Beiträge von ARTZ

    Die Relais trägerplatte des Problemrelais ist auf alle Fälle mit Vw Audi Logo versehen.

    hab gerade ruhestrom mit ausgeschalteter Zündung gemessen und alle stufen der Lüftung probiert, ändert nix. Überall ca 4,0 Amp.


    Danke trotzdem für deinen Tipp!

    Einfach mal ein Gedankensprung - geht das Relais wieder aus wenn die Türe zu sind? Vielleicht haben die mit dem Relais eine extra Innenbeleuchtung oder ähnliches mit dem Türkontaktschalter verbunden.


    Irgendwo müssen die 3,5 bis 4 Amp ja hinfließen... Das ist echt viel Strom, da muss irgendwo im Auto etwas eindeutig leuchten, warm werden oder sich drehen...


    Ansonsten.... Hat er vielleicht eine Sitzheizung? Interessanterweise zeigen die Audi-Stromlaufpläne dazu erst ab Baujahr 1987 einen Plan, es gab sie aber viel früher, in meinem 82er ist sie auch drin (original), und funktioniert tatsächlich mit einem zusätzlichen Relais. Es wäre möglich, dass der Schalter kaputt ist, und deswegen die Sitzheizung sofort bei angeklemmter Batterie einschaltet.

    Wenn das Übeltäter Relais gesteckt ist und ich mit geschlossenem Auto von innen die Batterie anklemme, schaltet das Relais auch, wie eben getestet.


    Sitzheizung wie gesagt habe ich keine Schalter, keine Kabel gesehen als der Teppich raus war und auch keine Kabel an den Sitzen.

    Hab eben ausprobiert, ob das X Relais funktioniert, indem ich das Abblendlicht eingeschaltet hab bei Zündung an und dann den Motor gestartet hab.

    Das Abblendlicht wurde dabei aber nicht ausgeschaltet, sondern nur schwächer solange der Anlasser lief.


    Sollte das Abblendlicht nicht kurz ganz ausgehen wenn das X Relais korrekt arbeitet?

    Ich hab mal drüber nachgedacht.

    Sind die von Dir genannten Funktionen auch ohne Zündung schaltbar?

    Kann ich mir bei Heckscheibenheizung und Heckwischer nicht vorstellen?!?

    Weil das Relais für die ESV-Kühlung genau dort in der Ecke sitzt, und nur ein von zwei Relais im urquattro ist, dass direkt von der Batteriespannung betrieben wird (Kühlerlüfterrelais ist das zweite). Alle andere Relais werden über Zündspannung betrieben, können also nicht klick machen, wenn du nur die Batterie anschließt.


    Wenn der Geber einen Kurzschluß hat, schaltet das Relais permanent, bläst der Staubsauger auch permanent. Bis er durchbrennt.


    Aber wenn der Staubsauger jetzt anfängt wenn du den Stecker vom Geber auf Masse legst, macht das wieder nicht ganz so sinn... Dann ist zwar der Geber kaputt, aber kann es wieder nicht dieses eine Relais sein, dass 3,5A schaltet. Hmmm. Halte uns mal aufm Laufenden?

    Habe jetzt mal wenn ich das Kabel des Sensors für die ESV Kühlung auf Maße lege und das Relais schaltet geschaut. Das ist auf alle Fälle nochmal ein anderes Relais, nicht das das meine 3,5 Amp fließen lässt.


    Bin echt ratlos was das Relais machen soll, welches ich da ausgebaut hab.

    Der Widerstand zwischen einer Mutter vom ventildeckel und dem Massenpunkt unter der zündspule ist 0,8 Ohm, sollte also auch im normalen Rahmen liegen laut deinen Werten 1-2 Ohm, richtig?

    Die Schaltpläne hab ich dir geschickt, den Widerstand mess ich nachher mal.

    Eieiei, entschuldigt bitte meine Abwesenheit.

    Mein Vater hatte heute Geburtstag, daher war ich etwas beschäftigt.


    Habe heute lediglich den anderen Sensor für die ESD Kühlung getestet (beide am Kabel angesteckt und mit Feuerzeug erwärmt, Relais allerdings immer ausgesteckt), beide Sensoren, neu und alt ohne Erfolg. Kabel gegen Masse an einer ventildeckelschraube -> Lüfter läuft.

    hab dann den alten Sensor wieder verbaut und angesteckt.

    Möchte das morgen nochmal mit gestecktem Relais probieren.


