Beiträge von clusterix

    Lustig, wie unterschiedlich die Meinungen sind. :)


    Ich würde mich sofort von dem S2 Coupé trennen, weil das Auto nach meinem Gefühl immer im Schatten des urquattros steht.

    ich auch... :thumbup: - VFL Coupes haben einfach was - fahre meine Christine (1982er GT5E) ebenso gern wie den Uri oder den Iltis, auf den letzteren fahr ich zurzeit sowas von ab...Fahrmaschine pur

    muß dazu aber sagen - mit kurzer Unterbrechung fahre ich VFL Coupes seit 1984 - ich bin damit alt geworden und die Emotionen beim Fahren - es ist ne Zeitmaschine - da kommt der S2 nicht annähernd ran.


    Wie immer Geschmackssache und Einstellung - qualitativ ist der S2 natürlich ne andere Hausnummer - technisch besser gehts kaum - aber als Urinachfolger war der nix..

    Dazu kommt das VFL Coupe wirkt als Klassiker von der Form .. der S2 - wie das Cabrio ist optisch einfach junggeblieben und fällt daher nur Kennern auf..


    Ich befürchte das wird eine nahe der 50:50 Empfehlung hier - für beide gibts gute Argumente. Rational lässt sich das höchstens monetär entscheiden und da ist grad ein schlechter Zeitpunkt - die Preise sausen etwas runter..

    Setz doch beide rein - der den besten Preis erwirtschaftet geht weg.. ärgern wirste dich so oder so..

    Cover meine Christine.jpg

    Gruß

    Das haben schon mehrere Leser berichtet.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass vieles der originalen Audi-Dokumentation aus der Entwicklungszeit des quattros einfach fehlt, weil das ganze Papiergedöns irgendwann aus Platzgründen vernichtet wurde.

    Ein Beispiel - ich suche schon seit Ewigkeiten nach Unterlagen zu dem 21-Ohm-Ladelufttemperatursensor, der ja schon seit Ewigkeiten EOE ist. Den Fühler hat Hitachi bestimmt nicht umsonst gewählt und es kann auch gar kein seltenes Elektronikbauteil gewesen sein (wahrscheinlich ist es ein RTD-Fühler statt eines PTC). Aber man findet dazu nichts mehr, ist alles weg, auch im Audi-Archiv.

    Sag doch was - hier haste Ihn (Sensorkurve vom WR)

    WR_Inlet_Air_Temp_Sensor_Characteristics.JPG

    Kann ich machen. Wird aber etwas dauern da ich die Videokassetten den Onkel von meiner Frau zum digitalisieren geben muss.

    Ich glaube die Arbeit kannst du dir größtenteils sparen ..man findet schon einige davon

    Schau mal was noch fehlt..


    https://www.youtube.com/channe…91Xdysw8y9DMFl_pDg/videos

    zb Heißstartprobleme

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt drei Seiten die diesbezüglich interessant sind

    Geklärt, Altautofan Boris und germancarfan

    Andreas


    P.S.: In der DeAgostini Zeitschriften Serie "Volkswagen" ist vorletze Woche ein dunkelblauer Iltis (zivil) im Maßstab 1:43 erschienen, nur mal so in den Raum geschmissen...

    Ist aber nur noch bis Mittwoch im Handel denn am Mittwoch kommt ein Derby LS in wohlig warmem beige auf den Markt.

    Das Modell steht seit 30 min bei mir und ist toll:love: - besonders in einem Punkt mehr wie toll - Danke für den Hinweis:thumbup:

    Schick und jetzt noch ' nen Satz 16" T3 syncro Stahlräder drauf mit anständigen Reifen.

    Die Reifen sind neu und mehr wie klasse - da ist kein Problem - für Offroad sind die optimal - bisher hat er sich durch die üblen Modderwege

    nur mit Heckantrieb gewühlt, der Antriebsstrang lacht sich bisher tot und langweilt sich:P über die Strecken die Norddeutschland so bieten kann

    Jau:thumbup:die 16er Synchro Felgen (für eine Satz mit noch breiteren Puschen) habe ich auch im Auge aber nicht dringlich und wenn der Zufall mir weiter so gewogen ist

    wie bisher laufen mir schon welche über den Weg.


