Hallo Robin,
da bist du ja momentan gut ausgelastet mit der Schrauberei. Da ist der Diesel so einfach gestrickt und macht trotzdem Probleme.
An deiner Stelle würde ich mir einen Audi 80 Diesel kaufen (kleiner Insider)
Gruß
Martin
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Robin,
da bist du ja momentan gut ausgelastet mit der Schrauberei. Da ist der Diesel so einfach gestrickt und macht trotzdem Probleme.
An deiner Stelle würde ich mir einen Audi 80 Diesel kaufen (kleiner Insider)
Gruß
Martin
Macht mir einfach ein Angebot!
Audi 80 Typ81 CCDiesel
EZ 02/86
214298 km, 1570 cm³, 40 kW / 54 PS, TÜV bis 06/22
Fahrzeug hatte bis zur Abmeldung vor ein paar Wochen H-Kennzeichen, Oldtimergutachten nach §22 STVZO liegt vor
Meine Eltern hatten sich das Auto 1988 gekauft, 1997 habe ich es übernommen und bis 2007 als Alltagsauto genutzt. Danach stand es für 3 Jahre in einer Tiefgarage, bevor es zunächst mit Saisonkennzeichen, später mit H-Kennzeichen immer wieder bewegt und genutzt wurde, bis zum letzten Herbst. Bis 2006 in der Region Karlsruhe/Stuttgart, wo die Winter nicht so salzreich sind wie im Allgäu.
Unfallschäden: 1 kleiner Parkrempler, bei dem lediglich die Kunststoffstosstange aus den Clipsen gedrückt wurde; sowie ein minimaler Auffahrunfall, bei dem die Abdeckung der Anhängerkupplung kaputtging...
Ansonsten für 35 Jahre in ordentlichem Zustand, mit normalen Gebrauchsspuren (unrestauriert eben)
Vor einigen Jahren habe ich Windschutzscheibe und Federn / Dämpfer erneuern lassen, auch die übliche Roststelle am Kofferraumboden wurde in einer Werkstatt durch neue Bleche ausgebessert.
Sonderausstattung: Anhängerkupplung, Stahl-Schiebe/Aufstelldach, Nebelscheinwerfer. Dazu gibts ein Autogramm von Walter Röhrl auf dem Lenkrad.
Ausserdem wurde in 2001 ein Oxi-Kat nachgerüstet, mit dem Euro 2 erreicht wurde. (Sonst wäre das Auto damals wegen der Steuern vermutlich verschrottet worden)
Vor 20 Jahren hatte ich mal ein Kassettenradio eingebaut und in dem Zuge kamen auch 2 Lautsprecher in die Heckablage. Letztes Jahr habe ich allerdings wieder das Originalradio eingebaut, seitdem sind die beiden hinteren Lautsprecher stumm.
Die Lackierung ist original, ebenso die Inneneinrichtung und die Zierleisten, die allerdings teilweise schon aufgeplatzt sind. Die Ersatz-Zierleisten aus der Forums-Nachproduktion sind verkauft!
Mit dabei sind auch vier "Standräder", es handelt sich um alte Stahlfelgen mit alten Winterreifen. Darauf kann das Fahrzeug zum Einlagern gestellt werden, für mehr taugen die nicht mehr.
Der Motor läuft einwandfrei, ab und an "tickert" mal irgendwas im Leerlauf.
Nun zu den Problemstellen:
- größtes Problem ist die Kupplung: Seit letztem Herbst neigt die Kupplung zum Durchrutschen, sobald die volle Kraft der 54 Hengste daran reisst! Es handelt sich übrigens um eine Seilzugkupplung.
- Bei der letzten HU wurde vermerkt, dass die Bremsleitungen leichten Oberflächenrost zeigen - kommt also die nächsten Jahre irgendwann.
- die Fahrertür hängt ein bisschen (nervt, aber geht noch)
- die Zierleisten schauen dank der Aufplatzungen etwas gammelig aus. Dafür sind es noch die originalen.
