Er sagt aber auch, daß es bei einem „normalen Motor“ eigentlich nicht bemerkbar bzw. es keinen Unterschied machen sollte, ob die Pumpe nun 4,5 oder 6 oder mehr bar liefert … Die Videokommentare fand ich auch interessant.
Beiträge von startpilot
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Besteht die Möglichkeit dass du die Polarität falsch herum hattest?
Sieht so aus - jedenfalls hast Du mit Deiner Beschreibung recht (hab´s oben geändert ...).
Da wir das gleiche Ergebnis haben - bei 3000 Umdrehungen um Null schwankend -
habe ich dann wohl auch für mich alles richtig verdreht - und "wenn ich wenig habe (minus), muß ich was hinzugeben (+fett)"
stimmt so nur noch in meiner Erinnerung
Hannes: Endlich spricht mal einer die GANZE Wahrheit AUS - einmal mehr ein wikimäßiger Profirat - Danke ...
Zwei Dinge noch... Frage:
"Richtig gepolt ist das Multimeter, wenn es bei nur Zündung an (Motor noch aus) +100mA anzeigt und bei Schiebebetrieb -60mA"
Gibt´s das Eine ohne das Andere? Minus(-) 60 mA im Schub hatte ich natürlich ...
... und Anekdote:
Im RLF Zündung+Einspritzung steht praktisch für jeden Schritt als "Warnung",
dass man keinesfalls Gas geben darf, wenn der Inbus in der CO-Schraube steckt ...
Ich hatte meine Verdrehungen zwar nicht in Fahrt gemessen, aber durch Fahren überprüft.
Und das eine Mal war Schluß mit lustig, d.h. mit Leistung: Ab einer gewissen Gaspedalstellung gab es keinen Vortrieb mehr!
Angehalten, Motorhaube geöffnet - Inbus steckt in der CO-Schraube! Was hat das bewirkt?
Über den Gaszug öffnet sich die Drosselklappe, mehr Luft strömt auf die Stauscheibe, diese senkt sich und hebelt
im Mengenteiler das Ventil für mehr Spritfluß nach oben. Aber eben diese Hebebewegung war ab einem gewissen Winkel blockiert -
der Inbus drückte gegen die Motorhaube und dann war Ende.
Konnte der Druck der Luftsäule nun irgendwas verbiegen oder verstellen?!
Ich habe diesbezüglich keine Verändrungen vorher/nacher bemerken können, und er rannte immer noch 200 km/h GPS
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Mein DS war neu, den hatte ich mal für 265 € gekauft und von einem Boschdienst montieren lassen,
der dabei natürlich nur über die CO-Schraube getrimmt hat. So bin ich auch mindestens 10 Jahre gefahren.
Vor drei Jahren oder so habe ich dann mal nachgemessen... Wie herum ich an der CO-Schraube gedreht
habe weiß ich nicht mehr.
Früher wurde der Drucksteller selbst wohl überhaupt nicht angefaßt. Ein alter VW-Meister sagte mir mal,
die hatten immer eine Kiste DS stehen. Wenn´s nicht mehr gepaßt hat, wurde also ein neuer eingebaut...
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Das ist genau falsch herum: ...
Hmmm ... Ich denke, die Frage, die Du stellst, ist die nach "Sender oder Empfänger" - ist der DS Aktuator oder das Andere ...
Ich kann für mich nur sagen, dass ich es so gemacht habe wie von mir beschrieben - also fetter gestellt - und in der
Folge wurde "die Null" bei höherer Drehzahl auch entsprechend länger gehalten (und der Motor lieferte besser )
So gesehen ist für mich erstmal "die Praxis das Kriterium der Wahrheit" ...
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Ich schreib´ Dir mal, wie ich das verstanden und gemacht habe, vielleicht kannst Du ja daraus
Rückschlüsse ziehen ...
Angenommen, der Drucksteller ist neu und die CO-Schraube auf dem Mengenteiler verplombt,
so wie es ab Werk kommt. Dann mißt Du im Leerlauf am DS Null(0) mA, immer von -2 mA bis +2mA schwankend,
und wir gehen davon aus, daß auch sonst alles i.O. ist. Cut, und Sprung in die Jetztzeit:
Du gehst an den DS, und er zeigt Dir beispielsweise im Leerlauf -3 mA und schwankt demzufolge von -1 bis -5 mA,
also "zu mager". Jetzt drehst mit dem Steck-Inbus an der CO-Schraube, bis der Strom wieder auf Null(0) +/-2mA wandert.
So weit, so gut für den Leerlauf. Aber für den Teillast-und Lastbereich - kommt dann auch genügend Sprit?
Das simulierst Du mit den 3.000 U/min ... und siehe da: er zeigt Dir angenommen -5 mA und wandert zwischen -3 und
-7 mA, und wenn Du noch mehr Gas gibst, wandert er Dir weiter an den Rand des Regelbereichs und liefert Dir trotzdem
nicht die benötigte Spritmenge.
