Beiträge von MrHorstBeppo

    Bei mir war es kein Problem neue AZEV A für das Gutachten drauf zu haben. Meinem Prüfer war es wichtig, dass das Gesamtbild zeitgemäß bzw zeitgemäß nachempfunden wirkte. Wie so oft vermutlich Ermessenssache des Prüfers.

    Hallo an alle,

    Ich bin auf der Suche nach geeigneten Stahlflex Bremsleitungen für mein Coupe typ85.
    Bei Fischer bin ich jetzt erstmal fündig geworden. Dort gibt es die Auswahl für die Fittings zwischen Messing, Va und Chrome.
    Gibt es da Technische Unterschiede oder bezieht sich das nur auf die Farbe.8|

    Gerne könnt Ihr mir auch Alternativen anderer Firmen vorschlagen.

    Grüße Marius

    Was hat das Schweizer Kennzeichen damit zu tun, ob das mit den Distanzscheiben funktionier?

    Hatte mich nur gefragt, ob ich da beim Deutschen TÜV Probleme bekomme. Ich hatte mal bei H&R angefragt. Die meinten da, dass sie mir die gewünschten Scheiben liefern könnten jedoch ohne ABE. Wäre das dann im Ermessensspielraum des TÜV/Dekra Sachverständigen, Einzelabnahme etc.? Am besten frag ich bei dem Herrn von der Dekra mal nach wie er das sieht. Platz wäre ja mehr als genug. Oder haben die da an anderer Stelle Angst, dass etwas nicht passen könnte (Festigkeit etc.). Vielleicht probier ich beim nächsten Reifenwechsel auch mal die 225/45er.
    Mit den 245/45/16er bin ich aber vom Durchmesser definitiv unter den aktuell 225/50/16er. ~4-5mm
    Die aktuelle hatten anfangs tatsächlich auf einer Seite der VA Hinten Innen geschliffen. Zum Glück nur ganz leicht am untern Rand der Karosse, was ich mit ein paar zarten Hammerschlägen beheben konnte.

    (insegsanmmt ET -5)

    OK auf die 2 mm wird's nicht ankommen. Glaubst du ich würde die 20er Scheiben eingetragen bekommen. Wäre für den Moment die kostengünstigste Variante und ich müsste meine AZEV mit 4 Loch nicht gleich wieder verscherbeln. Bei dir hat es ja offensichtlich funktioniert. Wobei das ein kleines Schweizer Kennzeichen ist was ich da erkenne.

    Mit denen wirst Du aber an der VA Probleme bekommen, weil die gerne beim vollen Einlenken innen hinten anstehen

    Insgesamt wären die ja nur 2cm breiter was man doch mit der Einpresstiefe wieder wettmachen würde? Welche Größe ist denn bei dir drauf? Die 225/50 sehen bei mir so extrem aufgeblasen bzw. zu klein aus. Kann evtl auch einfach am Reifen selbst liegen. Auf Sport-quattros habe ich öfter mal 245er gesehen.

    PS: Sehr schönes KFZ

    Weshalb willst Du hinten einen Stabi nachrüsten?

    Ich hatte diese teilweise auf Treffen erspäht, als ich untenrum mal nachgeschaut habe:|. Da waren die in A2 und S1 verschiedener Evolutionsstufen verbaut. Generell ist die Aufgabe eines Stabis doch, das gleichmäßige Einfedern beider Fahrzeugseiten zu unterstützen, was i.d.R. die Spurtreue, Wankwinkel und allgemeine Stabilität des Fahrzeuges in Kurvenfahrten verbessern soll. Im direkt vergleich mit dem Coupe meines Vaters haben natürlich die 9"x16" mit ET+15 die größte Verbesserung gebracht. Die PU's wiederum noch einmal eine kleine Steigerung. Wobei bei denen wohl eher die an den Querlenkern und weniger die Achsaufnahmen den "Unterschied" gemacht haben. An den Achsen waren die nach 30 Jahren knochenhart und die Querlenkerbuchsen einfach kaputt. Wenn ich jetzt einfach mal konsequent weiter "spinne" waren auf den Rally Karossen sogar ET-7 drauf. Was ja wiederum eine Steigerung der Momenten auf die gesamte Radaufhängung/ Fahrwerk bedeutet. Wenn man so eventuell über einen Stabi z.B. die Lasten etwas besser verteilen könnte, wäre das ja schon mal keine schlechte Sache.
    Ein deutliche Verbesserung wird wohl erst über ein neues, gut abgestimmtes Fahrwerk zu erzielen sein.

    Allerdings hängt gerade in Sachen Fahrdynamik etlich Teile voneinander ab und eine eventuell kleine Sache kann schon einen Unterschied bringen. Zum Besseren oder Schlechteren.
    :/ Ich habe einfach große Freude daran solche Sachen einfach mal durchzudenken. Auch wenn das noch Zukunftsmusik ist.

    Ach ja die schönen Speedline Nachbauten von Compomotive mit ET-7..... :__)herrlich! Dann wären auch mal meine Radhäuser ausgefüllt und Platz für die 245/45er

    Eine Bitte habe ich aber noch. Mein Eindruck ist, das Du mehrere Bild hier hochgeladen hast von Deinem Auto, aber leider ist nur eins zu sehen. Vielleicht guckst Du noch mal.

    Danke für den Hinweis zu den Bildern, ich hoffe jetzt passt alles. Bei mir wurde es vor dem absenden noch richtig angezeigt.

    Hallo Jan,

    Ja genau zurzeit lebe ich wegen des Studiums im Rhein-Main Gebiet, was man als Mainzer Student und Pfälzer jetzt sagen muss, leider auf der falschen Seite des Rheins ;) in Wiesbaden.

