Beiträge von allroadler

    Hi Andi, das mit dem DS Motor steht auf der To-Do Liste 8o und das 3M Getriebe bleibt drinn...ich hoffe das es mit der Mehrleistung um kann :whistling: Aber zuerst muss der Oldtimer wieder zurück auf die Strasse original wie er ist, und dann mit dem H-Kennzeichen. Da hab ich noch n bisschen zu schrauben...komplett neue Bremsen, Achsaufhängung und einiges mehr. Und dann geht es ganz sicher auch zur Oldie-Tanke :thumbsup:


    Gruß U.

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Ich hatte
    das Glück in den 80zigern eine Freundin zu haben, deren Vater einen 83er und
    einen 85er GTE als Neuwagen besaß, und die Autos durfte ich ab und zu fahren.
    Da war ich mit meinen 18 Jahren der König der Straße. Leistung hatten die
    damals genug und man konnte auf der linken Spur ordentlich mitmischen. Und
    darum geht es mir eigentlich, zeitgenössische Leistung an die ich mich immer
    wieder gerne zurück erinnere. Ich finde
    es jetzt auch nicht so tragisch das mein GT „nur“ den 1.6 L Motor hat. Und da
    ihr mich aufgeklärt habt was alles zu tun wäre um so einen Umbau zu tätigen,
    lass ich es lieber sein . Aaaber, die Idee mit einem DS Vergaser Motor, ganz einfach
    und ohne das Auto zu schänden doch noch
    an mehr Leistung zu kommen werde ich mal im Auge behalten…..durch
    Tuningmaßnahmen dann 100 PS zu erreichen wie der erste Audi 80 GT, klingt für mich ziemlich
    reizvoll… 8o





    Gruß Udo

    Vielen Dank Micha, das sind eine Menge Teile und auch noch Blecharbeiten. Das macht für mich dann auch keinen Sinn ohne ein Spenderfahrzeug anzufangen. Zum Glück eilt es auch nicht...kommt Zeit kommt Spenderfahrzeug :D


    Obwohl deine DS Variante Hacki "haube
    auf, alter motor raus, neuer motor rein, läuft" klingt auch verlockend. :whistling:



    Gruß Udo

    Moin Leute,


    im Prinzip habt ihr ja alle Recht und ich habe im Grunde dieselben Bedenken. Bastelbude bzw. die Teile Beschaffung und das fehlende Wissen gingen mir durch den Kopf. Eine vernünftige Lösung wäre für mich einen Heck-Unfaller zu kaufen und dann alles 1 zu 1 umzubauen zumal ich dann auch sehen kann wo alles hingehört. Einen guten GTE zu kaufen wäre auch möglich aber ich habe nicht den Platz für eine Autosammlung auf meinem Grundstück. Und von meinem GT möchte ich mich nicht trennen weil er prima läuft, gut aussieht und wir so einiges zusammen erlebt haben. Ich habe mit der Recherche angefangen weil mir dieser Umbau schon seit Jahren im Kopf herumschwirrt und schrauben Spaß macht. Nun bekommt er erstmal das "H" Kennzeichen.....vielen Dank für eure Meinungen :)


    Gruß Udo

    Hallo Leute,


    ich habe einen 1986er Audi 80 GT mit dem SA
    Motor und einem 3M Getriebe. ich möchte ihn gerne in einen GTE umbauen. Ich recherchiere
    nun seit ein paar Tagen und lasse auch


    die Suchfunktion glühen.Von dem Gedanken, das es wohl
    nicht allzu aufwendig werden wird, habe ich mich schon verabschiedet.


    Ich habe hier in einem ähnlichen Fall gelesen,
    das wenn man so wie ich einen Vergaser hat und auf Einspritzung umbauen will,
    der Tank und der komplette Kabelbaum gewechselt werden muss. Der komplette
    Kabelbaum ?? Der im Motorraum ist klar aber auch den der sich unter dem Armaturenbrett
    verbirgt? also möglicherweise das ganze Kabelgeraffel im Innenraum tauschen ??
    Wer kann mir da eine verlässliche Antwort geben.


    Hier mal meine persönliche Übersicht
    der benötigten Teile.


    DZ Motor mit P2 Getriebe incl. Mengenteiler, Motorkabelbaum
    mit Zündspule, den Kabelbaum für die Lichtmaschine und die Anschlüsse für die
    Benzinpumpe. Und die Dreieckslenker die beim GTE anders sein sollen.
    Möglicherweise noch die Bremsen, weiß gerade nicht ob ich die kleinen Scheiben
    und Trommeln verbaut habe.


    Sollte euch noch etwas dazu einfallen, wäre ich euch
    wirklich dankbar, ich stehe kurz vor dem Kauf von dem Motor . :whistling:


    Gruß Udo