Beiträge von CQ20VTurbo

    Passt beim QPQ hinten und müsste beim Uri-Federbein auch vorn passen. Die originalen Muttern vorrausgesetzt.


    Gruß Timo

    hab die Radlagergehäuse mit Federbeinrohr zwischen CQ und UrQ20V bei 7Zap gerade selber mal verglichen:

    Laut den Angaben sind die Federbeine an der HA Identisch, gab es bei beiden nur in der Ausführung mit oder ohne ABS. Sogar die Überwurfmutter hat bei beiden die gleiche TeileNr.


    Jetzt wärs zu schön gewesen wenn die Teile Nr vom CQ Bj85 zum vergleichen noch zu finden wäre: ist leider aber komplett entfallen...


    Bei derTeile Nr für die Überwurfmutter (nennt sich da Kappe) der vorderen Federbeine gibts zumindest Unterschiede:

    CQ Vorne = 823 412 047

    UrQ bis 91 = 431 412 047 B


    Das legt die Vermutung nahe das dass Werkzeug aus Deinem Link wahrscheinlich Vorne beim UrQ eher nicht passen wird:(

    Wenn ich wieder in der Halle bin gucke ich nach, ob HAZET 2593 passt.

    Prima - danke Dir ! Dann warte ich mal auf Deine Info um das richtige Werkzeug bestellen zu können...


    Es ist aber kein Hazet 2593 sondern ein 2593-4, vergleichbar mit OEM Nr AUDI, VW (VW524)


    Vielleicht helfen Dir noch die folgenden Daten beim Vergleich:


    Das steht unter Produktinfo (KLICK)

    Zapfenschlüssel, Federbein 2593-4 HAZET

    • Profilbreite [mm]: 5
    • Durchmesser [mm]: 14,5
    • Antrieb [mm]: 22
    • Oberfläche: verchromt
    • Gewicht [g]: 47
    • Material: Chrom-Vanadium-Stahl
    • hergestellt in: Deutschland

    Überblick

    • Zapfenschlüssel, Federbein aus dem HAZET-Katalog
    • Produkt-Nr. 2593-4
    • Fahrzeugverwendungsnummer(n) 2593-4
    • Unser Preis: 13,99€
    • Zustand Brandneu


    Einen Ausdrücker für die Antriebswellen brauchchst du nicht. Habe alle 4 problemlos raus bekommen.

    Für die Nutmutter gibt es eine Nuss von Hazet hat keine 10€ gekostet.

    Stehen die Anzugsdrehmomente nicht hinten in deiner Reparaturanleitung?

    Hi Horst Typ 85 + CarstenT.


    ich hab zwar die Rep Anleitung 871/872 vom Buchhelli Verlag, die ist aber für den 90 Q / CQ im Originalzustand.

    In meinem CQ ist die kompette Uri 20V Technik inkl Federbeine / Wellen / ABS Bremse / Lenkung (Motor ABY) drin...


    Daher bin ich mir bei den Anzugsdrehmomenten nicht sicher ob ich die vom normalen CQ verwenden kann oder obs da gravierende Unterschiede gibt?

    Bitte klärt mich dazu mal auf.


    • Hazet Nuss: Passt diese ? => KLICK .
    • Haben die Nutenmuttern alle, unabhängig vom verbauten Dämpfer (in meinem Fall Koni Gelb), die gleiche Größe ? Oder gibts da Unterschiede ?

      Ok, - dann laut CarstenT. also doch eher nen Abzieher für die Antriebswelle. Kann ich den hier nehmen ? => KLICK
    • Überwurfmutter Federbein VA / HA (gleiche Größe ?) : Welche Schlüsselweite hat da der 6 Kant ?
    • Wo gibts dafür das passende Werkzeug (LINK) ?
      Mit Rohr- oder Wasserpumpenzange wollte ich da nur aüsserst ungern dran...

      Schließlich muss ja beim Einbau auch wieder Drehmoment auf die Überwurfmutter (beim Org CQ immerhin 150 Nm).
      Nur mit Rohr / Wasserpumpenzange könnte das schon sehr interessant werden...:)

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei Werkzeuge und Ersatzteile zwecks Fahrwerksüberholung an meinem CQ (MM, Bj 11/85) zusammen zustellen.

    Habe natürlich dazu auch schon die SuFu gequält, - benötige aber dennoch Eure Hife.


