Beiträge von Massdriver

    so bin wieder zuhause. motor läuft prima aber leider noch in entschärfter einstellung. max. ladedruck 0,6 bar und engine cutout bei 4000 rpm. nach 1000km erneuter ölwechsel (schande das castrol rs nach 1000km rauszuwerfen), anhebung des ladedruckes auf 1,2 bar und hochladen des finalen programmes. dann gehts auf den teststand wo jedes versteckte ps´chen aufgespürt wird. hatten heute beim testen eine defekte zündspule beim einstellen des motors während der fahrt. obwohl werksneu brachte die nur 30% leistung. ersatz war natürlich vorhanden und das problem schnell gefixt. in 14 tagen gehts wieder nach dänemark um den rest zu erledigen.

    morgen früh gehts zur abgasuntersuchung. den fuzzies bei audi klappen bestimmt die fussnägel hoch wenn die die zündspulen sehen :D

    anm.: die kerzen haben natürlich ´nen 4´er wärmewert (noch beru platin, später denso iridium)

    stay tuned :]

    gruss marco

    so bin vom aufraeumen zurueck. hab gleich nochmal ein aktuelles bild gemacht auf dem es nicht mehr ganz so chaotisch aussieht.

    http://www.descent.dk/massdriver/images/kabelsalat2.jpg

    die zuendkerzen werden fuers erste die beru platin mit 6er waermewert sein. nach der einlaufphase entscheidet der erfinder welche kerzen in zukunft verwendet werden sollen. erstmal muss der motor ein paar kilometer entschaerft laufen weil alles in ihm neu ist.

    ein paar sachen sind noch provisorisch (leerlaufventil/kurbelgehaeuseentlueftung) und werden noch gefixt wenn die passenden teile da sind.

    morgen abend bzw. dienstag mehr infos.

    gruss marco

    moin,

    so nun ein paar neuigkeiten. bin immernoch in daenemark. der motor und das equipment sind fertig. morgen oder uebermorgen kommt der erfinder des ganzen und erweckt den motor zum leben (software hochladen). das steuergeraet ist ein spezieller computer mit 88pin anschluss, usb,seriell und bluetooth-schnittstelle. die zuendspulen sind vom bmw m5. die einspritzduesen sind von bosch mit einer durchflussmenge von 511 ml/min. am gesamten motor wurden sensoren fuer den computer verbaut. einer an der kurbelwelle im simmering, einer an der nockenwelle (zuendverteiler entfaellt), klopfsensor, lambdasonde (trotzdem kein kat) und diverse temperatur und drucksensoren im und um den motor. das saugrohr wurde fuer die duesen geaendert da die bosch duesen nicht in die originalen aufnahmen passen. die fittinge fuer die duesen wurden extra angefertigt (so wie das meiste equipment)

    wenn alles komplett fertig gestellt ist, werde ich superingo bitten, es mit allen bildern und erklaerung auf seiner site unterzubringen.

    jetzt muss ich los, werkstatt aufraeumen :)

    stay tuned...

    gruss marco

    @sven

    wollte nur etwas rücksicht auf die restlichen 56k überbleibsel nehmen :]

    @pilo

    einzelzündspulen von bmw. was er genau leisten wird können wir erst auf dem prüftsand testen und justieren. ziel der aktion sind 300ps bzw. so viel wie es noch vernünftig fahrbar ist :rolleyes:

    schönes wochenende. auf gehts nach dänemark :D

    gruss marco

    mein dänischer motorenspezie verwendet den originalen kurbeltrieb bis etwa 80 ps pro zylinder. ab 50 ps pro zylinder kommen aber schon einfache schmiedekolben von mahle zum einsatz wie der MB/1B sie hat. bis hier hin bleibt es auch noch halbwegs bezahlbar. über 80 ps pro zylinder verwendet er immernoch die serienkurbelwelle. dann kommen aber carillo pleuel und ganz spezielle schmiedekolben zum einsatz.

    hier eines seiner fahrzeuge (sorry ist dänisch):

    http://www.vagcars.dk/galleri/g1/g1fartstrup.htm

    ist zwar ein vierzylinder aber die haltbare leistung die das ding entfaltet ist atemberaubend ;)

    das einzige was regelmässig erneuert werden muss sind teile des getriebes :rolleyes:

    @Ingo

    hast recht. bei mir sind keine mails von dir angekommen. mein auto ist so gut wie fertig. am freitag fahre ich wieder nach dänemark um ein paar restarbeiten zu tätigen. dann muss nur noch der programmierer kommen, die software hochladen und für die ersten 1000km speziell sanft einstellen. dann erneuter ölwechsel und der computer kann mal zeigen was er so alles kann :jump:

    Ralph

    mein originales 6e-getriebe hat auch keine probleme mit der grossen maschine. noch ist es geräuschfrei :D das drehmoment darf bei niedrigen drehzahlen nur nicht zu hoch werden.


    gruss marco

    moin ingo,

    das schwungrad vom 20v ist unwesentlich leichter. lasse deines wie es ist. mit ´nem erleichterten schwungrad kannst du den motor viel zu leicht töten. ich hatte das gleiche vor, aber der dänische motorenspezi, bei dem mein auto gerade gemacht wird, hat mir dazu abgeraten. pleuellagerschaden oder pleuelbruch können dann sehr leicht eintreten.

    schmeiss die k-jetronik raus wenn du mehr power haben willst :D

    gruss marco

    moin,

    mit normallem unterdruck-bremskraftverstärker funzt es prima. vorraussetzung ist eine art rückschlagventil in der unterdruckzuleitung damit der verstärker nicht "aufgeblasen" wird. habe aber selbst die komplette zentralhydraulik vom uri verbaut. schien mir wirkungsvoller ;)

    gruss marco

    moin,

    yup die stutzen sind mit thermostat. generell öffnet es bei 100° celsius. kann aber nur empfehlen (für die turbo-fahrer) den thermostaten aus dem gehäuse zu nehmen damit der ölkühler ständig durchflutet wird. keine bange das öl wird trotzdem warm :] wird aber auf deutlich gesünderem niveau gehalten.

    gruss marco

    moin,

    mein alltagsesel ist ein b4 td 1,9 mit 75ps. bei 150tkm lagerte sich öl an den wänden des kühlmittelbehälters ab. 5tkm später kopfdichtung gewechselt. sicher ist sicher. soll ´ne krankheit bei den modellen sein aber wenn man es weiss ist es kein problem. ansonsten läuft der kleine einwandfrei.

    gruss marco

    also wenn es sowas tatsächlich mal gab, muss ich mich mal auf die suche machen. sicher die nadel im heuhaufen aber was solls :] naja nothelle hatte sie definitiv aber leider sind die dort nicht sehr cooperativ was sowas angeht :rolleyes:

    andere radläufe werde ich auf keinen fall einschweissen. bin froh das meine noch die originalen sind (dank mike sanders korrosionschutzfett)

    vielen dank für die antworten !

    gruss marco