Beiträge von GrafDom

    Hallo ich habe in meinem 200er und 90iger beim aufbauen uhu bzw. Pattex aus der Dose zum streichen oder Rollen gibt den als "hochtemperaturfest". Hält seit 15 Jahren. Durch das anrollen bekommst du dünne klebedicken und kannst noch modellieren um sicken oder kannten. Der formhimmel ist ja ähnlich zum 200er mit kleber und dichtungsentferner kannst den restlichen schaumstoff gut runterbekommen.

    Sprühkleber kannst vergessen. Das löst sich nach einiger Zeit wieder ab. Ist auch meine Erfahrung gewesen

    Wusste ich gar nicht dass es von Uhu bzw. Pattex solche Kleber gibt - die werd ich mal ausprobieren bevor ich mir um €50 einen Kleber kaufe :)

    Hallo!


    Ich habe im Sommer meinen rechten Scheinwerfer am Audi Coupé Typ 85 ausgebaut um einen Reflektor zu tauschen.

    Der Ausbau des Grills und der dünnen schwarzen Leisten war kein Problem.

    Die Schrauben des Scheinwerfers sind auch ohne Probleme aufgegangen. Nur das rausnehmen des Scheinwerfers machte mir sorgen, es hat - egal wie ich es versucht habe - immer etwas „gezwickt“. So als wäre es gar nicht möglich den Scheinwerfer auszubauen. Mit leichter Gewalt hab ich es dann geschafft den Scheinwerfer aus- und einzubauen. Nur gut war mir ehrlich gesagt dabei nicht.


    Und da ich jetzt übern Winter beide Scheinwerfer ausbauen möchte um sie a) neu bedampfen zu lassen und b) wieder alle Schrauben leichtgängig machen frag ich lieber mal nach ob ich was falsch mache bevor sie noch kaputt gehen.


    Ist es normal dass sie so schwer rausgehen oder ist beim mir vielleicht ein Blech verbogen? Auffallen würde mir jetzt nichts das was verbogen wäre.


    Besten Dank für Tipps,

    Dominik

    Hallo!


    Ich weiß nicht ob ich mit dem Problem alleine bin, im Forum hab ich mit der Suche jedenfalls nix gefunden :)


    Und zwar löst sich beim Schiebedach meines B2 Coupés der Schaumstoffhimmel. Ich hab’s mal probiert mit Sprühkleber wieder zu befestigen, das hält aber nur bis zum nächsten warmen Tag. Wenn das Auto in der Sonne steht löst sich durch die Hitze der Kleber wieder :(


    Jetzt habe ich auf einen der Videos von Philipp Kaess gesehen dass es einen wärmeaktivierbaren Kleber gib: Variotex GT-30. Inkl. Härter hat der dann eine hohe Hitzebeständigkeit.


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kleber für den Anwendungsbereich gemacht oder hat vielleicht jemand einen anderen Tipp für mich?


    Besten Dank,

    Dominik

    Leider ist es mit dem Termin heute nix geworden - bin über Nacht krank geworden (find ich total super ;()


    Sobald ich wieder fit bin gehts zur erneuten Terminfindung.


    Ich werde ihn dan vor Ort konfrontieren mit der Messmethode. Ansonsten hab ich noch genug Stahlwolle im Kofferraum mit :)

    Hallo,


    vielen Dank für die Info - leider hab ich nicht die Möglichkeit mit selbst was zu bastlen, hab keinen Auspufftopf rumliegen.


    Ich hab jetzt zur Sicherheit noch Stahlwolle um den DB-Killer gewickelt, damit es sicher genug dämmt :)

    Und den DB-Killer sieht man auch nicht, der wird direkt in den ESD gesteckt - also genau beim Ausgang für die Endrohre.


    Am Mittwoch hab ich jetzt den Termin für die Lärmmessung - danach gibt’s News :)

    Ich hab mir jetzt zur Sicherheit einen DB-Killer geholt - Herr Niedermayr von BN-Pipes war so nett und hat mir einen angefertigt der in den Endtopf gesteckt wird (Foto).


    Sobald der Ziviltechniker wieder in der Region ist komme ich vorbei und dann gehen wir das Thema mit der Messmethode durch. Sollte es da Probleme geben hab ich immer noch den Joker mit dem DB-Killer.


    Warum könnte es Probleme geben:

    In der jetzigen österreichischen Einzelgenehmigung ist keine Kennzeichnung dass das Standgeräusch mit der 7m Messmethode ermittelt wurde. Somit sieht es in den österreichischen Papieren aus als wären die 79db(A) mit der Nahfeldmessmethode ermittelt worden.



    Sobald ich Infos hab lasse ich es euch wissen.