    Verbaut sind in meinem Fall rundrum die Federbeine vom UrQ 20V Bj 90 (Federn Serie, Dämpfer Koni Gelb) inkl zugehöriger Querlenker,

    Bremsanlage / ABS = Serie UrQ 20V.

    Da die Federbeine auch zerlegt werden sollen benötige ich dazu mal Eure Tipps zum nötigen Werkzeug (am besten 1/2 Zoll Antrieb, 4 Kant)

    für Aus / Einbau / Zerlegung - gerne mit passendem Link.

    Anfangen wollte ich bei der Instandsetzung mit der HA.


    Als "Literatur" steht mir die Rep Anleitung 871/872 vom Buchelli Verlag (90 Quattro / CoupeQuattro)

    sowie 7Zap zur Verfügung.

    Abzieher für Traggelenk / Spurstange und passende Nüsse für die Bremssattel Befestigung sind vorhanden.


    Als Ausdrücker für die Antriebswellen (32er Nuss ?) hatte ich an sowas gedacht: KLICK
    Empfehlenswert ?
    Von den Ausdrückern mit lediglich 3 Befestigungsarmen :| wurde hier und in anderen Foren eher abgeraten.

    Nicht sicher bin ich mir beim passenden Werkzeug für die Nutmutter am Dämpfer (Spezialwerkzeug VW-524 ?) :/ KLICK

    Für die große Überwurfmutter (Schraubkappe) am Federbein hab ich ausser großer Rohrzange noch gar keine Idee...
    Um da nix zu Vergrießknaddeln wäre mir aber auch hier das passende Werkzeug deutlich lieber...
    Was könnt Ihr mir empfehlen (kein Eigenbau) / was wird sonst noch benötigt ?


    Ist es zwingend erforderlich die Antriebswellen (ABS) vor dem Einbau wieder mit D6 Dichtmittel zu behandeln ?



    Welche Anzugsdrehmomente muss ich beim UrQ 20V Fahrwerk verwenden?

    1. Antriebswellen Mutter am Federbein HA / VA
    2. Spurstange am Federbein HA / VA
    3. Traggelenk HA / VA
    4. Bremssattel HA / VA
    5. Nutenmutter Stoßdämper oben HA / VA
    6. Überwurfmutter (Schraubkappe) Federbein HA / VA


    würde mich über Eure Tipps freuen !


    Grüße

    Hallo zusammen,


    an meinem CQ (11/85) hat sich der Heckwischer Motor verabschiedet. Hat jemand funktionsfähigen Ersatz ?


    Das Symptom kennen ja hier auch einige:

    Waschdüse funktioniert,- Wischer rührt sich nicht. 12 V vom Lenkstockhebel kommt aber am 3 fach Stecker am Wischer an... Masse ist vorhanden.

    Habe den gerade ausgebaut und soweit es ging zerlegt:

    Bis auf rausgefallene Kollektorkohlen (die sind auch ziemlich an der Verschleißgrenze) sieht das elektrisch soweit gut aus. Keine Kurz- oder Windungsschlüsse, - keine Unterbrechungen.

    Weiß vielleicht jemand welche Kollektorkohlen das sind und wo man die noch bekommen kann ?


    Im Wischergetriebe konnte ich so auf den ersten Blick nix feststellen - auch keinerlei Dreck.

    Die Schneckenwelle lässt sich drehen wenn der Motor auf ist und dreht auch das das Kunstoffzahnrad - allerdings nur ein recht kleines Stück.


    Die Welle auf der der Wischer sitzt rührt sich allerdings überhaupt nicht - fest gegammelt ?

    Wie lässt sich das Wischergetriebe zur Instandsetzung komplett zerlegen,- was sollte beachtet werden ?

    Nö - an den eingebauten Scheinwerfern sind keine Dichtungen subtrahiert.

    Auf den Bildern ist ein altes defektes, ausgebautes Scheinwerfergehäuse zu sehen.


    Es ging nur darum wie sich auf eine M8 Gewindestande an einer Seite ein M6 Gewinde draufschneiden lässt (als Ersatz für den Messingbolzen mit der anfälligen Klemmscheiben Mechanik). - Damit müsste das Problem erledigt sein wenn man die passenden Bearbeitungsmöglichkeiten dafür hätte...


    Wer von Euch hätte dafür die Bearbeitungsmöglichkeiten ?

