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Angeblich soll diese Alu-Wanne passen?
034103603B
stimmt das denn?
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Angeblich soll diese Alu-Wanne passen?
034103603B
stimmt das denn?
Das mit der Ölwanne vom KU finde ich interessant:
KV Ölwanne: 035103601D
KU Ölwanne: 054103601A
passt denn die KU Wanne ohne Umbauten an den KV inklusive Kollisionsfreiheit zum Aggregateträger?
Danke für die vielen Infos :thumbup:
Hab hier noch eine für euch... die wahrscheinlich sinnloseste von allen
Oettinger Ölkühlanlage, Teilenummer:
OE 104 125 00
Also haben die scheinbar was eigenes gebastelt
Wer ein Teil mit so einer Nummer in der Garage rumliegen hat... ich nehm's gern
Danke für die schnelle Info.
umsonst wird Oettinger keinen Ölkühler verbaut haben
und da ich noch eine Schrick-Nockenwelle verbaue komme ich voraussichtlich bei 170 - 180 PS raus... sicher dass es trotzdem sinnlos ist?
Ich hab da mal wieder ne Frage:
meine hubraumerweiterten 10V Sauger haben damals von Oettinger einen thermostatisch gesteuerten Ölkühler spendiert bekommen.
Jetzt überlege ich, Originalteile von den Turbomotoren zu übernehmen.
Also diesen Ölfilter-Halter für 2 Ölfilter inklusive dem Abgang für den Ölkühler.
ist dieses Teil mit einem Thermostat versehen?
Bei welcher Temperatur öffnet es?
Wie kann man die Öffnungstemperatur ändern?
Ich will keinen neuen Ölkühler mit entsprechenden Adapter-Ring am Ölfilter. Ich mag die ollen Originalteile.
Hab jetzt auch endlich mal messen können:
KV 10,4 mm
JS 10,0 mm
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Wechsel des Motorkabelbaums von JT auf KV. Also von KE-Jetronic auf K-Jetronic.
Ich habe beide (vollständige) Motor-Kabelbäume parat liegen.
Hat das schonmal jemand gemacht? Bzw. hat jemand Schaltpläne dafür rumliegen? Das Steuergerät der KE, sowie die Lambda-Sonde fliegen ja raus. Und ich glaube der K-Jet Mengenteiler hat weniger elektrische Anschlüsse als der KE-Jet Mengenteiler!?
Bin für jede Hilfe technischer Natur sehr dankbar.
Und BITTE BITTE BITTE keine Zweifler, Kritiker und Bedenkenhaber bzgl. TÜV und ASU und dem ganzen Quatsch... lasst das bitte meine Sorge sein. Der TÜVer meines Vertrauens hat sich kundig gemacht und mir versichert dass das in Verbindung mit einem H-Kennzeichen funktioniert.
Gleich 2 Stück bestellt :thumbup:
Baue ja auch zwei Oettinger auf
Achtung: Es kommt die billige Russen-Variante, bei der jeder Auto-Pflege-Profi die Hände ins Gesicht wirft...
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Unterdruckfrühverstellung begint bei 270 - 330 mbar, 4-8 Grad bei 360 - 380 mbar. Also wird das wohl stimmen.
Top!
Danke!
Teilenummer der Unterdruckdose gefunden:
049905271D
gibt's noch bei VAG classicparts... hab sofort 2 bestellt.
pro Stk 75 €... aber was solls, die Kohle verfällt ja sowieso
Ich habe entgegen aller Erwartungen eine Kennlinie aus dem Oettinger-Archiv zugesendet bekommen.
Für die 2500er Umbauten von KV und KU
Der Verteiler selbst wurde nicht verändert (also die Fliehkraftverstellung).
Stattdessen haben sie damals die Unterdruck-Frühverstellung deutlich reduziert.
KV: Beginn bei 100 - 175 mbar
Ende bei 325 - 360 mbar (11 - 15°)
Oe: Beginn bei 270 - 310 mbar
Ende bei 400 - 440 mbar (8 - 9°)
Hat irgendjemand eine Übersicht über die Unterdruck-Frühverstellungen?
Ich würde mir gern eine Dose raussuchen, die am ehesten da heran kommt
nochmal eine kurze Frage zur Unterdruckverstellung:
in welche Richtung wirkt diese Verstellung? Mehr Früh- oder mehr Spätzündung?