- die Schiebedachdichtung ist zwar noch dicht, der textile Überzug löst sich aber stellenweise schon auf.
Da ich das Auto schon seit 33 Jahren kenne, verbinde ich viele Erfahrungen damit und bin es auch immer gerne gefahren, weil es ein ganz anderes Fahrerlebnis ist als mit heutigen Autos. Jedoch hat sich meine Lebenssituation vor 2 Jahren verändert und ich habe noch viele andere Hobbies, weswegen ich mich jetzt von dem "roten Boliden" trenne.
Als Preis stelle ich mir 1200 Euro vor, ist aber verhandelbar. Nachdem ich auf Autoscout skurrile bis betrügerische Anfragen erlebt habe, würde ich es gerne bevorzugt an jemand aus dem Forum abgeben, der zu dem Fahrzeugtyp eine gewisse Beziehung hat - der Preis ist mir dabei zweitrangig. Macht mir einfach ein Angebot!
Prinzipiell ist das Fahrzeug fahrbereit, allerdings weiß ich nicht, wie lange die Kupplung noch durchhält, längere Fahrten würde ich damit nicht mehr machen. Für eine Probefahrt muss ein Kennzeichen organisiert werden, der Audi ist abgemeldet.
Gruß
Martin
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Hmm... mal schauen, vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal wieder nach Friedrichshafen.
Servus,
ich hab hier im Forum schon lange nichts mehr geschrieben, aber diesen Thread immer wieder angeschaut; nur der letzte Monat ist irgendwie an mir vorbeigegangen... Ich nehm auch einen Satz!
1x abocgn m.E.
2x Luki93 m.E.
2x Quattro Marko m.E.
1x Backtothe90´s m.E.
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Viele Grüße aus dem Allgäu
Martin
Neulich habe ich mich zu einem Freund begeben, um mit ihm an meinem Audi eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett zu machen.
Da wir keinen Schimmer hatten, wie es in einem über 26 Jahre alten Audi ausschaut, der dazu mindestens 20 Jahre lang Laternenparker war, haben wir vorab mit einer Endoskopkamera reingelinst.
Wir waren schockiert, aber seht selbst:
Natürlich haben wir hinterher dennoch alles versiegelt, auch Träger und (ungewollt) Teile des Motorraums
Martin, der wieder ruhig schlafen kann
Bei der Limo wurden meines Wissens die gleichen Hub-Schiebedächer verbaut wie bei Golf2, Passat und noch ein paar VW-Modelle aus den Jahren. Evtl. also auch in dem Bereich mal nach Gebraucht- bzw. Ersatzteilen schauen.
Gruß
Martin
Hallo zusammen,
da ich grade beim Polieren bin, ist mir wieder mal die Schiebedachdichtung ins Auge gefallen. Die hält noch dicht, nichts bröselt, aber ich würde sie gerne mal per Einweichen etwas auffrischen.
Daher hab ich mir angeschaut, wie man die ausbauen könnte. Das Einzige, was mich vom einfachen Abziehen abhält, sind zwei Kunststoffteile an den Seiten (Funktion Seitenwind-/wasserabweiser?). Diese sind vorn und hinten mit einer Schraube befestigt. Im aufgestellten Zustand komm ich nur an die hintere Schraube ran.
Auto ist ne Limo Facelift, kennt jemand das Problem und hat mir nen Rat? Reicht es vielleicht, die hinteren Schrauben dieser Kunststoffteile aufzumachen und vorn die Dichtung mit etwas Nachdruck abzuziehen? Oder zerbröselt es dann den Kunststoff?
Die Suche habe ich benutzt, aber da gehts meist um die Ersatzteile und um Coupes, zu meinem Problem habe ich leider nichts gefunden.
Gruß
Martin
Als ich klein war hatten wir mal eine tornadorote Typ81 Limo mit dem 54PS Saugdieselmotor. Da hatten wir mit einer Tankfüllung mal 1400km geschafft.
Gruß Thomas
Kenne ich... 2 Wochen Urlaub, vier Personen, Auto vollgepackt. Nach 1200km hat mein Vater getankt und meinte hinterher, da hätten wir die 150km nach Hause auch ohne Tanken noch geschafft.
