Beiträge von Chrille55

    so mein Audi ist zurück und wie versprochen gibt es eine Auflösung. Tatsächlich waren alle Schläuche richtig angeschlossen. Das Problem lag an dem Kunststoffflansch unterm Vergaser, der war richtig spröde und durch das bewegen des Vergasers und Luftfilterkastens ist der scheinbar endgültig undicht geworden. Es kam ein neuer Flansch mit neuer Dichtung und Vergaser wurde eingestellt und jetzt läuft er wieder tadellos. Bin super glücklich das es nichts größeres war.


    P.S. Meine Werkstatt hat sich richtig gefreut an dem alten Audi schrauben zu dürfen. Der Meister hätte den am liebsten gleich behalten :D;)


    Ich danke euch nochmal für die vielen Anregungen hier :thumbup:

    Naja der Audi sollte eh übermorgen zum Zahnriemenwechsel in die Werkstatt und heute hatte ich wenigstens jemanden der mich da hinschleppen konnte.

    Ich war mit meinem Latein am Ende, hab alle Schläuche nochmal abgemacht und auf korrekten Sitz kontrolliert keine verbesserung. Die Zündung hab ich etwas hinten angestellt, da alle Kerzen gleich beschissen aussahen und ich da ja nichts geändert habe (alte kerzen auch wieder drin).

    Denke auch das er zu wenig Luft bekommt oder zu viel Sprit also viel zu fett läuft und das müsste ja alles über den Vergaser geregelt werden bzw die Anbauteile.


    Brun Das mit dem Bremsenreiniger, das der noch irgendwo hinein gekrochen ist, könnte auch noch weiterhin sein, jedoch kann ich ihn ja nicht mal trocken fahren da er weder an bleibt und sich der Motor so extrem schüttelt als würde er aus der Halterung springen.... und gesund wird das nicht sein. Daher muss ich mir wohl oder übel leider Hilfe holen...

    Also habe mir alles nochmal angeschaut, zündkerzenkabel also Reihenfolge ist richtig, hab jetzt mit dem Etzold Handbuch nochmal alle Schläuche auf korrekten Anschluss geprüft kann keinen Fehler finden.


    Die verwendeten Schläuche sind richtig stabil und mit Gewebe innen, hab die gleichen bei meinem Bus mit untersrucksystem auch in Verwendung.....


    Die Verteilerkappe hatte ich nicht angefasst.....



    Ich bin Ratlos, vermute das irgendwie der Vergaser verstellt ist und er einfach viel zu Fett läuft, werde den Audi gleich in die Werkstatt meines vertrauens schleppen.


    Da wollte ich eigentlich nur zwei Kleinigkeiten machen und jetzt geht nix mehr.... hab schon wieder Angst vor der Werkstattrechnung.


    Danke euch allen erstmal und werde berichten was die Werkstatt sagt, was ich da angerichtet habe.


    Gruß Christian

    Also morgen werd ich mal alle Zündkerzen auf Funken kontrollieren.


    Angenommen der läuft nur auf drei Zylindern dürften doch aber nicht alle 4 Kerzen komplett schwarz sein oder??


    können sich denn die Zündzeitpunkte irgendwie verstellt haben.... war ja da eigentlich überhaupt nicht dran...



    und die Unterdruckschläuche hab ich ja alle neu gemacht... welche Schläuche sollte ich denn besonders ins Auge nehmen bzw welche könnten solche Symptome überhaupt erzeugen?

    Hey Leute, ich brauche mal dringend eure Hilfe,

    und zwar habe ich heute meine Ventildeckeldichtung erneuert da die rausgesifft hat, hat alles gut geklappt soweit. Dann hab ich noch alle Unterdruckschläuche ersetzt da die sehr spröde aussahen und als letztes hab ich noch die Zündkerzen gewechselt.


    So jetzt wollte ich nach der ganzen Aktion die Kiste anlassen sprang auch erstmal sofort an, jedoch hatte er sofort einen extrem unrunden Motorlauf als ob er nicht auf allen Töpfen läuft. Blieb dann auch nicht alleine an ohne etwas Gas zu geben, hinten qualm er bläulich raus und richt auch etwas nach Benzin. Beim zweiten Startversuch ging er nur noch nach langem orgeln mit viel Gas an und hatte direkt die gleichen Symtome.

    Also Zündkerzen nochmal raus, die waren nass und komplett schwarz, also erstmal wieder die alten rein.... keine Besserung. Was kann ich vergessen haben oder aus versehen verstellt haben. Hab alles mehrfach kontrolliert, Stecker sind alle drauf, Schläuche genauso, Saft kommt zumindest bis an die Zündkerzen.


    Da durch die defekte Ventildeckeldichtung alles ölig war, hab ich natürlich auch mit viel Bremsenreiniger geputzt.... ob irgendwas das Bad nicht vertragen hat???


    Ich weiß absolut nicht weiter, und brauche bitte eure Hilfe. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Fahrzeug ist ein Audi 80 1,6L 75ps Bj84


    Gruß Christian

    Mini HiFi Verstärker Bluetooth 12V TTMOW 2 x 30W Stereo Audio Amplifier Bass Kanal Audio Endstufe Kleiner Verstaerker für Home und Auto KFZ (DC 12V / 3A-10A Universaladapter, Nicht Enthalten) https://www.amazon.de/dp/B07BM…_r_cp_apa_i_Rr5tCbMRJKQ46


    also das wäre der besagte Verstärker. Hab mir das jetzt nochmal neu überlegt, werde das Radio jetzt per klinkekabel und Adapter mit dem Verstärker verbinden und dann die Lautsprecher nur an den Verstärker. Muss jetzt nur auf die Bestellung mit den Adaptern warten und dann halte ich euch auf dem laufende ob das so funktioniert hat.

    Theorie und Praxis gehen ja leider doch ab und an ein wenig auseinander ;)

    Hey Leute ich brauche mal eure Hilfe bzw. ein paar Ideen.

    Und zwar möchte ich das Original Radio in meinem typ81 unbedingt funktionell behalten aber zusätzlich einen Mini Verstärker mit Bluetooth Empfänger an die Original Lautsprecher anschließen.


    Dachte zunächst ganz einfach, das ich die Lautsprecherkabel hinter dem Radio abzweige und zum Verstärker gehe, jedoch stören die beiden Geräte sich anscheinen gegenseitig. Auch wenn das Radio ausgeschaltet ist kommt kein Ton an sondern nur ein knacken. Stecke ich jedoch die Lautsprecherkabel aus dem Radio, spielt sofort die über Bluetooth Empfangene Musik.


    Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?


    Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr habt noch eine paar Ideen wie ich das Vorhaben realisieren kann.


    Gruß Christian