    Was Motor und Fahrwerk angeht. Mein Traum wäre ein schöner 10v Turbo. Der ist mir irgendwie sympathischer als der 20v:/. Kommt auch näher an meinen aktuellen JT ran. Fahrwerk ein kW competition wäre natürlich das absolute Optimum. Mit dem Austausch der Buchsen durch PU Varianten habe ich bereits wegen eines nötigen Hinterachsausbaus begonnen. Fehlen tut da mittlerweile nur noch die Gummis der Stabis. Hinten würde ich gerne einen nachrüsten, da bin ich jedoch noch in der Planung wie man das realisieren kann. Vielleicht kann mir ja hier jmd ein paar Tipps geben8|. Momentan bin ich am Umbauen/Ausbauen des Innenraumes ein FIA/dmsb abgenommen Käfig wird sicher auch noch kommen.

    Wie man sieht noch viel zu tuen.

    Hallo an alle Urgewalt Mitglieder,


    Ich bin jetzt schon ein paar Monate Hier im Forum angemeldet und wollte mich und mein liebstes KFZ an dieser Stelle mal vorstellen.

    Mein Name ist Marius. Zurzeit bin ich Student im Bauingenieurswesen im wunderschönen Mainz.

    Ich bin seit nun ca. zehn Jahren begeisterter Automobil Fan, was nicht zuletzt an dem/der Beruf/Berufung meines Vaters liegt.

    Begonnen hat diese Affinität zu Automobilen mit sechzehn Jahren als mein Vater sich einen wunderschönen VW Caddy 14d zugelegt hatte und ich bereits bei der ersten Probefahrt zu ihm sagte: " Das wird mein erstes Auto!"

    Gott sei Dank hielt mein lieber Alter Herr Wort und wir begannen, mit bestandener Fahrprüfung im damals noch begleiteten Fahren, mit der Restauration diese großartigen VW Golf Bridge Baujahr 85.

    In den nächsten Jahren vertiefte sich meine Leidenschaft für Fahrzeuge aus den Achtzigern nur noch mehr und als ich damals Zuhause in einem Computerspiel lautstark über eine virtuelle Schotterpiste preschte kam mein Vater in mein Zimmer und sagte:" Dieses Geräusch kann nur ein Auto erzeugen!" Und er behielt recht!

    Mein Gefährt der Wahl war ein Audi Sport Quattro S1 E1 und ich staunte nicht schlecht als er sagte:" Prinzipielle haben wir von dem zwei Karossen in einer Garage stehen."

    Am nächsten Tag sind wir zur besagten Garage gefahren und feststand:" Das Ding Bauen wir nach!"

    Bedingung für den Beginn des Umbaus war damals ein gut bestandenes Abitur. Beflügelt durch diese Bedingung war der Rest kein Problem und so ging es 2013 an die Bestellung der notwendigen Teile /Body kit. Teile wurden bei Quattroteile Reichel mit garantierter TÜV Abnahme bestellt. Vorher war klar es ist eine Coupe Karosse ein Sport Quattro wird es nur wenn wir sie auseinanderschneiden und eine Limousinen Front ansetzen. Dies kam für uns damals nicht in Frage, also entschieden wir uns für die Variante UR-Sport Quattro. Ganz originalgetreu kommt das Kit nicht an einen A2 Rallye Quattro ran, gefiel uns aber für die schlechtere der beiden Karossen sehr gut. Nach einer langen Odyssee kamen die Teile peu à peu an und der Umbau schritt nach und nach voran.

    Was als Übergangsprojekt zwischen ABI und Studium geplant war, zog sich drei Jahre in die Länge, was nicht zuletzt mit der Lieferung der versprochenen Teile Lieferung/TÜV Abnahme seitens Firma Reichel zu tun hatte. Zwischenzeitlich waren wir zur Motivation mehrmals Gäste der tollen Veranstaltung Quattrolegende am Rossfeld und später in St.Gilgen, welche ich jedem Audianer wärmstens ans Herz legen kann.

    2016 war es nun endlich soweit mein Traumauto hatte endlich Straßenzulassung und ich konnte nach Lust und Laune damit auf Tour gehen. Zweimal waren wir selbst Teilnehmer bei der Quattrolegende bei der wir immer neue Inspirationen zu Verbesserungen der Karosse sammeln konnten. Bei der fälligen HU 2018 hieß es dann plötzlich von unserem Dekra-Prüfer des Vertrauens: „Ja, sollen wir nicht gleich Oldtimer-Abnahme mitmachen!" Und so wurde mein Bester und Umbau mit einem kostengünstigen H-Kennzeichen ausgestattet.


    Fertig wird man mit so einem Autoprojekt nie wirklich, weshalb ich möglichst jede freie Minute damit verbringe an meinem Quattro zu schrauben. Zurzeit bin ich noch minimalst Verdiener/Student weshalb an ein Motor/ Fahrwerk-upgrade frühestens in ein paar Monaten zu denken ist. So lange bin ich mehr als zufrieden mit meinem soliden JT-Motor mit OEM-Fahrwerk in HB-Kriegsbemalung.


    Anbei ein Paar Impressionen des Umbaus.



    Viele Grüße


    Marius


    1-min.jpg7-min.jpg10-min.jpg12_19-min.jpg12_21-min.jpgIMAG0909-min.jpgIMAG0996-min.jpgIMAG1244-min.jpgIMAG1308-min.jpgWP_20180804_14_13_19_Rich (2)-min.jpg