    Ich hoffe eher das wir ordentlich Schnee bekommen - der Iltis hat ja eine Allradoption die der quattro leider nie bot und die Spaß machen wird wenn Schnee liegt

    Heckantrieb mit zuschaltbarer 100% Sperre hinten:P Frei nach dem Motto - kommense Quer - sehense Mehr^^:rolleyes:

    Moin


    Danke für Glückwünsche und den Tip mit dem Modell :thumbup: das fehlt mir nämlich und das oasis Modell will ich nicht..


    Es ist unglaublich - ich habe so unendlich viel Spass damit seit 5 Wochen - es ist unglaublich was ich für ein Glück hatte den zu finden..

    Klar ist was dran zu machen aber er hat unglaubliche Substanz und Historie, nahezu keinen Rost und echte 95000 km auf der Uhr - das ist verifiziert -

    Preis war auch mehr als in ordnung weil angeblicher motorschaden - liebhaberdeal eben (Motorschaden war ein Kinderspiel zu beheben)

    Mit ganz wenigen Autos die ich je angeschafft habe war ich so schnell wieder auf der Strasse und hatte so viel Spaß -


    ich verstehe heute wie die Idee zum Uri wirklich entstand - der Iltis hat da so viel Gene von - es ist die logische Konsequenz


    Er hat aktuell Flecktarn (war auch immer mein Wunsch - da kein Bombi - darf er das auch tragen) und das wird auch so bleiben da er das seit 10 Jahren trägt und wichtiger Teil der Geschichte wurde

    Es ist die 24V Militärversion - die Franzoseniltisse sind jedoch schon was seltenes und wohl auch besonderes in der Szene - weswegen sie sogar nen Wikieintrag haben (Franz. Garnison in Berlin / Quartier Napoleon)

    das Auto wurde Ende 1987 in Brüssel gebaut (Seriennummer 000002) - viele Teile sind von Bombardier aber die Ausführung ist wie VW früher (Sperrenhebel etc..)


    Meiner hatte damals das Kennzeichen 6871-1610 und ist hier irgendwo zwischen - Schilder hab ich mir schon mal nachmachen lassen..

    Iltis Allied forces day 1989.jpgReplikschilder fertig.jpeg

    Neue Reifen und Flagge_autoscaled.jpgNeue Reifen und Heck.jpg


    Euch auich viel Spaß mit dem Buch und eine Warnung - fahrt nie nen Iltis Probe!!! :whistling:sonst endet Ihr u.U. wie ich;) glücklich:love:

    Moin


    DAS Buch ist eben eingetroffen


    Erschreckt Euch nicht, das Ding ist SAUschwer, hat 400 Seiten und ist 40 mm dick

    Ich bin grad am Iltis (mein Neuzugang) schrauben und hab keine Zeit zu lesen ...aber reingeblättert hab ich und die Augern wurden immer ?(


    Owei - das Buch ist was für GANZ besondere Stunden - fängt schon damit an das die Iltisfertigung (das interessiert mich grad eben mehr) und Geschichte (Munga & Co) hier richtig detailliert aufgeführt ist - mit Bildern die es noch nie zu sehen gab

    Ich finde das grad mehr wie passend mit meinem Neuzugang der sich auch als absoluter Glücksgriff erweist (1988er Franzoseniltis, Seriennummer 2 von ganzen 31 die gebaut wurden (Benziner aus Brüssel von VW, kein Bombardier)

    Damit sind die Diskussionen über meine schwarzen Audi Ringe (vom 84er Quattro) vorne endgültig vom Tisch.

    Aber lest selbst - ich will nicht weiter spoilern:thumbup:


    Gruß

    Habe es schon vorbestellt - wird voraussichtlich Mitte November ausgeliefert

    Klingt ganz interessant daher..


