Beiträge von Ngcabrio


    Problem ist eher, dass die Lehne und der Federmechanismus defekt ist. Ich werde den Sitz mal auseinandernehmen und gucken was zu retten ist.
    Vielleicht kriegt man den auch wieder hin.
    Gibt es die Polster noch?


    Im Anhang mal die ganzen Teile die ich als "Ersatz" dabei bekommen habe.

    Bei mir ging es zum glück mit WD40 und ein wenig geduld.
    Ich frage mich nur wie man die so beschissen anbringen kann, da kommste mit Werkzeug kaum hin...


    Wozu G60? An die originalen kommt man vorno noch ganz gut dran.
    Die Belche gibt es noch neu? Bei Audi selber?
    Dann hol ich mir die vielleicht doch lieber da. Jemand die Dinger shcon bestellt und ne TN & Preis parat?




    Habe das Rückstellwerkzeug von meinem Kollegen benutzt. Da gibt es ja dann die Adapter für rechts und linksrum. Habe beide versucht, keine Chance.




    Gestern war ich dann mal am gucken was ich noch so alles an Teile zum Auto bekommen habe. Vorrangig ging es mir da um die Sitze, der Originale Fahrersitz ist leider nicht mehr zu retten. Aber seht selbst:

    Kabelbinder ? Oder anderes "professionelles" Befestigungsmaterial ?

    weder noch, der Haken des Gaszuges DIREKT am Gaspedal, wäre ich so mit dem Motor gefahren hätte ich ein dauerhaft erhöhtes Standgas und Zwischengas beim schalten gehabt



    Weiter geht es:



    Die Bremsen sollen meine erste große Baustelle werden.
    Hab mir Beläge und Scheiben neu geholt und wollte zunächst die linke Seite des Autos neu machen, anschliessen das Auto drehen und mich um die rechte Seite kümmern sowie die Flüssigkeiten wechseln.


    Leider hat mir direkt die Bremse hinten links ein Strich durch die Rechnung gemacht.
    Das der Bremssattel kaum abzubekommen war konnte man ja erahnen, dass dieser allerdings in einem so desolaten Zustand ist hatte ich nicht erwartet.
    Komplett verrostet und lässt sich auch nicht zurückstellen.


    Mir bleibt also nichts anderes übrig als die Sättel neu zu machen.
    Leider muss ich mit erschrecken feststellen dass die hinteren Sättel absolut unverschämt teuer sind. Unter 160€ das Stück war nicht dran zu kommen, insgesamt 470€ Zahle ich nun für alle 4 Sättel.
    wenigstens ist es dann neu und ordentlich...


    Das verrostete Schutzblech werde ich bei dieser gelegenheit auch tauschen.
    Habe glücklicherweise noch 4 Federbeine in der Ecke liegen die nicht so vom Rost angenagt sind.

    Danke für den Hinweis,
    bei mir war der Gaszug direkt am gaspedal befestigt. Das Tilgergewicht lag im Beifahrerfußraum... :thumbdown:
    Buchsen sind schon gekommen und Einbau war erfolgreich. :thumbsup:



    [...]


    Ngcabrio: Es gibt sogar einen "Sauerlandstammtisch" ! Auch nur verrückte Typen ! :thumbsup:

    Ja, das habe ich schon mitbekommen.
    Leider kann ich am 23.1. so gar nicht.
    Aber ich werde zusehen, dass ich beim nächstenmal dabei bin und mir das mal angucke ;)

    Zitat

    Generell sind Innenausstattungen für diese Autos ein heisses Thema - und die Sitze der Quattros sind übrigens


    nochmals etwas anders aufgebaut als die von frontgetriebenen B2 !

    Das ist jetzt interessant: inwiefern anders? Kann das jemand erötern?
    Ich denke mal wegen der anderen Bodengruppe durch die kardanwelle?
    Für mich sahen die bisher genauso aus wie die anderen VAG Sitzkonsolen


    Zitat

    Grundsätzlich kann man sagen - bloß nichts wegschmeissen - erst recht
    nicht, bevor man das entsprechende Austauschteil in den Händen hält !


