Beiträge von Coupe Andy

    Hallo,


    den Fahrwerks Spezialisten von Markus kenne ich auch sehr gut, schlauer Mann :thumbup:

    Brun, du hast absolut recht und die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht. Die Achsvermessungen in den Werkstätten sind leider immer etwas "schlecht". Ich vermute hier aber keinen dummen Mechaniker sondern einfach Fehlerhafte Messstationen. Der Nechaniker stellt ja alles auf Grün. Das Buch welches du oben verlinkt hast, hab ich ebenfalls. Da der Verfasser des Buches in der nähe wohnt, war ich da auch schon vor Ort. Sehr netter und hilfsbereiter Mann.

    Ich stelle seither ebenfalls meine Autos mit Schnurgerüst ein und hab nur beste Erfahrungen. Auch Freunden die ich schon die Spur eingestellt habe waren nachher sehr zufrieden. Die Reifen halten länger und das Auto fährt super, ist immer wieder die Resonanz.


    Zu dem "Problemfall". Mann kann ja nur Spur und Sturz einstellen. Da kann vermutlich auch ein Herr Hohenester nicht zaubern. Das dieser sicher viel Erfahrung in Einstellung und Abstimmung hat ist sicher klar, aber da geht's dann an ganz andere Themen die mit Umbauten verbunden sind. Da die Anlenkpunkte an der Karosse Typ85 und Typ89 gleich sind gehört hier eine normale Achsvermessung gemacht. Wenn diese passt und richtig ausgeführt wurde dann muss das passen. Wenn da nachher noch was nicht korrekt fährt dann wurde etwas falsch zusammengebaut. Die Feinkorrekturen in Spur und Sturz kann man dann anhand von Tieferlegung oder Einsatzzweck noch vornehmen, wird am Reifenablaufbild ermittelt.


    MfG

    Temperaturproblem ist jetzt vielleicht auch das falsche Wort....

    Das Wasser wird bei Zylinder 1 in den Motor gepumpt und kommt an Zylinder 2 wieder raus. Das wirkt erstmal etwas verrückt, aber die haben sich damals bei der Entwicklung sicher gedanken gemacht.

    Die meisten denken bei Temperaturproblem an die Anzeige im KI. Da kann Augenscheinlich alles in Ordnung sein und wenn man am 5ten Zylinder die Temperatur abnimmt sieht es grauslig aus. Ich persönlich hab das noch nicht gemacht, kann also nur mutmaßen. Ob das jemand anders schon gemacht hat? Temperaturverlauf Zylinder 1-5 müsste man ermitteln, alles andere ist blindes Raten. Man hat vermutlich seitens Audi versucht den Wasserstrom so durch den Motor zu lenken dass die Temperaturverteilung gleichmäßig ist. Wenn jetzt hinten einfach ein Abgang hingezaubert wird kann das am Zylinder 5 besser sein aber dazu führen dass Zylinder 3/4 nicht mehr ausreichend gespült werden. Also besser mal messen und dann entscheiden ob Maßnahmen notwendig sind. Falls ja, dann kann es ebenfalls notwendig sein das Layout der Kopfdichtung zu ändern, wie eben beim 4Ventiler auch. Das Ziel muss immer eine gleichmäßige Verteilung sein.


    MfG

    Hallo,


    Danke für die Blumen;)

    Hab Rücksprache gehalten, diese "Einfräsung" oberhalb der Passnase ist wohl eher Fertigungsbedingt, das originalteil wird im Sinterverfahren hergestellt, das entfällt beim neuen Teil, da dass aus hochfestem Material rausgearbeitet wird.


    MfG Andy

    20200708_213021_autoscaled.jpg

    Hallo,


    der erste Prototyp liegt jetzt hier. Das Rad ist sehr hochwertig geworden, das Material ist hochfest und dürfte im Gegensatz zu den original Sinterteilen für die Ewigkeit halten^^

    Der Preis pro Stück wird sich auf 150-180€ belaufen, je Nachdem wieviele Stück ich bestelle. Wer eins möchte bitte per PN melden, ich werde ne Weile abwarten und dann geht die Bestellung raus.


    MfG Andy

    Hallo in die Runde!


    Ich muss dieses Thema mal aus der Versenkung holen. Ich habe die Möglichkeit dieses Rad neu anfertigen zu lassen. Es wäre natürlich aus Stahl gefertigt, nicht so ein Sinterteil wie Serie. Besteht hier grundsätzlich Interesse oder bauen alle auf den neueren Riemen um?


    MfG Andy

    Hallo,


    richtig, der ist in einer Schiene. Du musst den Behälter nach oben rausziehen. Damit das möglich ist musst du auf der Unterseite die zwei Haltenasen zusammendrücken.


    MfG

    Hallo Heiko,


    ich kann jetzt auch nur Raten.


    Ich würde mal sagen in der Standzeit hat das Wasser in der Hydraulikflüssigkeit die Laufbahn des Zylinders angefressen, das hatte ich so schon mal. Beim zerlegen war dann bei mir Rost drin. Vielleicht haben sich bei dir, beim 2ten Ein- und Ausbau die Rostpartikel gelöst und in der Dichtlippe des Kolbens festgesetzt und deshalb trennt die Kupplung nicht mehr richtig.


    Mfg

    Hallo!


    Ja, das Wuchten beim 5ender ist eine Sache für sich, aber nicht unmöglich :D

    Wenn sich das Gewicht von Kolben und Pleuel ändert, müsstest du eigentlich neu wuchten weil das hinterher nicht mehr passt. Wo kommst denn her, vielleicht kann ich dir helfen!?


    Mfg Andy

    Hast du denn zufällig Bilder vom Kopf, speziell vom Brennraum.


    Zum Zündzeitpunkt, es gab verschiedene Werte, abhängig von der verbauten Teilenummer. Hast du die Nummer, dann suche ich den Wert mal raus.


    Mfg