Beiträge von Hook

    Is n KE, könnt ihr glauben! Wegen dieser sch... Wasserbohrung passt der Kopf jetzt nicht aufn NG. Der hat nämlich nen anderen Guss (ab KV) und die Bohrung ist richtung zweiter Zylinder verlängert. Das kann auch keine der beiden Kopfdichtungen dichten. Man könnte hier nur die Tasche im Block bis an die Bohrung verschweißen. Andere Idee? Immer her damit.
    Grüsse Hook

    Nee, mit Benzinpumpe mein ich doch die Flanschfläche, die beim Einspritzer-Kopf ja geschlossen ist. Hier sollte auch bei dir die Nummer eingeschlagen sein. Mit Kai-Uwe hab ich schon Kontakt aufgenommen, der wollte mir n paar Kopien schicken. Die Firma Kolb hat leider nichts mehr und auch der Herr Mayer von MTM konnte mir nicht weiterhelfen. Ne 83er Bohrung beim Treser kann ich mir nur vorstellen, wenn da schon n paar Reparaturschliffe durchgegangen sind. Den Kopf auf einen KV zu setzen wäre nicht schlecht, wenn die Kolben passen. Vielleicht nehm ich nen neuen NG/NF Block (ungestempelt), den ich noch hab, der hat 82,5mm Bohrung. Der hat allerdings weder Kolben noch Pleuel. Vielleicht hat ja mal jemand was übrig!! Interessant wäre dann vor allen Dingen der Überstand an der Dichtfläche. Kann ja vielleicht auch was vom Golf verbauen, notfalls auch mit 136er Pleuel.
    Grüsse Hook

    Hab grad mal gemessen: Einlass 33 breit, 40 hoch, Auslass 28 breit, 34 hoch. Passt so ungefähr mit der Dichtung, wobei der Auslass wohl sowieso ne Kante fürn Rückstau haben sollte. Innen sieht alles ziemlich gross aus und es gibt keine Kanten. Hab leider keinen Kopf zum vergleichen.

    Genau, vielleicht hat man die alten Kurzpleuel-Motoren noch mit der originalen Ansaugbrücke gebaut. Die Motoren mit der Nummer T4100, egal welches Baujahr kamen wohl aber nur in die Quattros. T5100 wäre glaube ich Audi 200 Quattro, T6100 Uri. Fronttrieblerprospekte von Treser weisen diese Option nicht aus. Meiner soll aber in einen CD5S, der aber schon einen eingetragenen KV und die entsprechende Bremse hat.

    Hi,
    also die geschweißte Ansaugbrücke hat er nicht, aber n Fächer. Hab bis jetzt nur den Kopf runter und es sieht alles sehr gut aus. Der Block ist allerdings ein KE, entweder um 1983 aufgebaut, oder einfach einen genommen, der im Austausch zu Treser kam. Die Nummer ist auf der Fläche der Spritpumpe (bei Vergaser) eingeschlagen, darunter noch ein "M", das könnte evtl. der Motorbauer sein, vielleicht Herr Mayer, der heute MTM leitet. Der Verteiler ist lt. Nummer auch KE, wobei ich nicht weiß, was hier geändert wurde. Ne Vergleichsnummer wäre schon mal nicht schlecht, genauso wie input über die Anhebung der K-Jet. Zum Bilder reinstellen bin ich wahrscheinlich zu doof, probiers aber mal.
    Grüsse

    Glück Auf!
    Hab endlich die Bestätigungs-mail und kann hier mal aktiv werden. Mein Name ist Thomas und ich schraube schon seit 30 Jahren an Typ 81/85. Jetzt hab ich doch tatsächlich nen originalen Treser Motor bekommen. Leider hab ich keinerlei Unterlagen dazu, außer die Nummer (T410030) und n paar technische Details wie 82er Bohrung, 40/35er Ventile, ca. 11mm Nockenhub. Kann mir hier jemand mit Gutachten, Einstellwerten, Teilen... weiterhelfen? Das Ding soll in ein Fahrzeug mit H-Zulassung.
    MfG Hook