Beiträge von Priesi

    Hallo Katzenreh,,

    ich denke die R&H Felgen sollten weniger das Problem sein, da es diese noch im Zeitraum des Baus eines Scirocco gab. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es damals schon ein Gewindefahrwerk gab. Es gilt für das H-Kennzeichen immer noch die Regel das das verbaute Teil innerhalb von 100 Jahren (Korrektur: 10 Jahre :D ) nach Bau des Fahrzeug zu kaufen gab.

    Weiter gilt eigentlich die Regel für ein H-Kennzeichen , das das Fahrwerk nicht verändert werden darf. Muss aber gestehen ,das hier der TÜV nicht so pingellich ist .

    Gruss

    Priesi

    Hallo Ihr beiden,

    Nachtrag: mit abgezogener Lamdasonde konnte ich ca. 800 Km fahren. Zum Anfang (ersten 500 Km) fuhr der Wagen richtig gut , aber alle 100 Km mehr wurde der Leerlauf immer schlechter bis zum Punkt das der Wagen beim Anhalten ausging (lies sich aber problemlos wieder starten). Der Leerlauf schwankte dann zwischen 500 -1500 1/min.

    Gruss

    Priesi

    Hallo Ste1992, Hallo Karsten,

    wie beschrieben ist der CO -wert bei 2500 1/min bei ca. 1% und bei Lamdawert ca. 1.

    Im Leerlauf geht der Lamdawert dann auf ca.1,2 - 1,3 hoch und dann versucht das Steuergerät zu regelt. Die Leerlaufdrehzahl ist zwischen 850 - 900 1/min und der Motor läuft ab beging der Regelung sehr unruhig. Nimmt aber sofort wieder willig Gas an ohne sich zu verschlucken.

    Gruss

    Priesi

    Hallo Carsten,

    du bist schon eine echte Hilfe :/. Kommen auch mal hilfreiche Kommentare von dir ? Mir immer zu erklären ,das ich etwas falsch mache , ist keine Hilfe. Und auch Hinweise auf Verteilerkurven, die man nicht hat , ist eben so nicht hilfreich.

    Die KE-Tronik mag offenbar die Zündzeitverschiebung in Verbindung mit schärferer Nockenwelle, höhere Verdichtung, geänderten Krümmer/Auspuffanlage nicht !

    Aber ich werde das dann auch ohne deine Kommentare schaffen , denn es gibt hier im Chat noch wohlgesonnene sowie hilfreiche Coupefahrer ! Danke an diese:whistling: !

    Gruss

    Priesi

    Hallo Zusammen,

    eine Frage nochmals bezüglich meines schlechten Leerlaufs:

    Obwohl die Einstellung meines KX jetzt recht O.K. zu sein scheint, würde ich die Zigarre abziehen wollen und natürlich dann den Leerlauf mit der Leerlaufschraube einregeln. Würde das etwas bringen ? Ich möchte nicht wieder den Wagen unnötig verstellen.

    Gruss

    Priesi

    hallo Ralph,

    ja, eine k- Tronik waere besser und unkomplizierte. habe aber nun eine keine und muss versuchen das bestes daraus zu machen. bis jetzt fand ich hier im Chat wertvolle Tips. deshalb auch diese Anfrage. wir koennen ja nicht alle Profis sein. 😉 bitte mir einfach weiter Ideen ein Steuern.


    Gruss

    priesi

    hallo Carsten,

    die ke-tronik war seiner Zeit der erste Versuch mit einem geregelten KAT nach USA Standart sauber zu sein. deshalb wurde der gut 5 Zylinder vergewaltigt! das Versuche ich nun wieder rueckgaengig zu machen. selbst die alten T5 motoren waren schon fuer damaligen Recht sauber wenn diese gut abgestimmt waren.

    zurzeit habe ich fuer meinem KX eine gute Einstellung gefunden, auch wenn dieser schon eine bessere Leistung bei den vielen Versuche hatte.

    Gruss

    Priesi

    Hallo Ron,

    bevor ich mir die ganze Anleitung von Zeitronik durchlese , gleich direkt die Frage an dich und deinen Erfahrungswerten.

    Kannst ich als die Leerlaufdrehzahl in Griff bekommen weil die Zeitronik den Lamdawert einstellbar macht . Würde dann ja auch bedeuten , bei hohen Drehzahlen können ich damit das Gemisch fetter machen . Richtig ?

    Gruss

    Priesi

    Hallo Carsten,

    ja du hast recht , ich bin soweit Laie was die KE-Tronik betrifft. Aber alles i.O. und dicht. CO Wert wird direkt am Krümmer abgenommen. Aber was meinst du mit den Verteilerkurven ? Ja , der KX regelt viel früher , aber regelt dann bei höheren Drehzahlen weniger wie der KV !

    Hallo Markus,

    und die Lamdasonde regelt im Leerlauf welches man gut an den schwankenden Werten erkennen kann.

    Zurück auf meine Frage , gibt es einen Lamdasondensimulator so wie es diesen zwei Zweisondensysteme gibt ?

    Gruss

    Priesi