Mal gespannt, was sich am Ende ergibt! Die Werkstatt wird vermutlich den Wagen unerledigt zurückgeben.... :-/
Nach über 20 Jahren Er"fahrung" mit dem B2 (VFL und NFL), 1600ccm- und 1300ccm-Modellen (Vergasermotoren) , kann ich sagen, daß bei ähnlichen Symptomen wie im vorliegenden Fall, fast immer Schäden an elektrischen Kabeln sich am Ende als Ursache herausstellten. (Wegen Jetronic und St-Geräten ist der vorliegende Fall natürlich komplizierter)
Die bis dahin von mir und/oder autoaffinen Beratern aufgestellten Vermutungen zu den Ursachen führten bis auf einen Fall (Mitglied der Prüfungskommision der örtl. HWK/Kfz-Innung) ausnahmslos und komplett am Ziel vorbei.
Sogar den letzten Vorfall, bei dem das Leerlaufabschaltventil und vorher der Sicherungshalter (ZE) gegen Neuware getauscht wurde, waren defekte Kabel zumindest mit im Spiel (Isolierung verletzt, Adern blank). Vermutlich ist das genannte, getauschte Ventil sogar noch in Ordnung.
Es empfiehlt sich daher, bei Verdacht auf solche verborgenen, unerfindlichen Elektrikschäden mit unklarer Ursache, auch einmal oder vll. sogar zuallererst, sämtliche Drähte und Kabel im Motorraum zu überprüfen:
Also, helles Licht in der Garage einschalten und dann...
...Lage und gesamte Kabelstrecken zentimeterweise prüfen, gehen die Drähte über den Motor hinweg? Isolationen ok?
Steckverbindungen öffnen und mit der Lupe die Verbindung zwischen Litzen und Kontakten prüfen, unter der Isolierung können die Drähtchen und/oder die Steck-Kontakte wegoxidiert sein (bei Kupfer-Legierungen löst sich der unedlere Leg.-bestandteil ggf. in Staub auf). Im Zweifel bedenkenlos tauschen.
Abgerissene, herumhängende Drähte suchen.
Masseverbindungen.
Nur ein einziges Mal von vielen war an meinem Wagen ein klassisches Bauteil, ein Gerät, defekt (Temp.-Sensor am Kühler).
Ansonsten immer Kabel/Litzen:
LiMa-Kabel (im Profilstecker direkt an der LiMa),
Draht zur Hupe (war am Einfachsten, klar),
Verbindung zwischen Batterie und Erregerstromwicklung der LiMa,
diverse Drähte Richtung Vergaser,
Zündkabel (Ausnahme: war nur im Dunkeln zu erkennen).
Alles unscheinbar aber total wirksam!
Überflüssig getauscht über mehrere B2 hinweg, mindestens (Aufzählung nicht chronologisch):
Unzählige Stecksicherungen,
Batterien (plural),
LiMa-Regler,
LiMa,
Verteilerfinger,
ZE (das Dingens im Sicherungskasten)
Zündschloss (nur zerlegt),
Leerlaufabschaltventil (nur vermutlich noch ok).
Dieser letztgenannte E-Fehler brauchte knapp 2 Jahre bis zur Behebung....
Generelle Empfehlung: ADAC-Mitgliedschaft o.ä.
So kommt das Schätzchen wenigstens immer nach Hause.
Und, natürlich, gab's noch sofort klar erkennbare E-Fehler, die sind hier nicht erwähnt.