Beiträge von startpilot

    Mein NM- Vorschlag war auch eher ironisch gemeint, also mehr, um bei dieser Gelegenheit diesen Motor mal zu thematisieren.

    Ob der in Deutschland überhaupt in einem VAG- Modell angeboten oder hier doch komplett zugunsten des
    7A zurückgestellt wurde.

    Der NM ist ein Motor mit Motronic und ohne Katalysator.

    Und daß alle Fronttriebler Typ 81 sind, aber nicht alle Typ 85 quattros, sollte sich ja inzwischen herumgesprochen haben.

    Daß der JT der von der Papierform als Normalbenzin- Kat- Motor der durstigste 10V ist (zumal im quattro), wird man auch kaum bestreiten können.

    Und warscheinlich wäre der JS mit Superplusdurst und ohne Kat der sparsamste, wenn er denn eine Schubabschaltung hätte... ;)

    Drosselklappenpins 1 und 2 bei Leerlauf durchgängig (null Ohm)

    Kabelpins 1 und 2 kurzgeschlossen: keine Reaktion

    Beim Startversuch schaltet der Leerlaufschalter gehörmäßig.

    Erschwerend kommt jetzt hinzu, daß die Fehlerauslese nicht funktioniert:
    Weder nach sechssekündigem Orgeln noch nach fünfminütiger Fahrt blinkt das Lämpchen im KI.

    Warum der Motor wie im Eingangsstatement beschrieben dann doch nach mehreren Versuchen so eigenartig startet,
    ist mir noch nicht ganz klar. (Bis er überhaupt Gas annimmt, leuchtet bei 1000 rpm sogar die Ladekontrollleuchte.)

    Klar ist jedenfalls, daß die 1400 rpm Leerlauf warm ein Notprogramm des Leerlaufreglers sind, der offenbar vom
    Motorsteuergerät keine Nachrichten mehr empfängt.
    Wenn man dem LLR die Luftzufuhr am Schlauch an der Spritzwand abdrückt, tendiert der Leerlauf stark gegen normal.
    (Gegenprobe mit einem anderen LLR wurde gemacht - es ist kein mechanisches Problem)

    Die Frage ist jetzt, warum das Steuergerät nicht mehr steuert.
    Entweder es bekommt keine oder falsche Infos von der Drosselklappe oder vom Temperaturfühler.
    Also defekte Spione oder ein Leitungsproblem oder das Steuergerät selber.

    Oder es ist doch nur ein Reinlichkeitsproblem an der Drosselklappe.

    PS:
    Bosch Dienst 1: Dort hätte man sich erst die Grundbegriffe der mechanischen Einspritzung neu aneignen müssen.
    Es kam die Frage, ob ich die Batterie öfters abklemme, weil dann müsse die Elektronik den
    Leerlauf erst neu erlernen...
    Bosch Dienst 2: "Herr X (was wo mein Spezi war) ist nicht mehr in unserem Unternehmen tätig."

    Gruß, Hendrik

    Warum nicht den NM anstelle des NG?

    Ein KAT-loser Motor für ein Auto aus der KAT-losen Zeit! Macht sich doch gut fürs H-Kennzeichen... ;)

    Außerdem wärst Du so der Rächer aller Typ 85 Fahrer, denen schon das Maul wässrig gemacht wurde,
    und die sich dann doch mit dem US-Säufermotor JT begnügen mußten, weil Audi diesen JS mit Vierventilkopf
    wohl der "nur noch Katalysator- Modelle" - Philosphie opferte...
    (In der Preisliste von 2/87 ist der Motor nicht mehr lieferbar

    Irgendwo las ich mal von drei(!) NM Coupe Quattros für Italien. Ist jemandem etwas über die Existenz
    dieser rosa Elefanten bekannt?

    Hallo Heiko, Hallo Hannes

    Danke für den input.

    Der Boschman meines Vertrauens, der sich bisher einzig am Motor zu schaffen machte, ist in einer anderen Filiale tätig und für mich momentan nicht greifbar.
    Der würde das Problem sicherlich sofort lösen.

