Beiträge von Ralph

    meiner Meinung nach passt das nicht. Die Sonnenblende ist ziemlich rund und Dein 90er eher eckig. Außerdem gab es zur 90er Zeit schon getönte Scheiben mit Grünkeil. Ebenso der Dachgepäckträger. Ab Ender der 70er waren die Autos dann schon groß genug, um alles Gepäck darin zu verstauen. Die Dachträgerzeit war hauptsächlich in den 50er und 60ern, als die Autos klein und die Campingausrüstung incl. Zelt, Stühlen und Kocher nicht reinpaßten.


    Gruß Ralph

    Die Spritmenge steht doch im direkten Zusammenhang zur Luftmenge. Schalter einschalten und die Karre läuft viel zu fett, rußt und hat keine Leistung. Wenn er kalt ist, soll er etwas fetter laufen, um nicht zu stottern.
    Ich vermute eher, da ist der Temperaturgeber kaputt und der Vorbesitzer wollte sich den Ersatz sparen.


    Ralph

    hallo,


    habe gerade nachgeschaut, habe 1999 die Frontscheibe von meinem Vorfacer Quattro über die Teilkasko wechseln lassen. Scheibe grünm getönt mit Blaukeil kostete 580DM und die Dichtung dazu (ohne Chromleiste) 131DM.


    Gruß Ralph

    Eigentlich wißt Ihr nicht so recht, was Ihr eigentlich wollt....
    Zitat:



    "Die beschissene Katze meines damaligen Nachbarn hockte immer auf dem Dach meines 80ers. Als ich ihn darauf ansprach, bekam ich nur zu hören: Na und, die macht keine Kratzer, ausserdem, was solls, bei dem alten Auto... "


    Das war eine Eurer Aussagen. Die Katze ist über ein fast 20 Jahre altes Auto gelaufen, dessen materieller Wert gleich NUll ist, bei dem eine Dose Baumarktfarbe aufgesprüht schon eine Wertsteigerung darstellt.
    Sorry, aber ohne Wertgutachten sieht die kaufmännische Seite so grausam aus.


    Wenn im Gegenzug Eure Katze über Nachbars Audi, dessen Wert geschätzt 20000€ beträgt, läuft dann kann die liebe Katze garnichts kaputtmachen! ??? Vielleicht hegt und pflegt der Nachbar nebenbei noch seinenalten Golf, wie Ihr Eure Schätzchen?!


    Was dem Einen recht, ist dem Anderen billig!
    Wenn die Katze Kratzer macht, und das kann sie unter Umständen, muß der Halter dafür geradestehen und die Chancen des Nachbarn stehen bei einem relativ neuen Auto sehr gut.


    Gruß Ralph

    Das mit der Privathaftpflicht mag ja richtig sein,ich bekomme die Scheiben von meinem Bekannten auch nicht komplett gezahlt, er hätte in die Werkstatt gehen können, hat er nicht gemacht und damit einen finanziellen Vorteil (80€). Was, wenn mir beim Transport Deines Autos mein Motor verreckt? Oder ich verschulde selber einen Unfall, wer zahlt dann mein Auto?
    Bezahl lieber ein paar Euronen mehr und laß es von einer Spedition machen, die sind komplett versichert und es gibt keinen Ärger.


    Gruß Ralph

    Die Idee ist im Prinzip nicht schlecht, aber wer zahlt, wenn Dein Uri nicht ankommt, weil z.B. Unfall etc.? Wer zahlt dann?
    Ich hänge momentan in so einem Schlamassel drinnen, weil mein Bekannter nur schnell
    seine Winterreifen runter und Sommerreifen rauf haben wollte. Bis dahin ok, nur leider platzte der Luftschlauch von meinem Kompressor und zerschlug an seinem Auto (Mazda MPV) die Frontscheibe und eine Seitenscheibe... Wer zahlt jetzt? Ich wollte auch nur schnell helfen und der Schuß ging gewaltig nach hinten los, wobei die Scheiben billiger sind, als Dein Uri.


    Gruß Ralph

    naja, so ungefähr...
    MKB YS, 81 KW, 110 PS, 1,6 Ltr Bauj: 01/76 - 07/80


    bis 8/78 war es der Typ 82 und schimpfte sich noch GTE, war der Nachfolger vom nur 1 Jahr gebauten Typ 82 GT mit 1,6l 100PS Vergasermotor.


    Der TYP 82 GTE wurde dann vom Typ81 GLE mit 110PS abgelöst. Erst 1981? wurde wieder zweigleisig gefahren. Der komfortable und schnelle GLE wurde als CD (aufgewertete GL Ausstattung und jetzt mit 5S später mit 5E Motor) weitergebaut, wahlweise gab es den CD auch als TDiesel. Um den sportlichen Ambitionen gerecht zu werden gab es ab 1982 wieder einen Typ 81 GTE, diesmal allerdings mit 1,8l und 112PS und 25mm tiefergelegtem Fahrwerk.
    Ab dem Facelift 8/84 wurde der CD wieder abgewertet und die Audi 80 Baureihe erhielt nurnoch 4 Zylinder Motoren. Für die 5er wurde die Audi 90 Reihe aufgelegt, könnte man als Nachfolger vom bis 1970 gebauten "Audi Super 90" werten.


    Gruß Ralph

    Ein auf 07 zugelassenes Fahrzeug kann kein Erstwagen sein, da es nur zu speziellen Veranstaltungen, Werkstatt etc.bewegt werden darf. Es taucht nichtmal mehr im KBA auf und wenn das Auto mit 30 Jahren auf H Kennzeichen zugelassen werden soll, muß ich einen neuen Brief beantragen und das Auto wieder beim TÜV nach §21 vorführen und zusätzlich brauche ich dann noch ein extra Gutachten, in dem der erhaltungswürdige Zustand bestätigt wird. Die Steuer liegt bei 07er irgendwo bei 190+ Euro im Jahr.


