Beiträge von Ralph

    Kann mir einer von Euch sagen, ob die Gummi Metalllager der Dreieckslenker beim Quattro alle 8 gleich sind und das Ganze auch für die Lager der Aggregateträger zur Karosse hinten und vorne, sollten auch jeweils 4 Lager sein. Dann bräuchte ich für die Lager bitte jeweils die Et Nummern.
    Müßten ja 2 Nummern rauskommen, wenn ich richtig vermute...

    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Ralph

    Also wenn man mal so träumen darf...

    meinem Vor Facer Quattro habe ich letzte Woche den Turbomotor genommen. Noch ein gutes halbes Jahr und er steht wieder komplett original in der Garage. Der Erstbesitzer hat die gesamte Aufpreisliste verbauen lassen, sogar ein Digi war drinnen.
    Mein nächstes Projekt wird ein Quattro mit 4,2l - von aussen nicht sichtbar. Understatement war schon beim Turbo richtig geil, aber beim VB8 kommt es bestimmt besser. Die Planung läuft schon auf Hochtouren, ich suche nur noch eine vernünftige Basis, Audi 80 oder 90 quattro.
    Ja, gleich einen V8 kaufen wäre wesentlich einfacher, aber dem 85er wird man es nicht ansehen...

    Gruß Ralph

    @ urihendrik... wie war das mit der Klugsch... auch ohne Taschenrechner komme ich bei 5000W Ausgangsleistung und bei einem - für einen Verstärker super Wirkungsgrad von max. 50% auf eine Eingangsleistung von rund 10000W! Jetzt das Ohmsche Gesetz: I=P/U... I= 10kW/12V; I macht so rund 833A.

    Wieviele Lichtmaschinen so ein VW haben muß, um den Strom zu liefern?!

    Eigentlic sollte das mit dem VW Treffen nur so eine OT Randbemerkung sein, schde um das verheizte Geld.

    Gruß Ralph

    Das mit dem Wiederaufbau war halt so´ne Idee. Es gibt auch schon genügend Freaks, die werfen sich für ihren Typ 89 lieber vor einen Zug, als ihn herzugeben! wieder Andere opfern sich für ihren... (ich bringe das Wort kaum raus, glaube mit Opel fängt es an... so, jetzt muß ich Zähneputzen!) lol..
    also, warum nicht ein Golf Freak.
    Von mir ca. 12km weg, in Wachenroth war am Wochenende VW Tuning Treffen.... mehr so hohle Köpfe auf einem Haufen habe ich selten gesehen!
    Audio Anlagen mit angeblich mehr als 5000W Ausgangsleistung!!! macht bei 12V so ungefähr 850A Eingangsstrom und es gab genügend, die den Unfug geglaubt haben und staunend in der Gegend rumstanden. Nagelneue 19Zoll ZR Reifen per Burnout innerhalb 25 Sekunden zum Platzen gebracht und die Felge dementsprechend verhunzt...
    Unvorstellbar! zumindest für mich als Familienvater, der sein Geld durch 4, mit Hund durch 5 teilen muß.
    Nix für ungut, jedem sein Spaß, aber das mußte ich loswerden.

    Ralph

    Vielleicht wollte der Junior seinen Audi als Liebhaber wieder aufbauen und seine Mutter meinte, sie dürfe aufgrund der Tatsache, dass sie das Auto auf ihren Namen angemeldet hat, das Ding auch verkaufen.
    Ihm graust es vielleicht, dass sein Liebling geschlachtet wird...
    Dann hätte ich dem potentiellen Käufer gegenüber auch den Götz ausgesprochen!

    Gruß Ralph

    Sorry, ich war um diese Zeit wirklich noch nicht ganz wach! grummel, ich war auf Vergaser aus... peinlich.
    Wer richtig liest, ist glatt im Vorteil... grummel,
    ich gelobe Besserung!

    Gruß und immer Öl bis zum Einfüllstutzen im Getriebe!
    Ralph

    eindeutig ein Ex-Polizei Audi. Die Taxiabdeckung auf der Armaturentafel gab es in beiden Ausführungen, die Mittelkonsole allerdings nur in den Autos für die Grünen. Diese Mittelkonsole suche ich schon ewige Zeiten, habe sie erst einmal in einem Vor Facelift gesehen und jetzt auf dem Bild. wer zufällig so ein Teil übrig hat, ich bin daran sehr interessiert!

    Gruß Ralph

    ?! Du wärst glaube ich der erste mit einem originalen Sauger Quattro?!

    Beim 5E Quattro habe ich gut einen Liter in das hintere Diff. reingeschüttet, bis es an der seitlichen Einfüllschraube gerade so anfängt rauszulaufen.

    Hinteres Diff hat nur der Quattro, das ist der Allradler und den gab es soviel ich weiß, nicht als Sauger...

