Beiträge von Hosianna

    So, endlich ... die Diva ist wieder bei Papa.

    Rechnung ist bezahlt. Gefühlt war das jetzt eine Teilrestauration der Technik :P

    Es ist ein Behr Wasserkühler verbaut worden, Bosch Benzinpumpe, das komplette Verteilergereusel, BePu-Relais, Thermostat, Temperaturschalter vom Lüfter und allerlei Kleinteile.

    In der Rubrik "Märkte" kann man generell nichts kommentieren und/oder direkt antworten. Ich habe dem Kollegen 20V7A aber auch schon geschrieben da nicht klar ist welche ABE er genau sucht, gibt ja verschiedene Ronal R8 in 7Jx15, verschiedene Lochkreise usw...

    Bei der Fahrzeughöhe vorne kannst du ja noch mit verschiedenen Federteller-Varianten spielen. Dazu gibt's hier schon einige Beitrage.

    Quattro- NG : Bzgl. den Federn, wenn du keine Probleme mit dem H-Kennzeichen bekommen möchtest dann greife zu H&R. Von denen gibt es Gutachten aus den 80igern. Für Typ 85 habe ich aber nur 30iger Federn gefunden. Bei kfzteile24 für 204,- Euro. (H&R Nummer 29545)


    Qp-1982: Einen regelmäßigen Mittelhessen-Stammtisch gibt es leider nicht. Wird aber mal wieder Zeit für ein unverbindliches Treffen, muss ja nicht immer ein riesen Event werden.

    Es kommen natürlich nur Markenteile rein, überwiegend Bosch. Das wäre ja wohl am völlig falschen Ende gespart.

    Danke nochmal ans "beste Forum der Welt" :*

    Die ganze Geschichte hat jetzt nur so lange gedauert, dass die Diva erstmal in die Ausstellungshalle der Werkstatt kommt. Sie ist dort in guter Gesellschaft neben einem Jaguar E-Type, einem Focus RS und einem Mustang GT. Erst wenn es trocken ist geht's ins Winterquartier 8)

    Ich war heute morgen bei meiner Werkstatt um mal nach meiner Diva zu schauen. Es gibt gute Neuigkeiten.

    Wie schon von einigen vermutet gab es eine Vielzahl von kleinen Fehlern die zu diesem nicht eindeutigen Fehlerbild geführt haben.

    1) Thermostat defekt (permanent offen), das 3. seit ich den Wagen haben X(

    2) Verteilerfinger zu hochohmig dadurch sehr feuchteempfindlich

    3) BePu läuft sporadisch schlecht an (blockiert) und baut dann zu wenig Druck auf.

    4) Dadurch Überlastung BePU-Relais auch sporadisch (zum Glück haben unsere Autos eine einfache Zentralelektrik mit Relais, eine Leiterplatte wäre durchgebrannt)

    Kommt jetzt alles neu, mal schauen ob das Weihnachtsgeld dafür noch reicht ;(

    Auch dieses Jahr wieder einen großen Dank an das Kalender-Orga-Team.

    Ich bin mir sicher, dass der Kalender auch dieses Jahr unser Weihnachtsfest versüßt :thumbup:


    Das Thema mit der Sternenbrücke sollten ihr nächstes Jahr nochmal bekannter machen, ich hätte sonst etwas aufgerundet. Ich denke es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone wenn der Kalender 20 Euro kostet.


    Gruß

    Heiko

    Hallo zusammen,

    wenn er läuft dann läuft er sehr gut. CO wurde gemessen und ist i.O.

    Ich schließe also falschen Motorlauf (zu fett) und verstopften KAT-Körper aus.

    Ebenso ausschließen kann ich Rost im Tank. Vorfilter und Dauerfilter wurden vor zwei Jahren gemacht, Vorfilter ist auch jetzt noch sauber.

    Kurzes Update vom Samstag....

    1) Haltedruck vom Druckspeicher ist okay, es ist quasi kein Druckabfall nach Motor aus erkennbar.

    2) CO-Gehalt wurde gemessen. Im Kaltstart läuft er etwas fett, wenn er warm ist passt alles. Motor stinkt beim anlassen auch nicht übermäßig nach Sprit.

    3) Magnetventil und Anlassdrehzahl wurde auch geprüft.

    4) Einige elektrische Anschlüsse waren geringfügig korrodiert und wurden vorsichtshalber neu gemacht (Magnetschalter Anlassen, BePu)


    Wir hängen jetzt einfach mal eine neue Benzinpumpe parallel rein um zu sehen ob der Benzindruck damit deutlich höher ist.

