Beiträge von clusterix

    Moin

    An Lima und an Batterie 13,8-14V -
    Regler Lima neu (Bosch14v Originalteil)
    Kabel von Lima war nicht besonders gut und habe ich teilweise mal gewechselt
    Masse an den Anzeigen habe ich ersetzt / besseren Massepunkt gemacht
    Da dieses beim Quattro (87er) damals das Problem war
    masseband Motor muss ich prüfen, das stimmt

    Was ich machen will
    1) alle Masseverbindungen nochmals gründlich checken (Danke für den Hinweis, vllt ist mir das was entgangen)
    2) Leitung von Lima neu und stärker dimensionieren
    3) dann an den grossen + 12 Volt anschlüssen der Zentralelektrik unter last in fahrt gegen masse messen ob dort 14V sind und eine temporäre (mit Sicherung, klar) verbindung zu den Anzeigen machen
    4) ist dort die Spannung stabil (14V) dann setze ich ein Relais (mit Sicherung) welches von der alten Spannungsversorgung der Anzeigen angesteuert und von den Anschlüssen dann auf die Anzeigen echte 14V liefert.

    Das wird funktionieren, bin ich persönlich sicher
    Aber ich hatte gehofft es gibt vielleicht eine einfachere Lösung aber dem scheint
    Nicht so zu sein, das Problem haben doch eigentlich alle VFL

    Ich bekomme das schon hin und dann berichte ich

    Moin

    Kein Allrad ? - ich glaube kaum das das jemanden gestört hätte, ich für meinen Teil jedenfalls habe nicht nachkontrolliert ob da in den Coupes Allrad drin war;-)
    und VFL Coupe mit Allrad - das wäre mal was ganz seltenes :Z) (original meine ich)

    Denke eher viele von uns haben ja mal so angefangen (Coupe GL 1984-87 /GT 5E 1987-1992...) und da ne Menge schöner Erinnerungen.. :love:

    Hättest vielleicht statt dem Golf deinen 5S VFL fahren sollen, DANN hätten wir dich ALLE wahrgenommen :thumbup: und sicher eingeladen dich gleich einzureihen:D

    Fünfzylindrige Grüsse


    Nun, clusterix war da auch mit seinem perlmutweissen Uri unterwegs...


    Gruss Markus


    Moin

    So ist es, ich war mit dem perlmutten unterwegs, er löppt ja wieder :D

    Leider kann ich erst jetzt hier schreiben da ich mit dem Ipad nur den Header eingeben konnte, aber keinen Text ;( daher war die erste Mitteilung eher kurz

    Das Treffen war gegen 10:00 in Prototyp Museum HH gestartet, mit der Kolonne - es waren wenn ich richtig zählte 21 Uris, ein 80quattro, drei Coupes, zwei 200er den neuen RS6 und R8 als Kolonnenhelfer

    Sind dann vom MUseum mit Schleifen zum Fähranleger Lühe, erster Break, von dort Zum Schuppen 50a und zweiter Break - Fotoshooting mit der Presse und letzendlich als Abschluss zum Autohaus Wichert wo wir den Tag stilvoll ausklingen liessen - es war definitiv ein 1A Event :thumbup: Stimmung könnt nicht besser sein..

    Ich kann verstehen das hier einer Schnappatmung bekommt 8| , ging mir früher auch exakt genau so :D ,
    dagegen helfen leider keine Pillen ;( nur Uri in der Garage löst das :D (ich weiss das ist gemein)

    Leider sehe ich (und rieche) in ner Kolonne Uris :love: nichts mehr ausser den Uris :love: - nicht böse sein :whistling: - das nennt man "REIZÜBERFLUTUNG" :love:
    das ist halt ne Zeitreise in die 80er :love: aber es werden dich schon welche gesehen haben.. ;)

    Grüsse

    ClusteriX

    Hallo zusammen

    Nachdenm ich beim Kaleu einen unglaublichen Coupe-Doppelgänger traf, haben wir uns ausgetauscht über Erfahrungen und festgestellt, das wir beide das gleiche problem seitens der Öltemp haben, was hier auch schon einige schrieben...