    Gruß Ralph

    > Eine junge Rothaarige geht in die Arztpraxis und sagt, dass Ihr Körper
    > egal wo sie ihn berührt - schmerzt.
    >
    > "Unmöglich", sagt der Doktor. Zeigen Sie's mir.
    > Sie nimmt ihren Finger, drückt gegen ihren Ellenbogen und schreit
    > unter starken Schmerzen. Sie drückt dann gegen ihr Knie und schreit,
    > und drückt gegen ihren Knöchel und schreit.
    >
    > Überall wo sie drückt, läßt sie aufschreien.
    > Der Doktor sagt, "Sie sind nicht wirklich rothaarig, oder?" "Nein"
    > sagt sie, "eigentlich bin ich blond." "Dachte ich mir schon" sagt der
    > Doktor. "Ihr Finger ist gebrochen."

    nur so als Tipp, probier Coca Cola statt Rostlöser! geht wesentlich besser auf, da in der Cola Phosphorsäure ist und diese den Rost gut anlöst. richtiger Rostlöser ist nur ein dünnflüssiges Öl, mehr nicht. Die Cola ist auch bei Auspuff- und Krümmerschrauben ein Wundermittel.

    Viel Erfolg, Ralph

    Herrlich, wißt Ihr, dass bei sämtlichen Fahrwerksteilen die Schweißnähte einzeln geprüft werden müssen? Und Ihr schweißt da selber dran rum??
    Das setzt der Autobastelei allerdings die Krone auf!!

    Was meint Ihr wohl, warum Audi den Pnhardstab nicht schon werksseitig etwas kürzer eingebaut hat. Legt Euch doch einfach mal unter das Auto (Geometriekenntnisse speziell Parallelverschiebung vorausgesetzt) und heb das Auto mit einem Wagenheber an (unbedingt gegen Absturz absichern) und schau mal, wo die Hinterachse seitlich hinwandert! Wenn er vollbeladen auf der Strasse steht, würde das eine Rad schleifen, wenn die Federn weiter entlastet sind, würde das andere Rad schleifen.
    An Eurer Stelle würde ich den Panhardstab so lassen, wie er ist, er nimmt nämlich die gesamten Seitenführungskräfte des Autos auf. Extrem wird er dann belastet, wenn das Stassenbankett mal zu nahe kommt. Dann laß die Schweißverbindung nicht halten...bravo!!

    Ja, ich weiß, ich meckere schon wieder, aber die stümperhaften Ideen ärgern mich maßlos!! Entweder Ihr pflanzt Euch schmalere Reifen drunter, oder weniger ET oder Ihr stellt die Kotflügel aus. Aber laßt bitte die Finger bzw. das Schweißgerät vom Fahrwerk.
    Zusätzliches Problem ist die Fahrwerksgeometrie, die nach Veränderungen nicht mehr stimmt.

    nicht persönlich nehmen, aber das ist noch wesentlich schlimmer, wie Relais im Abblendlicht! (anderer Tread)
    Gruß Ralph

    letzter Einwand meinerseits:

    Das x-Kontakt Relais schaltet bereits bei einer Spannung von 5V sicher, wogegen die normalen Standartrelais bei 9,5Vschalten (auch da gibt es Toleranzen, falls jetzt jemand nachmißt). Ich ersetze auch gerne "abfallendes Relais gegen abfackelnden Schalter. Das Relais ist schlagartig aus, wogegen der Schalter "langsam" abfackelt. Der Begriff langsam ist relativ und kann sich im Sekundenbereich bewegen. Wenn mein Licht innerhalb von angenommen 5 Sekunden dunkler wird, kann ich noch besser darauf reagieren, als bei "klick -> off"
    Wenn das Benzinpumpenrelais ausfallen sollte bleibt die Karre ebend stehen. Na und? Nebenbei schaltet das Benzinpumpenrelais bei sehr niedriger Spannung, weil im Anlasserbetrieb die Spannung durchaus auf unter 7V zusammenbrechen kann und die Pumpe muß trotzden fördern, sonst würde die Karre nie anspringen.

    Ich werte Eure Einwände nicht als persönlichen Angriff, ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter, ich glaube die Probleme der audi und VW einigermaßen gut zu kennen, nachdem ich mich seit gut 17 Jahren dieser Fahrzeugpalette verschrieben habe. iht seid nicht die Ersten, die mit dem Lichtschalter kämpfen. Im Winter schlagartig Licht aus und das ganze bei flottem Marsch ist eine Erfahrung, die verdammt tief steckenbleibt. Das ist Adrenalin von 0 auf 300 im Bruchteil einer Sekunde.
    Im Grunde kann jeder machen, was er will und solange ich in dem blöden Moment nicht der Entgegenkommende bin könnte mir es auch egal sein.

