Beiträge von Andreas B. aus E.

    Nachdem ich ja nun endlich ne Limo habe suche ich noch ein paar Teile zur Vervollständigung / für den Umbau.


    Speedline 7x15 5 Stern aber wenn dann nur nagelneu mit grauem Mittelsteil und 3 würden reichen denn 1 nagelneue konnte ich heute bekommen.


    Heckspoiler (Serie) für / von NFL mit allen benötigten Haltern, gerne in zermattsilber, gerne auch eine komplette Heckklappe mit Spoiler in zermattsilber.


    ABE / Gutachten for die Speedline 7x15 5 Stern


    Audi Sport Schalthebelknopf (Votex) in neuwertigem Zustand


    Und wenn einer einen kennt, der eine gut erhaltene komplette Sportsitzaussattung in schwarz / grau (quarz?) abzugeben hat...


    Danke vorab,
    Andreas

    Danke für die nette Begüßung.
    Ja, ich bin mal gespannt, wen und was ich dort so alles finden werde.
    Dauerinfiziert? Kann passieren. Immerhin bin ich seit ich 16 bin VAG-infiziert.
    O.K., ein Opel und zwei BMW zwischendurch oder parallel dazu aber irgendwie war immer was mit 4 Ringen im Stall.

    Wenn ich als Neuling darf, würde ich am Sonntag auch gerne mal vorbeischauen.
    Allerdings lässt mein Terminplan nur ein Treffen morgens in BOT zu; das was ihr danach macht kann ich aus zeitlichen Gründen nicht mitmachen aber ich würde gerne mal dabei sein.


    Ist das möglich?


    Gruß
    Andreas


    P.S.: Tankstelle Buschmann? Ist das die gegenüber von Brabus?

    So, nachdem ich durch Thomas auf der Techno Classica 2016 wieder infiziert wurde und lange Zeit nach einem passenden Gefährt gesucht habe (siehe SUCHE / Fahrzeuge) bin ich nun nicht nur mehr Leser dieses Forums sondern auch Besitzer eines Audi 90 geworden.


    In meiner Such-Anzeige hatte ich schon auf meinen Wohn- und Arbeitsort in Mülheim bzw. Essen hingewisen und mein hohes Alter mit 52 Jahren verraten.
    Nach etlichen Jahren Audi, Typ 81, Typ 85, alle A4 durch bis zum vorletzten wurde es dann mal ein BMW 3er der aktuellen Baureihe den ich zur Zeit im Alltag fahre.
    Tolles Auto und nach knapp 3 Jahren bislang nur klitzkleine Mängel was ich von den letzten A4 leider nicht behaupten konnte.
    Egal, die Sucht nach 4 Ringen war wieder da und nachdem ich Thomas auf der TC kennengelernt habe, habe ich mich dann auf die Suche gemacht.


    Viel Licht aber auch sehr viel Schatten bekam ich während meiner nun fast 6-monatigen Suche zu Gesicht und zwischendurch bin ich durch einen Eingabefehler "Audi 90 Cabrio ? ! ?" auch noch auf ein 1997er Audi (80) Cabrio gestoßen welches dann unser geliebtes Golf I Cabrio ersetzt hat.
    O.K., ein Golf Cabriolet gibt man nicht her aber um ihn in den Zustand zu versetzen, der meinen Ansprüchen gerecht wird wäre eine neue Lackierung fällig gewesen die durchaus eingeplant war. Der Ersatz aller Dichtungen und Klein- und Zierteile allerdngs ließ den Warenkorb von VW Classic Parts dann jedoch auf die Summe von rund 1.200,-- Euro ansteigen und das war zuviel. 1.600,-- die Lackierung und dazu nochmals 1.200,-- für Teile die kleinen und teilweise unsichtbaren Teile? Nein, das geht nicht und übertraf damit meine Vorstellungen für die Renoviewrung.
    Also musste der Golf einem 1997er Cabriolet in kaktusgrün mit guter Ausstattung, wenig Kilometern (105.000) und nur zwei Vorbesitzern weichen.
    Keine schlechte Entscheidung denn meine Frau kommt mit dem elektrisch bestätigten Audi Dach beser zurecht als mit dem manuellen Golf Dach wo immer wieder ein Spaziergang ums Auto fällig wird wenn man mal eben das Dach öffnen oder schließen möchte. Und mit rund 1,52m Größe ist das echt ein Drama, das Dach beim Golf I zu öffnen.


