Beiträge von EuroNull

    Danke für die vielen Infos :thumbup:


    Hab hier noch eine für euch... die wahrscheinlich sinnloseste von allen:D

    Oettinger Ölkühlanlage, Teilenummer:

    OE 104 125 00


    Also haben die scheinbar was eigenes gebastelt :/

    Wer ein Teil mit so einer Nummer in der Garage rumliegen hat... ich nehm's gern :whistling:

    Ich hab da mal wieder ne Frage:

    meine hubraumerweiterten 10V Sauger haben damals von Oettinger einen thermostatisch gesteuerten Ölkühler spendiert bekommen.


    Jetzt überlege ich, Originalteile von den Turbomotoren zu übernehmen.

    Also diesen Ölfilter-Halter für 2 Ölfilter inklusive dem Abgang für den Ölkühler.

    ist dieses Teil mit einem Thermostat versehen?

    Bei welcher Temperatur öffnet es?

    Wie kann man die Öffnungstemperatur ändern?


    Ich will keinen neuen Ölkühler mit entsprechenden Adapter-Ring am Ölfilter. Ich mag die ollen Originalteile. :):/

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Wechsel des Motorkabelbaums von JT auf KV. Also von KE-Jetronic auf K-Jetronic.

    Ich habe beide (vollständige) Motor-Kabelbäume parat liegen.


    Hat das schonmal jemand gemacht? Bzw. hat jemand Schaltpläne dafür rumliegen? Das Steuergerät der KE, sowie die Lambda-Sonde fliegen ja raus. Und ich glaube der K-Jet Mengenteiler hat weniger elektrische Anschlüsse als der KE-Jet Mengenteiler!?


    Bin für jede Hilfe technischer Natur sehr dankbar.

    Und BITTE BITTE BITTE keine Zweifler, Kritiker und Bedenkenhaber bzgl. TÜV und ASU und dem ganzen Quatsch... lasst das bitte meine Sorge sein. Der TÜVer meines Vertrauens hat sich kundig gemacht und mir versichert dass das in Verbindung mit einem H-Kennzeichen funktioniert.

    Unterdruckfrühverstellung begint bei 270 - 330 mbar, 4-8 Grad bei 360 - 380 mbar. Also wird das wohl stimmen.

    Top!

    Danke!


    Teilenummer der Unterdruckdose gefunden:

    049905271D


    gibt's noch bei VAG classicparts... hab sofort 2 bestellt.

    pro Stk 75 €... aber was solls, die Kohle verfällt ja sowieso

    Ich habe entgegen aller Erwartungen eine Kennlinie aus dem Oettinger-Archiv zugesendet bekommen. :whistling:

    Für die 2500er Umbauten von KV und KU


    Der Verteiler selbst wurde nicht verändert (also die Fliehkraftverstellung).

    Stattdessen haben sie damals die Unterdruck-Frühverstellung deutlich reduziert.


    KV: Beginn bei 100 - 175 mbar

    Ende bei 325 - 360 mbar (11 - 15°)


    Oe: Beginn bei 270 - 310 mbar

    Ende bei 400 - 440 mbar (8 - 9°)


    Hat irgendjemand eine Übersicht über die Unterdruck-Frühverstellungen?

    Ich würde mir gern eine Dose raussuchen, die am ehesten da heran kommt

    Sorry, für solchen digitalen Unfug bin ich zu sehr Oldtimerfreund ;)

    Ich will, dass sämtliche verbaute Technik Stand 80er ist... muss man nicht verstehen :/


    Also werde ich einfach mal den originalen KV Verteiler im Oettinger probieren. Danke für die Einschätzung Brun :thumbup:

    PREIS 250 VB


    Ich biete hier einen laufenden 2,2 Liter Motor mit dem Motor-Kennbuchstaben JT.

    Laufleistung 220.000 km

    Neuer Zahnriemen

    Neue Pleuel-Lagerschalen

    Neue Zündkerzen

    Neus Thermostat

    Neues Öl --> abgelassen

    Ölwanne entrostet und lackiert

    Zahnriemenabdeckung entrostet und lackiert

    Der Motor ist original belegbar aus einem Passat 32B Syncro GT.