    Landstraße 110 - 130°C Autobahn 150° bei normalen Tempo und mit Licht

    Habe nun gestern mal die Öltempanzeige mit ner separaten Masse versorgt was die sache schon erheblich verbesserte, aber ist immer noch nicht wirklich gut..

    Je nach Hauptlüfterbetrieb, Lüfterstellung Licht und Co lag die Anzeige mal tiefer oder höher...bei Anzeige 140°C lag die echte Temperatur bei NUR 110°C..

    Minusverkabelung ist ja nun i.O. - Bevor ich seitens der Plusverkabelung loslege - Frage: gibt es schon eine Lösung des Problems beim Vorfacer (5S/5E mit Zentralelektrik innen) ich denke das ich hierm it ner Diode und Pufferschaltung dem Problem beikomme und endlich eine gute Anzeige hinbekomme wie bei Uri..

    Habe über die Suche leider nichts gefunden

    P.s. für Typ85er fahrer - Das mit der Masse hilft wunderbar bei allen mit der Balkenanzeige - Dort ist die Temperatur bei mir auch bis 150 (rot) hochgeschossen, eine separte Masse und seitdem nie wieder über 130°C und 100% Übereinstimmung mit den echten Werten..

    @Susanna - hast du immer noch das Problem mit mehreren Balken auf deiner Anzeige??? wie hier gelesen...

    Gruß

    Clusterix

    Hi

    Achtung, wenn du einen 87er hast (Bis 86er Modell nicht vorhanden), verwendet dieser das gebersignal auf der Druckdose (Kontakt G) über ein Auswertgerät und der Warnkontakt ist frei

    Hier ist nämlich eine echte Verbesserung eingeflossen, er warnt nicht nur bei zu niedrigen sondern auch bei zu hohem!!! Öldruck,
    Dies ist realisiert durch das zusätzlichen Auswertemodul, das den geber abfragt.

    wenn dein Öldruckregelventil hängt, kriegst du auch diese Meldung, wenn der Öldruck über 4,5 bar geht..

    Finde ich übriges viel besser als wenn die Simmeringe rausfliegen, ich hatte nämlich genau diesen Fall!
    Habe das Öldruckregelventil demontiert und gereinigt, was ja in 10 Minuten erledigt war;-)

    der Kolben war etwas verschmutzt und hakte dann und wann..
    Seitdem ist Ruhe OHNE WAS ABZUKLEMMEN, sprich es funktioniert 100%

    Hoffe das hilft dir,
    bei mir kam es immer wenn ich auf die Autobahn bin und das erste mal *pulldown* machte *Schreck!* angehalten und alles o.k.

    da komm erstmal drauf;-) zu hoher Öldruck und die Meldung;-) Ölstand

    Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir mal was zuschicken (aber erst ab Mittwoch) das deine Fragen abschließend beantworten dürfte, ich hab den ganzen Senf mal erläutert und mit Bildern zusammengefasst incl Widerstandskurve des Gebers undsoweiter..


    Gruß

    Sönke

    Hallo zusammen

    es kann keine Einbildung sein, die 85er Rallyekisten sind richtig Kult!!!

    Auf der Jännerrallye vom 5 bis 7.01 fiel es voll auf...

    Im Parc ferme waren die Stände mit den Urigen und Coupe quattro voll umlagert (fotobeweis, nix los ausser dort;-)

    Bei den Wertungsprüfungen hauten viele Leute nach der Durchfahrt der urigen und dem 80 quattro zur nächsten ab..

    Bei der Wertungsprüfung am Samstag (Nummer 8/10) wurde sogar nur beim Urigen ein echtes Feuerwerk abgefeuert und dieser einmalige Vorgang wurde von Thomas (Webmaster des 1-BUC) auch noch perfekt fotografiert..

