Beiträge von Vorfacer

    Hallo Zusammen,

    bin zwar kein aktiver Schreiber aber ein aktiver Mitleser! :) Da ich dennoch sehr viel Freizeit mit der Erhaltung und Verwendung von Audi T81 Coupe´s verbringe möchte ich Euch kurz auf den aktuellen Stand bringen und Eure Meinungen hören (lesen). Nach mittlerweile 10 Jahren Geduld und Karosseriearbeiten konnte ich mein "Hauptprojekt" dieses Jahr zum Lackierer bringen und habe es Ende November zurückerhalten. (Bilder in der Anlage)

    Da sich an der Karosserie kein einziges Anbauteil mehr befindet, mach ich mir zur Zeit viele Gedanken, wie ich den Wiederaufbau angehe bzw. in welcher Reihenfolge. Möchte möglichst wenige Teile anbauen um dann festzustellen, dass eine Vorleistung fehlt... Wie seid ihr das angegangen?

    Gruß
    Stefan

    Hallo Zusammen,
    hallo Connorus,

    möchte Dir empfehlen, dass Coupe nochmal gründlich zu überprüfen, bevor es zum Lackierer kommt, damit Du die Arbeit nicht doppelt machst.

    Aus der vorhergehenden Beschreibung lässt sich herauslesen, dass offenbar lediglich aussen überlackiert werden soll? Ich hoffe ein der gleichen Farbe? Stichwort "Händlerwäsche" ;) Leider sind die Schwachstellen damit nicht behoben und man kann sich darauf einstellen, die Lackierung in der Zukunft erneut organisiert und bezahlt werden muss.

    Üblicherweise tauchen die meissten Mängel am Coupe (gerade an den Vorfacelift-Modellen) erst auf, nachdem die Kiste zerlegt ist.
    Abhängig von der Laufleistung sind folgende Bereiche betroffen:

    1.) Heckbodenblech (Durchrostung bei den Blechaufdopplungen für die Abschleppöse und die Auspuffbefestigung)
    2.) Scheibenrahmen (Rostbefall meistens unten links und unten rechts und erst nach Demontage der Scheibe richtig sichtbar)
    3.) Kotflügelauflagen und alles im Bereich der Radhäuser (Aufgrund fehlendem Spritzschutz - Kunststoff Radhausschalen)
    4.) Längsträger Motorraum (Die Gummistopfen, von unten sichtbar, verabschieden sich mit der Zeit, dann kann Wasser eindringen)
    5.) Wagenheberaufnahmen vorne (Schwachstelle da nicht richtig versiegelt und immer im Spritzwasser der vorderen Reifen)
    6.) Die kompletten Längsträger - Schweller. (Das Wasser findet seinen Weg, sobald die Wagenheberaufnahmen durch sind)
    7.) Endspitzen (Spritzwasserbereich der hinteren Reifen)
    8.) Übergang Fussraum zur Sitzbank hinten (Schlecht zu beschreiben, sichtbar, wenn der Innenraumteppich und die Dröhnmatten entfernt sind,
    Grund: Wasser in der Aufkantung am Unterboden)
    9.) Hinterachsaufnahmen (Vom Werk aus schon schlecht konserviert)
    10.) Alles im Bereich von Unfallschäden (Altersbedingt nicht auszuschließen und oft nicht fachmännisch ausgebessert)
    11.) Bodenblech Innenraum Fahrer- und Beifahrerfussraum: Als Folge eines durchgerosteten Scheibenrahmens, dauerhafte "Pfützenbildung" im Innenraum

    Leider wurde Werkseitig oft an Hohlraumversiegelung gespart. Sowohl PVC-Unterbodenschutz als auch Abdichtmassen wurden aber gut gewählt und gewissenhaft aufgetragen.

    Vielleicht wirfst Du nochmal ein Auge drauf, bevor der Lackierer loslegt... ;) Wie geschrieben, je nach Zustand und Laufleistung kannst Du bestimmt einige Bereiche ausschließen.

    Gruß
    Stefan

    Hallo Zusammen,

    erstmal Danke an ZUM für die aufwendige Zusammenstellung der Ausstattungscodes, ist die beste, die ich bisher im Netz finden konnte!

