Beiträge von Katzenreh

    in Ordnung danke erstmal für die Info.
    Ich vermute in wie weit so ein Kühler dann ausreicht hängt wohl auch von der Dimensionierung des Wasserkühlers ab.
    Aber das reicht mir erstmal zu wissen.

    Guten Abend,
    Ich hätte ein paar grundlegende Fragen zu Ölkühlern.
    Genauer geht es mir um die welche zwischen Ölfilterhalter und Ölfilter kommen und in den Wasserkreislauf eingebunden werden.

    Ich habe mich gefragt ob diese nicht nur das Öl Kühlen sondern auch helfen den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen?
    Immerhin erwärmt sich das Wasser schneller und könnte so zu beginn das Öl zusätzlich aufwärmen.

    Zweite Frage wäre bis zu welchem Leistungsneviau reichen diese Ölkühler aus und ab wann sollte man bei Leistungssteigerungen doch lieber zu einen separaten Kühler greifen.
    Ich habe da keine Erfahrung das ist erstmal nur Theorie.

    Sachen gibts... die gleichen Bilder du du da gerade gemacht hast wollte ich gestern schon machen. Gestern kam mein neuer Ausgleichbehälter für den T89 5 Zylinder und da fiel mir das mit der gleichen Grundform auf. Wollte den dann noch mit dem Typ 44 und 81 vergleichen hatte aber die Zeit nicht mehr. Der Steckeranschluss ist mir auch aufgefallen.
    Der von meinem DS Sieht noch fast wie neu aus (Original 45.000 km nach 37 Jahren). Von meiner DT Limo der Löst sich schon schon auf und wenn der einmal richtig vergilbt ist helfen keine Zitronen, Essigsäure oder Gischirrspültabletten mehr. Aber danke für das Angebot. Ich mag das wenn die Behälter möglichst transparent sind. Ich denke ich werde das mit dem Halter kürzen mal versuchen.

    Aktuell zumindest nicht. Ich halte seit einem halben Jahr ausschau. 457121407 & 857121407.
    Diesen hier findet man im Netz noch neu aber ich weiß nicht in welches Fahrzeug der passen soll mit diesen komischen langgezogenen Halter.