Das Taktventil habe ich an dem kleinen Schlauch mit einer kleinen Schraubzwinge zugedrückt, keine Änderung im Motorlauf
Beiträge von quattro94
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Ja aber bei der Grundeinstellung wo ich die KGE dicht gemacht habe ist er genau so gelaufen wie später als sie wieder dran war.
Ja da sind 2 Gummikappen drauf
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Tempgeber ist neu und zeigt richtige Werte an je nach Temperatur.
Ist schon eine Metallleitung verbaut mit 2 Gummiübergangstücke, diese habe ich beim Einstellen verschlossen.
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Grundeinstellung bedeutet Zündung und CO oder?
Was ich noch erwähnen muss: Stecke ich den Stecker vom LLRV ab, geht er prombt runter auf knapp 1100 UPM ohne zu sägen o.ä. . Stecke ich es wieder geht die Drehzahl wieder hoch.
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Okay sorry meinerseits, hab ich falsch verstanden Hannes.
Soooo, möchte euch auf einen aktuellen Stand bringen was ich bis jetzt gemacht hab:
- Neue gebrauchte Drosselklappe, die nich ausgearbeitet ist Leerlauf - und Vollastschalter geprüft auf Durchgang - i.O. und eingebaut
- Neue Bosch Lambdasonde verbaut, da die alte keine wirklichen sprünge mehr gemacht hat
- Neuer gebrauchter BKV, da alter BKV undicht und Bremsflüssigkeit hatte sich darin angesammelt - neuer ist dicht und mitsamt neuem HBZ verbaut
- Einspritzventile freigelegt und alle 4 Dichtringe erneuert. Spritzbild begutachtet, verglichen i.O.
- Dann nochmal Zündung mit eingesteckter Sicherung im BePuRelais genau auf 15* vor OT gestellt und Druckstellerstrom eingestellt auf 0 Pendelnd ( pendelt auf max. -1.6 und + 1,4 ) Denke ich ist auch i.O.
Nun springt er warm zwar zögerlich an aber er springt an mit ANGESTECKTEM! Tempfühler
ABER: Leerlaufdrehzahl Motor warm nach wie vor 1400 Konstant Motor Kalt läuft rund bei ca 900.
Ich verstehe es so langsam nicht mehr
VG
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Bin halt leider kein Mechaniker
Möchte mich aber selber mit der Materie auseinandersetzen, um zu verstehen wie was funktioniert.
Jeder muss mal klein anfangen
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Den Rest der Klappe hat der NG schon verdaut...
Die muss ja dann schon ewig lose gewesen sein.
Hab den Audi mit dem hohen Leerlauf usw gekauft und war die ganze Zeit auf Fehlersuche, hoffe das ist dann behoben
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Definitiv nicht so. Da muss t du dir eine neue/andere Drosselklappe suchen.
Gruss Markus
Super danke! Das könnte meinen hohen Leerlauf beseitigen, vielen Dank!!!
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Die muss dicht sein!
Gruss Markus
Also nicht so oder
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Dann ist die kleine Klappe also nicht dicht? Wenn dem so ist, hast du zumindets einen möglichen Fehler gefunden.
Gruss Markus
Danke, nein wenn ich sie mittels den 2 Halteschrauben zentriere hab ich rundherum ca. 1mm Luft, gehört das so oder muss die komplett dicht machen
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Habe gerade die Ansaugbrücke runter und jetzt ist mir das aufgefallen, dass sich die kleine Scheine der Drosselklappe bewegen lässt, heisst ich kann sie mit den Findern leicht hin und her bewegen
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Alles klar, werden den BKV mal von der Ansaugbrücke trennen und Ansaugbrücke verschliessen was er dann macht.
Gebe dann bescheid!
Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben.
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Dann wäre der BKV schon ein heisser Kandidat für Falschluft.
Er zischt auch leicht beim Abstellen des Motors.