    So, zürück zum Audi.


    Angeschaut habe ich mir den bei mobile.de angebotenen Audi 90 mit der Lauflleistung von rund 31.000 km aus 1985.


    Das Auto wurde 1994 angemeldet und dann nur noch 2 - 3 mal / Jahr von dem heute 2. Besitzer mit rotem Kennzeichen / Überführungskennzeichen bewegt.
    Neben vielen Motorrädern besitzt er auch noch einige Autos von denen er sich aber nach und nach altersbedingt trennen wird.


    Es ist ein zermattsilberner 2,2l KV mit Frontantrieb und Veloursitzen.
    Das Auto ist absolut nahezu makellos, hat nur minimalste Steinschläge (2 - 3) und nie Salz oder Schnee gesehen.
    Anhand der Papiere sieht man genau dass das Fahrzeug immer Ende September abgemeldet wurde und im Frühjahr wieder angemeldet wurde.


    Ich würde sagen daß es im Zustand eines Jahreswagens ist.


    Das original Gamma Radio (noch ohne Code) ist noch verbaut und anstelle des "Kunststoff Lenkrads" hat er ein Lederlenkrad vom 84er Ur-quattro.
    Original Bordbuch in 1A Zustand sowie sämtliche Papiere sind ebenfalls dabei.


    Rost? Ja, der Endtopf ist durch und muss ersetzt werden, sonst konnte ich nichts irgendwo finden, auch nicht an den neuralgischen Stellen wo der 81/85 gerne mal gammelt.
    An den Kanten ist auch noch hier und da Wachs von der Werkskonservierung zu finden. Einfach unglaublich.


    Zubehör? Ja, ein Schiebedach (manuelll) hat er und sonst nicht mehr viel aber ich kann auf elektr. FH, elektr. SSD und elektr. Spiegel gerne verzichten.


    Scheinwerfer? Ja hat er und die sind mal nicht erblindet, sagenhaft...


    Seitenleisten? Ja, sind alle dran und die sind nur minimalst wellig, eigentlich nicht der Rede wert. Wahrscheinlich war es schon so ab Werk.


    Räder? Ja, sind auch dran und zwar sehr gut erhaltene seidenmattschwarze Stahlräder mit überalterten Reifen. Aber es werden eh Speedline 7x15 montiert und die jetzigen Räder dienen dann als "Lager-Räder" für die Überwinterung.


    Motor: Ja, läuft einwandrei im Stand und nimmt auch gut Gas an, wurde auch immer mal wieder mit frischem Öl befüllt und hat den über 25 Jahre vermissten 5-Zylinder Klang.


    So, ich kann es kaum noch abwarten, den Wagen am Sonntag abzuholen und dann geht er erstmal in die Werkstatt zur Revision.
    Auspuff, alle Flüssigkeiten, Reifen, keilriemn etc. und sonstiges wird alles erneuert und dann folgt die H-Abnahme mit Zulassung.
    Bei der Zulassungsstelle konnte ich heute morgen sogar das Kennzeichen meines damaligen Audi 90 (XX-X 43) wieder reservieren lassen...


    Bilder habe ich gestern auch gemacht aber ich stelle sie dann ein, wenn ich den Wagen hier habe und in Ruhe alles dokumentieren kann.


    Also, bis bald und ich freue mich auf interessante Diskussionen und Themen rund um den Typ 81 / 85.



    Viele Grüße
    Andreas

    Der Inhaber der jetzigen Firma ist zwar verwandt mit dem Inhaber der damaligen Firma und hat die Rechte übernommen...

    Sorry, aber das stimmt nicht. Ich habe immer noch Kontakt zu Rolf und Jens Nothelle.
    Das die beiden Nothelles`s mit einander verwandt sind wird aufs energischte bestritten.
    Vater Rolf hat die Namensrechte übertragen und hat auch einige Zeit dort mitgearbeitet aber mittlerweile ist er wieder ausgestiegen und liegt wohl im Clinch mit dem jetzigen Inhaber...

    Danke für die ausführliche Darstellung.


    Kerzen, o.k., Silentblöcke am Fahrwerk, auch o.k.
    Stoßdämpfer evtl auch o.k., Verteilserkapp und -finger, klar, mache ich auch neu...
    V-Dichtung, Dichtung Einspritzdüsen, auch o.k.


    Also, ich glaube, ich komme damit zurecht.


