Beiträge von oetzi

    Hacki, Hacki :rolleyes:


    ...Wenn doch schon am Ausgang des Mengenteilers zu den einzelnen ESV'en (EinSpritzVentile) kein Sprit ankommt, wiiie bitte soll er denn dann aus den ESV'en selbst spritzen können ?(
    Den von Dir beschriebenen T est kann er auch bei offener ESV-Leitung machen - falls er *duschen* möchte ^^; die Brenkammern werden n a c h diesem Test unter Garantie dann sofort n ach Einschalten der Zündung "geflutet" werden, da der Steuerkolben in der erzwungenen Stellung dann wieder hängen bleibt und die ESV'e ständig "pinkeln" - bei einigen Vorfacern gibt es noch nicht die Zwangsabschaltung per elektronischem Benzinpumpenrelais => :!: erhöhte Feuergefahr :!:


    Wohl etwas spät gestern Abend und schon das Feierabendbierchen intus gehabt?! :P
    *duck-unn-schnell-wech*


    Zudem:
    Falls die ESVe schon ein paar Jährchen im Zylinderkopf "ruhen", zerbröseln beim Rausziehen deren Sitzringe und Dichtungen ... und d a n n hast Du Dir gleich schon das nächste Problem eingehandelt :whistling:
    Daher besser nach dem Motto verfahren: *Never-touch-a-running-system* ;)


    aber *back-to-topic*

    Muss ich mich jetzt nach einem neuen Mengenteiler umschauen ?

    .... entweder D a s ! . . .


    .... oooder mal den Mengenteiler vom Stauscheibengehäuse (wie *a-few-Postings-earlier* von mir beschrieben) abschrauben und versuchen, den Steuerkolben des Mengenteilers per Kriechöl o.Ä. Ölharz/-verkrustungen lösenden Mitteln; evtl. durch "einweichen" über Nacht wieder gangbar zu machen.


    Der "Fehler" liegt mit 99,9%iger Sicherheit nur daran, dass der Steuerkolben nach 12 Jahren Standzeit festgegangen ist und sich daher auch dei Stauscheibe nur sehr schwer - falls überhaupt - anheben lässt.
    .. und dann k a n n vom Mengenteiler den ESV'en auch kein Sprit zugeteilt werden => "Motor verdurstet" ^^


    Sollte dieses Procedere nicht helfen, so ist eine Revision des Mengen teilers fällig; frag' dazu mal einen kompetenten Bosch-Dienst in der Nähe; am Besten mit "uraltem Meister", der diese angebliche "Steinzeittechnik" :whistling: noch kennt und auch ohne OBD2 eine Fehlerdiagnose & -behebung *auf-die-Bütt'-bringt* ;)


    Viel Erfolg!

    Um mal auf "CarstenT."s Posting Nr. 9 von Mittwoch, 4. März 2015, 15:39 <KLICK> zurückzukommen:

    Zitat

    Hast Du da mal ne Nr?


    Grüße Carsten

    Dichtsatz BOSCH K-Jetronic - BOSCH TeileNr. 3 437 010 046
    .. bei BOSCH selber aber seltsamer Weise "e.o.E" (Entfallen ohne Ersatz)


    Wahrscheinlich haben AUdi, Mercedes o.Ä. Hersteller,die damalsdie K-Jet verbauten,die Restbestände aufgekauft;dader"beipackzettel" des Dichtsatzes originalvon Bosch stammt ^^


    VW/Audi hat dann außen noch seine eigene interne Teilenummer aufs Tütchen gepappt: 035 198 691
    *costa-quanta*: 9,85 €uronen zzgl. Märchensteuer und evtl. 6,60 € Versandkostenanteil


    ~~~


    Hannes (bzgl. Posting Nr.8 hier im Thread)
    Duuu musst Dich leider noch etwas gedulden, da mir "rechtzeitig zum WE" ein medizinischer Notfall in der Familie in die Quere gekommen ist, der meine komplette WE-Planung über den Haufen geworfen hat. ;(


