Ach du grüne Neune, sooo ein Pech für die Neuen....
Möglicherweise ein Vorlieferant, der dieses Audi-Patent übersehen bzw. aus Kostengründen ein anderes, schlechteres Härtungs-Verfahren gewählt hatte. Schlaumeier.
Aber jetzt möchte ich euch noch ein paar weitere Einzelheiten zu dem vorliegenden Fall berichten:
Der kaputte Motor ist der ZWEITE (baugleiche) Motor in dem betr. Audi.
Der Erste segnete mit Turboladerschaden vor ein paar Wochen auf der Autobahn das Zeitliche.
Der Freund hatte dann für ca. 1000,- Euro einen Gebrauchten erstanden und von einer Werkstatt einbauen lassen. Ein paar Anbauteile stammten vom "Alten", diverse Neuteile wurden aber ebenfalls beschafft.
Nachher lief der Zweitmotor auch perfekt, auf 500 KM überwiegend Langstrecke. Gehetzt hat er den Motor jedenfalls nicht.
Bis halt jetzt zu dem Schaden, nur 5 KM vor dem Ziel (Arbeitsplatz).
Die Lehre aus dem Schaden ist halt, bei solchen Reparaturen besser Nägel mit Köpfen zu machen:
Früher nannte man Motorenüberholer meist "Zylinderschleifereien" und zur Überholung hatten die alle einen festen Plan:
Alle verschleißbehafteten Teile im Motor erneuern, nur der Motorblock, Kopf und evtl. die Kurbelwelle blieben original.
In den Werbeanzeigen der Firmen stand das immer mit drin.
Vor einigen Jahren hatte ich für meinen harmlosen Achtziger nach den Kosten einer Motorüberholung gefragt, ca. 2500,- Euro.
Naja, jetzt muss man erstmal schauen, wie weit der physikalische Schaden im Motor des TDI sich hineingegraben hat....