Beiträge von hpwalucard

    Servus Jungs,


    beim entkernen meiner Limo ist mir starker Rostbefall an der hinteren rechten Türe aufgefallen. Unten an der Kannte aber auch ein gutes Loch unter dem unteren Scharnier.


    Deshalb benötige ich eine hintere rechte Türe in besserem Zustand, am besten natürlich "rostfrei".


    Prima wäre im Großraum Stuttgart, wenns mit Versand klappt auch von weiter's weg.


    Farbe ist egal, da eh neu lackiert wird.


    Gruß Hans-Peter

    Sei froh das du kein Schiebedach hast! Kein Schiebedach = kein Rost im Schiebedachausschnitt. Wenns net son riesen Aufwand wäre hätte ich meine Dachhaut gegen eine ohne Loch getauscht, nur um die Rostnester die so ein Schiebedachkasten birgt wirklich wegzukriegen :cursing:

    Dann hast du sicher einen mit Kat?


    Für die Kat-losen KV laut Bedienungsanleitung mindestens 98 Oktan während die Kat Modelle mit 91 auskommen. Habs gerade noch mal nachgeblättert. Ich bin nicht so der Kat-Fan , sorry ;)

    Snatch du hast Recht, ich lag falsch :whistling:
    Hab zwar einen KV ohne Kat, aber immer "nur" Super getankt. Im Tankdeckel klebte nämlich ein Aufkleber mit Super 95 und ich dachte das passt so. Vielleicht hat das der Vorvorbesitzer gemacht der mal einen Kat nachgerüstet hatte. Zum Glück gibts den Kat jetzt nicht mehr :) ....mein lieber 90er es tut mir Leid :love:


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    Ich würde meine Nockenwelle gerne bei dbilas umschleifen lassen, zu welcher würdet ihr raten? 266 oder 272? Auch neue Federn?


    http://www.dbilas-shop.com/Pro…_2513_2518_2521_2949.html

    Also beim Serien KV ist das sicher kein Standart :P, beim getunten Motor schon eher. Deshalb frage ich ja nach sinnvollen Erfahrungen, habe die letzte Zeit viel in verschiedenen Foren verbracht und Infos zu dem Thema gesucht, aber meist weiß man dannach weniger als davor :S) .


    Super+ ist kein Thema, aber mehr Oktan kipp ich da nicht rein, gibts bei meiner Esso auch nicht :D

    40er einlassventile halte ich für sinnvoll dazu passend bearbeitete kanäle ( einlass wie auslass ) sowie darauf angepasste ansaugbrücke ne leichte verdichtungserhöhung aber da würde ich auf unter 11:1 bleiben so 10,5-10,7 und ne sinnige nockenwelle dazu


    die spritmenge muss natürlich auch noch angepasst werden

    Könntest du das bitte noch ein wenig genauer aufschlüsseln? Was würdest du an den Kanälen bearbeiten? Das Aufweiten der Kanäle reduziert doch die Gasgeschwindigkeit und damit das Drehmoment in den unteren Bereichen? Ich hätte halt nur die Übergänge zu den Anbauteilen angepasst, meinst du das mit angepasster Ansaugbrücke?
    Die Verdichtung hatte ich mir auch so um die 10,5:1 vorgestellt, dann aber mit Super+ oder?
    Eine Empfehlung für ne Nockenwelle die mir die unteren Drehzahlbereiche nicht beschneidet?
    Kann ich die Spritmenge bei meinem KV Mengenteiler denn beinflussen?


    Danke und Gruß H-P

    Hab die Kolben unabhängig von Markierungen max hochgedreht und die Messung zumindest an Zylinder 1 mehrmals wiederholt. Erst gabs probleme mit Dichtigkeit der RS2 Metallkopfdichtung weil ich die nicht so stark mit dem Plexiglas verspannen konnte. Mit der alten Dichtung hatte es aber eigentlich gut geklappt. Vielleicht probier ichs nochmal mit ner dickeren Platte die ich noch besser verspannen kann, oder mal ohne Kopfdichtung und dann das Volumen der Dichtung einzeln dazu berechnen?


    Gruß H-P

    Servus Männer,


    ich baue zur Zeit meinen KV Motor für den 90er wieder auf und nachdem der Block jetzt steht, muss noch der Zylinderkopf überholt werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage was man dabei noch sinnvoll bearbeiten kann.
    Gleich vorweg, es soll kein Rennmotor werden. Drehmoment im unteren Drehzahlbereich steigern oder zumindest beibehalten, gepaart mit einem sauberen Durchzug wäre mein Wunsch. Einfach etwas mehr Leben einhauchen, da das Fahrzeug auch die H-Zulassung bekommen soll. Veränderungen am Block sind Kolben im 1. Reparaturmaß (Bohrung 81,26mm), leichtere GTM Pleul ca.100g pro Pleul, erleichterte S2 Schwungscheibe von Epitec ca. 3,5kg leichter als KV, Bn-Pipes + 3flutiger Krümmer, Alu Ölwanne mit großem Schwallblech vom S2 3B und das Aluunterteil vom Uriluftfilterkasten. Dazu natürlich alles erneuert was man erneuern sollte.


    Soooo jetzt zum eigentlichen Thema, dem Zylinderkopf.


    Gestern habe ich mal den Kopf und Block ausgelitert und muste leider feststellen, das ich nicht mal in die Nähe von "Serie" 10:1 komme. Im Kopf habe ich ca. 30cm³ und im Block ca 27cm³ also gesammt ca. 57cm³. Dabei komme ich falls ich richtig liege auf gerade einmal 8.86:1. Kommt das so hin oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Nun wäre mein Wunsch die Verdichtung zu erhöhen, aber bevor ich jetzt zum Motorenbauer renne würde ich gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören.
    -Auf welche Verdichtung kann man Gefahrlos planen und loht es sich Leistungsmäßig mehr zu planen dafür aber Super+ zu brauchen?
    -Bringen mir 40mm Einlassventile etwas bei meinem Vorhaben?
    -Loht sich eine andere Nockenwelle (oder umschleifen) bei meinem Vorhaben? (Würdet ihr bei 260t km die Ventilfedern erneuern?)
    -Außer die Übergänge Dichtung Kopf zur Brücke und Krümmer anzupassen, kann man noch etwas empfehlen?


    Ich weiß das ist ein schwieriges Thema und viel Text :D, aber ich hoffte trotzdem auf rege Teilnahme und eine Sinnvolle Diskussion.


    Gruß Hans-Peter

    @Thomas: Haben die Felgen einfach so gepasst oder war Nacharbeit nötig? Hätte mir Felgen ausgesucht mit genau den Dimensionen, aber ich habe Bedenken mit Freigang und Fahrbarkeit an meiner 90er Limo. Vielleicht kannst du deine Erfahrung teilen :)


    Gruß H-P