    Wenn die Standmessung im Gutachten mit der 7m-Messmethode gemacht wurde, hast Du da sehr wohl Spielraum. Die Werte der beiden Messverfahren sind schlicht nicht miteinander zu vergleichen. Die standmessungen sind eh nur zum Vergleich da. Für die Zulassung einer Abgasanlage sind Werte einer Vorbeifahrtsbeschleunigungsmessung massgebend. Diese ist aber deutlich aufwändiger und kann nicht so einfach gemacht werden.

    Ich würde jetzt als erstes abklären, mit welcem Messverfahren die Standmessung im Gutachten erstellt wurde. Erst dann kannst Du Dir Gedanken machen, was zu tun ist.



    Gruss Markus

    Ahhh, jetzt versteh ich es :)

    Hab gleich nachgesehen. Im originalen deutschen Fahrzeugbrief steht ein P bei Standgeräusch, was bedeutet dass mit der 7m Methode gemessen wurde. Das P wurde dann nicht mit übernommen bei der österreichischen Einzelgenehmigung. Deshalb wurde wohl Nahfeldmessung durchgeführt.

    Hab die Info an den Ziviltechniker weitergegeben - mal schauen was rauskommt :)


    Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung - einfach Top!!


    Dominik

    Ich würde mal bei Ben-pipes anrufen und fragen ob es da ne Möglichkeit gibt den Auspuff leiser zu machen. Der Herr Niedermayer ist ja sehr kompetent


    Habe ich bereits, 5dB(A) mit einem DB-Killer wird sich nicht ausgehen meinte Herr Niedermayer :(


    Vielen Dank für die Info - in Bezug auf Messverfahren habe ich in Österreich nur die Nahfeldmessung gefunden. Dementsprechend werde ich da keinen Spielraum haben.



    Ich werde es mal auf Glück mit einem DB-Killer probieren - kosten ja nicht die Welt.


    Besten Dank,

    Dominik

    Was steht bei Dir im Typenschein? Nach welchem Messverfahren wurde da gemessen?



    Gruss Markus

    Hallo,


    sorry für meine späte Antwort.


    Im Typenschein steht folgendes:

    Fahrgeräusch 79 dB(A)

    Standgeräusch 84 dB(A)

    Bei 4125 U/min


    Und beim Standgeräusch komme ich nicht hin. Dass genaue Messverfahren kann ich nicht erläutern - war persönlich nicht dabei. Er hat mir am Telefon gesagt dass die Messung in einem bestimmten Abstand zum Auspuff im freien ohne Mauer odg. geräuschreflektierenden Gegenstände stattgefunden hat.


    Hat jemand schon mal mit DB-Killer Erfahrung gemacht?


    Besten Dank,

    Dominik

    Hallo zusammen,


    ich war die Tage in Österreich bei einem Zivilgutachter um ein Gutachten für meine Veränderungen erstellen zu lassen. Dazu zählt auch die Auspuffanlage von BN-Pipes ab KAT. Diese ist natürlich mit Gutachten gekauft worden.

    Leider ist die Anlage nach Abzug der Toleranz von 4db noch immer um 5db zu laut gegenüber dem Wert der im Typenschein steht.


    Nun die Frage: Wie krieg ich sie leiser? Hat da jemand einen Tipp?


    Besten Dank,

    Dominik

    Hallo zusammen,


    es mag eine ungewöhnliche Frage sein - aber ich finde im Netz keine Infos dazu, jetzt hab ich mir gedacht dass ich sie mal stellen muss.

    Ich hab bei meine B2 Coupé Typ85 die GT-Ausstattung (Schwarz/Grauer Stoff).

    Optisch sind sie in einem Top Zustand, keine Flecken, keine Risse. Alles Top!

    Der Stoff ist aber extrem kratzig. Wenn man mit einer kurzen Hose unterwegs ist, ist es beinahe schon unangenehm wenn man mit der Haut am Stoff anliegt.

    Hab auch schon mehrmals mit einem Waschsauger die Sitze gereinigt (ohne Chemie, nur mit warmen Wasser) - leider keine Verbesserung :(


    Nun die „blöde“ Frage:

    Gibt es dazu eine Abhilfe (außer neu satteln zu lassen), oder bin ich zu „sensibel“?


    Besten Dank für Feedback,

    Dominik

    Hallo,


    mich hab mir den Luxus gegönnt und mir für mein Coupé den Alu Luftfilterkasten besorgt.
    Leider ist der etwas verdreckt (auch innen). Jetzt wollte ich fragen mit was ich ihn am besten reinigen kann ohne dass er anfängt zu oxidieren.

    Meine Idee: Zuerst mit Bremsenreiniger sauber machen und anschließend mit einem Tuch und WD40 leicht einölen.


    Besten Dank für Tipps,

    Dominik