Beiträge von Achtziger

    Die Querlenkerlager sind zumindest schon von mir gewechselt worden



    Ich kenne mich nicht wirklich aus. Einfach so aus dem Stegreif gesagt: ein Rad in dem Fall läuft irgendwie schepp und das richtig laufende gegenüber folgt ihm, wenn's über 'nen Hubbel springt. Aber das wäre extrem.


    Hier oder anderswo habe ich mal gelesen, daß so'n Querlenker auch schon mal ab Audi-Werk ein paar Zentimeter falsch angeflanscht sein kann, dann läuft das Auto ab Fließband asymetrisch. Das müsste dir jedoch schon lange aufgefallen sein, fällt also flach als aktuelle Fehlerursache.

    Beim überfahren von z.b Kanaldeckel oder über ein Schlagloch,gibt es ein etwas lauteres Knacken am rechten Hinterrad. Manchmal hab ich auch das Gefühl, das hinten regelrecht zur Seite springt. Ist das ein Anzeichen für kaputte Stoßdämpfer?

    Ich bin kein Schrauber und frage deswegen. Danke und allzeit gute Fahrt

    Das ein Fzg regelrecht zur Seite springt, kenne ich persönlich nur von Tandemachs-Anhängern, wenn die beiden Achsen nicht mehr parallel eingespannt sind (verschoben durch Überlastung). Dann bauen sich in den Reifenflanken während der Fahrt mechanische Spannungen auf, die sich bei einer Störstelle in der Straßendecke ruckartig "entladen" und das Fzg. seitlich springen lassen können. 50 cm "Seitensprung" sind durchaus moeglich (bei großen Rädern entspr. Fzge).


    Du bist übrigens im falschen Forum gelandet.


    Denkbar wäre ein gefährlicher Mangel am Fahrwerk, dein Fzg. sollte bald zur Beschau auf die Hebebühne.


    Aber lasse erst mal unsere Fachleute zu Worte kommen....

    So'n äääähnliches Problem an einer anderen Stelle des Audi hatte ich kürzlich auch:


    Ölsabberei am Motor dachte ich, kommt vll. vom undichten Öleinfülldeckel oben auf dem Zylinderkopfdeckel. Der Freundliche hatte nix mehr, ersatzlos entfallen oder Lieferzeit.