    Wer dar war kann es sicher bestätigen, die evos und impreuzas haben kaum einen interessiert, die leute ware alle fünfender und Urikrank..

    Selbst im Hotel beim Treffden des 1. BUC gabe es so einige Vorfälle mit anderen Gästen die einen so richtig stolz machten...

    Der Audi Unimog Q7 mit dem Franz Wittmann leider statt dem Werksurigen fahren musste wurde übrigens des öfteren ausgebuht;-)

    Mann, jetzt bin ich erst recht froh wenn ich in die Garage sehe, ich fahre ne Legende - Yeah!

    Gruß an alle eckigen Fünfender mit dem echten wahren Allradantrieb

    Sönke

    Hi zusammen

    betrifft Uri 10V (87er Doppelkolben) Zappeln beim bremsen..

    Da ich bei mir gerade die Scheiben und Klötze getauscht hatte und nach anfänglicher Besserung (war top) seitens des Bremsengezappels es sich ja wieder verschlimmert hat such ich nach ner Lösung (wie wohl viele;-) mit den originalbremsen (Umbau auf ne andere Bremse kommt wg. Original nicht in Frage)

    ich werd im Frühjahr die neuen scheiben wieder ausbauen und mal auf der drehbank auf schlag nachprüfen (wehe;-)

    wenn in Ordnung, wollt ich die EBC Grün verbauen das das angeblich ne gute Lösung ist - hat da einer hier schon Erfahrungen damit gemacht?

    Gruß

    Sönke

    Zustimmung!

    Dann sollte man auch gleich den Reporter kielholen der den Typ 81 Audi 80 *nur mal so zur demonstation* abgefackt hat

    Zur demonstation wurde ein Brand unter der Motorhaube gelegt und das ding wirklich komplett abgefackelt, ich hab nur noch das schöne forfacer - cockpit gesehen, 1 a Sitze etc war ein schilfgrüner 80 CL oder GL - ein Opaauto vom optischen Zustand

    Wieso nimmt man dann nicht wenigstens verhurte oder rundere Audis, davon gibts doch noch genug...oder noch besser Mercedes - das würd ich sogar noch auf DVD brennen als "The End of the Todesstern"

    Da wär was los bei daimler;-)

    Gruß

    Sönke

    Wo überall noch originale gut erhaltene auftauchen tsstss;-)

    Klasse, wieder einer mehr!

    Grinsen muß ich bei der blauen Ausstattung (genauso schön schrill wie die grüne;-)
    die habe ich in meinem Amazonasblauen auch drinne (Zustand grottenschlecht oje - noch viel Arbeit)

    Hab beshalb eine neue gesucht und mein rotes Coupe gefunden was
    100% besser im Zustand war und noch die geniale erste karo tweed negro drinne hat
    und
    Wurde somit sofort mein hauptcoupe:

    Trotz Urifahrerei, auch die alten Fünfender haben wirklich was, merk ich immer wieder beim Fahren, vor allem das dieselhafte Drehmoment von unten ist genial und der Lärm natürlich;-) Cruiserkiste...

    Na denn mal fröhliches Blubbern und den Bleizusatz nicht vergessen...

    Gruß

    Sönke

    Hallo Roland

    Die Uris auf jeden Fall,
    Hinter der Verkleidung Rücksitzseite hinten ist ein Schaumblock, überall Antidröhnplatten auf dem Blechen (kotis etc..)
    Der Uri ist (bei geschlossenen Fenstern) normal um etliches leiser...
    deshalb fahr ich immer offen;-) dann ist es wieder gut...

    Das Coupe quattro ist aber schon weniger gedämmt gewesen

    Ich denke mal eher, das dein GT auch schöön ausgebrannt ist, dann ballern die echt heftigst (wie mein 82er KE, unklar!!) oder der 80quattro mit KE, der wummert!!, das ist ne wahre Pracht!!!