    An dieser Stelle noch:
    Allen Weiteren, die noch auf Infos von mir warten, z.B. auch infboss:
    Aus gleichem Grund verzögern sich auch bei Euch die Rückmeldungen meinerseits um mindestens 2-3 Tage


    *Sorry*,aber es gibt Dinge die höhere Prioritäten innehaben als der Audi B2 :whistling: ;)

    Bäähhhh, was ne Kombi... :Z)


    Hi Stephan,



    genau so hab' ich mir das vorgestellt; gefällt mir sogar besser als die Kombi mit Quartz-Sitzen ... aber Manche mögens eben "dezent-grau-schwarz" .. auch in Bezug auf die Winterkleidung - und werden dann in der Dunkelheit übersehen und von Bus gestreift :rolleyes:


    Danke für die Bilder; Der Fahrersitz in meinem oettinger sieht leider lange nicht mehr so gut aus; ist aber leider quartzfarben - bzw. ist leider die Innenausstattung meines SchlachtCoupé Marineblau gewesen ... aber D a s wirst Du wohl komplett anders sehen :D ... dann würde Dir jetzt mindestens ein unbeschädigter Marineblauer Fahrersitz fehlen ;)


    Beste Grüße nach Hessen ... und ein schönes sonniges Frühlingswochenende 8)

    Zitat

    "außen tornadorot - innen marineblau"



    Bäähhhh, was ne Kombi... :Z)


    ... genauu D a s hab' ich dem Käufer des "marinierten Gestühls" damals auch gesagt.


    Aber wenn man's so richtig bedenkt: Rot und das dunkle Marineblau passen doch farblich sogar besser zusammen als mit dem quartzfarbenen (schwarzen) SportsitzInterieur.


    Ich hab's zwar noch nicht in Natura gesehen ... aber diese Farbkombi war ab Werk so verbaut ... als "Sonderausstattungswunsch" eines - vielleicht geschmacklich etwas entgleisten ?! :P - Mitarbeiters der Führungsebene - Aber so was kennt man ja auch aus anderen Unternehmen, dass die Chefs manchmal etwas *gaga* sind :D

    Moin Thomas 8)


    *Gemach, Gemach* ... nur jetzt keine hektischen Rostsuchaktionen starten und Kotflügel runterreißen; Diiie waren bei dem Coupé beidseitig dank Radhausschalen so gut wie neu .. selbst die Anschraubpunkte an die gammeligen A-Säulen waren beidseitig absolut r o s t f r e i :thumbup: ... ich glaub' da haben eher die Kotflügel die A-Säule in Position gehalten als umgekehrt ^^ Selbst die Auflageflächen zum Innenradhaus waren blitzeblank und ohne jeglichen Rostansatz (die Kontaktflächen sind ja nicht lackiert sondern nur mit Karosseriedichtmasse versehen)


    "Außer Betrieb genommen" wurde das Coupé im Jahre 2001; angeblich weil's zu viel Sprit schluckte ( 8 Liter/100km :whistling: - daaa kenn' ich stärkere Säufer :D ) und stand dann die ganze Zeit unter 'nem gut belüfteten Carport ... und ich hab's dann 2005 übernommen ... und damals, also bereits vor ELF!!! Jahren sah das so aus - wie gesagt: Mj. 1987 ... und nicht mal exorbitante 164.000km auf der Uhr ... und O H N E Hubdach :rolleyes:


    *Hehe* ... die marineblauen Sportsitze qwaren heiß begehrt; ich glaub' für Die (incl. Rücksitzbank) hätte ich vielleicht sogar das Doppelte an €uronen bekommen können, wenn ich frech gewesen wäre.
    Die fahren jetzt - zum wahrscheinlichen Leidwesen von Torsten, dem "Zwodreier" - in einem tornadoroten NG-Coupé im Darmstädter Raum spazieren, das es in dieser Farbkombination "außen torn adorot - innen marineblau" nie laut Liste zu erwerben gab ;) ... Wenn man auf den Eintrag des Erstzulassungshalters in den Fahrzeugpapieren schaut, weiß man auch, warum :D

    Moin Thomas,


    is' hier ein Nest?! :D
    Du bist jetzt an einem Tag schon der Zweite, der richtig liegt :thumbup: ... so langsam ist das Prinzip wohl geläufig.