Auf Langstrecke komm ich auch heute noch locker unter 6 l/100km. (Und wenn sich der Gaszug aushängt, verbraucht er noch weniger... )
Halleluja!
nach mehrmaligem Einsprühen und anklopfen haben sich heute alle Schrauben mit viel Geduld und Spucke und Blut und Schweiss und innerlichen Flüchen lösen lassen Immerhin sind 4 von 6 Schrauben für die Bleche heile rausgekommen. Auch die Rippschrauben habe ich selbst los bekommen.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis die neuen bestellten Schrauben kommen, dann kann ich die neuen Bleche montieren. Da muss ich mich erst wieder an das erhöhte Gewicht auf der Vorderachse gewöhnen
So, heute wollte ich das gute Wetter nutzen, um die Spritzbleche zu tauschen. Nach euren Hinweisen hatte ich mir vorsorglich Schraubenausdreher und Gewindeschneider besorgt.
Begonnen hatte ich auf der Fahrerseite: Auto aufbocken, Rad ab und die kümmerlichen Reste des 26-jährigen Spritzblechs scharf angeschaut... es hing am (metallenen) seidenen Faden an einer einzigen Schraube und war mit etwas Wackeln schnell "abmontiert". Die anderen beiden Schrauben hatten schon länger keinen Kontakt mehr zum Spritzblech...
Die Reste: https://picasaweb.google.com/l…6xMOPm8BU?feat=directlink
Für den Moment bin ich leider an den Rippschrauben für den Bremssattelträger gescheitert. Trotz Rostlöser und Hammerschlägen wollen die Dinger sich einfach nicht rühren! Mit meinen Mitteln komm ich nicht weiter und will ja auch nix kaputtmachen. Ich hab aber einen Bekannten, der eindeutig besseres Werkzeug und mehr Schrauber-Erfahrung hat, den hab ich nun um Hilfe angefunkt... Schaun mer mal.
Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise!
Gruß
Martin
Hallo,
ich will diese Tage die Spritzbleche an den Scheibenbremsen meines 1,6D NFL wechseln. Kann mir hier jemand sagen, mit welchen Schrauben die verschraubt sind? Bei den neuen Spritzblechen waren leider keine dabei und in den Selbsthilfebüchern habe ich nur ein Drehmoment, aber keine Maße gefunden.
Gruß
Martin
Ich hab vorhin Ersatz bestellt. VW-Teil: 78 Cent, Audi-Teil: 7,70 Euro! Das erinnert mich ein bisschen an Zubehör-Kabel bei Mediamarkt, da sind ähnliche Gewinnspannen drauf.
Hi!
Dank dieses Threads wusste ich heut morgen recht schnell, warum ich gestern nacht ein Rendezvous mit dem ADAC hatte...
Ein großes Danke ans Forum! Morgen gehts gleich mal zum VW-Händler, Gummis kaufen
Gruß
Martin
Mein roter darf erst wieder im Mai auf die Straße, sonst gerne.
Das ging mal richtig schnell!
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Gruß Martin
mal sehen, wie es um die Diesel steht...
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Gruß Martin
Schau mer mal... ich merk mir den Termin jedenfalls vor. 2010 war ich auch schon dort, war sehr schön und ich durfte mit meinem jungen Roten immerhin draußen kostenlos auf dem Oldtimerparkplatz parken.
Fällt leider für mich genau auf eine wichtige Geburtstagsfeier.
Wow! Bin gerade echt baff wieviel Detailwissen auch zu den kleinsten Motorisierungen hier vorhanden ist! Ein großes Danke ans Forum.
Gruß
Martin
P.S.: Marc, hab mir deine Galerie angeschaut: Super Zustand - der war bestimmt nicht 20 Jahre Alltagsauto
ich hab sie jetzt über einen Online-Händler bestellt, zusammen mit einem Bremsbackenkit.
Die Trommeln mit Radlager, Marke ATE, gibts für 75€.