    Blöd ist, dass er bei den jetzigen Außentemperaturen fast immer anspringt, es ist wie verhext.

    Welchen Benzindruck muss eine gute Pumpe denn liefern?


    Und wo ich gerade am tippen bin fällt mir ein, dass ich ja einen nachgerüsteten HJS-KAT verbaut habe. Dieser Einbau bzw. das Steuergerät wäre ja auch eine potentielle Fehlerquelle :S)

    stef1992 : Hast du damals neue Einspritzdüsen einbauen müssen oder hat ein Ultraschallreinigung der Düsen ausgereicht? Die Batterie wurde die letzte Zeit halt nicht mehr voll geladen da er schon länger so sch.... anspringt und mit 4-5 Startversuchen meine ich 4-5 mal 10-15 Sekunden. Das ist auf Dauer schon Stress, auch für eine gute Batterie.


    Willabu: Den Tipp mit Stauscheibe (Mengenteiler) und Haltedruck gebe ich weiter. Bin mir aber nicht sicher ob die den Haltedruck messen können.


    Horsti: Reparaturleitfaden für den KV habe ich leider nicht. Stromlaufplan habe ich den vom Bucheli. Danke für das Angebot zu helfen aber das wäre wirklich zu viel verlangt. Du bekommst noch. PN.


    Danke schonmal an alle, ist eben doch das beste Forum der Welt.

    Wenn er während der Fahrt ausgeht:

    In welchem Betriebszustand macht er das? Wahrscheinlich im Leerlauf, oder unter minimaler Last?

    Ist unabhängig vom Lastzustand. Während der Fahrt bei mittlerer Last, im Stand/Leerlauf, egal.

    CO lasse ich nochmal messen und den Magnetschalter bzw. die Verdrahtung vom Magnetschalter lasse ich auch nochmal durchschauen.

    Wenn das alles nicht hilft muss ich wohl doch wieder, mehr oder weniger auf Verdacht, den Druckspeicher wechseln... sind ja nur so 180 Euronen :thumbdown:

    Hallo liebe Gemeinde,

    nun wende ich mich doch ans breite Volk und bitte um Lösungsvorschläge...


    Problembeschreibung:

    Der KV von meiner Diva springt nach längerer Standzeit oder nach längerer Fahrt sehr schlecht an. Ich habe noch kein wirkliches Schema erkannt da es drei Fehlerversionen gibt:

    1) Kaltstart: Ich benötige 4 bis 5 lange Startversuche bis er anspringt (meistens kurz vor Batterie leer)

    2) Kalt- und Warmstart: Er springt ganz kurz an und geht danach wieder aus, nach einigen Startversuchen wie bei 1) läuft er dann

    3) Kaltstart: Er springt an, und geht nach 1-2 km Fahrt einfach aus. Dann geht es weiter wie bei 1)

    Wenn die 5-Zylinder sich dann mal bewegen dann läuft er gut.

    Gefühlt würde ich sagen es befindet sich Luft in der Spritzufuhr/Spritleitung, ich bin mir da aber nicht mehr so sicher.


    Was wurde schon alles gemacht:

    Spritvorfilter, Dauerfilter und Druckspeicher hatte ich vor zwei Jahren komplett neu gemacht da sich das Problem damals schon angekündigt hatte. Allerdings waren die Problem damals deutlich geringer.

    Ich habe die Diva jetzt bei meinem Schrauber des Vertrauens stehen (freie Werkstatt mit viel Erfahrung im historischen Rennsport). Der Besitzer hatte mich gestern ganz stolz angerufen und gesagt, dass alles wieder funktioniert. Wollte also eben mein Auto abholen. Die Werkstatt hat Benzindruck, Benzinpumpe inkl Relais getestet (alles i.O.) und schlussendlich einen defekten Unterdruckschlauch an der Druckdose am Zündverteiler gefunden und behoben. Die letzten 4 Tage sei der Wagen daraufhin auch 1A angesprungen auch nach längerer Probefahrt. das glaube ich ihm auch. Naja, es kam wie es kommen musste ... ich setzte mich rein und was macht die Diva? Natürlich nichts, springt beim Abholen wieder nicht an. Vorteil: Der Chef selber hat sich vom Fehler überzeugen können. Auto habe ich natürlich da gelassen.


    Habt ihr noch Ideen was es sein kann?


    Danke und Gruß

    Heiko

    Gegangen ist das "alte" Forum auch auf dem Smartphone. Aber die Ansicht ist je nach Auflösung bzw. Displaygröße alles andere als komfortabel. Tapatalk hatte das alles vernünftig dargestellt und m.E. mobil besser nutzbar gemacht.