Beiträge von Lucky5

    Hallo zusammen!

    Da ich das Thema hier von ein paar Wochen eröffnet hatte und sehr schnell viele hilfreiche Tipps bekommen habe, wollte ich nun nochmal eine Rückmeldung geben.

    Im Rahmen meine Möglichkeiten habe ich in den vergangenen Wochen alle möglichen Fehlerquellen ausschließen können, also vom Tausch Kühlmittel-Temperatursensor, über Messung VDO Nr. 11, bis Vibration Zigarre, usw.

    In keinem Bereich war der Übeltäter zu finden.


    Über Mund zu Mund Propaganda habe ich mitbekommen, dass in der näheren Umgebung ein erfahrener Audi-Schrauber wohnt.

    Kurzum, nachdem ich ihm das Problem und die von mir bereits überprüften Bereiche schilderte, hatte er absolut bock darauf sich das Auto anzusehen.

    Er hat die Stauscheibe mit den dazugehörigen Komponenten gereinigt und siehe da, die Maschine läuft wie am Schnürchen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Ich hab das mal probiert!

    Bei eingeschalteter Zündung hab ich kein Brummen oder Vibrieren.

    Ich hab die Ersatzzigarre rangehängt, auch da keine Vibration.

    Bei laufendem Motor ist es unmöglich ein Geräusch oder eine Vibration von der Zigarre ausgehend herauszufiltern, da die fünf Zylinder zu dominant sind😄

    Guten Morgen,

    hier nochmal eine kurze Rückmeldung was die Abarbeitung der Tipps angeht.

    Zu den bereits erledigten Tests habe ich nun noch den Tausch des Kühlmitteltemperatursensors vorgenommen, leider ohne Erfolg.

    Das Thema Falschluft habe ich im Zuge dessen auch abgeklärt, keine Falschluft feststellbar.

    Zug um Zug nehme ich mir demnächst noch die anderen Checks vor.........der Fehler muss doch zu finden sein🤬

    Hallo zusammen!


    Den Drosselklappenschalter hab ich prüfen lassen und er passt. Das Steuergerät VDO Nr. 11 wurde ja schon mal durchgemessen, sollte ebenfall korrekt funktionieren. Zigarre ist sauber. Heute kam der Temperaturgeber mit der Post, ggf komme ich morgen dazu ihn einzubauen.


    Die Tage hab ich mit nem Kumpel mal so eingestellt, dass er bei abgesteckter Zigarre nach dem Kaltstart bei 1100 U/Min läuft und beim Warmstart ebeso. Das ist zwar nicht zufriedenstellend, aber ein Schrittchen.

    Guten Morgen!

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die vielen Rückmeldungen. Dein einpoligen Geber für die Kühlwassertemperatur hab ich mal bestellt, kostet ja nicht die Welt. Das Steuergerät VDO Nr. 11 hatte ich schon einmal prüfen lassen, müsste also passen.

    Ich hab gestern noch einen kleinen Versuch unternommen und zwar habe ich nach dem Warmstart, als der Motor auf 1600 U/Min Drehte den Stecker von der Zigarre abgezogen und nachdem die Drehzahl gefallen war wieder aufgesteckt. Danach lief er wieder auf optimaler Leerlaufdrehzahl.

    Evtl. ist das ja ein Indiz für euch mit dem der Fehler noch weiter eingegrenzt werden kann.


    LG,

    Alex

    Guten Morgen!


    Folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff:


    Im Kalten Zustand startet der Motor einwandfrei und läuft sauber, auch während der Fahrt treten keine Auffälligkeiten auf. Die Leerlaufdrehzahl passt auch.

    Wenn ich den warmen Motor jedoch abstelle und erneut starte dreht er auf 1600 U/Min hoch und bleibt dort stehen. An diesem Zustand ändert sich erst nach Abstellen und Abkühlen etwas.

    Wenn ich die Zigarre abstecke fällt die Drehzahl. Eine Erneuerung der Zigarre hat keinen positiven Effekt erzeugt.

    Hatte hier bereits jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?


    LG