    Erstzulassung 1987 in der Schweiz.

    Original gab's diesen Motor auch noch u.a. im Audi Coupé Quattro Typ 85.

    Der Motor wird mit folgenden Anbauteilen verkauft:

    Ansaugbrücke

    Motorhaltern/Motorlagern

    Vakuumpumpe

    Komplette Einspritzanlage

    KE-Jetronic mit Steuergerät

    Motorkabelbaum

    Anlasser

    Lichtmaschine

    Diverse Schalter und Kontakte

    Und noch mehr was ich hier vergessen habe



    $_57.jpg

    Servus zusammen,

    mein Anliegen lässt sich dem Titel bereits entnehmen:


    kennt jemand Firmen, Privatpersonen oder sonstige Wege, um eine Verteilerkennlinie zu ändern bzw. anzupassen?

    Grund sind natürlich meine beiden 2.5er Oettinger-Umbauten, die irgendwann im Sommer fertig sein sollen.


    Ich weiß, dass der Oettinger im Stand 18° vor OT zündet, und dass beim Umbau auf KV Basis der originale KV Zündverteiler

    (Bosch 0237 031 019)

    verwendet wird.


    In meiner kompletten Oettinger-Literatur-Sammlung steht aber immer nur der selbe Satz: "[...] mit geänderter Verteilerkennlinie"

    ... das hilft nicht wirklich weiter ;(


    meiner Überlegung nach, müsste der Oettinger eine schwächere Unterdruck-Früh-Verstellung haben, weil bedingt durch den Mehrhubraum, ja auch der Unterdruck in der Ansaugbrücke zunimmt (also "mehr" Unterdruck).

    im Falle eines unveränderten Original-Verteilers würde das eine Erhöhung der Früh-Verstellung bedeuteten, was zu noch mehr Frühzündung führt und somit die Klopfneigung zunimmt :/


    Also mein Plan: Die-Unterdruck-Dose öffnen und eine etwas stärkere Feder vor die Membran setzen :/

    Nehmt's mir nicht übel wenn ich nerve... Aber ein Motorschaden bei diesen Multi-Tausend-Euro Projekt durch falsche Zündzeitpunkte wäre für mich der absolute Alptraum :P==

    Hallo zusammen,

    ich hab mir den Rat vom Forum zu Herzen genommen und eine 272° Nockenwelle von Schrick für meinen 2,5er Umbau gegönnt.

    Jetzt bin ich von Hause aus ein misstrauischer Mensch und frage mich, ob es tatsächlich eine originale Schrick ist :/


    Auf der Schrick Website steht ja ein kleiner Beitrag zur Identifikation:

    Wie identifiziere ich eine Schrick Nockenwelle?


    Aber diesen Code finde ich nicht auf meiner bestellten Nockenwelle:

    produkte_nw_identifikation_large.jpg


    viele Grüße!

    Mit sinkender Spreizung steigt die Drehzahl und umgekehrt --> Daher war ich bis jetzt der Auffassung, die originalen Nockenwellen (Motor1 -> JS... Motor2 -> KV) drin zu lassen.

    müsste beim KV 110° sein

    beim JS 111,5°


    Bei den Steuerzeiten ist es doch umgekehrt oder?

    Mit steigender Gradzahl steigt auch die "Drehfreudigkeit", oder etwa nicht?


    Die meisten Tuning Nockenwellen haben ja 266°, 272°, 280°, 282°, 288°, 308°...

    Die KV hat 220°

    Die JS hat 222°


    Wie soll mir jetzt eine der genannten Tuning-Nockenwellen beim Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen weiterhelfen!? :/

    Passauer Gegend. Also für den Notfall haben 42/36er Ventile Platz, würd ich allerdings nicht empfehlen. ;)

    40/35 sollen mir reichen.

    Ich will kein Renner... Ich will einen Trekker ;)


    ich hab zwar dafür einen eigenen Fred aufgemacht... möchte aber auch hier nochmal Fragen, ob jemand den Nockenhub bzw. Ventilhub verschiedener 10V Sauger kennt.