    Auch eure anderen Tipps versuche ich baldmöglichst umzusetzen und geb gern Rückmeldung.

    Habe schon nen guten Bekannten der evtl mal das nachmessen könnte, im Gegensatz zu mir selbst...


    Bin dann heute ohne das Relais ca 250 km probegefahren, da ich gestern auch das überholte Diff wieder eingebaut hab.

    das Auto lief traumhaft.

    Denke dass bei den aktuellen Temperaturen die fehlende Einspritzdüsenkühlung keinen großen Einfluss hat auf Landstraßen?


    War ein wunderbarer Ausflug heute!


    Danke für eure Mühe, wie gesagt ich prüfe morgen nach euren Tipps weiter.

    Einfach mal ein Gedankensprung - geht das Relais wieder aus wenn die Türe zu sind? Vielleicht haben die mit dem Relais eine extra Innenbeleuchtung oder ähnliches mit dem Türkontaktschalter verbunden.


    Irgendwo müssen die 3,5 bis 4 Amp ja hinfließen... Das ist echt viel Strom, da muss irgendwo im Auto etwas eindeutig leuchten, warm werden oder sich drehen...


    Ansonsten.... Hat er vielleicht eine Sitzheizung? Interessanterweise zeigen die Audi-Stromlaufpläne dazu erst ab Baujahr 1987 einen Plan, es gab sie aber viel früher, in meinem 82er ist sie auch drin (original), und funktioniert tatsächlich mit einem zusätzlichen Relais. Es wäre möglich, dass der Schalter kaputt ist, und deswegen die Sitzheizung sofort bei angeklemmter Batterie einschaltet.

    Das werde ich am Wochenende prüfen und Rückmeldung geben.

    Ob er Sitzheizung hat, kann ich nicht sagen.

    Denke aber nicht, da ich den Teppich raus hatte und keine Kabel dafür da waren, was aber kein 1000% iges Indiz is.

    An den Sitzen ist auf alle Fälle keine Heizung verbaut, die wurden ja 1980 vom Sattler vom ARTZ neu beledert.

    Ok, also meint ihr an dem lenkstockschalter müsste ich jetzt nix prüfen?


    Wenn doch, wie?


    Das X-Entlastungsrelais ist verbaut, ansonsten mit modellpflege geb ich dir recht, hier is noch alles erste Serie und manches wie oben schon beschrieben sogar noch anders als im Leitfaden 05/1980.

    Da ist bei mir (original) nur ein Flexrohr dran dass irgendwo unten am Auto endet. Kann man auch selber mit einem passenden Universalschlauch bauen.


    Das mit dem Relais, komisch... Ich würde es erstmal rausziehen und so fahren bis Zeit da ist, die Bekabelung penibel zu kontrollieren.

    Ok, ich werd das so Machen und beobachten...

    Heut schraub ich noch nen neuen Temperaturfühler rein, den hatte ich da.

    Ok, und die kontaktschalter sollte man auf Defekt prüfen oder?


    Ps: danke für die Blumen für den Avant...😁👍🏼

    Reicht Dir abfotografieren auch?

    Hab keinen Scanner.

    Hmm...


    Die 3,5 Amp sind nicht weg wenn ich den Stecker vom Gebläse abziehe.


    Wenn ich das neue Relais ausprobiere, passiert das gleiche, nur sind es jetzt ca 4,0 Ohm die fließen, sonst gleiches Verhalten.


    Könnte mal schauen ob ich den thermoschalter neu da hab.


    Was fällt euch noch ein?

    Hab deinen Kommentar Jetz echt überlesen, sorry!


    Wie kommst du auf die ESD Kühlung?

    Die geht tatsächlich nicht, den Grund hab ich noch nicht gefunden.

    Der Lüfter läuft wenn ich den Stecker von dem Sensor im Motorraum auf Masse lege...


    Nach den 3,5 amp und ob die verschwinden schau ich gleich wenn ich wieder zu Hause bin.


    Die original Schaltpläne hab ich zu Hause liegen, tu mich nur schwer mit dem lesen als gelernter Buchhalter...🙈

    Jo hatte den Grund dass er etwas instabil auf der Straße lag laut dem Karosseriebauer von ARTZ.


    Man sieht auch von innen, dass an der C Säule eine andere Grundierung verwendet wurde als an der D Säulen Änderung, was die Aussagen des Karosseriebauers auch unterstreicht.

    Deswegen wollte ich innen auch nichts lackieren...😉