Beiträge von capersville

    Wer glaubt, sein Auto wäre sauber schaut erstmal hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist das fast forward!
    Dazu gehören noch Videos über die einzelnen Arbeitsschritte mit zusammen rd. 180 Minuten Laufzeit!

    Viel Spaß!

    Der Herr handelt normalerweise mit automobilem Hochadel. Die Niederungen des Volkswagen-Konzerns liegen ihm fern. Nach erfolgreichem Sortieren der Gänge und hilfreichen Hinweisen des für die bewegten Bilder zuständigen Domestiken wird der Urquattro mit dem huldvollen Urteil bedacht, er lasse sich durchaus sportiv bewegen. Viel Spaß!



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wieder nur Quattro, Röhrl und Rambazamba. Ich glaube, es ist Zeit für eine Erdung!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach der Drohnenhatz (wow!)) und all der Vergötzung von Urquattro und Co. mal eine Limo, wie sie vor 25 Jahren tatsächlich als Dritthandmobil unterwegs gewesen sein könnte. Mit Kriegsbemalung, Rallye-Fernlicht, Alpine-Radio und amtlichen Ronal-Felgen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß!

    ... hat mir einen Satz gebrauchte Edelstahlleisten für die Front- und Heckscheibe verkauft. Sehr sauberer Zustand, sehen eingebaut super aus, absolut vertrauenswürdiger Verkäufer. Vielen Dank!


    Capersville

    Ja, das war dann wohl der rechte von drei Grünlingen. Unserer geht voraussichtlich ab Mitte oder Ende Oktober in den Winterschlaf. Wenn Du mal in Leipzig und Umgebung bist und Zeit hast, bitte PN schicken. Dito wir in Riesa.


    Grüße von Capersville



    k-k-P1160240 (2).JPG

    Lieber Frank,


    wenn auch etwas verspätet, auch von unserer Seite allerbesten Dank für den lieben Empfang, für Speis und Trank, für die tolle Organisation, die viele Mühe, die das gemacht haben muss und für die schöne Ausfahrt. Wir waren glücklich!


    Grüße von Kati und Gerhard (Capersville)

    Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen.


    Mein Nickname ist Capersville, ichbin 52 und wohne in der Nähe von Leipzig.


    Ich lese schon eine ganze Weile mit und einmal wurde mir schon sehr rasch und kompetent geholfen (danke an rallyequattro). Mein Auto ist ein NFL-Typ 81 in topasgrün, mit CC-Ausstattung, JN-Motor, Werkskat und Automatik. Darüber hinaus hat sich der Erstbesitzer noch dekadenten aufpreispflichtigen Luxus wie hintere Türen, Lenkservo, elektrische Fenster und grünes Glas rundum gegönnt. Ein Audi Delta und Ronal-Felgen sind nachgerüstet. Letztere in einer Art rentnermetallic, das mit dem topasgrün aber sehr schön harmoniert und sogar ein wenig grünstichig rüberkommt. Jüngster Zuwachs sind die drei Sportuhren unterm Radio. Das war es dann mit Aufbrezeln, es soll ja keine bling-bling-Karre werden. Das H-Kennzeichen ist ganz frisch.


    k-P1120204 (2).JPG



    k-P1120206.JPG



    Das Auto ist ein „Familienstück“, das nach jahrelangem Stillstand mit knappen 100tkm auf der Uhr wieder aus der Garage gezogen wurde. Es wurde von einigem zum Glück nur oberflächlichen Rostbefall befreit, wo nötig professionell nachlackiert und mit Fließfett geflutet. Kaum war das fertig, gabdas Differential den Geist auf. Wohl ein Anfängerfehler: alle Flüssigkeiten gecheckt und erneuert, bloß das Öl im Differential vergessen! Ein verrotteter Teileträger spendete eine gute Automatik, sogar mit etwas längerer Gesamtübersetzung und dadurch wesentlich angenehmeren Schaltpunkten. Die makellose sandfarbene Veloursausstattung ist unter Schonbezügen gut aufgehoben. Einen Winter soll das Auto nicht mehr sehen.


    Der Audi ist in der warmen Jahreszeit als Zweitwagen und Daily Driver unterwegs und wird von der Familie sehr gemocht. Er verströmt insbesondere in einer Reihe mit modernen Autos eine allerliebste Aura aus Niedlichkeit und Coolness, regelmäßige Komplimente beim Tanken eingeschlossen.