    Aber das die Sportsitze sekundär sind zweifel ich mal an...[ironie][/ironie]


    Vielen Dank,
    Andreas


    P.S.: Gerne nehme ich noch weitere / andere Meinungen und Ratschläge entgegen.

    Hallo in die Diskussionsrunde,
    das sind ja die unterschiedlichsten Gedankengänge hier...


    Also, um es auf den Punkt zu bringen:
    Ich werde zu 99% am Sonntag in aller Frühe hinfahren und ihn mir anschauen.
    Es sind gute 600 km aber egal, besser als auf der Couch zu verbräsen.


    Ich habe mittlerweile rund 30 Bilder von dem 90er bekommen und es ist nur ein Stecknadelkopf-großes Rostpünktchen auf dem hinteren Seitenteil unterhalb der Sicke zu finden und eine leichte Beule an linken Kotflügel, sonst nichts.


    Ich habe lange mit dem Sohn des Besitzers gesprochen und mich mit ihm über dieses Auto unterhalten.
    Der Fahrersitz ist an der typischen Stelle an der Lehne durchgescheuert aber ich hatte eh vor, dort eine Sportsitz-Ausstattung einzubauen wenn dran zu kommen ist (Frage: Hat jemand eine abzugeben?)


    Ich habe bei der Budgetplanung rund 1000,-- - 1200,-- Euro für die Wiederinbetriebnahme eingeplant und folgende Dinge auf dem To-Do Radar:


    * alle Bremsleitungen neu
    * alle Reifen neu
    * Motorölwechsel, inkl. Filter
    * Kühlflüssigkeitswechsel
    * Hydrauliköl Servolenkung wechseln
    * Bremsflüssigkeit wechseln
    * Bremsen falls erfoderlich gangbar machen
    * alten Kraftstoff ablassen (und neuen nachfüllen...)
    * Batterie erneuern
    * Kraftstoffleitungen erneuern
    * Luftfilter erneuern
    * Zahnriemen und WaPu erneuern


    Sonst kann ich mir eigentlich nichts weiter vorstellen oder gehe ich zu gutgläubig an die Sache ran?


    Auf mich macht der 90er einen sehr guten und vor allem ehrlichen Eindruck.
    Die angegebene Laufleistung soll laut Belegen nachweisbar sein.


    Das ist in meinen Augen das mir bislang beste angebotene Exemplar was die Karosserie angeht und das ist mir sehr wichtig. Verspachtelte 7.Hand 90er mit wilden Anbauteilen möchte ich nicht.


    Danke vorab für Eure gut gemeinten Ratschläge.


    Andreas (der, der noch keinen 90er hat außer als 1:43 Modell...)


    P.S.: Kommt jemand zufällig aus der Region um Singen Hohentwiel und möchte sich das Fahrzeug am Sonntag mit mir zusammen ansehen und mir ggf. Hinweise und Tipps geben?
    Belohnung in Form eines Mittagessens oder Kaffe & Kuchen (je nach Uhrzeit) selbstverständlich...

    Hallo erstmal...
    Auf der diesjährigen Techno Classica habe ich Thomas kennen gelernt und plötzlich war meine fast vergessene Liebe zum Audi 90 wieder entfacht.


    Als 22 jähriger hatte ich einen und der wurde mir leider durch einen unachtsam Verkehrsteilnehmer geschrottet.
    Und jetzt, nach 30 Jahren möchte ich wieder einen haben.


    Er sollte wie folgt beschaffen sein:


    Audi 90 115 oder 136 PS Frontantrieb, möglichst 5Gang Getriebe
    Farbe: alpinweiss, zermattsilber oder tornadorot
    Gerne Sportausstatung wie sie die quattro hatten.
    Die Karosserie sollte in gutem bis sehr gutem Zustand sein, Laufleistung bis 150.000 km wäre o.k.
    Insgesamt suche ich ein Fahrzeug an dem ich nicht mehr viel machen muss ausser meinen persönlichen Individualisierungen wie damals.


    Für ein gutes Fahrzeug fahre ich auch gerne weite Strecken um es mir anzusehen.


    Würde auch folgendes Zubehör suchen falls ich ein Fahrzeug finde:


    Speedline 7 x 15 Votex Räder (gefunden)
    Ronal R8 7 X 15
    Original quattro Heckspoiler




    Also, ich hoffe mal auf zahlreiche Angebote oder Hinweise auf angebotene Fahrzeuge.


    Gruß
    Andreas