    -----------------Zitat------------------

    Sicher, schnell, sportlich: Vierzig Jahre Audi quattro
    Gern erzählt man sich bei Audi die Anekdote, dass ein Vorserienfahrzeug des Audi quattro an einer Steigung im winterlichen Österreich alle heckgetriebenen Limousinen hinter sich ließ – mit Sommerreifen! Tatsächlich wurde der bekannte Slogan „Vorsprung durch Technik“ selten so greifbar umgesetzt, wie mit der Präsentation des permanenten Allradantriebs im Audi quattro, der diese Antriebsvariante als einer der ersten im Serienfahrzeugbau etablierte. Und nicht nur auf schneebedeckten Passstraßen spielten die vier angetriebenen Räder ihre Vorteile aus: Auf Untergründen jeglicher Art fuhr man damit sicherer und vor allem: schneller.
    Nun erfährt der Audi quattro vierzig Jahre nach der Präsentation auf dem Genfer Salon 1980 die verdiente Würdigung in Form eines einzigartigen Bildbands. Der Autor Dirk-Michael Conradt ist nicht nur selbst Audi-Fahrer, sondern auch erfahrener Motorjournalist und war Chefredakteur der Zeitschriften sport auto und Motor Klassik. In Zusammenarbeit mit der Audi Tradition blickt er zurück auf die Erfolgsstory dieses außergewöhnlichen Audi Modells und zeigt die Besonderheiten des markenprägenden Sportcoupés:

    • Die vollständige Chronologie des Audi Urquattro vom Prototyp bis zum finalen Modell

    • Ein Stück Audi-Geschichte: Alle technischen Daten und Produktionszahlen

    • Spannende Hintergrundinfos und zahlreiche, z.T. unveröffentlichte Fotos aus dem Audi-Werksarchiv

    Vier gewinnt: Der innovative Allradantrieb bringt den Audi quattro auf die Überholspur
    Wer einen Audi quattro fuhr, fiel auf: Der Fünfzylinder-Reihenmotor sorgte für eine heisere Stimme, die ab 1982 im Innenraum verbauten Digitalanzeigen für eine futuristische Optik und das kantige Karosseriedesign mit den markanten Doppelscheinwerfern hatte einen hohen Wiedererkennungswert. Gekrönt wurde dieses gelungene Paket durch die Erfolge der Sportvariante: Walter Röhrls Sieg bei der Rallye Monte Carlo 1984 und die Rekordfahrt beim Pikes Peak Hillclimb 1987 zementierten den Nimbus der sportlichen Allzweckwaffe.
    Fundiert recherchiert, kurzweilig geschrieben und mit 350 Abbildungen illustriert: Das Buch von Audi-Kenner Dirk-Michael Conradt ist nicht nur für den Audi quattro ein edles Geschenk zum 40. Geburtstag – sondern auch für alle Autoliebhaber und Audi-Fans!


    -------------------Zitat Ende------------------------


    Gruß

    Das sieht für mich nach einer sehr soliden Basis aus - besser als so manche Kiste die mir zuletzt unter die Augen kam

    besonders der Unterboden - Glückwunsch - also damit wäre ich auch zufrieden - schau wo Unterbodel locker ist - da entfernen, entrosten, versiegeln und neu, wo fest da ist alles o.k.


    meiner (1987er H) sah bei den Kotflügeln ähnlich gut aus und letztendlich hatte er bei der Gesamtüberarbeitung sehr wenig Rost bei der Aufarbeitung (Aussage des Restaurators Manfed B - beste Karosse die er bisher hatte)

    Fensterrahmen, Halter Wischwasserbehälter, kleines Stück der Kotflügelauflage, Stück am Radlauf (Pfuschreparatur in Historie) Endspitze hinten rechts, kleine Stücke am Schweller vorne (Wagenheberschaden) - das wars..

    Lack runter bis aufs Blech und Neuaufbau - es hat sich gelohnt!


    Gestern erst wieder genossen - einfach sagenhaft der Uri wenn er richtig fährt..


    Grüße


    Sönke

    Uri an der Elbe 3.11.2020.jpeg

    Habe alle auf 07er laufen - also aus der Statistik raus sind://)

    1982er KE Coupe

    1984er JS Coupe

    1985er KV (nun A2 mit RR) Coupe Quattro

    1987er WR Quattro

    1988er YX Iltis (Franzoseniltis aus Berlin)


    und nun ist am 16.10 noch ein Iltis dazugekommen - ging sauschnell

    (wegen IG Hauptversammlung 2019, ich hätt nicht mitfahren dürfen mit "der Gerät")://):Dbei Steven