    -Also eine neue M8 Stahl Vollgewindestange auf das Maß der Orginal Messingbolzen bringen und eine Seite so zu bearbeiten das die zusätzlich ein M6 Gewinde (etwa 16mm Länge) hat....


    Auf dem Bild wäre das dann der Grüne und Gelbe Bereich für dea M6 Gewinde...


    Messing Bolzen 03.jpg

    Hallo zusammen,


    bei meinem ABY steht seit kurzem auf dem Rand der Ölwannenverschraubung (von Oben in Fahrtrichtung gesehen) in derNähe des Öl Peilstabs Flüssigkeit...

    Öl oder Wasserverlust konnte ich bisher nicht feststellen. Kopfdichtung sieht auch trocken aus.


    Ich habe die beiden Geber in der Nähe des Ölstabes in Verdacht. Wenn man von Vorne zwischen seitlicher Kühlerverkleidung und Ansaugrohr dort rein sieht kann man die beiden Geber so gerade eben erkennen.

    Einer von beiden ist einpolig Weiß, der andere Große Runde hat zwei Stecker (Schwarz und Blau).


    Weiß einer von Euch welche Geber das sind (und wie man da am einfachsten dran kommt) ?


    ABY Geber 01.jpg



    ABY Geber 02.jpg

    Hi Spacerat,


    so sieht der Messing Einstellbolzen (Cibie / Valeo, M8) bei mir aus:


    Mesing Bolzen 02.jpg


    Messing Bolzen 04.jpg


    Mesing Bolzen 01.jpg


    Der Grüne und Gelbe Bereich sind die Problemzonen die ich als M6 haben müsste...

    Hat von Euch jemand die Bearbeitungsmöglichkeiten um eine normale M8 Gewindestange dafür passend zu machen ?


    Messing Bolzen 03.jpg


    Scheinwerfergehäuse mit Bolzen von Vorne:


    Messing Bolzen 05.jpg


    Scheinwerfergehäuse mit Bolzen und Klemmscheibe von Hinten:


    Cibie Valeo Rückseite.jpg

    Hi Spacerat,


    Bilder vom eingebauten Zustand kann ich gerade nicht machen (da hängt zuviel Motor davor...).

    Sieht aber nach ner komplett anderen Konstruktion aus wie bei meinen Messing M8 Bolzen (Cibie / Valeo).


    Ich mach gleich mal nen Bild von den ausgebauten Bolzen die ich noch hier habe.


    Hätt`ich die Bearbeitungsmöglichkeit ne M8 Gewindestange an einem Ende etwa 16mm so abzudrehen das sich da ein M6 Gewinde drauf schneiden lässt, wäre das Problem gelöst...

    Hi Michael,


    das beruhigt mich dann doch schon etwas wenn Deiner so lange auf den Wagenheberaufnahmen stabil gestanden hat.


    Wenns nur die Querlenker wären, dann würde ich das nach Deiner Version versuchen.
    Beim Hilfsrahmen muss ja gleichzeitig Spurstange und Traggelenk bzw Querlenker an beiden Seiten ab, wenn der raus soll.


    Da iss ja dann fast nix mehr was die Federbeine noch hält, ausser der A-welle (in der clusterix Version) der oberen Verschraubung am Dom und dem Fahrzeuggewicht

    Um ohne Bühne oder Grube überhaupt einigermaßen an den Hilfsrahmen dran zukommen war meine überlegung eben den Autowagen mit samt montierten Rädern auf Rampen zu heben und erst dann Querlenker + Traggelenk auf beiden Seiten zu demontiern...


    Ich möchte dabei nur äussert ungern mit nem negativen Sturz von `45 Grad` rechnen müssen :S)wenn der Wagen mit seinen Rädern auf Rampen steht und dann Querlenker / Traggelenk + Spurstangen auf beiden Seiten gelöst werden.- deshalb meine vielen nervigen Fragen...


    Wenn jemand zum Thema Hilfsrahmen Ausbau ohne Bühne / Grube noch Bilder hat, - immer her damit !

    Einige wertvolle Infos wie zB zur Diff Abstützung hab ich ja schon bekommen.

    Danke dafür nochmal an Clusterix !

    @Spacerat

    Ähm- was fürn Gewinde hast Du denn da von wo bis wo drauf geschnitten ?