    Dienstag, 7. Oktober 1986 ist korrekt, da nach den Werksferien und damit schon M o d e l l jahr 1987 (WAUZZZ85Z"H"... in der FIN), aber noch Produktions- K a l e n d e r jahr 1986.


    Jetzt musste ich gleich mal nach dem Typenschild meines saphirblauen ex-Coupé nachgucken; die FIN kam mir so bekannt vor. :huh:
    Ist dann aber doch ein bißchen älter und wurde eine Woche früher gebaut: 40-1-4204 ... und WAUZZZ85ZHA014367


    Das Teil hat seinem Namen alle Ehre gemacht und war wirklich ein "Montagsauto" par-excellence ;( .. produziert am Montag, 29. September 1986
    ... oder hast Du an Deinem KX auch solch massive Rostprobleme an den A-Säulen und der unteren WSS-Kante ?! ... und zwar n u r dort; ansonsten war das Coupé so gut wie rostfrei. Lag aber auch vielleicht daran, dass man "in den letzten Produktionszügen des B2-Coupé" etwas sehr mit Farbe und Rostvorsorge gespart hatte; die A-Säulen waren bei dem innen nur grundiert und nicht ausgeschäumt oder mit Wachs o.Ä. geflutet.
    Möglicherweise undichtes Hubdach kann auch ausgeschlossen werden, da gar Keines vorhanden ^^


    S o l ch *nen "Schweizer Käse" hab' ich an einem B2 vorher noch nie gesehen .. und danach auch nicht mehr; dieser berüchtigte "Bürgi'sche Rostfraß" :evil: aus dieser bescheuerten Calgonit-Werbung der 1990er Jahre zog sich bis unten in den Schweller fort; klar, der war ja dann irgendwann auch "permanent geflutet" ;(
    Das war so schlimm, dass selbst die Türen abzufallen drohten, weil's natürlich um die Scharniere auch so aussah ... und das bei 'nem reinen Frauenauto ^^
    Die rechte A-Säule sah übrigens auch nicht besser aus; muss wohl ein "Zwillingsbruder" der Linken gewesen sein. :evil:


    Dafür waren dann aber die Sitzwangen und darunter liegenden Schaumstoffpolster des Fahrersitzes der Sportsitze absolut nicht aufgescheuert bzw. aufgelöst und befanden sich zumindest optisch in absolutem Neuzustand :thumbup:


    Guckst Du:

    Na dann ist doch Alles bestens in Ordnung mit dem Ruhestrom; auch 7 mA sind noch ein Top-Wert - da ist der Audi wirklich "abgeschaltet" ... bis auf die tickende Zeituhr ;)

    Meine Frau hat zusätzlich noch vorgeschlagen nachmittags vor der Garage eine 30 Jahre Party zu machen mit grillen und Bier


    damit die "lieben" Nachbarn wieder was zum gaffen und lästern haben :D:D:D:D:D:D

    ... da fällt mir grad siedend heiß ein, dass ich schon lange nicht mehr in Bottrop war .. und dort soll es Anfang Oktober einen seehr schönen Herbst geben :D - perfekt zum Grillen mit adäquatem Löschmittel gegen den Kehlenbrand. oO

    CDTD


    Korrekt :thumbup:


    *Hurraaa*; der Erste in diesem Thread, der's auf Anhieb richtig berechnet hat 8) --Ich verneige mich :)


    ... und die Werksferien waren - zumindest in den 1980er Jahren - immer so ab Mitte Juli bis Ende August eines Jahres gewesen