Sorry, für solchen digitalen Unfug bin ich zu sehr Oldtimerfreund
Ich will, dass sämtliche verbaute Technik Stand 80er ist... muss man nicht verstehen
Also werde ich einfach mal den originalen KV Verteiler im Oettinger probieren. Danke für die Einschätzung Brun :thumbup:
Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will...
einfach mal durchlesen. Ist nicht viel:
PREIS 250 VB
Ich biete hier einen laufenden 2,2 Liter Motor mit dem Motor-Kennbuchstaben JT.
Laufleistung 220.000 km
Neuer Zahnriemen
Neue Pleuel-Lagerschalen
Neue Zündkerzen
Neus Thermostat
Neues Öl --> abgelassen
Ölwanne entrostet und lackiert
Zahnriemenabdeckung entrostet und lackiert
Der Motor ist original belegbar aus einem Passat 32B Syncro GT.
Erstzulassung 1987 in der Schweiz.
Original gab's diesen Motor auch noch u.a. im Audi Coupé Quattro Typ 85.
Der Motor wird mit folgenden Anbauteilen verkauft:
Ansaugbrücke
Motorhaltern/Motorlagern
Vakuumpumpe
Komplette Einspritzanlage
KE-Jetronic mit Steuergerät
Motorkabelbaum
Anlasser
Lichtmaschine
Diverse Schalter und Kontakte
Und noch mehr was ich hier vergessen habe
Servus zusammen,
mein Anliegen lässt sich dem Titel bereits entnehmen:
kennt jemand Firmen, Privatpersonen oder sonstige Wege, um eine Verteilerkennlinie zu ändern bzw. anzupassen?
Grund sind natürlich meine beiden 2.5er Oettinger-Umbauten, die irgendwann im Sommer fertig sein sollen.
Ich weiß, dass der Oettinger im Stand 18° vor OT zündet, und dass beim Umbau auf KV Basis der originale KV Zündverteiler
(Bosch 0237 031 019)
verwendet wird.
In meiner kompletten Oettinger-Literatur-Sammlung steht aber immer nur der selbe Satz: "[...] mit geänderter Verteilerkennlinie"
... das hilft nicht wirklich weiter
meiner Überlegung nach, müsste der Oettinger eine schwächere Unterdruck-Früh-Verstellung haben, weil bedingt durch den Mehrhubraum, ja auch der Unterdruck in der Ansaugbrücke zunimmt (also "mehr" Unterdruck).
im Falle eines unveränderten Original-Verteilers würde das eine Erhöhung der Früh-Verstellung bedeuteten, was zu noch mehr Frühzündung führt und somit die Klopfneigung zunimmt
Also mein Plan: Die-Unterdruck-Dose öffnen und eine etwas stärkere Feder vor die Membran setzen
Nehmt's mir nicht übel wenn ich nerve... Aber ein Motorschaden bei diesen Multi-Tausend-Euro Projekt durch falsche Zündzeitpunkte wäre für mich der absolute Alptraum
Hallo zusammen,
ich hab mir den Rat vom Forum zu Herzen genommen und eine 272° Nockenwelle von Schrick für meinen 2,5er Umbau gegönnt.
Jetzt bin ich von Hause aus ein misstrauischer Mensch und frage mich, ob es tatsächlich eine originale Schrick ist
Auf der Schrick Website steht ja ein kleiner Beitrag zur Identifikation:
Wie identifiziere ich eine Schrick Nockenwelle?
Aber diesen Code finde ich nicht auf meiner bestellten Nockenwelle:
viele Grüße!
Was spricht gefen die 266er?
Wo würde ich denn bei der 272er bzgl. Leistung und Drehmoment in etwa drehzahlmäßig landen?
Mit sinkender Spreizung steigt die Drehzahl und umgekehrt --> Daher war ich bis jetzt der Auffassung, die originalen Nockenwellen (Motor1 -> JS... Motor2 -> KV) drin zu lassen.
müsste beim KV 110° sein
beim JS 111,5°
Bei den Steuerzeiten ist es doch umgekehrt oder?
Mit steigender Gradzahl steigt auch die "Drehfreudigkeit", oder etwa nicht?
Die meisten Tuning Nockenwellen haben ja 266°, 272°, 280°, 282°, 288°, 308°...
Die KV hat 220°
Die JS hat 222°
Wie soll mir jetzt eine der genannten Tuning-Nockenwellen beim Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen weiterhelfen!?
Passauer Gegend. Also für den Notfall haben 42/36er Ventile Platz, würd ich allerdings nicht empfehlen.
40/35 sollen mir reichen.
Ich will kein Renner... Ich will einen Trekker
ich hab zwar dafür einen eigenen Fred aufgemacht... möchte aber auch hier nochmal Fragen, ob jemand den Nockenhub bzw. Ventilhub verschiedener 10V Sauger kennt.