    Hab hier gerade so einen (Cibie / Valeo) vor mir liegen.

    Der Bolzen hat von vorne bis Ende Gewinde gemessen etwa 52,9 mm M8 Gewinde (zumindest bei meinen)... Dann kommt das im Original schon abgedrehte Stück (etwa 8,2 mm lang) ohne Gewinde.

    Danach kommt dann das Stück Bolzen das die Klemmscheibe hält und sich noch weiter nac oben verjüngt. Bei mir ist der Teil etwa 7,7 mm lang. Dicksten Stelle in dem Bereich sind bei meinen gerade mal 2,7mm


    Kann es sein das wir vielleicht doch über verschiede Bolzen sprechen ?

    ZUM

    clusterix

    Mein Diff sieht vom Gehäuse genauso aus wie das auf dem Bild von Clusterix !


    Ich geh mal stark davon aus das der Wagen bei mir wesentlich länger als nur 4 Tage auf den Böcken stehen müsste... Neben Lager Aus- und Einbau müssten ja Hilfsrahmen und Querlenker auch wieder hübsch gemacht werden...


    Die Bühne und Platzverhältnisse von Markus hätte ich sehr gerne...- leider ist dem nicht so...
    Daher nochmal (wie unter #9 beschrieben ) meine Frage ob folgendes für die HA möglich wäre:


    Fahrzeug mit noch nicht demontiertem Hilfsrahmen/Ferderbeinen/ Wellen, inklusiv Rädern auf Auffahrrampen `heben`(am Hilfsrahmen), damit das dann eine halbwegs vernünftige und sichere Arbeitshöhe ergibt.

    Die Rampen (etwa 30 cm hoch) müssten dabei um 180 Grad gedreht werden damit noch Platz für die zusätzlichen Unterstellböcke am hinteren Schweller ist..


    Vor beginn der Demontage (nach Art von clusterix) dann so auf die Stützböcke ablassen das gleichzeitig auch noch zummindest eine leichte, oder besser eine gute Abstützung durch die Räder erfolgt... -wär besse fürs eigene Bauchgefühl...


    Oder müsste ich davon ausgehen das sich die Federbeine samt Rädern dann im Belastungsfall nach Aussen drücken (was würden die noch montierten Antriebswellen dazu sagen ?) wenn Spurstange und Traggelenk bzw Querlenker dann gelöst werden ?


    Wäre das so möglich ?

    Hi clusterix,


    Federbeine hattest Du samt Wellen dringelassen - das bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter !

    Welches DIff ist auf dem Bild verbaut ? Das mit den schraubbaren Haltern ?

    Kardan hattest Du auch dran gelassen ?

    Mangels Hebebühne mach ich mir dann doch Sorgen um eine sichere Abstützung des Fahrzeugs....

    Ein Gedanke dazu:

    Fahrzeug mit noch nicht demontiertem Hilfsrahmen/Ferderbeinen, inklusiv Rädern auf Auffahrrampen `heben`(am Hilfsrahmen), damit das dann eine halbwegs vernünftige Arbeitshöhe ergibt.

    Die Rampen (etwa 30 cm hoch) müssten dabei um 180 Grad gedreht werden damit noch Platz für die zusätzlichen Unterstellböcke am hinteren Schweller ist..

    Vor beginn der Demontage dann so auf die Stützböcke ablassen das gleichzeitig auch noch eine leichte Abstützung durch die Räder erfolgt... -

    Oder müsste ich davon ausgehen das sich die Federbeine samt Rädern dann im Belastungsfall nach Aussen drücken würden wenn Spurstange und Traggelenk bzw Querlenker gelöst werden ?

    Wenn das so möglich wäre hätte ich bei der Aktion ein deutlich angehmeres Bauchgefühl, als wenn das Auto nur am hinteren Schweller (also da wo Du auch die Bühne angesetzt hast) aufgebockt wird und dabei auf Böcken mit recht wenig Auflagefläche liegen würde...


    Ansonsten blieben wirklich nur die normalen Unterstellböcke (etwa 40cm Hoch) und zusätzlich noch ein paar alte Reifen unter den Autowagen - nur für den Fall des Falles (man hat ja schon Pferde kotzen sehen...) - iss ja leider kein Neuwagen mehr...



    Mal sehen ob ich dann meinen Rangierwagenheber als Getriebeheber Zweck entfremden kann...