    Das Auto macht mir Spaß, weil es alt und selten und auf eigene Art schön ist. Audi- oder Volkswagen-Fan bin ich deswegen nicht, die letzten Autos kamen alle aus Frankreich. Es gab da mal einen Audi 100 C2 Jahreswagen Jahrgang 77 und einen Golf I Neuwagen Jahrgang 78 - noch mit Chromstoßstangen - in der Familie. Insbesondere am Golf war ständig was kaputt und er hat die Alfasud und Citroen GS in der Nachbarschaft beim Wettrosten erbarmungslos vor sich hergetrieben. Das hat fürs Leben geprägt und gereicht.


    Weiter viel Spaß mit euren Autos und immer gute Fahrt. Und einen riesengroßen Respekt an alle Mitforisten, die Ihre Fahrzeuge von Grund auf restaurieren und ihre Arbeit im Detail vorstellen. Ich sehe mir eure Bilder immer sehr gerne an, aber meines wäre das nicht.


    Grüße von Capersville

    Jetzt mal ganz naiv gefragt:


    Die 195/60 R14 habe ich auch auf meinem Typ 81. Laut Ronal-Gutachten ist das so zulässig. Nur Schneeketten sind dann nicht mehr erlaubt. Ein schlechtes Gewissen hinsichtlich Abrollumfang hatte ich bisher überhaupt nicht, da ich als Standardbereifung die Größen 175/70 R13 und alternativ 165 R13 im Schein stehen habe. Und der Abrollumfang der 165 R13 ist größer als der der 195/60 R14.


    Trifft das zu oder sitze ich einem Denkfehler auf?


    Grüße von Capersville

    Hallo zusammen, lieber Uwe,


    es hat etwas länger gedauert, meine Erfolgsmeldung möchte ich Euch aber keinesfalls vorenthalten ^^ :


    ja,
    es hat funktioniert. Das Getriebe hat gepasst. Der etwas längere
    Achsantrieb steht dem Auto wunderbar. Subjektiv ist es nicht langsamer
    als vorher. Das Drehzahlniveau ist einen Tick niedriger, der von uns
    seltens benutzte Kickdown kommt gefühlte zwei Zehntel später, dafür
    gefallen mir die Schaltpunkte jetzt wesentlich besser.
    Verbrauchsdifferenz und Vmax habe ich noch nicht gemessen.


    Dem Uwe herzlichen Dank für seine kompetente Auskunft!!!


    In dem Zusammenhang ein Gedanke:
    Die
    (Auf-)Preislisten der deutschen Hersteller nähern sich selbst bei
    unspektakulären Kompakt- und Mittelklasseautos dem Format mittlerer
    Stephen-King-Romane. Alles schön und gut. Aber warum darf der Käufer
    nicht so etwas Simples wie einen kürzeren oder längeren Achsantrieb
    auswählen? Bei amerikanischen Autos war das immer eine Option! Ich habe
    noch eine kleine Prospektsammlung aus den 70ern und 80ern, zwei oder
    drei unterschiedliche Differenziale zur Auswahl waren bei Allradlern und
    Pickups die Norm und bei Pkw nicht ungewöhnlich. Für die letzte Ausgabe
    des Buick Le Sabre (bis 2005) habe ich mich mal interessiert, weil mir
    der als Mietwagen so gut gefallen hat. Da gab es das ellenlange
    Standarddifferential, das dem Schiff in Phaeton-Größe trotz des
    altmodischen V6 und Viergangautomat zu Verbräuchen um die 9 Liter
    Regular (ROZ irgendwas mit 8 vornedran) verholfen hat und ein kürzeres
    im "Touring"-Paket.
    Hiesige Hersteller: Verkehrszeichenentzifferungsassistent gibt es, lange Achse: nada!


    Nachdenkliche Grüße von Capersville

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, es kann mir jemand mit einer Auskunft helfen. Lässt sich der Automat mit den Getriebekennbuchstaben KAF ohne Probleme und Anpassungsarbeiten durch den KAH ersetzen? Auto ist ein B81 mit dem Motor JN (1.8, 66kW, KE-Jetronic, gKat). Der KAH wurde, soweit ich in Erfahrung gebracht habe, ausschließlich bei Vergaserversionen verbaut, u.a. auch beim 1.8, 66 kW Vergaser. Der Achsantrieb ist etwas anders, das ist bekannt. Gibt es sonst Unterschiede, die einem Umbau im Wege stehen oder sehr aufwändig machen würden?


    Vielen Dank!


    Grüße von Capersville