    Weitere Vervollständigung:
    183 --> Beckengurt mitte hinten
    W05 --> Kennung für Ausstattungspaket "Gold Edition"
    173 --> Stahlgürtelreifen

    Aktuell noch unbekannte Codes auf meinen Aufklebern:
    R44 --> Radio ?
    R55 --> Radio ?
    R60 --> Radio ?

    771
    395
    411
    835


    Freue mich auf weitere Ergänzungen...


    Gruß
    Stefan


    Hallo nochmal! Hat keiner ein Bild von den Kabeln hinterm Tacho? (Facelift) Sind Eure Coupe´s alle schon zusammengebaut und fahrbereit...? :thumbsup:

    @Thomas: Geht das blau-schwarze Kabel dann von der Kontrollbirne in den 12-Poligen Stecker auf den ersten Steckplatz?
    (Das rot-gelbe Kabel hat übrigens einen größeren Kabelquerschnitt als das blau-schwarze )

    @CarstenT: Der Audi hat kein ABS. Falls es jedoch eine Vorhaltung wäre, wundert es mich noch mehr, was der Vorbesitzer daran rumgemurkst hat...

    Gruß
    Stefan

    Hallo Micha,

    erstmal Danke für die Antwort! Dass beim 12-poligen Stecker der zweite Steckplatz offen ist, hilft mir schonmal weiter...

    Folgender aktueller Status, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:

    Habe das braune Massekabel wieder in den Steckplatz 3 des 10-poligen Steckers gelötet, siehe da, Heckscheibenheizung und Fernlicht tun wieder das, was sie sollen...dass der Drehzahlmesser bei 1500 Umin hängen geblieben ist, hatte nichts damit zu tun, dass hatte ich einer Pfuscherei des Vorbesitzers zu verdanken. (Hatte sich mechanisch gesperrt..)

    Bei der heutigen (ersten) Probefahrt ist mir nun aufgefallen, dass die Tankanzeige auch nicht funktioniert, was somit darauf schließen lässt, dass der Steckplatz 1 des 12-poligen Steckers dafür verantwortlich ist...

    Werde weiter berichten, ob ich es hinbekomme und die Ursachen schildern! Anbei noch Bilder vom Coupe... ;)

    Gruß Stefan

    Hallo zusammen!

    Hätte eine Frage zur Kabelbelegung der beiden Tachostecker, vielleicht hat jemand Bilder für mich, wie das richtig gehört!? Ausgangssituation: Es handelt sich um 1984er Nachfacer-Coupe mit 2,3 Liter Motor. Das Coupe stand beim Vorbesitzer 10 Jahre in der Garage, da er sich nicht von seinem "Jugend-Auto" trennen wollte. Leider hat er damals knapp 10 Kippschalter für Car-Hifi und Unterbodenbeleuchtung selbst nachgerüstet und für die Kabelverlegung zahlreiche Möglichkeiten im Innenraum gesucht. Bei dieser Gelegenheit hat er auch irgendwas (für mich nicht nachvollziehbares) an die Tachoelektrik geklemmt und ein dadurch ein paar Kabel verändert. Markante Fehler: Das Fernlicht funktioniert nur in Zusammenschaltung mit der Heckscheibenheizung, der Drehzahlmesser bleibt bei 1500 Umin hängen...

    Hab den Tacho daher entfernt und bei beiden Steckern "Unregelmässigkeiten" festgestellt:

    Kleiner Stecker: Hier ist wohl nur das braune (Masse?)-Kabel aus dem Pin gerutscht. Will es wieder anlöten, aber vorher bräuchte ich eine Rückinfo, ob es auch wirklich dahin gehört, siehe Bild.

    Großer Stecker: Das blau-schwarze Kabel (im Bild ganz Links) führt nirgendwo hin, im Kabelbaum ist nur ein blau-schwarzes Kabel und das ist noch an der richtigen Position im Stecker. Das Rot-Gelbe Kabel befindet sich im Kabelbaum, hat jedoch keine Anbindung an den Stecker. (Das zweite Steckfeld von links ist gänzlich leer) Siehe Bild.

    Vielleicht kann mir einer nähere Infos geben oder mir ein Bild der Stecker im kompletten Zustand zuschicken...

