Beiträge von Aqstyp85

    Hallo zusammen!

    Habe in meinem URI einen Treser Motor, bei dem ja der Ansaugschnorchel direkt vor dem Knotenblech auf dem normalerweise die Zündspule sitzt, endet. Die Treser Lösung, einfach ein Stück aus der Spritzwand zu sägen, behagt mir überhaupt nicht, die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre eine SQ Look Motorhaube zu kaufen. Die Lüftungsschlitze lägen direkt über der Ansaugung. Allerdings kann ich mich noch gut an die Passform der Hauben in den 90ern erinnern : Rieger passte nicht, KER (hieß damals wohl noch Broich) war so furchtbar, das ich sie mitsamt den Treser Spoilern kleingesägt und weggeworfen habe, Nowak war auch nix.....

    Gabs/gibt's auch Hauben, die passen, wo man im montierten Zustand nicht hofft, blind zu sein?

    Ich gebe es ja zu, die flache Haube gefällt mir besser, aber lieber ein paar Löcher in einer wechselbaren Haube, als eine zersägte Spritzwand!

    Vllt. kennt ja jemand eine passende Haube, oder hat noch eine zuhause rumfliegen?!

    LG MI

    Sodele, aussenrum war ich ziemlich fleissig, habe rein zufällig festgestellt, das man mit Handcreme ganz hervorragend 20 Jahre alten Dreck vom Lack abbekommt.....

    Vorher:die-urgewalt.de/index.php?attachment/28508/

    Nachher:die-urgewalt.de/index.php?attachment/28509/

    Dann wollte ich noch ein paar Jugendsünden beichten, z.B die doch etwas größeren Lautsprecher auf der Hutablage:

    die-urgewalt.de/index.php?attachment/28510/

    Zu meiner Entlastung muss ich sagen, das schon Löcher in der Ablage waren und ich einen Riesenaufwand betrieben habe die Lautsprecher unterzubringen, ohne das Blech zu verletzen......Neu gabs die Ablage schon damals nicht mehr.

    Alleine an den Adaptern von den Tieftönern habe ich tagelang gemessen, gedreht, gefräst, bis die Adapterringe sich schön an die Hutablage anschmiegten, die Hochtöner sitzen auch gehörrichtig leicht erhöht.....

    die-urgewalt.de/index.php?attachment/28511/

    Dazu gehört auch ein etwas neueres Radio, und da ich Anfang der 90er die laut Aussage des Autohauses Podlech in Hattingen letzten Zugbolzen zur Entriegelung des Hubdaches erstanden habe, von denen ich nicht wollte, das sie beim Herausnehmen des Daches wieder zerbrechen, habe ich mich entschlossen, das Dach nicht mehr herauszunehmen, deshalb sitzen jetzt in der Schiebedachaufnahme Amp und CD Wechsler, aber wohlgemerkt geklemmt, nicht ins Blech geschraubt, trotzdem Asche über mein Haupt!

    Der Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Zylinderkopf:

    die-urgewalt.de/index.php?attachment/28512/

    Als ich ca. 96 den Treser Motor eingebaut habe, gabs den Schlauch vom MB bereits nicht mehr den ich brauchte, da ich noch einen wassergekühlten Lader einbauen wollte, da habe ich einen vom WR gekauft und den Abzweig für den wassergekühlten Lader selbst geschweißt, ich war froh, den Kühlwasserflansch vom ZK noch zu bekommen.

    Und, die schlimmste Verfehlung:die-urgewalt.de/index.php?attachment/28513/

    Schönen Sonntag noch

    Michael

    Was ich gerade gesehen habe: IMASAF gibt's ja auch für den URI, weiss jemand von Euch ob das ein Kammer oder Absorbtionsdämpfer ist?

    Die haben mir übrigens für meinen Golf 2 TDI einen extra leisen Absorber Auspuff gebaut-5 db leiser als der originale-gemessen beim TÜV, den habe ich seit 4 Jahren unter dem Golf-da rostet nix und leise ist er auch....aber leider nicht aus Edelstahl

    @Carsten: Der war richtig gut!:thumbup:

    Och, im TTQS ist durch die fehlende Rückbank eigentlich rel. viel Platz, besonders wenn man die Strebe und das Netz rausnimmt, hab mich grad mal in den kurzen buckligen Verwandten geworfen, da ist der Kofferraum vom TT gefühlt größer als der gesamte Innenraum.

    LG MIchael

    IMG-20190309-WA0000.jpeg

    IMG-20190309-WA0008.jpeg

    Sodele, habe jetzt erstmal 2 TT Wagenladungen Metallteile zum Pulverbeschichter gebracht....

