letzter Einwand meinerseits:
Das x-Kontakt Relais schaltet bereits bei einer Spannung von 5V sicher, wogegen die normalen Standartrelais bei 9,5Vschalten (auch da gibt es Toleranzen, falls jetzt jemand nachmißt). Ich ersetze auch gerne "abfallendes Relais gegen abfackelnden Schalter. Das Relais ist schlagartig aus, wogegen der Schalter "langsam" abfackelt. Der Begriff langsam ist relativ und kann sich im Sekundenbereich bewegen. Wenn mein Licht innerhalb von angenommen 5 Sekunden dunkler wird, kann ich noch besser darauf reagieren, als bei "klick -> off"
Wenn das Benzinpumpenrelais ausfallen sollte bleibt die Karre ebend stehen. Na und? Nebenbei schaltet das Benzinpumpenrelais bei sehr niedriger Spannung, weil im Anlasserbetrieb die Spannung durchaus auf unter 7V zusammenbrechen kann und die Pumpe muß trotzden fördern, sonst würde die Karre nie anspringen.
Ich werte Eure Einwände nicht als persönlichen Angriff, ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter, ich glaube die Probleme der audi und VW einigermaßen gut zu kennen, nachdem ich mich seit gut 17 Jahren dieser Fahrzeugpalette verschrieben habe. iht seid nicht die Ersten, die mit dem Lichtschalter kämpfen. Im Winter schlagartig Licht aus und das ganze bei flottem Marsch ist eine Erfahrung, die verdammt tief steckenbleibt. Das ist Adrenalin von 0 auf 300 im Bruchteil einer Sekunde.
Im Grunde kann jeder machen, was er will und solange ich in dem blöden Moment nicht der Entgegenkommende bin könnte mir es auch egal sein.
Ebenso ist es auch verboten, elektrische Fensterheber über Relais zu schalten. Diese MÜSSEN direkt geschaltet sein. Hintergrund: wenn die Karre mal absäuft und normales Wasser in die Batterie läuft, bricht ihre Spannung ebenso zusammen. Diese wenige Spannung reicht noch, um die Fenster wenigstens langsam runterlaufen zu lassen, ein Relais hätte schon aufgegeben. Oder, Ihr ersetzt die Sicherungsautomaten der el. Fensterheber durch normale Schmelzsicherungen, erlicht die Betriebserlaubnis! Interessiert keinen Menschen, wenn Ihr Euer Auto aber mal versenken solltet und ein Mitfahrer kommt nicht mehr raus, dann rappelt es schwer in der Kiste. Das kann über Fahren ohne Betriebserlaubnis bis zu fahrlässiger Tötung gehen, obwohl es erst ganz unscheinbar klingt. Mit dem Abblendlich verhält es sich ebenso. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber die Kläger kommen manchmal schneller, als einem lieb ist.
Gruß Ralph