    Jeder in "Unkenntnis" zu früh entsorgte Plastikclip kann einem da schnell Kopfschmerzen bereiten..

    ohje, ich wollte jetzt nicht grade zum Messi werden... aber gut, ich werde rücksicht nehmen



    Zitat

    Na, da würd´ ich doch gleich mal vorschlagen: save the date:

    das ist mir leider zu weit weg. Herten war ich in den letzten jahren immer, und werde auch in 2016 dort sein. Dieses mal dann auch mit Auto :)


    Zitat

    Wenn du lustig bist, mach´ doch die Tage auch mal ein Bild vom Fahrzeugdatenträger


    (Papier-Aufkleber auf der Innenseite deiner Heckklappe) und stelle es hier ein.


    Dann kann dir so mancher hier sicher noch ein paar interessante Punkte zu deinem Neuerwerb sagen...

    Bittesehr:



    ein wenig habe ich ja shcon herausgefunden ( link ):
    CX4 ?
    K34 ?
    R22 Radio Gamma ohne Motorantenne
    341 Zentralverriegelung
    528 Außenspiegel(konvex) (Beifahrerseite)
    560 Schiebe- Ausstelldach
    656 Höhenverstellbarer Fahrersitz
    714 Einbau Kunststoffheckklappe
    LY5Y Amazonasblau
    MKB KV
    Getriebekennbuchstabe: ist das nun AEC oder US? oder beides?
    und was bedeutet 588 315 ?


    Jetzt wundert mich, dass die SWRA nicht mit aufgelistet ist, wäre ja die 288. Kann es sein, dass das nicht die originalen Schürzen sind? Müssten die nicht auch in Blau lackiert sein?

    WOW, selten so ein freundliches und kompetentes Forum erlebt :thumbup:
    freue mich schon auf diverse Treffen


    Zitat

    Servus & willkommen hier,
    schicker Wagen ! :thumbsup:

    Danke, mein erster quattro :)
    die Farbe ist erst nach dem Waschen zum vorschein gekommen, ich dachte erst es wäre ein schwarzes Coupé. Hab nicht schlecht geguckt als der ganze staub runter war, aber das Amazonasblau hat auch was


    Zitat


    Die Gummibuchse(n) am Tilgergewicht des Gaspedals, und zwar am Besten muy pronto - siehe hier:


    http://die-urgewalt.de/index.php?page=Thread&threadID=39801


    Nimm´ das erwähnte Golf-Teil 191721559, ist billiger - und darüber hinaus auch haltbarer !

    Den Beitrag habe ich schon mal gelesen gehabt, danke für den Hinweis, werde nachher mal gucken wie meins aussieht



    Teilenummern sind das halbe leben, danke
    mit dem Traditinsshop von Audi kenne ich mich schon dank meiner früheren Projekte aus :thumbdown: noch nie so ein schlecht programmierten Shop gesehen



    Zitat

    :cursing: ach wie doof, ich hab die ganze zeit nach Etzold gesucht...


    Zitat

    Radlager wechseln, wozu wenn nicht defekt......?


    Bremsen überprüfen, ggf reparieren.


    Flüssigkeiten erneuern, voll tanken, grundreinigen und TüV vorführen.

    hinten links die bremse ist fest, ansonsten macht der bremsentechnishc noch einen guten eindruck, die Scheiben sind ansich auch noch gut. Will aber trotzdem auf nummer sicher gehen und die Scheiben, Belege und Schläuche wechseln


    Würde dabei auf Bremboteile zurückgreifen, gibt es da erfahrungswerte bzw. Einwände? andere Vorschläge?


    Zitat

    Eben, Radlager, Manschetten, Gummis und so weiter würde ich auch nur zustandsorientiert tauschen...




    Es sei denn man will unbedingt schrauben.

    Zustand des Fahrwerks ist gut, gummis sind weder spröde noch alt, da wurde schon vor mir hand angelegt.
    Priorität ist es erstmal auf die Strasse zu kommen, ich denke erst beim fahren werden mir noch die "größeren" Sachen auffallen, deswegen vorerst nur "das was nötig ist"

    Zitat

    Coupé quattro Sondermodell Michèle Mouton. :thumbup:

    also
    doch, ist die denn selten, also erhaltungswürdig oder kann die in
    Schrott? weil wie gesagt der Fahrersitz ist durch, aber der Rest noch
    ganz gut. Nicht das ich wertvolles Kulturgut wegschmeisse.


