Beiträge von quattropaule

    ok carsten , das werde ich probieren.

    komisch ist nur das ich auf meiner alten welle die gelenke mal gewechselt hatte , einfach altes ab und neues rann und dann einfach die welle verbaut so wie sie gerade unterm auto hing. auf nix geachtet.

    hatte keine vibrationen und jetzt bei komplet überholter welle genauso gemacht und vibrationen.

    sollte ich da glück gehabt haben. kann ich mir garnicht vorstellen.

    selbst im buch wie mache ich es selbst steht nix von makieren oder so , nur halt ausrichten.

    naja was bleibt mir übrig , es muss irgendwie ja gehen.

    gruß andre

    so , da mir das keine ruhe lässt , habe ich die kardanwelle ausgebaut und bin mit eingelegter sperre gefahren, quasi als fronti.

    fährt sich auch.

    und was soll ich sagen keine vibrationen mehr egal bei welcher geschwindigkeit.

    damit kann ich doch antriebswellen oder radlager ausschliessen.

    also nochmal zum auswuchten.schicken, die denken doch ich bin blöd.

    was könnte es denn noch sein, wie soll man denn die wellle falsch montieren?

    gruß andre

    ich drehe noch durch, ich wollte eigentlich nur ein mittelager tauschen und jetzt habe ich ein haufen geld ausgegeben und alles ist neu an der kardanwelle.

    sie ist gerade ausgerichtet .

    habe eine probe fahrt gemacht und vibrationen bis ins lenkrad, sogar wenn ich die hand auf den tunel lege merkt man vibrationen. am schlimmsten sind die vibrationen zwischen 60 und 80 km/h.

    welle soll ausgewuchtet sein.

    habe ich einen montage fehler gemacht?

    oder worann soll das noch liegen.

    gruss andre

    Verbau doch einfach das andere Lager, also das Linke in deinem ersten Post.

    Kann man selber machen, ist nicht sehr schwierig. Musst nur drauf achten dass die Position der Welle gleich bleibt (sie darf sich also nicht verdrehen). Also vorher markieren.

    Es ist gut möglich dass dein jetztiges Lager entweder nicht passt oder eine schlechte Qualität hat. Letzteres hatte ich beim Typ44 auch schon mal - obwohl das Lager neu war, hing die Welle trotzdem durch, da der Gummiwulst (so nennt sich das doch, oder?) von billigem Material war.

    so ich habe das rechte jetzt verbaut , das linke hat bei mir nicht die benötigte höhe gehabt um die welle gerade zu montieren.

    jetzt ist alles gut und ich konnte die kardanwelle ausrichten.

    hallo carsten , ich habe die wellenbude angesprochen und die wusste nicht das es verschidene lager mit halter gibt.

    Hi Andre,

    ich verstehe dein jetziges Problem.

    Aber es gab und gibt nie offiziell Ersatzlager für unsere Wellen, das Zeug waren immer irgendwelche Ersatzlager für andere Fahrzeuge, welche zufällig ähnlich waren und teilweise auch nur mit Anpassungen passten.

    Deshalb, wenn die Wellenbude das Lager besorgt hat, diese ansprechen, ansonsten das passende Lager suchen und vor Verbau abgleichen.

    Vielleicht hängt aber auch dein Wagen mittig durch,,,:P

    ok , schön das du es verstehst.

    ich weis das es die lager nie offiziel für unsere fahrzeuge gab.

    und nein mein wagen hängt nicht durch , hat ja vorher mit dem alten lager mit halterung gepasst.

    gruss andre

    einen unterschied zur lagermitte habe ich nicht gemessen .

    ja die anschraubpunkte sind gleich aber die lagermitte zum anschraubpunkt werden unterschiedlich sein.

    das lager wie auf deinen bilder habe ich jetzt verbaut aber damit ist das lager zu tief und die welle kann nicht gerade ausgerichtet werden.

    gruss andre

    schaut euch doch die bilder genau an , da seht ihr doch den unterschied.

    das eine ist auf einer seite gekröpft ,

    warum werden zwei verschiedene angeboten.

    ich habe leider das originale nicht mehr.

    was jetzt verbaut ist , ist das auf dem ersten bild. mit dem kommt die welle nicht hoch genug damit sie gerade verbaut werden kann.

    es geht nur um den lagerbok der unterschiedlich ist.

    gruss andre

    IMG_20200920_141543_autoscaled.jpgIMG_20200920_141607_autoscaled.jpg

    hallo , ich habe eine sache die mich leider beschäftigt.

    ich bin gerade beim wechsel des mittellagers der kardanwelle am audi 80 b2 quattro vfl-

    hatte meine welle beim instandsetzer und hab die welle dann wieder verbaut aber das mittelager samt bok ist jetz zu tief auch ohne scheiben, die es in verschiedenen stärken gibt.

    das heisst ich kann die welle nicht ausrichten da der bok am mittelager zu tief sitzt.

    also habe ich mich schlau gemacht und rausbekommen das es zwei verschiedene mittellager für den typ 85 gibt.

    wo von hängt es den ab welches man braucht?

    gruss andre

    Ich habe heute , schon wieder mal was, feststellen müssen. und zwar ist mein bremskraftregler (803 612 303 )

    undicht.

    an der Stelle wo die verschraubung unten ist neben dem vercromten zylinder.

    man das teil ist gerademal 2 jahre alt und hat vielleicht 2000km gesehen.

    kann man das nachziehen oder muss da ein neuer her?

    Gruß andre

    so leute , heute habe ich den längsträger vorne aufgeschnitten do klein wie möglich.

    hatte ja noch einen kleinen fingerschleifer wo ich kleine trennscheiben einspannen kann.

    die öffnung ist ca. 5x3cm groß .

    dann das blech aufgemacht wie ne fischdose.

    Die käfiglasche hochgebogen und die gewindeplatte rausgefummelt.

    werde eine neue platte anfertigen und wieder rein damit löch wieder zu schweissen und optisch wieder dem rest anpassen.

    Gruß andre