Kann Falschluft für erhöhten Leerlauf sorgen
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Hätte jetzt noch eine Falschluftquelle in Verdacht.
Kann die hohe Leerlaufdrehzahl durch Falschluft kommen?
Mein BKV macht komische Geräusche und 2x ist es
bis jetzt passiert, dass die Bremskraftverstärkung nach Vollgas kurz weg war.
Aber wenn die Membrane des BKV einen Riss hat würde er doch gar nicht mehr funktionieren oder liege ich da falsch
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Noch was allgemeines :
Wenn das Auto vorher noch einwandfrei lief und keiner was daran gefummelt hat dann ist sicher irgendein Bauteil kaputt.Mit einer neuen Grundeinstellung wird man es sicher nicht reparieren können.
Im Gegenteil : Durch den Versuch das kaputte Bauteil durch eine Einstellung zu kompensieren hat man die Kiste dann komplett verstellt und es wird noch schwieriger die Ursache zu finden.
Also Finger weg von irgendwelchen Stellschrauben. Wenn das Auto vorher gut lief dann stehen die auch richtig.
erhobener Zeigefinger wieder runter....
Auto wurde mit den Problemen Leerlauf und Warmstart gekauft.
Zündanlage ist komplett neu siehe Beitrag erste Seite.
Gruss
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Vielen Dank Horsti für deinen Beitrag
Werden dann in nächster Zeit diese Liste durcharbeiten. Hoffentlich mit Erfolg und wenn nicht meld ich mich so und so wieder. Vllt hat einer mal das selbe Problem, dann ist ihm schon geholfen
Noch eine These von mir, kann sein dass ich einen Denkfehler hab
- Die Lamdbasonde ist ja nach Messwerten und dem besseren Leerlauf ohne LSonde defekt.
- Er springt bis ca. 5-10min nach Kaltstart an, da regelt auch die Lambdasonde noch nicht, also wird ja vom Steuergerät noch ignoriert.
- Kann es sein dass beim Warm- bzw. Heißtart die Lambdasonde schon versucht abzumagern und deshalb er nur mit abgestecktem Tempfühler anspringt, also das Kaltstartventil dann den benötigten Benzin liefert.
Also das wäre jetzt nur meine Theorie, die Frage ist, regelt die Lambdasonde schon beim Warmstart oder wird diese dann auch für eine Weile ignoriert
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Ja mein 90er ist BJ. 89
Also 5 Jahre älter als ich
Also dass mit Kaltstartventil abstecken beim Warmstart bringt keine besserung, leider.
Aber wenn ein Steuergerät defekt wäre, dann dürfte er ja meiner meinung nach nicht auf abziehen des Sensors reagieren. Weil dann erkennt es das Steuergerät ja und regelt halt anders also Notlauf oder Festwerte. Also natürlich nur wenn meine Theorie stimmt
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Würde dann im Umkehrschluß bedeuten, dass das Kaltstartventil durch den abgesteckten Temperaturfühler
kaltgestellt wird ...
Aber dann würde er glaube ich kaputt sein der Sensor, aber der passt von den Werten her.
Danke für die gute Hilfe bisher!
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Ja das Buch haben wir
Also für den hohen Leerlauf wird höchstwarscheinleich die Lambdasonde verantwortlich sein, denkst du auch Startpilot?
Das mit dem ausblinken haben wir noch nicht probiert. Wäre noch ne möglichkeit.
Er läuft Leistungsmäßig gut aber so ab 4000 UPM ca. wird er ein bisschen „träge“ und er zieht nicht recht weiter in höhere Drehzahlen.
Bei 3000 UPM wirft er ähnliche Werte aus beim Drucksteller.
Hätten jetzt eventuell fürs anspringen noch die Einspritzdüsen im Verdacht.
Zündkerzen sind eher zu Mager Hell als Dunkel Fett.
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Benzindruck auch gemessen 6,5 Bar und nach 30min immer noch knapp 4 Bar.
Gruss