    Ebenso ist es auch verboten, elektrische Fensterheber über Relais zu schalten. Diese MÜSSEN direkt geschaltet sein. Hintergrund: wenn die Karre mal absäuft und normales Wasser in die Batterie läuft, bricht ihre Spannung ebenso zusammen. Diese wenige Spannung reicht noch, um die Fenster wenigstens langsam runterlaufen zu lassen, ein Relais hätte schon aufgegeben. Oder, Ihr ersetzt die Sicherungsautomaten der el. Fensterheber durch normale Schmelzsicherungen, erlicht die Betriebserlaubnis! Interessiert keinen Menschen, wenn Ihr Euer Auto aber mal versenken solltet und ein Mitfahrer kommt nicht mehr raus, dann rappelt es schwer in der Kiste. Das kann über Fahren ohne Betriebserlaubnis bis zu fahrlässiger Tötung gehen, obwohl es erst ganz unscheinbar klingt. Mit dem Abblendlich verhält es sich ebenso. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber die Kläger kommen manchmal schneller, als einem lieb ist.

    Gruß Ralph

    Streckenweise seid Ihr schon gewaltige Künstler. Über Elektrik braucht mich wahrscheinlich niemand aufklären, habe selbst mal Energieelektroniker gelernt und anschließend meinen Techniker gemacht. Fakt ist, unter Umständen (zuviele Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet) reicht die Spannung nicht, um das Relais im angezogenen Zustand zu halten. Eventuell kann schon ein Schlagloch, oder eine Bodenwelle ausreichen, das Relais fällt ab und Ihr steht plötzlich (schneller als sich das Auge daran gewöhnt) im Dunklen. Theoretisch Euer Risiko, aber es kann ein Auto entgegenkommen, dass Euch in dem Moment nicht mehr sieht! Was dann??
    Ja, jetzt melden sich die Kritiker "mir passiert das nicht" aber mir ist es passiert, mitten im Wald, zum Glück ohne Gegenverkehr, die Dtrasse war gerade auf dem Stück gerade und hinter mir kam keiner, also Bremse latschen und hoffen, er bleibt stehen!
    Die Lichtschalter vom Vorfacer haben definitiv keine LED, sondern eine 1,2W Glühlampe. Außerdem befindet sich im unteren Teil des Schalter noch der Dimmer der Armaturenbeleuchtung. Der wandelt elektrische Energie direkt in Wärme um.
    Bei allen Unannehmlichkeiten des schlechten Lichtes, sollte man sich doch IM gesetzlichen Rahmen bewegen. Bei zusätzlichen Scheinwerfern (auch die integrierten Fernscheinwerfer bei C bzw. Q) ein Relais zu verwenden ist illegal aber absolut kein Thema, Risiko ist kalkulierbar aber beim Abblendlicht ist einfach das Risiko zu groß und der Weg zum Ausstieg der Versicherung bzw. Regreßansprüche der Unfallopfer viel zu kurz. Jetzt bitte nicht gleich wieder maulen, sondern erstmal überlegen, was noch möglich ist. Für meinen Quattro habe ich mir versuchsweise einen Lichtschalter vom Schrotti geholt auseinandergelegt und mit den Kontakten in eine Galvanisiererei. Die haben mir für 10€ die Kontakte vergoldet, seitdem habe ich keine Probleme mehr. Gold korrodiert nicht und ist wesentlich hitzebeständiger, als die normalen Messingkontakte. Alternative wäre ein Juwelier, der die Kontakte mit Blattgold belegt.

    Gruß Ralph

    Wenn Dir das Englische einigermaßen geläufig ist, würde ich Dir den haynes sehr empfehlen, auch wenn Dein Auti recht gut ausgestattet ist. Habe ihn mir bei eblöd.com für 4$ erstanden, dazu kamen noch 5,5€ Versand. Es ist alles super detailliert beschrieben, sogar Schiebedach, Klima, Tempomat, Automatikgetriebe etc. Sind unendlich viele Seiten mit vielen guten Bildern und Erklärungen.

    Gruß Ralph

    bis jetzt habe ich mich auch dezent zurückgehalten, aber irgendwann kommt die Galle doch mal hoch.

    Dieser Streit ist eine Sache, die einzig und allein Philzlaus und Ingo was angeht, NIEMANDEN anders. Also brauchen die beiden hier keine Auktionen veröffentlichen auch wenn Quattropilo darauf besteht!

    Philzlaus und Ingo, macht das bitte unter Euch aus und tretet das nicht im Forum breit.

    Wir anderen im Forum halten uns raus, uns geht es definitiv nichts an, keiner von uns kennt alle Umstände, deshalb darf und kann sich keiner von uns ein Urteil erlauben.

    Die Sache mit den Nicknamen...naja, muß jeder selber wissen, geht uns aber auch nichts an.

    Ich bin der Meinung, der Tread sollte hier geschlossen werden und die beiden "Streithzähne" werden sich bitte per email einig!

    Danke und Gruß Ralph