    Was waren das für Zeiten: Auto schmutzig in die Einfahrt gestellt, einmal durchgekärchert und nach ner halben Stunde war alles sauber.....ich habe jetzt 2 Wochen mit Kalt/Bremsenreiniger, Spüli, Wurzelbürste, Messingbürste und vieeel Muskelfett geschrubbt und jetzt kann ich die Wartezeit auf den Pulverbeschichter damit überbrücken, noch 2 Wochen den Dreck aus der Garage zu schrubben.

    Mal ne Frage zum Auspuff : Hätte am liebsten wieder den Sound des alten IMASAF-Treser Auspuffes, nur ist der zu Staub zerfallen, der Scorpion ist ja leider verschütt gegangen, bn Pipes habe ich einmal gehört, der rotzt bei hohen Drehzahlen so rum, das ist mir zu laut und fast schon obzön, bei Fox gefallen mir die nicht abgeschrägten Endrohre nicht, was gibt`s denn da sonst noch, FMS, evt. Geheimtipps?

    Schönen Sonntag noch.

    Michael

    Fuck Esitronic!

    Da steht`s genau andersrum drin.

    Vielen lieben Dank, und ja, habe jetzt die ganzen Verstärkungs und Knotenbleche auch im Motorraum frei gelegt, vom Dreck der Jahrzehnte befreit und jetzt traue ich mich zu sagen:

    Mein quattro ist komplett rostfrei!

    Das erleichtert mich sehr.

    Vielen Dank noch mal für die Tips, ein möglichst karnevalsfreies Wochenende!

    LG Michael

    Hallo zusammen!

    Das wichtigste vorab: Der Motor dreht!:DIck freu mir!

    War nicht faul die letzten Tage, musste erstmal meinen Sommergolf für die Saison vorbereiten, dann habe ich mein Microfiche Lesegerät repariert, um die ganzen quattro Mikrofilme lesen zu können.

    Jetzt wollte ich den ZR wechseln, 1.Zylinder auf OT gestellt (Ventile geschlossen-Nocken stehen nach oben) hinten steht die 0 auf der Schwungscheibe genau auf der Markierung, ABER: der Körnerpunkt auf dem Nockenwellenrad steht nicht an der Dichtfläche des ZK, sondern ca. um 150 ° im Uhrzeigersinn verdreht?! Hat einer von Euch ne Idee, wie das sein kann? Da kann doch eigentlich nur die Passfeder in der Nockenwelle fehlen, die die Position des Nockenwellenrades zur Nockenwelle festlegt, ich kann mich leider nicht erinnern, ob wir das Nockenwellenrad beim Motoreinbau überhaupt ab hatten?! Gesetzt den Fall, das die Treser Nockenwelle über keine Passfedernut verfügt, wie stelle ich denn die Nockenwelle ein, das sie beim Zusammenbau 100% auf OT Steht?

    VLLT hat ja jemand ne Idee...

    LG MI

    ZUM Habe damals, als ich das gemacht habe Fotos gemacht, die sind leider in den letzten 20 Jahren verloren gegangen-aber da ich das KI sowieso zum entstauben zerlegen werde-mache ich Dir ein paar neue, dauert nur noch etwas.....

    ron Die Platte war sehr dünn, das Display so hell, das auch bei Sonneneinstrahlung von hinten alles gut ablesbar war.....nachts habe ich die Helligkeit runtergedreht-war mir zu hell.

    Lg MI

    Ich schwelge gerade in Erinnerungen, dumpfes Bollern bis 2800, bei 3000 hörte man vorne rechts ein leises Pfeifen und hatte noch eine sek Zeit, Lenkrad gerade, weit vorrausschauen und dann kam der Tritt von hinten......achja, und dann das zornige Gebrüll bis 7000, da muss ich sagen, ist der 2,3E im avant echt ein schwacher Ersatz....

    Sodele, vielen Dank erstmal für die warmen Worte zur Begrüßung!

    Gestern habe ich das erste Mal eine Batterie drangehängt und ich wurde begrüßt:

    Gong.....Bitte Bremsflüssigkeit prüfen-Es spricht mit mir!!!!:love:Mal kurz alles durchgeschaltet, Lampen, alle Anzeigen, Schalterbeleuchtungen, Radio, Antenne...alles ging, bis auf die Benzinpumpe, die wollte nicht, obwohl die Spannung anlag, kurz auf die Traditionsseite geschaut, prima, die gibt`s noch, WAAAS 400€? Dann habe ich doch lieber die Pumpe eingebaut, die seit 20 Jahren im Karton lag und die ich für 30 Deutschmark bei Audi gekauft habe:whistling:!

    ABS schmeißt keine Fehler im Stillstand-schade eigentlich, schließlich habe ich das Bosch ABS Testdingens für meinen Typ44 gekauft......