    Zum Thema Fahrersitz fällt mir noch ein: Sowohl der Mouton Sitz als auch der originale mit dem grauen Stoff sind hinüber (Risse, sitzpolster durch). Gibt es noch guten Ersatz irgendwo oder doch lieber aufbereiten lassen?
    Die Mouton Sitze haben, ich konnte es kaum glauben, Sitzheizung.
    wie ich in den anderen Threats gelesen habe ist das ein eigener Kabelbaum, wäre ja schon eine wünschenswerte Sonderausstattung.
    Hat jemand so einen Kabelbaum noch rumliegen?


    Autewo, MASH etc. sind mir bekannt


    Hat jemand erfahrungen mit Audirowdy (verkauft viel auf ebay kleinanzeigen, ist in meiner nähe)?

    Hallo Leute,


    wie bereits bei der Vorstellung angekündigt bin ich durch zufall auf ein Coupé Typ 85 gestossen.
    Diesen habe ich mir nun angeschafft und habe vor, ihn nach ca. 10 Jahren Standzeit wieder auf die Strasse zu kriegen.


    Leider ist mir zur Historie des Wagens nichts bekannt und auch meine Recherche bei Audi hat nichts ergeben. Laut Fahrzeugbrief war er zuletzt in Dotmund angemeldet.


    Der Allgemeine Zustand des wagens ist meiner Ansicht nach mit einem gut zu bewerten. Der Motor dreht, die Karosse hat kein Rost, auch nicht an den üblichen stellen (Fensterrahmen, Kotflügel, etc.), der Lack ist gut in Schuss.
    Die Technik sieht von aussen soweit auch ganz gut aus.


    Hand angelegt werden muss definitiv an der Innenausstattung, sowie an der Elektrik. Äußerlich müssen 2-3 kleine Beulen beseitigt werden. Dies sollte aber mit Smart Repair schnell erledigt sein.


    Ziel ist es vorerst das Auto wieder fahren zu können und dann Schritt für Schritt wieder "hübsch" zu machen.
    Neben dem Auto habe ich noch ein paar Teile dazubekommen, u.a. auch eine komplette Rote Lederaustattung (da gab es doch mal ein Sondermodell oder?, leider ist der Fahrersitz sehr marode, jemand interesse?), und einen zweiten Satz der Originalfelgen (jemand interesse?).


    im Anhang ein paar Bilder, villeicht ist das Auto ja bekannt? Ich denke die Aufkleber sind jedenfalls in dieser Form ziemlich selten und haben einen großen wiedererkennungswert.



    TO-DO-Liste:


    Batterie erl.
    Alle Flüssigkeiten erl.
    Bremscheiben erl.
    Bremsbelege erl.
    Bremsleitungen erl.
    Zahnriemen & WaPu erl.
    Keilriemen erl.
    Reifen erl.
    neuer Fahrersitz im selben Stoff erl.



    Da dies meine "erste" Scheunenfundinstandsetzung ist, bin ich für Tipps und Vorschläge offen.
    Ein paar allgemeine Fragen schwirren mir noch im Kopf rum , vielleicht hat der ein oder andere eine Antwort parat:


    Soll ich die Radlager auch wechseln?


    Was sollte ich noch definitiv neu machen?


    Gibt es eine Abdeckung im Motorraum für den Innenraumlüfter? der sieht bei mir so nackt aus und liegt offen?


    Ich war immer Fan von den "so wird's gemacht"-Büchern, aber musste feststellen, dass es keins für das Coupé quattro gibt. Hat jemand alternativen?


    Die Dichtung vom Hubdach sieht nicht mehr so frisch aus, gibt es da mittlerweile guten Ersatz? So wie ich das mitverfolgen konnte ja nicht?

    Wie meinst du das?


    Und für 4 Monate einen Kat nachrüsten? Muss man nicht verstehen...


    Carsten ich denke mal er meint wegen der HU die ja immer im H-Gutachten enthalten ist.
    Also ich würde für die 4 Monate keinen Kat Nachrüstsatz einbauen weil das ganze inklusive Anschaffung usw.
    mit Sicherheit teurer wird als die 4 Monate Steuern.



