Beiträge von Arne1972

    Bevor ich es falsch mache: Ausbau der Seitenscheiben beim Coupe quattro, einfach von innen die Gummilippe der Dichtung heben und rausdrücken? Komplett mit allen Zierleisten? Oder anders? Gibt es Pitfalls?
    Gruß Arne

    Hallo, hat noch jemand ein oder zwei der Gewinde zur Verstellung der o.g. Spurstange mit erhaltenem Gewinde und vor allem dem mittigen Sechskant?
    Gibt es leider nicht einzeln zu kaufen.
    Gruß Arne


    Erledigt:
    Schraube, Spureinstellung RUVILLE 915748
    Ca. 5-6 Euro
    Danke, Arne

    Wenn ich mir das Angebot von Audi-Aufklebern unter Verwendung sämtlicher Logos und Schriftzüge alleine in der Bucht ansehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Audi AG Interesse an der Sanktionierung von nachgedruckten technischen Aufklebern hat. Oder gibt es einen realen Präzedenzfall?
    Arne

    Hi!
    Für mein Coupe quattro (KV, 2/87) suche ich verschiedene Aufkleber. Einige habe ich in sehr guter Qualität bei Andy G. aus England bekommen. In der Bucht als 8405andyg zu finden. Sehr nett. Dennoch fehlen mir noch Aufkleber: Der gelbe welcher den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ziert (mit Aussparung für den Deckel) oder das Schema der Unterdruckschläuche vom KV-Motor. Auch den roten vom Kühlerventilator habe ich nur auf Englisch bekommen. Ist jemandem eine Quelle bekannt?
    Gruß Arne

    Um Beschädigungen der Lackierung (oder Beschichtung) zu verhindern, werde ich erst die Lager tauschen und dann strahlen und lackieren. Ob die neuen Lager Lack abbekommen oder nicht sieht man im eingebauten Zustand ohnehin nicht mehr.
    Vom Pulvern wurde mir übrigens mehrfach (auch vom Fachmann) abgeraten: Die Beschichtung sei oft zu spröde und liesse sich im Falle von Abplatzern oder Schrammen nur schwer ausbessern.
    Gruß Arne

    Hallo, danke für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich wohl tauschen. Eine Sache ist mir noch unklar: Der
    Teilekatalog gibt 857 199 415 B (1x, wohl ein Fehler?) und 857 199
    419 B (2x) für vone an. Hinten 415 B und 419 C jeweils 2x. Die
    Lager mit "B" finde ich im Tr-Shop und z.B. bei Audi 100-online.de. 857 199
    419 C wird nur im Tr-Shop angeboten. Wo ist der Unterschied zwischen "B" und "C"?


    Gruß Arne

    Wenn man das Verzugs-Risiko beim Auspressen scheut oder einfach keine adäquate Presse hat, kann man Gummmetallager auch mit einem Lochbohrer ausbohren. Einfach den in die Mitte des Gummirings passenden Bohrer wählen und von beiden Seiten einbohren. Dann lässt sich das Lager in zwei Teilen leicht ausdrücken. Falls es sich um ein Lager mit äußerem Metallring handelt, kann man den Ring dann oft gut mit einer Bügelsäge auftrennen.


    LG Arne

    Hallo,
    sollte man die Gummilager des Aggregateträgers immer erneuern? 4 vorne und 4 hinten? Gehen die überhaupt kaputt? Es gibt sie ja als Neufertigung im TR-Shop. Sicher auch gute Qualität. Bevor ich aber 180 € investiere, macht das überhaupt Sinn? Mein Coupe quattro hat jetzt 200.000 gelaufen. Alle anderen Gummis werden ersetzt, obwohl ich bislang noch keinen beschädigten gefunden habe.


    Danke!


    Arne

    Ja, das war der Hinweis den ich noch brauchte! Der Strang geht nach hinten zur Motorantenne und zu den originalen Lautsprechern, die ein Vorbesitzer natürlich gegen was mit mehr Wumms getauscht hat. Als Hauptgruppe 0 (Radio) ist es auch nicht in den Katalogen verzeichnet! Danke für die Inspiration!!
    Gruß Arne

    Hi, habe gerade in meinem Coupe quattro 02/87 die Mittelkonsole ausgebaut und einen fünfadrigen Kabelstrang mit o.g. Nummer gefunden. Außer einem weißen Kabel sind alle (nachträglich und laienhaft) abisoliert. Ich habe das Auto 17 Jahre selbst gefahren und konnte keinen Defekt erkennen. Was ist das für ein Strang? Habe unter der Nummer auch im el. Katalog nix gefunden.


    Danke Arne

    Hallo Zusammen!
    Ja, die Leiste existiert wirklich. Seit etwa 15 Jahren original eingeschweißt in meinem Keller. Ein Coupe quattro war damals mein Auto für den Winter und schwierige Gegenden ( Bosnien 1998 ). Und da man ja nie weiß, habe ich mir ein paar relevante Teile, die damals als "Beifang" bei der Suche nach C1-Teilen (Audi 100 und Coupé S) anfielen, beiseite gelegt. Aktuell restauriere ich mein "Winterauto" komplett und habe bereits das ein oder andere Teil über das Forum finden können (Danke Thomas). Da kann ich -auch wenn´s schwer fällt- nicht abseits stehen.
    Neben den besagten Leisten mit Edelstahleinlage habe ich auch noch einige ohne Edelstahl. Und zwar 855 853 509 A und 510 A (Seitenteil hinten links und rechts). Falls hier noch jemand Bedarf hat, ich tausche gerne Teile ;) .
    Wo kann man denn die Leisten mal in Augenschein nehmen? Ich habe auch nur einen halben Satz :( .
    Gruß Arne

    Bei den Zubehör-Kotflügeln habe ich Bedenken wegen der Passgenauigkeit. Beim Audi 100 C1 waren/sind viele Zubehör-Kotflügel falsch dimensioniert (eigene Erfahrung) da auf alten Werkzeugen gepresst (Fremdangabe). Würde daher lieber auf Originale -gebraucht oder neu- zurückgreifen. Wenn die Unterschiede wirklich nur in den "Löchern" bestehen?
    Danke! Arne

    Hallo,
    worin bestehen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kotflügeln für Typ 81 und 85? Nur in der Zahl und Art der vorhandenen Löcher für die Stoßfänger? Ich fahre og. Coupe und lt. dem Ersatzteile Order System für Originalteile (2003) benötige ich 855 821 021 K bzw. 022 K. Würde 811 821 021 Q bzw. 022 Q nicht auch passen? Wer kennt die Unterschiede?
    Gruß Arne

    Hallo,
    nach 28 Jahren hat sich bei meinem Coupe quattro der Luftschlauch (034 129 627 B) zwischen Ansaugstutzen im Kotflügel und dem Luftfilter verabschiedet. Was kann ich als möglichst originalgetreuen Ersatz verwenden?
    Danke Arne