    Das Einspritzsystem wurde von ihm einmal vor ca. 4 Jahren gereinigt, bei dieser Gelegenheit hat er auch alle relavanten Schrauben verplompt
    "damit ihm keiner daran rumpfuscht" ;) ... die Befestigung vom Zündverteiler, Drosselklappenjustage und CO-Schraube.

    Am Motor, der bis gestern vorzüglich lief (darum schließe ich Falschluft mal aus) wurde heute garnicht gearbeitet, das ist ja das kuriose...

    Am löchrigen Auspuff wurden zwei nicht serienmäße Öffnungen provisorisch gekittet, der Endtopf ist nun neu.
    EBERSPÄCHER :__) Sehr geil, aber leider viel zu teuer, weil Werkstattbeschaffung :8(

    Also: Pins prüfen und/oder Drosselklappe reinigen... OK

    Könnte alles schlimmer sein:
    Der Mechaniker berichtete, bei einem Auto, das zur Druchsicht sollte, ist bei der Fahrt vom Hof in die Halle der Zahnriemen gerissen...
    "Das erkläre mal dem Kunden!" :$%)

    Dankbare Grüße,
    Hendrik

    Hallo Leute,

    heute war mein Wagen mit einem Auspuffschaden in der Werkstatt.

    Als ich ihn heute Abend abholte und startete, sprang er erst garnicht an, beim zweiten Versuch berappelte er sich sehr langsam,
    um dann doch in eine normale Warmlaufphase zu überzugehen (etwas über 1000 rpm).

    Nachdem er dann warmgefahren war, betrug die Leerlaufdrehzal unveränderliche 1400 rpm.

    Genau dieses Phänomen hatte ich bereits einmal vor drei Jahren nach dem Austausch des Leerlaufreglers.
    Den Wagen abgeholt und das gleiche Problem.
    Diagnose damals: Leerlaufschalter an der Drosselklappe.

    Kann es sein, das dieses Bauteil nach so kurzer Zeit schon wieder defekt ist, oder sind andere Ursachen denkbar?

    Ich bitte um etwas brainstorming, das ich dann an den Franchaise-Bosch-Dienst durchreichen kann;
    die alten Zeiten, als der rot-gelbe Bosch sich in seiner Technik auskannte, sind wohl vorbei, oder? :)

    DANKE!

    Hendrik

    Ob Scheibenbremsen an der Hinterachse notwendig sind, ist eh fraglich...

    Die Hauptbremsleistung, wohl 80 Prozent, wird über die Vorderachse geleistet.

    Die Hinterachse wird via Bremskraftregeler ja ständig "ausgebremst".

    Das dürfte auch der Grund sein, warum das Zeugs an der Hinterachse (Bremskraftregler, Bremssättel)
    auch im normalen Fahrbetrieb ständig festgammelt - weil es kaum beansprucht wird.

    Meine Meinung...

    Hallo coupefreak,

    Danke für den Multimeter-Tip, werde ich gelegentlich mal so checken...

    Den TÜV- Bericht habe ich nochmal vorgekramt, dort steht tatsächlich:

    Drehzahl min. 600, Drehzahl max. 860; gemessen 650

    Laut V.A.G Abgas- und Leerlauftest - Datenblatt MUSS die aber zwischen 720 und 860 liegen,
    und auf meinen "neuen" Drehzahlmesser lese ich auch reichlich 800 ab...

    Hau auch ever: "Abgasuntersuchung bestanden"
    Freundlichst, ihre GTÜ :thumbup:

    mfg

    Hi Hannes,

    Danke für Deine ausführliche Antwort, ich bin zufriedengestellt... ^^

    Da Du ja wirklich sägenden Leerlauf hattest, war die Reparatur, abgesehen von der Stufigkeit beim Ausdrehen, total angesagt...

    Interessant auch die Angaben "1000 Upm Warmlauf, 800 Upm betriebswarm".
    Seitdem ich die Instrumente meines KI getauscht habe (aber nicht die Leiterfolie) sehe ich nämlich die gleichen Werte.
    Zuvor war die Anzeige grundsätzlich ca. 150 Upm niedriger, Kaltstart max 900, warm dann etwas über 600.
    Nun ist mir auch klar, warum im TÜV/AU- Bericht "Leerlauf 650" steht - nicht gemessen, sondern EINFACH abgelesen!
    (Die nicht einstellbare Leerlaufdrehzal beträgt ja 720...860/min.)

