Beiträge von tortenheber

    Moin Markus,


    ich habe mir auch den originalen Matra VAG 10-213 A geholt.

    Auch beim B4 passt der Dorn nicht, wie auch beim B2. Geholfen habe ich mir mit einem Fitting aus Rotguss (Wasserleitung), der genau den Spalt füllt.


    Hat beim Einbau der Kupplung damit wunderbar geklappt.


    Frage ich mich aber: VAG 10-213 A ? Gibt es auch einen ohne A oder mit B, der dann anders geformt ist und passt? :|


    Gruss,

    Micha

    Absolut, mit mächtig Öl als Rauch hinten raus und wohl irgendwie auf Dope... 8o anders kann ich mir nicht erklären, warum der mit so einem Wagen solch' eine Show abzieht....

    Aber eine Möglichkeit besteht dennoch: Wagen sollte verkauft werden und ist gestohlen oder aber auf Ebay wurde der Mindestppreis nicht erreicht und nunr Frustabbau der unfeinen Art.....:S)


    Gruss,

    Micha

    Moin,

    versuche doch mal die alten Kupferbahnen vorsichtig zu reinigen, dann aus den Computertechnik einzelne Litzen des sog. Flachbahnkabel dann jeweils als Brücke einzulöten.

    Diese sind recht flexibel und bei entsprechendem Einbau können sie auch Rundungen und Biegungen mitmachen.


    Wichtig für das Löten ist eine gute Reinigung von Lötstoplack und Oxidation. Dazu holft mechanisch ein Glasfaserpinsel.


    Gruss,

    Micha

    Hi Robin,


    sieht doch garnicht übel aus für mal eben mit Gasbrenner in der Garage lackiert. ;)

    Wenn ein Karosseriebauer es ablehnt, muss man halt improvisieren.


    Erinnert mich ein wenig an den Degenhardt mit seinem Lowbudget Thema... Aber das ist bei Dir nicht massgeblich.:thumbup:


    Viel Erfolg.


    Micha

    Hi Robin,


    der Zugang ist in der C-Säule. Nimm die Abdeckung am Heckfenster ab und dann siehst Du zwei Öffnungen. Dort hinein und leicht nach vorne findest Du die Blechmutter.

    Bei Abschrauben achte auch den Gummidichtring dahinter. Die Regenleiste sitzt auch meist recht fest, denn außen wurde oftmals eine DIchtmasse verwendet, die gut klebt.


    Gruss,

    Micha

    Moin,


    ich. musste jüngst mein Lenkgetriebe in meinem 80iger tauschen. Das alte Getriebe hatte satt Fett auf der Stange, was die Dichtung nicht mehr abgestreift hatte.

    Also nach dem Tausch habe ich mir das Getriebe genauer angeschaut und habe versucht es zu zerlegen.


    Den Kunstoffring am Zugang der Lenksäule habe ich rausgezogen, den Sprengring zur Sicherung der Welle entfernt und dann konnte ich die Welle selbst auch entfernt.

    Der Arm, der die Lenkbewegung auf die Lenkstangen weitergibt (weiß gerade keinen besseres Ausdruck) läßt isch aber nicht ausbauen. er hat einen harten Anschlag zu beiden Seiten.


    Auf der dem Radkasten zugewandeten Seite ist ja ein Deckel, aber der scheint mir eine Art Einwegteil zu sein. Jedenfalls habe ich keine Idee, wie man den entfernt.

    Die Dichtung aussen am Arm ist eingelassen und lässt ich nur entfernen, wenn dieser Arm entfernt ist.


    Somit die Frage: Hat jemand von euch schon mal diesen Versuch unternommen?

    Und: Gibt es Dichtungssätze für manuelle Lenkgetriebe?



    Danke und Gruss,

    Micha

    Hi Robin,


    das nenn ich mal eine kapitalen Schaden. Ein Karosseriebauer sollte das wieder hinbekommen, aber Du brauchst auf alle Fälle eine neue Dichtung.