    *btw*
    Da hast Du Dir aber einen äußerst ansprechend designten Diesel "heransaniert" -- Absolut lecker Teilchen; vor Allem die Farbe Blau an diesem "automobilen historischen Kulturgut" bringt mich immer wieder zum Schmelzen ;)

    Mit "Dichtungen der ESV" meinst Du wohl die Abdichtungen der ESV-"Gehäuse" gegen die Zylinderkopfwandung?!
    In dem Fall muss ich Dir zwar teilweise Recht geben; allerdings sind die Dinger so lange dicht, so lange man den Ratschlag befolgt:
    *Never-touch-a-running-system* :D .. So bald Du daran was rumwerkelst oder die ESV'e gar rausziehst, haste sofort das dickste Dichtheitsproblem und musst spätestens dann zum Teiledealer rennen.


    Und zum Thema: "Ja, aber "gestern" hats doch noch funktioniert" hab' ich auch schon was gepostet .. aber gerne nochmal:
    Bei jedem Gasstoß wird wegen der variierenden Luftansaugmenge ja die Stauscheibe überm Luftfiltergehäuse mehr oder weniger angehoben und hierdurch der Steuerkolben des MT bewegt ... und damit auch die 12 Jahre vor ich hin gammelnden Dichtringe eben dieses Steuerkolbens ... die dann - eben wegen der alleine schon alterungsbedingten Versprödung - dann von-jetzt-auf-gleich kollabieren und dann läuft ärgsten Falls "die Suppe" (Benzin) Richtung Luftfilter, mindestens aber geht der Steuerkolben fest und kann den ESV nicht mehr die ihnen zustehende Spritration anbieten.


    ... und genau DAS ist mir am Montag dieser Woche bei meinem "nur" 7 Jahre im Dornröschenschlaf dahin gedämmerten Audi 90 JS - mit der gleichen K-Jetronik wie an Deinem KE-Motor (2.144ccm - 96kW = 131 PS) auch passiert; der lief die ersten Tage nach anfänglichen "Schluckstörunge" auch wie ein Nähmaschinchen ... und über Nacht war dann Schicht im Schacht: Noch ein paar Meter gefahren, dann *hust-hust* ... und anschließend nur noch *orgel-orgel* :cursing:


    Bei dem haben s die ESV jedoch ohne Ausfallerschein ungen überstanden; daher mein Rat, erst mal den Steuerkolben und dessen Dichtigkeit zu checken.


    Viel Erfolg .. und hol' Dir bei Gelegenheit einen "alten Hasen" hinzu, der sich noch mit so "alten mechanischen Eisen wie der K- bzw. KE-Jetronik-Einspritzanlage auskennt.


    "KE"-Jetronik hat jetzt aber absolut nix mit dem MotorCode "KE" Deines Coupé zu tun; das heißt bei der Bosch-Enspritzanlage einfach "Kontinuierliche-Elektronisch geregelt" .. wobei bei unseren "katlosen" Schätzchen das "E für elektronisch" auch entfällt, da keine "elektronische Lambdaregelung" vorhanden - mangels installiertem G-Kat ^^


    Mein "JS"-Motor im Audi 90 ist zwar per HJS G-Kat nachträglich aufgerüstet, misst aber die Luftmasse der verbrennungsluft selber separat über ein Messröhrchen und führt diese Messgröße nach Transformation in ein elektrisches Signal dann der separat installierten Lambda-Regelbaugruppe zu; aber dies nur am Rande ;)

    Ich werde erstmal die Einspritzdüsen rausziehen um zu gucken ob und wie das Einspritzbild ist.


    *Kreiiisch* - Neee, sooofort aufhören!!
    Die Dichtringe sind doch total am Zerbröseln, sobald Du die SVE aus dem Kopf ziehst !!


    Erst mal die Schwer- bzw. Leichtgängigkeit des Steuerkolbens checken; erst D A N N weiter schauen nach weiteren "üblichen Vedächtigen"!!