    Daß das POTI ein THEMA sei, habe ich zwar immer vermutet, aber irgendwie auch gehofft, daß dem nicht so ist...
    Widersprüchlich ja auch die Aussage in der Sternzeit:
    ERSTE Quelle für einen nicht mehr grundsätzlich sauberen Motorlauf sei ein langsam verschleißendes Poti,
    dennoch soll man es ZULETZT tauschen, nachdem alles andere ausgeschlossen ist...

    Aber wie gehe ich nun damit um, daß ich mit 220k (noch) kein auffälliges Poti habe?
    Das muß ich wohl nun mal ausforschen...

    "Verschleißarm" insofern, daß Bosch sagt, durch die massig Bürstenhaare auf dem Abnehmer sei ein hohe und lange Betriebssicherheit
    gewährleistet. Offenbar ist dem nicht so, und das Poti ist die zentrale Schwachstelle der KE...

    @ELCH
    ist es " 8o " Firma, die diese tollen Teile produziert?

    Gruß, Hendrik

    Lieber Gemeindevorsteher Hannes,

    mit Deiner locker in die Tasten gehauenen Siegesmeldung hast Du Dich wohl nun selbst und endgültig zum "Dr. NG" geschlagen... ^^

    Problem erkannt - Problem gebannt! Und das ohne großes Gewese, auch wenn am offenen Herzen operiert werden mußte ;)

    BEDEUTEND PRÄZISERER LEERLAUF , nachgefragt:

    Ist der jetzt Richtung Sechszylinder konvertiert, oder was ist darunter zu verstehen?
    Hast Du ihn ZUVOR als nicht optimal bzw. stark verbesserungswürdig empfunden?
    (Ich nehme mal nicht an, daß er mit +/- 50 rpm gependelt hat, wie in der "Sternzeit" beschrieben...)

    Wenn Du den neuen Leerlauf jetzt mit 100 Prozent ansetzt, wieviele würdest Du dem alten zugestehen?

    Überhaupt stelle ich mir schon immer die Frage, was beim Leerlauf bestmöglich machbar ist. Gottlob steht meiner wie festgenagelt,
    und mein Schrauber meint auch, so müsse ein Fünfzylinder laufen - nur erinnert der sich ja höchstens noch an seinen alten KK...

    Wie erklärst Du Dir eigentlich das (richtig diagnostizierte) Schadensbild ("Charaktersprünge im Drehzahlband") am Poti bei nur 140k km?
    Eigentlich spricht selbst BOSCH beim Poti ja von "verschleißarmer Konstruktion"...

    Mit offenen Fragen..

    Hendrik

    @ all!

    AvantiV6:
    Logen, nachdem die Frage gestellt war, schoß es mir ein - mit SCHRAUBEN nur beim NG, weil zweiteilig...
    Und wie sahen die Dichtungen aus? Macht es Sinn, diese prophylaktisch zu tauschen?
    Bei den gesteckten vom KV etc. ist das ja ein Thema...

    Avanti+Take Five:
    Hammer! Gibt es schon die "NG-Rangliste"?
    Meiner ist aus September 1987...

    Take Five:
    Danke für Deinen Bildkommentar! Nach langer Überlegung fiel mir ein:
    "blue-5-E-motion" ;)

    Hannes:
    Tausch nur gegen 80 quattro two door (83-84)... lechz...

    Grüße,
    Hendrik

    Mein erster Kontakt mit dem "NG" war auf CARSURVEY.ORG, checkt das mal, nette statements von Ami-NG-Fahrern...
    (1987 Coupe)
    Weiß einer, warum der Motor dort nur 130 PS leistet? (vielleicht ´ne Umrechnungsgeschichte?)
    Naja, dafür haben die Außenspiegel in Wagenfarbe.