    Danke für die Hilfe im Voraus!

    Gruß aus München
    Stefan

    Hallo, erstmal einen geeigneten Ausschlagdorn besorgen, falls Du den noch nicht hast!?
    Habe die Scharniere mit einem Brenner (vorsichtig) erhitzt um etwas Platz zu schaffen.


    Wichtig: Beim rausschlagen ein geeignetes Gegengewicht anhalten, z.B. mit einem Fäustling
    schlagen und einen 5kg-Hammer zum Gegenhalten verwenden. (Wenn sich das Scharnier in
    der A-Säule verzieht bist Du der 2te-Gewinner)

    Weiß nicht, ob ich das noch erwähnen soll, aber neben dem neuen Bolzen benötigst Du auch
    eine neue "Buchse", Nr. 14 im Bild. (433 831 441)

    Viel Glück!

    Aus gegebenem Anlass hol ich dieses Thema nochmal hoch... Hab die letzten Wochenenden dazu genützt ein Drehgestell für das Frontantrieb-Coupe zu erstellen. Hatte im Internet bereits eine "Bauanleitung" von der "Nerdgarage" gefunden (an dieser Stelle: VIELEN DANK!), welche ich noch etwas angepasst habe. 2 Motorenheber dienen als Basis für die Drehachse, diese mussten jedoch nach oben und seitlich verlängert werden.
    Die vordere Aufnahme ist an den 4 Aufnahmepunkten der Vorderachse verschraubt und durch das Frontblech nach vorne geführt. (Mithilfe von Flanschen demontierbar); Die hintere Aufnahme ist an der Hinterachsaufnahme an den hinteren Domtellern und an den Stoßstangenaufnahmen verschraubt. Alles zusammen ist mithilfe von Lenkrollen beweglich und mit Gewindefüssen und Auslegern fixierbar. Wenn mein Coupe fertig ist, kann ich die Teile ggfs. verleihen, passen an jedes Frontantrieb-Coupe... Hier nun die Bilder:

    Die Klammern, mit welchen die Benzinleitungen befestigt sind, sind (wie immer) Entfallen ohne Ersatz! Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Gibt es eine gute Alternative oder konntet ihr die alten Klammern retten?

    Gruß
    Stefan

    Servus,

    hab ein 81er Coupe auf H-Kennzeichen laufen: Versicherung über ADAC kostet 78 Euro für max. 8000 km Fahrspass im Jahr.
    Habe allerdings nur eine Haftpflicht abgeschlossen, für Teilkasko oder Vollkasko musst Du noch ein Wertgutachten vorlegen...
    Der eigentliche Vorteil ist beim H-Kennzeichen natürlich die Pauschalsteuer von 191 Euro. (Achtung, die 191 Euro zahlst Du für ein volles
    Jahr, auch wenn Du das Fahrzeug erst Ende des Jahres zulässt)


    Nebenbei: Um ein Alltagsfahrzeug kommst Du bei keiner Versicherung herum, hiermit soll das "ausnutzen" des H-Kennzeichens vermieden werden.


    Gruß
    Stefan

    Vorgeschichte:
    Habe ein 1982er Coupe mit Motorschaden gekauft. Der Motor ist zwar ohne weiteres angesprungen, jedoch war unter Last sofort ein metallisches Klackern wahrnehmbar... Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, habe ich den Motor kurzerhand getauscht, so dass ich den defekten Motor nun in aller Ruhe ausserhalb der Karosserie zerlegen kann...

    Mittlerweile hab ich den Motor entleert und die Ölwanne für eine erste Diagnose entfernt. In der Ölwanne hat sich auf Höhe des 2ten Zylinders Metallischer Abrieb gesammelt. Wenn ich mich nicht ordentlich täusche handelt es sich um Kupfer!  ?(  Da beim Durchdrehen des Motors per Hand nichts ausgeschlagenes sichtbar war, nun die Frage: Welche Teile dieses Motors bestehen aus Kupfer? (Momentan Tippe ich auf die Pleuelbuchse im Kolben...)


    Bevor ich nun den Kopf abnehme, interessieren mich Eure Meinungen dazu...


    Gruß
    Stefan