    Wenn das Teil ganze 12 Jahre nicht in Betrieb war, kannste den Mengenteiler UND evtl. auch die Einspritzdüsen versuchen wieder gangbar zu machen ... aber erst das nötige Material besorgen (Dichtsätze für Steuerkolben und ESV-Sitze im Zylinderkopf)
    Nach 12 Jahren k a n n da fast nix mehr korrekt funzen; den uralten Sprit hast Du vorab doch hoffentlich komplett abgelassen und vor Allem auch den Spritfilter am Unterboden erneuert???

    Egal, was ich mache springt die Azeige des Multimeters rauf und runter (0.3-0.7), wenn ich allerdings die Sicherung vom Radio/Uhr rausziehe, zeigt es genau 0.32A an.


    *kreiiisch* .. sind das wirklich A m p è r e .. und nicht etwa milliAmpère (mA), die Du da miss't ???


    DAS wäre aber ein saftiger "(Un)Ruhestrom", der im Normalfall nur wenige mA beträgt; bei angeschaltetem neumodischem Stand-by-Radio ohne "harten HardwareAusschalter" auch gerne mal um die 50mA (0,05A).
    In Deinem "Juhtjuub-wie-Deo" :P sehe ich aber was von "3-komma-nochzisch bis 7-komma-nochzisch" auf der Anzeige rumhüpfen; das müssten dann aber eher entweder 3 bis 7 milliAmpère sein ... ooder aber je nach gewähltem Messbereich 3 bis 7 Ampère *megakreisch*(Das Minuszeichen davor besagt ja nur, dass die Prüfspitzen verpolt angeschlossen sind, was aber absolut irrelevant für die Messgröße ist)


    Leider kann man in Deinem "VLD"-Video den eingestellten Messbereich nicht erkennen.
    (VLD := Very-Low-Definition; das Geigentiel davon wäre HD := High-Definition :P)


    3 bis 7 mA wären völlig in Ordnung als Ruhestrom; da würd' ich mir um das "Gezappel" der Messwerte gar keine Sorgen machen, das kommt in diesem Messbereich schon wegen der Abtastrate bei solch einem "preisgünstigen" Multimeter durchaus in Frage.


    Sorry, dass ich schon wieder auf Dein "Acht-€uro-Schätzeisen" einhacke; ist auch nicht bös' gemeint, sondern nur erklärend, das man von dem Teil keine all zu exakten und stabilen Messwerte vor Allem im unteren Messbereich erwarten darf.

    Das Einzige, was Du selbst versuchen solltest ist, den Mengenteiler (MT) vom Stauscheibengehäuse abzuschrauben .. und zwar N U R !! die 3 Schlitzschrauben im Bereich zwischen den Anschlüssen der ESV'e (Einspritzventile).


    Dann siehst Du an der U nterseite den Steuerkolben ... und wenn's daraus schon sifft bzw. der Luftfilter unter er Stauscheibe schon benzingetränkt ist: "Projekt abbrechen" und Mengenteiler revidieren lassen, da dann mindestens die Dichtungen des Steuerkolbens "fratze" sind. ;( ... oder gleich 'nen gebrauchten MT suchen


    Falls das Ding aber noch dicht ist und nur schwergängig, kannst Du mal versuchen, das Ding durch Besprühen mit Kriechöl oder Bremsenreiniger (über Nacht einwirken lassen! wieder gangbar zu machen. Das ist aber auch keine Garantie, dass es nachher dauerhaft funzt, weil Dichtun gen und//oder Membran auch nicht mehr die Jüngsten sind.