    Gruß Ralph

    Hallo ,


    die Idee mit den Zündkabeln hört sich plausibel an. Such Dir mal eine richtig dunkle Garage, stell Dein Auto rein, Motorhaube auf und das Ding anlassen, aber nur kurz laufenlassen (Vergiftungsgefahr!!!!!!!!!), dann weit die Türew wieder auf und Luft holen!!
    Du wirst sehen, wie wild die Zündfunken im Motorraum rumhupfen.
    Spritzufuhr glaube ich nicht, sonst würde er an einer bestimmten Drehzahl mit der Leistung komplett in den Keller gehen.
    Meine Erfahrung, Zündkabel nur durchmessen bringt nichts, da siehst Du nicht, ob sie durchschlagen.


    Viel Erfolg und Gruß Ralph

    Die Karre hält das auch so, ich habe mit meinem Vorfacer und gewaltig mehr Leistung als MC auch keine Probleme.
    Original Motorhalter, Ölwanne vom 80er, Spurstange vom Uri, Durchführung für Spurstange ca. 2 cm aufweiten und die Kiste läuft. Beim Original 80er Getriebe gibt es Probleme mit der Haltbarkeit... Nimm das vom 100er und schraub die Aufnahmen für die Antriebswellen um, damit die Wellen vom 80er wieder passen.
    Ein Ohrenschmaus ist das Pfeifen vom KKK27er Turbo
    (nicht original) und das dazugehörige Auspuffgeräusch (auch Eigenbau) und eingetragen.


    Gruß Ralph

    Die Pumpe muß nicht jedesmal bei Zündung ein laufen. Das hat meine vom GTE auch nicht gemacht, ich kenne es nur von meinem alten Typ44. Ich tippe darauf, Pumpe läuft garnicht (Spannungsmesser an die Pumpenanschlüsse und Auto versuchen anzulassen. Solange Anlasser läuft müssen da min. 9V anliegen.) Oder verstopfter Kraftstofffilter, klingt gerade nach dem Tanken plausibel und ein Tausch schadet eh nicht, oder die Kraftstoffpumpe bringt ihre 5,4bar Systemdruck nicht mehr her, Manometer dran und nochmal versuchen anzulassen.


    Viel Erfolg und Gruß Ralph

    Hallo, vergiss das mit den Federbeinen. Die vom 4er passen! Ich habe anno dazumal die Servo von einem 82er 5S Coupe in meinen GTE geschraubt. Das einzige Problem, was Du hast, die Schläuche vom 4 Zylinder sind länger, weil die Servopumpe beim 4er über der Wasserpumpe an der Unterseite des Motors hängt und beim 5er oben. Du brauchst eine andere Pumpe (die vom 5er passt definitiv nicht), die Halter für die Pumpe, eine zusätzliche Riemenscheibe, die vom 5er passt auch nicht. Federbeine und Spurstangen kannst Du drinnenlassen.
    Du kannst auch eine Pumpe mit Schläuchen und Haltern + Riemenscheibe aus einem Typ 89 4Zylinder verwenden. Stehen schon genug beim Schrotti.


    Gruß und viel Erfolg Ralph

    Taxi Kupplung ist auch ne 210, hat aber 1,5mm mehr Belag drauf, hat aber zivilen Anpreßdruck, nix stärkeres.


    Gruß Ralph

    Hallo,


    ganz so einfach wie Kolbenringe raus und wieder rein, ist es auch nicht. Wenn ein Ring gebrochen wäre, dann einfach tauschen. Der Öltest beweist aber, dass die Ringe in der Summe verschlissen sind. Wenn Du jetzt nur tauschst, hast Du anschließend mit ziemlicher Sicherheit einen sehr hohen Ölverbrauch und ständig Nebelscheinwerfer im Rücken. Der Hintergrund, die Zylinderwände und Kolbenringe haben sich aufeinander eingeschliffen. Also erst Kopf runter, Ölwanne weg, Krbelwelle raus, Kolben nach oben rausdrücken, Zylinder hohnen, neue Kolbenringe in Übergröße rein, Pleuel- und Kurbelwellenlager neu (falls Du nicht in kurzer Zeit wieder basteln willst). Das wird, wenn es vernünftig werden soll, eine komplette Motorüberholung. Oder ein gebrauchter Tauschmotor. Die Dinger kosten fast nix mehr. Ich habe vor einem halben Jahr bei ebay einen KK Motor drinnen gehabt, den hat sich einer mit 63000km für 2,50Euro abgeholt.


    Viel Glück und Gruß Ralph

    Die ziemlich wässrige Tragfähigkeitsangabe "reinforced" wurde mittlerweile abgelöst durch die Tragfähigkeitsindizes, in Deinem Falle "... C 102/100", also 800kg Radlast


    Naja, nicht ganz so.
    Bsp. Mein Sharan hat u.a. eingetragen:
    195/65VR15 reinforced. normaler Lastindex dieser Größe ist 91, reinforced heißt Lastindex 95. Dagegen die 215/60R15 95V stehen staddartmäßig auf 95, hier reinforced wäre LI 97. Die Kennzeichnung "C" bedeutet noch höherer Index als reinforced, man sagt auch Transporterreifen.


    Klingt schon verwirrend, aber ich hoffe, es hilft


    Gruß Ralph