    Die alte bröselt ja vor sich hin....


    Bei Carglass bekam ich unlängst eine neue Dichtung mit, aber ich habe keine Zierleiste in meiner Dichtung. Ob Carglass so ein hat, vermag ich nicht zu sagen.


    Vile Erfolg und Gruss,

    Micha

    Wer drehen kann und Zugang zu einem Drehbank hat, kann den Dorn auch selbst herstellen.

    Genau getroffen. Ich habe keinen Zugang und daher die Suche nach einem anständigen Werkzeug.


    Eine Drehmascshine von Alzmetall, Schütte oder DNG Mori ist mir noch zu teuer und auch ein Kaliber zu groß. Den Rest von Optimum oder Güde oder o.ä. kannst du gestrost in den nicht masshaltigen Bereich packen.

    Englische und amerikansiche Maschinen sind bzgl. der Ersatztelle problematisch.


    Ich habe mit Roland gesprochen, suche aber dennoch ein passendes Werkzeug, vorzugweise wäre eine VAG Nummer hilfreich.


    Gruss,

    Micha

    hmmm, was muss ein Zentriedorn für Belastungen aushalten, sodass er kaputtgehen könnte und der Defekt gefährlich wäre oder die Urenkel ihn nicht

    mehr benutzen könnten?

    D.h Masshaltigkeit, Ausdauer und Festigkeit. da greife ich dan lieber zu soliden Teilen, als dem ach so günstigen Ebay Krams.X(

    Frei nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal...


    Spass beiseite, ich suche halt möglichst gutes - in jeder Hinsicht - Werkzeug.

    Da mache ich auch bei sonstigem Werkzeug keine Kompromisse.


    Gruss,

    Micha

    Hi Ralph,


    ich suche nur für meine beiden B2 und den B4 meines Sohnes die passenden Dorne.

    So wie es aussieht, sind die beiden wohl gleich, was die Sache einfach macht.


    Aber Ebay fällt bei mir flach, da ich Werkzeug immer so kaufe, als ob es meine Urenkel auch noch benutzen können:)


    Danke und Gruss,

    Micha

    Moin allerseits,


    ich suche den passenden Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe für den B2/B4.

    Bei XXL- Automtoive sind mehrer Dorne im Angebot, leider läpt man sich nicht darüber aus, welcher der passende ist.


    Kann mitr bitte jemand entweder die originale VAG Nummer oder aber das passende Produkt empfehlen?


    Danke und Gruss,

    Micha

    Harald,


    hast Du eventuell auch ein Bild von hinten aufgenommen, wo man die Anzahl und From der Rückleuchten sehen kann?

    Laut Foto hat der Wagen wohl 4 Türen und ist damit eher ein 375/4.


    Interessanterweise hat dieser die Frontlampen vom Ford Granada erhalten....


    Gruss,

    Micha

    Hi Harald,


    das ist mal 'ne Leistung: 900km mit einer Tankfüllung. 8) Welcher moderner TSI schafft das?

    Nur ein Diesel wäre in der Lage, von Elektro ohne Zwischenstopp nicht zu reden..... ://)


    Offtopic:

    Nachdem mein Diensthobel die TPI erhalten hat und ide Anfahrschwäche bei der TipTronic weg war, ist der Verbauch um 3l/100km ( echt!!) gesunken und ich schafffe auf der Landstrasse 5,2l, in der Stadt 8,2l und auf der Autobahn 8,7l (nicht Fullspeed).

    Fullspeed hat vor der TPI mit 13l, ggf 24l /100km zu Buche geschlagen, nun - nach der TPI - nur noch 10,4l/100km.


    Dafür, das ich kaum unter 250 fahre sind 10.4 Liter für 2,xx Tonnen schon recht gut.


    Meine beiden Oldies komme mit 6-7 LIter (Vergaser) ohne Problem über die Runden im Drittelmix.


    Gruss,

    Micha