    Gruß Frank



    Genau so ist es. Im April werde ich direkt das H-Gutachten machen. Dementsprechend sind es 4 Monate die ich mit den teuren Steuern fahre.


    Frage war es ob ich überhaupt vorher fahre und die 4 Monate noch warte, das werde ich jetzt davon abhängig machen wie lange es dauert die dicke fahrtüchtig zu machen nach ihren 10Jahren standzeit

    Danke für die zahlreichen Hilfen,


    da habe ich mich wohl geirrt, im Kopf hatte ich das der KV wenigstens Euro 1 hat.



    Nunja seis drum, das wirft meinen Plan zeitlich nach hinten, geplant war es das Auto möglichst schnell auf die Strasse zu kriegen,


    30 wird er "erst" im April, aber bis dahin werde ich sicherlich nicht warten.


    wieviel kostet denn so ungefähr so ein Nachrüstkat? das wäre dann auf Euro 1? der Unterschied ist dann gar nicht so groß oder?



    H soll er definitiv so schnell wie möglich bekommen, die frage ist nur ob es sich lohnt ihn vorher schon wieder auf die Straße zu bringen, da der neue TÜV ja nur 4 Monate gebraucht wird...
    schwierig, schwierig...

    Hallo zusammen,



    es ist soweit ich habe mir das Coupé Quattro gegönnt und steht nun wohl behütet in meiner Garage, nachdem es über 10 jahre regungslos in einer Scheune stand. (Kein bisschen Rost!)


    Beim durchforsten der Dokumente ist mir direkt aufgefallen, dass im Schein unter Punkt 14 steht, dass die Emissionklasse nicht bekannt ist.


    Nun habe ich mich schon soweit schlau gemacht, dass das Auto wohl dementsprechend E1 und somit keine Euro Norm erfüllt und der höchste Steuersatz fällig ist.



    Mich würde nun mal interessieren wie es bei den gleichgesinnten so ist?


    ich kann mir nicht vorstellen, dass der KV so eine schlechte Emissionsklasse hat. Wie ist es bei den anderen Fahrern dieses Motors? was steht bei euch drin?

    Danke für die Listen :thumbsup: konnte fast alles entschlüsseln zu dem coupé Quattro:


    2 Fragen haben sich dann aber doch noch aufgetan:


    Laut des Ausstattungscode 714 handelt es sich um ein "Einbau Kunststoffheckklappe"; was genau soll man sich darunter vorstellen? Die Kofferraumklappe ist komplett aus Kunstoff?


    Zu den Ausstatungscodes CX4 und K34 habe ich nichts gefunden, auch nicht bei Onkel google. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke für die nette Aufnahme :)



    Den Profirat werde ich mir in aller Ruhe mal durchlesen, die 101 Seiten klingen vielversprechend :thumbsup:


    Wenn das Coupe dann fahrtüchtig ist werde ich gerne an den Treffen teilnehmen.

    Hallo ihr lieben,




    ich bin Luca und Wohnhaft im schönen Sauerland, 25 Jahre alt und bisher immer Audi typ 89 gefahren.


    Wie aktuell auch mein Audi Kabriolet mit NG Motor.


    Der zufall wollte es so, dass ich auf ein Coupé Typ 85 Quattro gestossen bin welcher seit über 10 Jahren trocken in einer Halle steht.
    Infiziert durch den 5 Zylinder aus meinem Kabriolet habe ich beim Anblick des KV's nicht wiederstehen können und will diesen nun aus seinem Dornröschenschlaf holen.
    Leider fehlt mir das nötige knowhow aus der 81/85 Serie und hoffe, dass ich mir hier einiges an Wissen aneignen kann.


    Interessant sind vor allem Themen rund um "typische Typ 81/85 Probleme" die ich beim auffrischen des Coupés direkt ausmerzen will.
    Auch wenn ich mich von meinem Cabrio trennen werde ( 3 Autos sind einfach zu viel für eine Person) denke ich, dass es ein guter Ersatz sein wird.


    Für Tipps und Tricks worauf ich bei dem neuen direkt achten kann/sollte nehme ich gerne entgegen.


    Gruß
    Luca