Beiträge von Ralph

    Lohnt sich auf alle Fälle, finde ich.

    Hab meinem damaligen 84er GTE beim Kupplungstausch auch ein 2N spendiert und das 2P rausgeschmissen.

    Für meinen VFL Quattro suche ich noch ein AAJ Getriebe, ist auch wesentlich länger übersetzt, als das 6E und dem

    Einser Golf Cabrio meines Sohnes habe ich auch ein länger übersetztes eingebaut.

    Beschleunigung ist bei unseren Kisten eh zu vernachlässigen, Dank des niedrigeren Drehzahlbereiches und Geräuschpegels ist das

    Fahren wesentlich angenehmer und entspannter.

    Meine letzten Vergaser Audis waren Typ 82 mit 75 (Solex 35PDSIT) und 85 PS (2B2) und ein GT mit 100PS vor mehr als 30 Jahren.

    Gemeinsam hattes sie, vor dem Start 2x das Gaspedal durchtreten, damit die Bimetallfeder die "Choke"Klappe

    schließen kann, erst dann ohne Gas anlassen.

    Nächstes Problem waren zu schwache oder gebrochene Bimetallfedern, die die Klappe nicht mehr geschlossen haben.

    Hier bleibt nur: Wirf einen Blick darauf, evtl. ist auch die Klappe schwergängig...

    vielleicht hatten da wirklich nur die wetterfesten Quattros noch diese Kabel...?

    alle GLS, GL und CD hatten sie SRA Anlage serienmäßig, deshalb war es wohl günstiger, einen Kabelbaum zu basteln und bei den LS Versionen das Kabel nicht anzuschließen.

    Ich find auch das Saugdiesel fahren seinen reiz hat. Vorallem wenn man den Spritverbrauch beachtet.

    vergiss bitte den wirtschaftlichen Gesichtspunkt dieses Umbaus - es bleibt völlig unrentabel.

    wenn Du es aus Überzeugung und Enthusiasmus machen möchtest, dann gerne.


    Du musst die für Dich interessanten Vor- und Nachteile abwägen, um zu einem Entschluss zu kommen. Machbar ist grundsätzlich alles.

    Das klingt spannend. Ist das bei der 85er 90 Limousine (KV) auch so?

    Kann gerade nicht nachsehen, würde aber meinen Umbau beschleunigen...

    kann ich so pauschal nicht beantworten, kann nur für die VFL Modelle sprechen, da war das Kabel Serie.

    Habe meinem GTE damals mit geringem Aufwand die SRA nachgerüstet: Relais reingesteckt, Wischwasserbehäter getauscht, Stoßstange um die Hörner ergänzt Pumpe mit Hörnern mit 1/2 Zoll Gartenschlauch verbinden und fertig.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die die Kabel immer mit verbauen...

    Das sind unnötige Kosten!!

    Es handelt sich lediglich um 2 Adern 2,5 qu. einen guten Meter lang. Kostenpunkt 30 Pfennige.

    Relaisplatz ist ja schon reserviert.

    Wenn du einen Kompleten Schlachter hast, dann hast du ja alles was du brauchst.

    das ist nur bedingt richtig, da ein Haufen Kleinteile in dem Alter einfach so zerbrechen werden...


    Sonst kann ich Michael nur recht geben, es wird nicht mal so an einem Wochenende erledigt sein.


    Warum willst Du den Benziner denn umbauen?


    Eine günstigere Alternative wäre wohl, den Diesel Schlachter auf dem Bild herzurichten. Müsste man ein paar mehr Details sehen, aber 2 Türen, ein Kotflügel, Seitenteil hinten? B-Säule richten oder tauschen... wie sieht der Schweller aus? Wie ist sein allgemeiner Zustand, vor allem vom Rost her?

    Passen Motoraufhängungen und co.?

    ja, passt alles, sind beides 4-Zylinder Motoren, aber der restliche Umbau dürfte etwas aufwändiger sein und

    wenn man sich die Preise für Diesel Fahrzeuge anschaut... eher unrentabel - meine Meinung

    Dazu kommt noch die TÜV Abnahme mit Eintragung


    Einen großen Vorteil hat der Saugdiesel, er entschleunigt ungemein. Hatte mal einen VFL Audi 80 GLD mit 4+E Getriebe... 0-100km/h in gefühlten 4 Minuten, lange Autobahnsteigungen im 3.Gang auf der Standspur sonst hast Du viele LKW Fahrer, die Dich hassen werden. Der Saugdiesel hat seinen Reiz :)

    Ja, das ist der Anschluß für die Scheinwerferreinigungsanlage.

    Vielleicht hat die ja mal ein Vorbesitzer ausgebaut....

    nö, nicht ausgebaut, der Stecker ist serienmäßig im Kabelbaum vorhanden.


    elektrisch ist somit bis auf das einzusteckende Relais alles für die Nachrüstung vorbereitet.

    Oder bei der „Konkurrenz“ in der Region vorstellig werden und fragen, wie die zur Eintragung stehen…

    Wozu der Aufriss, die muss doch nicht eingetragen werden, sind doch alle Papiere dabei, um sie legal fahren zu dürfen.

    Beim TÜV kann man sich notfalls auch schriftlich beschweren und die nehmen das (aus eigener Erfahrung) sehr ernst.


    https://www.tuvsud.com/de-de/-…rungskatalog-oldtimer.pdf

    pasted-from-clipboard.png


    ich wäre mir nichtmal sicher, ob die Abgasanlage überhaupt eine ABE braucht, wenn sie von der Führung her wie das Original

    gebaut wurde und das Geräuschverhalten (siehe Punkt 4) im Rahmen bleibt.

    Was wäre mit einem etwas seltener gebauten Oldi, dessen Auspuff verrottet ist und es keinen Ersatz mehr gibt? Spätestens hier sollte

    Punkt 4 greifen - meine ich. Einzelanfertigung mit Einzelabnahme würde den finanziellen Rahmen und die Verhältnismäßigkeit

    sprengen.

    Sag das mal meinem TÜV Menschen.

    da rede ich nicht...


    § 19 StVZO:


    Abs. 3:

    Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des


    Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau


    von Teilen


    1. für diese Teile


    a) eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung


    nach § 22a erteilt worden ist oder


    b) der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis


    oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder


    § 21 genehmigt worden ist


    und die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung


    oder der Genehmigung nicht von der Abnahme des Ein- oder Anbaus


    abhängig gemacht worden ist oder


    2. für diese Teile


    a) eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder


    eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht


    oder


    b) eine Genehmigung nach Regelungen in der jeweiligen Fassung


    entsprechend dem Übereinkommen vom 20. März 1958 (BGBl.


    1965 II S. 857) über die Annahme einheitlicher Bedingungen für


    die Genehmigung der Ausrüstungsgegenstände und Teile von


    Kraftfahrzeugen und über die gegenseitige Anerkennung der Genehmigung,


    soweit diese von der Bundesrepublik Deutschland


    angewendet werden,


    erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen


    beachtet sind
    oder ...

    Jetzt kann ich mich auf schön viel Arbeit freuen

    Bevor Du groß das Schrauben anfängst, mach einen neuen Zahnremen drauf und miss die Kompression.

    Spätestens jetzt merkst Du, ob und auf welchen Zylindern die Ventile krumm sind.

    Der 10V KK Motor z.B. ist ein Freiläufer.