Beiträge von PixelRobin

    Hallo Zusammen,


    ich bin bei der überlegung meinen Audi 80 auf externen Ausgleichsbehälter umzurüsten da ich keinen Kühler mehr finde mit integriertem Ausgleichsbehälter. Ich könnte den Kühler reparieren lassen, denke aber das kostet einiges und wenn wieder was kaputt wäre kann ich einfach den Kühler tauschen mit dem System und muss nicht wieder zum Kühlerbauer.

    Deshalb frage ich euch ob es irgendwas zu beachten gibt, kann ich den alten Lüfter weiterverwenden? Da ich keine 4 Schrauben an einen Kühler ohne Ausgleichsbehälter sehen kann um ihn festzuschrauben. Was für Teile brauche ich? Welche Schläuche / Dichtungem ect. (Am besten mit link) und was echt hilfreich wäre detailierte Bilder von der anderen Seite des Kühlers das ich sie Anschlüsse sehe, hab schon versucht mithilfe Google über Motorraumaufnahmen was sehen kann, aber keine Chance...

    Das wäre echt hilfreich.


    Audi 80 B2 Typ81

    1.6L 75PS

    Bj. 1980


    Grüße - Robin

    startpilot

    Hallo,

    nachdem ich die Beiträge gelesen habe glaube ich das es ganz stark danach aussieht das ich den Kühler reparieren lassen muss. Habe jetzt nach langer suche zwar einen gefunden aber wie soll es auch anderst sein. Nicht auf Lager. Habe schonmal einen Kühlerbauer in der Nähe angeschrieben.


    Danke

    Grüße - Robin

    Guten Abend,

    suche einen Kühler für einen Audi 80 B2. Ich finde das Modell nirgens im Internet und verzweifele Langsam. Ich hab meinen Kühler ausgebaut (undicht) und das Netz gemessen. Maße : Netzhöhe : ca. 320mm

    Netzbreite / Netzlänge : ca. 430mm

    Netztiefe : 42mm


    Auto :

    Audi 80 B2

    1.6L 75PS

    Bj. 1980


    Der Lüfter muss mit den 4 Schrauben auch noch drangeschraubt werden.


    Grüße - Robin

    Hey zusammen,

    bei mir ist vor ein Paar Tagen das (eventuell) Gummi verloren gegangen das die Stange mit der Kugel zusammenhält. Ich denke mal das da ein Gummi drin war hab ich so laut Explosionszeichnung schätzen können. Weiß jemand wo ich das her bekomme, hat jemand soetwas oder weiß jemand die genaue Bezeichnung von dem Bauteil?

    Audi 80 B2 1980

    1.6L 75PS 4 Gang

    Bilder im Anhang


    Danke

    Mit freundlichen Grüßen - Robin

    Kolbenfresser

    Hurra Hurra, die CO-Schraube / Gemischschraube wars ich hab sie erst eine Umdrehung raus gedreht, dann etwas reingedreht und schon ging die Leerlaufachraube. Warmlaufen lassen, etwas feinjustiert und tada Super Standgas ohne Ruckeln ohne Absterben nichtmal annähernd am Absterben war er, selten das ich den Zündschlüssel auch mal fürs ausmachen benutze:D dann noch in Verbindung mit einem funktionierendem Leerlaufabschaltventil war der fall gelößt. Ich hoffe das es so bleibt bin aber guter Dinge.


    Horsti Musst wie es aussieht doch nicht die alten Bücher rauskramen ^^

    Horsti

    Ja das mit dem Zündungsplus macht Sinn und ist auch das kleinste Problem, zur Zündung kann ich nur sagen das der Vorbesitzer mor gesagt hat das Verteilerfinger und Kappe neu sind sowie die Kerzen. Aber kann eine schlecht eingestellte Zündung den Leerlauf so beeinträchtigen, dann müsste er ja bei last auch so schlecht laufen.

    Mit Vergaser ausbauen und zerlegen kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden, ich hab mich ja auch schon überwinden müssen nur den Vergaserkopf runter zu machen, ich möchte halt nichts noch schlimmer machen.

    Also hab mich über das Leerlaufabschaltventil informiert und es würde Sinn machen das wenn das nicht aufgeht (keinen Strom bekommt) das es auch keinen Leerlauf hat. Also schon mit Grinsen im Gesicht das Kabel auf Dauerplus gelegt (testweise) und es hat "klack" gemacht. Also hat der Magnetschalter gearbeitet. Der Motor war noch so warm das die Starterklappe auf war. Also lass ich den Motor an und immernoch nichts, kein Standgas garnichts.... Geht direkt aus.