    Mal eine dumme Frage:
    Mich beeindruckt ja, daß die Lenkung sich mit neuen Antriebswellengelenken so sehr verbessert.
    Gilt das auch, wenn die vorhandenen immer schön "gummiert" waren, oder müssen die erstma Dreck gefressen haben,
    damit man mit neuen einen Unterschied bemerkt?

    Hendrik

    Hi Hannes,

    ich hätte ja nicht gedacht, daß ich hier mal einen brauchbaren technischen Rat unterjubeln kann (obschon der vom Ingo ja eher zielführend war ;)
    Immerhin stimmte die Richtung, und jetzt ist Ruhe im Schiff...

    Daß der Getriebölwechsel (war eine meiner ersten Amtshandlungen) einen derart krassen Effekt zeitigt, hätte ich auch nie und nimmer für
    möglich gehalten, vor allem eingedenk der Tatsache, daß es sich hier um eine lifetime- Füllung handeln soll(te)...

    War Dir eigentlich beim Kauf Deines NG eigentlich bewußt, daß Du Dir da eine "update- Version" einhandelst?
    (Der Anzeigentext vom Autohaus konnte ja irreführender nicht sein!)
    Mir war ja zu Beginn meiner Suche (ursprünglich wollte ich einen 80 CD 5E ;) garnicht bekannt, daß es diesen Motor in dieser Karosse gab.
    Als mir dann ein Exemplar über den Weg lief, hab ich natürlich schnell zugegriffen.
    Ich sag immer, der NG ist ein Typ 89 in einer Typ 85 Verpackung, also der bessere 89er! ;)

    Ja, Deine Restaurierung ist schon ein Gewaltritt, der ja auch deshalb auf so reges Interesse stößt, weil nicht ausgeklammert bleibt!
    Für mich im Speziellen, weil ich hier im Zeitraffer nacherlebe, was ich in 5-6 Jahren gemacht habe (habe machen lassen... ;)
    Bis auf den Lack, da bin ich als Stadfahrer eher froh, daß der eine ordentliche Patina hat.

    Man kennt ja die drei großen Krisen im Leben eines Mannes:
    - Frau weg
    - Job weg
    - Kratzer im Lack

    Allaf,
    Hendrik

    Wasserpumpen sind aber wirklich nicht SO teuer, wie man denken würde, mit 40 Euro kratzt man da schon am oberen Preisdrittel...
    Hätte ich mich da vorher informiert, hätte ich mich damals auch nicht so über meine 1-Euro-Pumpe aus der Bucht (quasi NOS) gefreut.

    Da sich aber in der "Gegenüberstellung" herausstellte, daß das ein Ident-Teil war zu dem, was zuvor drin war, ist die jetzt auch verbaut...

    fingers crossed...

    Zahnriemen von GATES gibt es einzeln sogar schon für 10 Euro, aber man braucht ja den Satz, und dann geht´s doch an die 100,- ...

    Gruß,
    Hendrik

    Könnte auch sein, daß zwischenzeitlich die Lärmvorschriften geändert wurden, meiner ist ja EZ 1988...
    Es existiert die Haltevorrichtung für Doppelfanfare, aber eben nur mit einem schwächlichen Horn bestückt.

    Wenn man sonst keine Probleme hat... ;)

    Hi Ingo,

    danke für den Tip, aber ich habe schon original B3- Hörner liegen, die mit denen vom B2 identisch sind,
    denn es soll schon noch nach Audi 90 klingen, und nicht nach Audi 100 :rolleyes:

    Nur zum Einbauen war ich bisher zu "faul", weil nicht ganz sicher mit dem Relais...

    Und weil man mir damals in den 1990ern für meine 63 kW B2 Limo sagte, ohne dieses ginge es nicht-
    zu wenig "Puste"...

    Gruß,
    Hendrik

    TRÖÖÖT -

    Du hast ja die "deutsche" Doppeltonfanfare drunter... selber eingebaut?
    Sollte man die dann auch über Relais schalten?

    Bei mir werkelt noch die eidgenössische Version, ein Einzelhorn, daß ich selbst kaum höre... ^^