    Hier hängt sicherlich viel an der Abgasanlage Alter und Zustand oder

    Bei mir hat das Hosenrohr unten ein kleines Loch wo er Falschluft zieht, dadurch sind erstmal die Töpfe leer (Sauerstoffzufuhr - ausgeglüht..) und er knallt und ballert beim Gaswegnehmen mittlerweile brutal selbst bei 2000 U/min wenn man vom gas geht poltert er...

    Ich hab langsam Angst das der KE drunter leidet aber es klingt zu toll und ich mag da einfach nicht bei;-)

    Gruß

    Sönke

    Zitat

    Original von GTE Coupe
    die stelle ist unterhalb des hauptbremszylinders

    das muss ich auch verdrängt haben
    hatte mein 32B auch mal gehabt


    Unten??!? das geht auch??!

    also bei mir und bei Susanna Urigem damals war der oben
    Hab mal ein Bild von Susis Urigem beigelegt - das ist der *whorst case* oder auch Super GAU

    Das bild is von innen aufgenommen im Fussraum...

    Gruß

    Sönke

    [quote]Original von ir0ns3rb
    Servus Leute,

    hab mir wieder mal nen '90er Typ85 (2.0E fronti) zugelegt. Leider in einem nicht so tollen
    Zustand. Aber was nich' is kann ja noch werden...

    Nach etlichen kleineren Reparaturen faellt mir auf...
    Wenn ich die Kupplung trete, fuehlt es sich so an wie wenn die Kupplung
    nicht genuegend Druck aufbaut. Auch der Wiederstand beim Treten
    ist sehr schwach.
    Auch beim Schalten merkt mann dann,
    dass der Gang etwas "reibend" von statten geht.

    Hallo

    Es gibt da noch eine Möglichkeit,
    die Stirnwand ist gerissen!
    Ist bei den uris und Coupe quattros der baureihen 1985 bis 1987 oft zu sehen... bei meinen beiden ist er jedenfalls dagewesen...

    Zur prüfung einfach einen mal die kupplung durchtreten lassen und den geberzylinder beobachten, der Riss ist dann bestimmt gut zu sehen *ogott!*

    Fühlbar ist er auch gut, liegt am oberen Ender der vertiefung wo der geberzylinder eingeschraubt ist...Sollbruchstelle;-)

    Gruß

    Sönke

    Hallo zusammen

    Kennt einer oder hat einer einen Urigen (also von MJ 83-87) der das französische Sprachmodul drinne eingebaut hat, oder vielleicht die Fehlermeldungen in Ingolstadt 2005 aufgenommen hat

    Ich such Tonaufnahmen der Fehlermeldungen in den anderen Sprachen aber insbesondere die französischen...(will mal wissen ob das netter klingt;-)

    Wär toll wenn da einer was hätte...und mal schicken könnt..

    Gruß

    Sönke

    Hallo Steffen

    Hat er was gesagt, welches material es war NBR,CR,EPDM?? und gibt es die Ringe
    auch in anderen materialien? dann kann ich nachsehen ob es geeignet ist...

    Wenn er nach zwei Wochen zerbröselt würd mich mal interessieren, wo der normal eingesetzt wurde (tippe auf Hydraulik oder Wasser;-)

    Hab mal die Abmessungen im Bild angehängt für andere zur Recherche

    Gruß

    Sönke

    Hi zusammen

    Auf dem Urigen originale Ronal 8*15 in perlmutt (bei perlmutt passt kein Silber oder weiß dazu

    auf dem roten GT die originalen Waffelfelgen mit Originallack (makellos)

    Auf dem blauen GTschöne Rial Tiefbettfelgen mit 205ern

    in meiner Historie waren es auch immer die Ronals - passt einfach
    Zur Zeit vom Design sind Ronals ja wieder extrem im kommen, wie mir auffällt (OZ, Honda etc..)