Beiträge von urinator

    Ich habe jetzt über 30 Jahre lang NICHT meinen Typ 81 VFL am Schweißflansch hochgehoben.

    Per Wagenheber würde der Unterbodenschutz beschädigt, per Hebebühne würde der Schweißflansch verbogen.


    Ich selber habe immer vorne an den Schrauben des Aggregateträgers angehoben und hinten direkt an der Hinterachse.

    Beides ist Fummelei und nicht ideal und geht mir so langsam auf die Nerven.


    Beim TÜV jedesmal die Diskussionen, wo man anheben kann und wo nicht gehen mir auch auf die Nerven.


    -> Daher will ich die Wagenheberaufnahmen vom Audi 90 an meinem Typ 81 VFL einbauen.

    Mit Vorsicht und geeigneten Korrossionsschutzmaßnahmen habe ich im reinen Sommerbetrieb keine Bedenken bzgl Rost.


    meine Frage: sind die Konsolen IM Schweller an diesen Stellen auch schon beim VFL vorhanden ?


    Danke im voraus

    Grüße

    Jens


    P.S.: es handelt sich um eine 4-Türer-Limousine...


    Dank, local Area Nerd


    Weil bei meinem Uri die Schweißbolzen schon vorhanden sind und ich eigentlich auch auf "Original" stehe,

    werde ich es Original aufbauen.


    Bei meinem Typ81 VFL sind keine Schweißbolzen vorhanden; da möchte mit einer Nachrüstlösung arbeiten,

    um die Fußmatten vorm Verrutschen zu sichern.

    (Zeit fehlt halt...)


    Grüße,

    Jens

    hatte Kontakt mit einem Fußmattenhersteller.

    Der kann nach Papp-Muster Fußmatten aus Gummi herstellen.


    Velours-Matten sind immer schnell eingesaut durch Matschefüße etc.

    Die Schatten von Sand / Matsch / Salz / Hundesch... gehen nicht mehr raus.

    Und das Velours verreckt durch die Absätze und sieht unansehnlich aus.


    Die Fußmatten aus Gummi in meinem Typ 81 VFL hingegen habe ich seit 31 Jahren drin

    und die sehen immer noch ansehnlich aus.

    ...und die haben sogar meine wilde Jugendzeit mitgemacht...


    Nur rutschen die leider immer hin und her, weil das Auto keine Bolzen hat und die Matten keine Löcher...


    Jens

    Danke.

    Das ist genau das, was ich gebraucht habe:

    ein Foto von eingebauten Schraubbolzen; sogar mit Fußmatten drauf.

    Die Bolzen schauen weiter heraus als ich gedacht hatte. Das ist gut.


    Und augenscheinlich haben alle die Fußmatten, die im bekannten Autionshaus für "Urquattro 10V"

    (von unterschiedlichen Herstellern) verkauft werden,

    alle zu kleine Befestigungslöcher...


    Jens

    Danke, Stephan

    Die Abdeckkappen, die Du gezeigt hast, sind bei mir auf der BF-Seite verbaut.

    Ich vermute, daß sie lediglich zum Abdecken des Loches im Teppich dienen.

    Sind zu kurz und zu schwach, als daß sie eine Fußmatte halten könnten

    Ich vermute, daß (zumindest bei mir) original auf der BF-Seite keine Löcher in der Fußmatte waren; also die BF-Fußmatte lose drin lag.


    Jens

    hallo


    Typ 81 / 85 hatten Schraubbolzen zur Befestigung der Fußmatten. (Evtl nur NFL, evtl nur die höher ausgestatteten Modelle, evtl nur FS)

    Da wurden Schraubbolzen auf Schweißbolzen geschraubt. Der Kugelkopf der Schraubbolzen schaut ein wenig aus dem Teppich oben heraus.

    44564114wv.jpg


    Ich denke, zur Befestigung von Fußmatten (die müssen dann ein Loch haben) kommt oben ein Befestigungsclip drauf, der sich am Kugelkopf festkrallt

    und somit von oben auf die Fußmatte drückt und sie dadurch in Position hält.

    44564123ls.jpg


    Die Zubehör-Fußmatten, die so für Typ 81 / 85 angeboten werden haben diese Löcher bereits "eingestanzt":
    44564131br.jpg


    Frage:

    Hält der originale Befestigungsclip, trotz daß bei diesen Fußmatten ein Kunstoffring eingearbeitet ist ?

    (Habe Bedenken, daß der eingearbeitete Ku-Ring zu dick ist und der originale Kunststoffclip nicht greifen kann...)


    Wie sind da denn Eure Erfahrungen?


    Grüße

    Jens

    ich möchte einen Heckspoiler 853 827 933 F auf meine VFL-Heckklappe montieren.

    Soll dann so aussehen:


    Leider fehlen die vier Nutensteine, die die Gewindestummel zur Befestigung des Spoilers am Heckdeckel tragen.

    Hier Fotos der Nut, in die die (fehlenden) Nutensteine eingeschoben werden:


    Weiß jemand bitte, wo ich diese Nutensteine bekommen kann ? - Sind bestimmt Gleichteile zu Spoilern anderer Fz-Modelle...

    (Ich mag mir ungern Nutensteine aus dem Vollen feilen...)


    Danke im voraus für Tipps,

    Grüße,

    Jens

    hallo


    ich möchte den Thread wieder hochholen, weil ich jetzt schon mal grob für 2023 planen möchte.

    - ist ein "neues" Hessentreffen noch aktuell in der Mache ?

    - welche Audi- (VW-) Treffen stehen denn generell in Hessen (auch etwas über die Hessengrenzen hinaus) überhaupt für 2023 an ?


    Grüße,

    Jens

    Danke Euch für all die Tipps !


    Kann man die Sensoren im Allgemeinen leicht demontieren ?

    Bei Lupo, Polo und Co gammeln diese Dinger sehr leicht fest und sind nach ein paar Jahren nicht mehr zerstörungsfrei zu demontieren.


    Grüße,

    Jens

    Das würde bedeuten, die Antriebswelle(n) ein Stück nach innen rausziehen und dann nach dem Riß suchen, oder gibt es eine Methode,

    die weniger aufwendig ist ?

    (Sensor entfernen und durch das Loch gucken ?!?)


    Jens

    hallo.

    beim langsam-auf-die-Kreuzung-zubremsen brummt mein ABS. Das ABS scheint irgendwas regeln zu wollen.

    Das Pedal wird dabei ein bißchen weich und gibt ein wenig nach.

    Sogar wenn ich auf der Kreuzung nicht stoppen muß und den Fuß zum Weiterfahren von der Bremse runternehme, brummt es ca 10 sek weiter.


    Welches Problem könnte das sein und wie kann ich hier die Ursache finden ?


    Zur Info:

    - Die ABS-Leuchte geht nach Motorstart ganz normal aus.

    - Nach Betätigen des "ABS aus" - Knopfes tritt kein Brummen mehr auf.



    Danke Euch im voraus für Tipps

    Jens

    Jürgen schrieb:

    Hallo Jens,

    Der CORTECO Simmerring ist der für das neuere Differenzial. 017 525 400 A

    Ich gehe davon aus dass du das WF Diff hast. Da passt der ned. :(


    Gruß

    Jürgen


    Danke. Wenn man genau liest, steht es auch so im Text drin. Wahrscheinlich kam dieses Angebot als Treffer in google, weil die letzten 7 Ziffern der VW-Teilenummer identisch sind...

    Und "ja", ich habe das WF drin; genau wie Du.


    Grüße,

    Jens