    Aber Du hast meine implizite Frage noch nicht beantwortet:
    Hat Dein Audili denn die letzten Jahre übehaupt betrieben worden?? oder hat es einen "längeren Winterschlaf von mindestens 2 Jahren "genossen"?! . . Letzteres würde nämlich das jetzige "Lauf- bzw. Nichtlaufverhalten" oO des Motors erklären, da die K-Jetronik von Bosch eigentlich sehr zuv erlässig arb eitet . . so lange sie "regelmäßig arbeitet" und nicht längere Zeit nur "dumm rumsteht" ;)

    Ich denke, das sollte kein großes Problem darstellen ... sogar nicht mal ein Kleines 8)


    Sag' dem Prüfer doch einfach, dass die entsprechenden OEM-Abgasanlagenkomponenten beim Freundlichen schon lange "e.o.E" seien (entfallen-ohne-Ersatz), dannklappts nochmal so gut mit der "Überzeugungsarbeit"
    Im Übrigen h ätten dann ja auch alle Oldtimerb esitzer mit wesentlich älteren und/oder exotischeren Fahrzeugen das gleiche Problem; Die müssen teilweise ja sogar die Teile in Einzelanfertigung nachbauen (lassen) - und da motzt der Prüfingenieur ja auch nicht - f a l l s nicht stümperhaft gearbeitet wurde und z.B. der "db(A)-Lärmpegel" auffällig über dem vergleichbarer Fahrzeuge rangiert. oO


    *aber-back-to-topic*
    Da ich nicht abwarten wollte, bis mein 90Q im Juni nächsten Jahres die H-Abnahme schaffen könnte, ist mir passend ein 90er JS-Fronti "zugelaufen", der fast fertig ist zur H-Abnahme ... hat aber noch Zeit bis zum 20. Juni diesen Jahres; erst dann feiert er seinen 30. 8)


    In diesem Zusammenhang mal eine Nachfrage an die b ereits H-Gutachten-Erprobten ;) :
    Gibt's eigentlich eine Frist, wie lange v o r dem magischen Stichtag "30 Jahre seit Erstzulassung" bereits ein H-Gutachten erstellt werden kann??


    Hintergrund ist, dass ich den JS gerne bereits zum Stichtag als H-Kennzeichentauglich incl. H-Gutachten interessierten Oldie-Liebhabern zum Kauf anbieten möchte ... oooder im Tausch gegen ein akzeptables B2-Coupé; egal ob Modell der ersten Baureihe oder Facelift; ein restaurierungswürdiges B2 Quattro-Coupé wäre natürlich auch gerne gesehen :D


    Danke für jede Info !

    Edit:
    Posting partiell gegenstandslos geworden, daher gelöscht


    ... So langsam raffe ich, warum sich aus diesem Forum in den letzten Jahren immer mehr "wertvolle Aktivisten" verabschiedet haben!


    Sorry, dass ich diesen Thread weiter zugespammt habe; D A S musste aber auch noch raus - . . .


    Ich gelobe trotzdem Besserung und werde in Zukunft meine "schwätzerischen Ratschläge" wohldosiert und arg zurückhaltend hier platzieren ... uuund mir vorher genau anschauen, mit wem ich kommuniziere; zu weiteren Aktivitäten ist mir meine Zeit zu schade ... angesichts der egoshooterischen Ausbrüche innerhalb einer einzigen Woche zunächst eines gewissen durchgeknallten "...Freaks.." und jetzt eines sogar "die-Sonne-Runterziehenden" - Jetzt weiß ich wenigstens, warum Die jeden Abend untergeht .. Diiie kann dieses Elend auch nicht mehr sehen ^^ :P


    ~~~


    Hannes


    Guck mal: *Ommmh* 8)


    Blutdruck ist auch im grünen Bereich - und nirgendwo spritzt was von der Plörre raus ^^

    CarstenT.


    Bin erst wieder am nächsten Wochenende zu Hause; gebe Dir dann die Teilenummer durch.



    Hannes


    Muss ich meinen Instandsetzer fragen; ich halte mich auch nicht für kompetent genug, den MT auseinander zu reißen ... auf die Gefahr hin, nachher "die Krümel nicht mehr zusammengesetzt zu bekommen".


    Also *same-procedure* wie bei Carsten: Kann mich erst am Wochenende näher mit der Sache befassen.


    daher: *stay-tuned*