    Zu meinem Pech oder Glück habe ich in der Garage bei 5kmh eine Vollbremsung gemacht und Vorne Rechts ist die Bremsscheibe (kein Scherz) in zwei hälften gerissen worden. Das Rad dreht sich aber die Bremsscheibe nicht, zum Glück ist das nicht wärend der Probefahrt passiert. (Und natürlich mach ich gleich beide Bremsen neu)

    So hab den Vergaserkopf mal runter gemacht, die Düsen waren übrigens zu und die Schwimmerkammer dreckig. Hab alles saubergemacht Problem ist aber immernochnicht gelöst. Läuft nicht besser aber auch nicht schlechter.


    KVler

    Nunja wie ich gerade gemerkt habe führt das Kabel zu einem Stecker der nirgend eingesteckt ist also hat es garkeine Funktion.


    Aqstyp85

    Ja ein Spalt steht offen, die Startautomatik funktioniert eigentlich schon so wie sie soll.


    audic

    Ich weiß nicht genau was du meinst, wenn du diesen "Tupfer" meinst dann funktioniert er.

    Horsti

    Erstmal danke für die PDF, die ist echt hilfreich. Zum Thema Rost im Tank hat der Vorbesitzer gesagt das er mit einer Endoskopkamera reingeschaut hat und keinen Rost gesehen hat.

    Das mit den Düsen ausblasen kann ich mal veesuchen obwohl es zu einfach wäre. ^^

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es schaffe den Vergaser zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Das Dichtungs-Set kostet 30€. Im Internet hab ich auch gesehen 1B3 Vergaser Reinigung in Ultraschallbad + Alle Dichtungen ersetzten und nach Werksvorgaben zusammen bauen mit Grundeinstellung kostet aber halt 300€, das ist schon heftig.

    Die Startautomatik macht was sie soll, am Anfang ist die Klappe zu und nach ca. 5min geht sie dann dank des Bi-Metalls auf, ich würde auch sagen das wenn die Klappe auf ist das es dann ein schlechteres Standgas gibt.

    Einen CO - Tester habe ich leider auch nicht wäre echt praktisch.


    Fünfendercoupe

    Ich glaube ich weiß den Stecker den du meinst aber ich dachte das Ventil wäre dafür da das der Motor nach dem Zündung ausschalen nicht "nachdieselt". Tut er übrigens nicht.

    Also die Unterdruckschläuche sehen eingentlich sehr gut aus. Mit Bremsenreiniger hab ich schonmal richtung Vergaserflansch gesprüht, ist aber nix passiert. Das mit dem "bewegen" kann ich mal ausprobieren.

    Moin,

    Ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B2 1.6L mit Pierburg 1B3 Vergaser, nämlich habe ich kein Standgas bzw. Leerlaufdrehzal wenn der Motor warm ist. Das Auto steht seit fast 25 Jahren und ich habe ihn gekauft weil es mein erstes Auto sein sollte. Am Anfang dachten wir es liegt am alten Sprit, also alles abgelassen und neuen Sprit rein er läuft etwas besser aber Standgas möchte er nicht wirklich halten. Wenn der Motor kalt ist und man ihn 1 min am leben hält, hält er das Standgas so lala aber möchte trotzdem immer wieder alle ca. 30 sek ausgehen 1x hat er sogar 5 Min geschafft ohne auszugehen. Heute das erste mal seit 24 Jahren wieder auf den Straßen mit roter Nummer bewegt. Es wurde schnell klar wenn der Motor warm ist hält er garkein Standgas selbst beim Gangwechsel geht er aus wenn man auf die Kupplung drückt und in der Stadt ist das nicht gerade toll... Insgesamt bin ich 35km gefahren. Die Leerlaufschraube hab ich auch schon versucht zu verstellen aber ob ich sie (übertrieben gesagt) ganz reindrehe oder ganz rausdrehe macht vom Motorlauf meiner Meinung nach keinen unterschied. Schnell habe ich auch bemerkt das das kein Mofavergaser ist als ich ins "So wird's gemacht" Buch reingeschaut habe dort steht auch man soll die Drosselklappengrundeinstellung nicht verstellen, hab ich leider hab die halt so ungefähr wieder da hingedreht wo sie war (Es war keine Plastikkappe mehr drüber warscheinlich hat da eh schon jemand dran rumgefummelt). Habt ihr eine Idee was ich machen soll? In die Werkstatt möchte ich ungerne weil ich denke das die meisten siech damit soweiso nichtmehr auskennen und ich eig. so viel wie möglich selber machen möchte a la "Learning by doing".


    MfG - Robin

    Hi,

    mein Name ist Robin und ich werde bald 18 . Mein Auto ist ein Baujahr 1980 Audi 80 B2 1.6L der seit 24 Jahren stand und wieder fit gemacht werden muss. Ich hoffe wenn ich Probleme hab sie hier teilen zu können und nützliche Tipps bekommen werde bzw. Wenn ich etwas weiß anderen zu helfen.


    Allzeit gute Fahrt :thumbup: