Beiträge von startpilot

    Besteht die Möglichkeit dass du die Polarität falsch herum hattest?

    Sieht so aus - jedenfalls hast Du mit Deiner Beschreibung recht (hab´s oben geändert ...).

    Da wir das gleiche Ergebnis haben - bei 3000 Umdrehungen um Null schwankend -

    habe ich dann wohl auch für mich alles richtig verdreht :P - und "wenn ich wenig habe (minus), muß ich was hinzugeben (+fett)"

    stimmt so nur noch in meiner Erinnerung

    Hannes: Endlich spricht mal einer die GANZE Wahrheit AUS - einmal mehr ein wikimäßiger Profirat - Danke ... ;)

    Zwei Dinge noch... Frage:

    "Richtig gepolt ist das Multimeter, wenn es bei nur Zündung an (Motor noch aus) +100mA anzeigt und bei Schiebebetrieb -60mA"

    Gibt´s das Eine ohne das Andere? Minus(-) 60 mA im Schub hatte ich natürlich ...

    ... und Anekdote:

    Im RLF Zündung+Einspritzung steht praktisch für jeden Schritt als "Warnung",

    dass man keinesfalls Gas geben darf, wenn der Inbus in der CO-Schraube steckt ... ?(

    Ich hatte meine Verdrehungen zwar nicht in Fahrt gemessen, aber durch Fahren überprüft.

    Und das eine Mal war Schluß mit lustig, d.h. mit Leistung: Ab einer gewissen Gaspedalstellung gab es keinen Vortrieb mehr!

    Angehalten, Motorhaube geöffnet - Inbus steckt in der CO-Schraube! Was hat das bewirkt?

    Über den Gaszug öffnet sich die Drosselklappe, mehr Luft strömt auf die Stauscheibe, diese senkt sich und hebelt

    im Mengenteiler das Ventil für mehr Spritfluß nach oben. Aber eben diese Hebebewegung war ab einem gewissen Winkel blockiert -

    der Inbus drückte gegen die Motorhaube und dann war Ende.

    Konnte der Druck der Luftsäule nun irgendwas verbiegen oder verstellen?!

    Ich habe diesbezüglich keine Verändrungen vorher/nacher bemerken können, und er rannte immer noch 200 km/h GPS :S

    :rolleyes: :P

    Mein DS war neu, den hatte ich mal für 265 € gekauft und von einem Boschdienst montieren lassen,

    der dabei natürlich nur über die CO-Schraube getrimmt hat. So bin ich auch mindestens 10 Jahre gefahren.

    Vor drei Jahren oder so habe ich dann mal nachgemessen... Wie herum ich an der CO-Schraube gedreht

    habe weiß ich nicht mehr.

    Früher wurde der Drucksteller selbst wohl überhaupt nicht angefaßt. Ein alter VW-Meister sagte mir mal,

    die hatten immer eine Kiste DS stehen. Wenn´s nicht mehr gepaßt hat, wurde also ein neuer eingebaut...

    Das ist genau falsch herum: ...

    Hmmm ... Ich denke, die Frage, die Du stellst, ist die nach "Sender oder Empfänger" - ist der DS Aktuator oder das Andere ...

    Ich kann für mich nur sagen, dass ich es so gemacht habe wie von mir beschrieben - also fetter gestellt - und in der

    Folge wurde "die Null" bei höherer Drehzahl auch entsprechend länger gehalten (und der Motor lieferte besser ?( )

    So gesehen ist für mich erstmal "die Praxis das Kriterium der Wahrheit" ... :/

    Ich schreib´ Dir mal, wie ich das verstanden und gemacht habe, vielleicht kannst Du ja daraus

    Rückschlüsse ziehen ...

    Angenommen, der Drucksteller ist neu und die CO-Schraube auf dem Mengenteiler verplombt,

    so wie es ab Werk kommt. Dann mißt Du im Leerlauf am DS Null(0) mA, immer von -2 mA bis +2mA schwankend,

    und wir gehen davon aus, daß auch sonst alles i.O. ist. Cut, und Sprung in die Jetztzeit:

    Du gehst an den DS, und er zeigt Dir beispielsweise im Leerlauf -3 mA und schwankt demzufolge von -1 bis -5 mA,

    also "zu mager". Jetzt drehst mit dem Steck-Inbus an der CO-Schraube, bis der Strom wieder auf Null(0) +/-2mA wandert.

    So weit, so gut für den Leerlauf. Aber für den Teillast-und Lastbereich - kommt dann auch genügend Sprit?

    Das simulierst Du mit den 3.000 U/min ... und siehe da: er zeigt Dir angenommen -5 mA und wandert zwischen -3 und

    -7 mA, und wenn Du noch mehr Gas gibst, wandert er Dir weiter an den Rand des Regelbereichs und liefert Dir trotzdem

    nicht die benötigte Spritmenge.

    JETZT ist der Zeitpunkt, am Drucksteller zu drehen - sagen wir 1/4 Umdrehung fetter

    (hier: magerer! Siehe weiteren Verlauf des Threads ... ) Wieder einbauen und erneut im Leerlauf messen:

    er dürfte nun zu fett sein/anzeigen, sagen wir +2 mA, von 0 bis +4 mA schwankend.

    Also wieder an der CO-Schraube auf Null regeln. Wenn Du jetzt mehr Gas gibst, sollte er auch bei höherer Drehzahl

    nahe Null verharren/pendeln, dann ist die Balance hergestellt, soll heißen, die passende Spritmenge wird geliefert...

    So ungefähr ?( :)

    Hannes 4 Polster

    typ85.MM 4 Polster

    Kruko 2 Polster

    GrafDom 2 Polster

    schmiste 2 Polster

    nautic 2 Polster

    allroadler 2 Polster

    infboss 2 Polster

    Palle 2 Polster

    startpilot 1 Polster

    -------------------------------

    = 23 Polster

    Ob das Trauma des mir am Teiletresen angebotenen Polsters, das ich nicht genommen habe, da ich ja nach Polsterstoff gefragt hatte, nun überwunden werden kann? Danke schon mal für diese Hoffnung, Hannes! :) ;)

    Im Stand schonmal viel zu hoch.

    Hat er vielleicht noch angefettet? Der Motor muss zur Messung betriebswarm sein, Lüfter darf nicht laufen!

    Ich würde so vorgehen: im Stand auf 3.000 U/min drehen und sehen (lassen), wo er da pendelt. Wenn nicht im mageren Bereich (also unter Null), dann im Leerlauf mit der CO-Schrauben auf 0 plus/minus 2 mA einstellen. Dann sollte das erstmal passen …

    (Am Drucksteller Reindrehen fetter und Rausdrehen magerer ist richtig.)

    Moinsen…

    0516 ist der Satz der Wahl mit der richtigen Länge des Kabels zwischen Spule und Kappe (wie ich voriges Jahr schon schrieb und was der 0512-Nutzer dann auch indirekt bestätigt hat …) Im Sommer hatte ich dann doch noch von Rohr auf Flachhalterung umgebaut (weil es bei mir original so gehört und weil es die bei der Tradition noch gibt).

    Dazu mußte ich die Teile trennen, und um die Frage zu beantworten: das ging kinderleicht nach mehr als sieben Jahren - gekauft hatte ich den Satz 01/17 …

    (Die Vorgehensweise für Rechtshänder: den Stecker links halten und das Kabel mit rechts unter leichtem Zug gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, dann „zieht es sich selber raus“. Bei Zusammenfügen nur Raufstecken bis es „Klick“ macht ;))

    Ja gut, das war jetzt von mir mißverständlich formuliert:

    "So getan" hast Du nicht, aber Deine Erzählung hat (zumindest bei mir) den Eindruck erweckt,

    dass Du die Übersicht über die Ösen hast ... Sonst hätte ich schon zeitiger mal darauf verwiesen.

    Wegen der Fahrgestellnummer. Du hast ´nen KX, ich einen NG, beide EZ ´88

    - "H" ist Modelljahr ´87 und kann Baujahr ´86 oder ´87 sein

    - "J" ist Modelljahr ´88 und kann Baujahr ´87 oder ´88 sein

    Aber 88er Baujahr kann kein Coupe B2 Fronti sein; die letzten wurden im Oktober 1987 produziert

    (meins im September 1987). Gefragt habe ich wegen der Motorisierung, ob vielleicht nach den

    Sommerferien ´87 nur noch NGs gebaut wurden... Weiß nicht mehr, ob ich schon mal andere Motore

    mit "J" gesehen habe, hab´s vergessen...

    Fünfendercoupe 3x bleibt

    Atlas-Timo 3x bleibt

    CarstenT. 2x bleibt

    Horch013 3x meine bleiben auch

    wego0002 5x

    renmco 2x

    sundowner 5x

    Horsti 2x

    Fränky1990 5x

    Local_Area_Nerd 1x

    Josef2807 3x

    Coupefreak 1x

    audimo 3x

    Ralf 2x

    Kruko 2x

    2meter2 1x

    Zweier71 1x bleibt

    ZUM 3x bleibt

    Jürgen... 5x

    AudiCoupeGTb2 2x

    roman.wahl 2x bleibt

    Gertjan 1x

    schludde 3x bleibt

    tortenheber 2x bleibt

    Vorfacer 4x

    madmaxp 2x

    Milo 1x bleibt

    Stargazer 1x

    Sundi 2x

    Oldtimerfan 2x bleibt

    Colonel Urquart 2x bleibt

    tomahawk 1x bleibt

    audifan83 2x

    Audi80quattro 3x

    Der_Ralf 3x

    ThorstenD 1x

    GTE 3x bleibt

    WJ-Freak 1x bleibt

    Ben 1x

    Gaudi 1x bleibt

    Phoenix95 2x

    FranzK 2x bleibt

    huepenbecker 1x

    Backtothe90s 1x bleibt

    Violet 5E 1x

    JøMa 3x

    Muffelsack 2x

    Quattro Marko 3 x bleibt

    Henning 2 x

    100quattro92 2x

    peter_audi 2x neu

    Sirquickly 2x neu

    Audi5zylfan 2x neu

    QP-1982 2x neu

    ÖsiGTE 6xneu

    quattroandy 2x neu

    lutho 1x neu

    nsusuzuki 2x neu

    QuattroFabio 2x neu

    startpilot 1x neu

    Jetzt ist natürlich alles klar :8(

    In Deinem ersten post hast Du so getan, als ob alles vor Dir läge mit den Ösen usw.

    Und jetzt kommt raus, dass Du den Bezug überhaupt nicht runter hattest...

    Wie Carsten schrieb, ist ca. 10 cm unterhalb des Hebels auch eine Öse, wo das Seil durchgeführt werden muß.

    Habe eben mal in meinem Fundus gekramt und das gerissene Seil gefunden, das ich aufgehoben habe.

    689 mm stimmt, die sind sogar wie von mir "von Innenwinkel zu Innenwinkel" gemessen: 69 cm

    (man erkennt im Bild auch die 10 cm Senkrechte, die das Seil am Gestell macht).

    Nun gut ... Habe auch ein EZ 2/88 mit blauer Innenausstattung, zwecks Glaubwürdigkeit ;)

    Hast Du eine Fahrgestellnummer mit HA oder JA ... würde mich mal interessieren ...

    Viele Grüße,

    Hendrik

    BEIFAHRERTÜRDICHTUNG oben Coupe B2

    "Wie schon im Titel angegeben suche ich eine Dichtung die auf der Beifahrertür sitzt.

    Das Auto ist ein Audi Coupé b2 bj 84

    Die Teilenummer ist S55381712"

    lautete Deine Suchanfrage, die ja dort nicht zu beantworten ist, weswegen ich sie jetzt mal hier

    "in die Öffentlichkeit zerre" ... und dabei ebenso auf Audi Tradition verweise:

    die Dichtung mit 855 ... (nicht S55) ist dort als Neufertigung für 55 € erhältlich.

    Es gibt die Dichtungen beidseitig sowohl für Vorfacer als auch Facelift.

    Der Unterschied besteht wahrscheinlich in einer Aussparung, mit der die Faceliftversion

    am "dicken Ende" noch zusätzlich eingeclipst wird.

    Ich hatte mir mal aus Neugierde 2021 die Fahrerseite gekauft, aber dann doch erst letztes Jahr verklebt,

    weil die alte Dichtung noch sehr geschmeidig und für sich genommen "perfekt" war...

    Die Verwandlung, die die Neue macht, ist aber beträchtlich: sie ist (ungeschrumpft) ca. 1 cm höher,

    liegt dementsprechend viel besser an und dichtet besser ab.

    "Wie den Clip abbekommen und dabei nicht zerstören" war natürlich die Hauptfrage bei der Montage.

    Die Antwort: Wenn man die alte Dichtung dort abknöpft bzw. abschneidet, hat der Clip in der Tür soviel

    Spiel, dass man dahintergehen, die beiden "Füße" zusammendrücken und ihn herausnehmen kann.

    Nach dieser positiven Erfahrung habe ich mir nun dieses Jahr auch die Beifahrerseite geholt.

    Dabei fiel auf, daß die Facelift-Beifahrerseite auch als Fahrerseite beschrieben war.

    Habe dann nach dem Kauf dort angerufen und später sogar eine Dankeschön-Mail erhalten :) ...

    Ich kann den Nachbau empfehlen. ... (Ja, ich habe nur eine Mail erhalten) :saint:

    Grüße, Hendrik

    Geiles Coupé.... ich habe den Eindruck, das ich das Auto sogar kenne, bin ja selber aus NL... Von wem hast du es damals gekauft?

    Von Jan Los, Brun... Für meinen Geschmack die "perfekte Mische" (hätte ich auch so gemacht):

    Außen Vorfacer at it´s best mit Doppelscheinis und 14-Zoll-Waffeln, innen die robuste und UV-resistente brighton-marine-

    Facelift-Ausstattung (nur Armaturenbrett, Konsole und Fensterkurbeln vom Vfl - habe mir nochmal die Bilder angesehen ;))

    Und dazu noch der JS-Motor... also ich hätte ihn genau so gelassen :love:

    Sei froh, Franz, daß Du durch den Umbau jetzt immerhin den noch schön blauen Faceliftteppich hast -

    der originale wäre wohl mittlerweile eher himmelblau-weiß... Und wieso im falschen Land geboren?

    In der BRD mußten die Ehefrauen ihre Männer noch bis 1975 um Erlaubnis fragen, wenn sie arbeiten gehen wollten -

    Herzlichen Glückwunsch zum Internationalen Frauentag! Die Finnen haben momentan das anerkannt bestfunktionierende

    Schulsystem Europas - wo haben sie hospitiert: in der DDR. Okay... grundsätzlich gab es massiv "betreutes Denken",

    aber das gibt es heute auch - nur viel subtiler und wirkungsvoller ... Aber was red´ich da wieder :X(

    Willkommen im Forum! ^^

    Hendrik (mit blau-blauem Facelift Coupe :saint: )

    Diese Woche war mein Audi in der Werksatt, Versicherungsschaden.

    Eine große Werkstatt, in der alle Gewerke vor Ort sind, die könnten also auch ein Auto neu aus Rohteilen zusammensetzen.

    Als vor Jahren einer der beiden Besitzer verstarb, wurde sie von einem (deutschen) "Werksattinvestor" gekauft,

    der bundesweit auf Fischzug ist "um eine gewisse Marktmacht zu erlangen". Vornehmlich werden dort Versicherungsschäden

    repariert, so wie meiner: der vom Schadenvermittler vorgegebene Stundensatz betrug hier 100 €/netto (Lack Faktor 1,3).

    Für alle anderen kleben die Stundensätze auf einem laminierten A4-Bogen auf dem Tresen:

    Mechanik und Karosserie 235 € / h netto ... Das ist mehr als VW/Audi nehmen, die aktuell bei 205 € / h netto liegen sollen.

    Also irgendwie auch ein "Verbotspreis", denn wer würde da nicht zum Hersteller gehen?!

    Lack (jetzt mal brutto, weil es schöner aussieht): 300 € / h, + 50% Material (vom netto).

    Wenn die also nur 3 Stunden am Audi rumschleifen würden, wären schon 1000 € weg...

    (Und der Grundstückseigentümer will die aktuelle Monatsmiete von jetzt 50.000 € verdoppeln. Was das für die Stundensätze hieße...?!)

    Vorletztes Jahr sprach ich zufällig mal wieder "meinen Lacker", Familienbetrieb seit Jahrzehnten und GbR...

    Energiekosten, Materialkosten, Lohnkosten: er hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und die

    Lage selbst als "verrückt und nicht mehr darstellbar" bezeichnet...

    Letzter Schlenk: die obige Reparatur sollte eigentlich in eine Werksatt machen, in der ich letztes Mal

    vor vier Jahren war. Stundensatz damals 65 €/h bzw. 70 €/h bei mitgebrachten Teilen (wie beim mir).

    Deren KVA war aber so abstrus hoch, daß die Versicherung dann doch noch einen Gutachter bestellt hat.

    Abgesehen davon: dieselbe Werksatt, derselbe Mechaniker, aber ein neuer Eigentümer - Stundensatz jetzt

    125 € / h netto. Eine Verdoppelung in vier Jahren (wenn auch von einem niedrigen Niveau) ...

    Wenn Du Dein Schätzchen nach und nach technisch wieder ertüchtigst (rolling restauration, kenne ich) würde ich die Pumpe nicht unbedingt aussparen (wortwörtlich 😙)

    Wo der Filter jetzt auch schon um die 40 € kosten kann…

    Und klar: je weniger Ziffern, je mehr Treffer bei der Suche 🙃 Darum den Indexbuchstaben immer erstmal weglassen 🤓👍

    Moin Franz,

    wenn Du mit allen von Dir genannten Nummern suchst, wirst Du nur noch umgeschlüsselte,

    in der Regel unlackierte "moderne" Pumpen finden, und mit denen habe ich im vorletzten Jahr

    schlechte Erfahrungen gemacht und zwei davon "verschlissen" ... besser: wieder rausgeschmissen.

    (Dass ich überhaupt das Pumpentauschen angefangen habe lag einer Vermutung zugrunde, die

    sich im Nachhinein nicht bestätigt hat).

    Also bei Bewährtem bleiben:

    bei Audi Tradition gibt es aktuell die 893-"E" als auch die 431-"A" im sale!

    Ich habe mir gleich die (auch günstigere) 89er gehohlt und beim Auspacken fast einen Luftsprung gemacht:

    Die Pumpe ist exakt aus demselben Produktionsjahr (und vielleicht aus demselben Los)

    wie die, die mir ein BOSCH-Dienst vor 15 Jahren verbaut hat und die seither klaglos ihren Dienst tut;

    es ist auch die gleiche Boschnummer auf beiden Pumpen - wenn auch nicht auf dem Karton ?(

    Kurzum: was für einen NG mit KE-III-Jet gut genug ist, kann für einen KV nicht schlecht sein ;)

    (ich glaube, die tut´s sogar im Sport Quattro :saint: )

    Gruß Hendrik