Umbau der Bodengruppe auf Quattro wird noch Spannend ;)

    hi Werner


    ein festes Budget habe ich nicht eingeplant, so wenig wie möglich halt, mal sehen was kommt.

    Sicher kann mann mit der Technik alleine schon ein Vermögen investieren.

    Aber eins nach dem anderen.


    Termine gibt es ebenfalls keine festen, denke aber dass mein Auto noch in diesem Sommer als 5 Zylinder Quattro auf den Rädern steht.


    Zu meinen Qualifikationen, bisher fand das Auto noch keiner Scheixxe ;)


    Ich wollte hier mit wenigen Worten den Umbau meines Autos zum Sporti, sowie die nachrüstung von Frontantrieb zum Quattro beschreiben.

    Also los weiter geht's

    Vor dem Beginn habe ich mir Referenzen als Messpunkte angelegt. Hierzu habe ich u.a. die Werksseitigen RPS Aufnahmen verwendet und Absteckbolzen eingesetzt.


    Danach geht es an das festlegen, wo genau die Trennschnitte verlaufen werden und welcher Teil der Karosserie entfällt.


    Mein Auto wird nicht einfach stumpf durchgetrennt und zusammengeschweisst. Die Trennschnitte verlaufen auch nicht Parallel von Innen und Aussenblech, sondern verschachtelten sich ineinander und sind zum Teil abgesetzt und überlappt.

    Wo möglich, wird die Karosse wieder mit der Wiederstandspunktschweisszange gepunktet