    Dann habe ich das hintere Ende des Autos abgesucht: Leichter Flugrost am VSD (dem originalen von 84) Hinterachskörper, Spurstangen, Querlenker, Gummi-Matall Lager, alles komplett ohne Befund-selbst an den Querlenkern und Achskörpern nichtmal Flugrost, überall ist der originale Lack noch vorhanden, auch an der Kardanwelle gibt`s weder Rost noch Spiel-nur etwas Schmutz. die Bremsbleche sind leicht angerostet-die werden gepulvert

    Dann habe ich allen Mut zusammengenommen und den Öldeckel sowie die Zündkerzen entfernt: Die 272° Nockenwelle ist spiegelblank, auf den Kolben etwas Ölkohle, kein Rost oder Wasser-selbst die Ventilsitze glänzen im Licht des Endoskops, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen!

    Im Moment stellen sich 3 Baustellen dar:

    Der ESD (Imasaf vom Treser)ist tot, und leider ist die Skorpion Anlage bei 5 Umzügen in den letzten 20 Jahren irgendwo verschütt gegangen, heißt ich brauche entweder nen ESD oder eine Komplettanlage-Tipps?

    Reifen?! Tipps?

    Und dann grübel ich, ob ich den Motor zum ZR Wechsel wohl besser ausbaue, ich weiss, damals als der Treser Motor reinkam habe ich den ZR gewechselt, als der Motor vorm Auto stand?! Kriege ich den ZR bei eingebautem Motor überhaupt gewechselt? Na, die Zeit wird's bringen, jedenfalls werde ich den Motor erst dann durchdrehen, wenn der neue Riemen drin ist.

    Heute Nachmittag werde ich ein paar Fotos machen....

    LG Mi

    Hallo Zusammen!

    Wollte mich bzw. meine Zeitkapsel mal kurz vorstellen.

    Vorab folgendes: Das Auto und ich haben eine lange Geschichte:

    Gekauft habe ich ihn spontan aus dem Reviermarkt, vor etwa 28 Jahren. Eigentlich wollte ich an diesem Tag einen Volvo 480turbo kaufen, ich hatte bis in die USA nach einem vernünftigen Quattro gesucht aber nichts gefunden - und für die Suchpause sollte es ein Volvo werden - wer den Reviermarkt noch kennt, weiss, das da öfters mal die Rubriken vertauscht wurden, also stand mein Uri in der Rubrik Volvo-und keiner ausser mir hat angerufen.

    Das Auto war damals schon gut in Schuss-der Vorbesitzer war arbeitslos geworden und hatte nicht mehr die Kohle, das Auto fachgerecht zu unterhalten, also habe ich da weitergemacht, wo er aufgehört hatte.

    Nach etwa 3 Jahren fiel mir ein karosseriemäßig zerstörter Treser vor die Füße, mit gerade mal 145tkm auf der Uhr, mit neuem Lader und Krümmer. Zur Kontrolle habe ich den aufgemacht und vermessen - und ihn so, wie er war, wieder zusammen gebaut-ohne Befund. Die Technik zog dann um (Motor, Getriebe, Achsen komplett, Fahrwerk, lediglich die Dämpfer habe ich mir bei Bilstein-die originalen Treser Dämpfer waren auch von Bilstein-neu bauen lassen.) Während der ganzen Umbauerei waren da noch einige Teile, die mir nicht gefielen, und da Audi gerade die gesamten Lagerbestände verramscht hat-habe ich mir erstmal meinen damaligen Kombi Typ35i bis zum Dach mit Teilen vollgemacht. Sämtliche Gummimetall Lager, Schläuche, Traggelenke, Scharniere, Anlasser, Lima, Schiebedachdichtung, Türdichtungen......usw.

    Danach gings mit konservieren los: neuralgische Stellen absuchen-Unterbodenschutz ab-Unterbodenschutz wieder drauf und noch Owatrol hinterher, sämtliche Hohlräume geflutet und dann mit dem Kleinen ab zum Lackierer. Danach habe ich mir noch nen Satz Ergomed C geleistet (waren in der kaum verstellbaren Basisversion auch im Sportquattro), natürlich mit der extra zu bezahlenden Rahmenkopfstütze) und dann gings nach Ingolstadt zum 20 Jahre quattro Treffen. Wusste ich damals noch nicht, aber es war meine letzte Fahrt.

    Zum Überwintern wanderte er in einen Heuschober, wo ich ihn nochmal hochgenommen und sämtliche Gummiteile mit Vaseline eingeschmiert habe, den Motor bis zum Ventildeckel mit Öl befüllt, Plane drüber, schlaf schön......

    Aufgrund diverser persönlicher Katastrophen geriet er etwas in Vergessenheit, nach 19 Jahren habe ich ihn vorletzten Freitag nach Hause geholt. In der nächsten Zeit werde ich ihn ganz behutsam erwecken und darüber berichten.

    LG Michael