JETZT ist der Zeitpunkt, am Drucksteller zu drehen - sagen wir 1/4 Umdrehung
fetter(hier: magerer! Siehe weiteren Verlauf des Threads ... ) Wieder einbauen und erneut im Leerlauf messen:
er dürfte nun zu fett sein/anzeigen, sagen wir +2 mA, von 0 bis +4 mA schwankend.
Also wieder an der CO-Schraube auf Null regeln. Wenn Du jetzt mehr Gas gibst, sollte er auch bei höherer Drehzahl
nahe Null verharren/pendeln, dann ist die Balance hergestellt, soll heißen, die passende Spritmenge wird geliefert...
So ungefähr
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Hannes 4 Polster
typ85.MM 4 Polster
Kruko 2 Polster
GrafDom 2 Polster
schmiste 2 Polster
nautic 2 Polster
allroadler 2 Polster
infboss 2 Polster
Palle 2 Polster
startpilot 1 Polster
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= 23 Polster
Ob das Trauma des mir am Teiletresen angebotenen Polsters, das ich nicht genommen habe, da ich ja nach Polsterstoff gefragt hatte, nun überwunden werden kann? Danke schon mal für diese Hoffnung, Hannes!
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Im Stand schonmal viel zu hoch.
Hat er vielleicht noch angefettet? Der Motor muss zur Messung betriebswarm sein, Lüfter darf nicht laufen!
Ich würde so vorgehen: im Stand auf 3.000 U/min drehen und sehen (lassen), wo er da pendelt. Wenn nicht im mageren Bereich (also unter Null), dann im Leerlauf mit der CO-Schrauben auf 0 plus/minus 2 mA einstellen. Dann sollte das erstmal passen …
(Am Drucksteller Reindrehen fetter und Rausdrehen magerer ist richtig.)
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Moinsen…
0516 ist der Satz der Wahl mit der richtigen Länge des Kabels zwischen Spule und Kappe (wie ich voriges Jahr schon schrieb und was der 0512-Nutzer dann auch indirekt bestätigt hat …) Im Sommer hatte ich dann doch noch von Rohr auf Flachhalterung umgebaut (weil es bei mir original so gehört und weil es die bei der Tradition noch gibt).
Dazu mußte ich die Teile trennen, und um die Frage zu beantworten: das ging kinderleicht nach mehr als sieben Jahren - gekauft hatte ich den Satz 01/17 …
(Die Vorgehensweise für Rechtshänder: den Stecker links halten und das Kabel mit rechts unter leichtem Zug gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, dann „zieht es sich selber raus“. Bei Zusammenfügen nur Raufstecken bis es „Klick“ macht )
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Ja gut, das war jetzt von mir mißverständlich formuliert:
"So getan" hast Du nicht, aber Deine Erzählung hat (zumindest bei mir) den Eindruck erweckt,
dass Du die Übersicht über die Ösen hast ... Sonst hätte ich schon zeitiger mal darauf verwiesen.
Wegen der Fahrgestellnummer. Du hast ´nen KX, ich einen NG, beide EZ ´88
- "H" ist Modelljahr ´87 und kann Baujahr ´86 oder ´87 sein
- "J" ist Modelljahr ´88 und kann Baujahr ´87 oder ´88 sein
Aber 88er Baujahr kann kein Coupe B2 Fronti sein; die letzten wurden im Oktober 1987 produziert
(meins im September 1987). Gefragt habe ich wegen der Motorisierung, ob vielleicht nach den
Sommerferien ´87 nur noch NGs gebaut wurden... Weiß nicht mehr, ob ich schon mal andere Motore
mit "J" gesehen habe, hab´s vergessen...
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Fünfendercoupe 3x bleibt
Atlas-Timo 3x bleibt
CarstenT. 2x bleibt
Horch013 3x meine bleiben auch
wego0002 5x
renmco 2x
sundowner 5x
Horsti 2x
Fränky1990 5x
Local_Area_Nerd 1x
Josef2807 3x
Coupefreak 1x
audimo 3x
Ralf 2x
Kruko 2x
2meter2 1x
Zweier71 1x bleibt
ZUM 3x bleibt
Jürgen... 5x
AudiCoupeGTb2 2x
roman.wahl 2x bleibt
Gertjan 1x
schludde 3x bleibt
tortenheber 2x bleibt
Vorfacer 4x
madmaxp 2x
Milo 1x bleibt
Stargazer 1xSundi 2x
Oldtimerfan 2x bleibt
Colonel Urquart 2x bleibt
tomahawk 1x bleibt
audifan83 2x
Audi80quattro 3x
Der_Ralf 3x
ThorstenD 1x
GTE 3x bleibt
WJ-Freak 1x bleibt
Ben 1x
Gaudi 1x bleibt
Phoenix95 2x
FranzK 2x bleibt
huepenbecker 1x
Backtothe90s 1x bleibt
Violet 5E 1x
JøMa 3x
Muffelsack 2x
Quattro Marko 3 x bleibt
Henning 2 x
100quattro92 2x
peter_audi 2x neu
Sirquickly 2x neu
Audi5zylfan 2x neu
QP-1982 2x neu
ÖsiGTE 6xneu
quattroandy 2x neu
lutho 1x neu
nsusuzuki 2x neu
QuattroFabio 2x neu
startpilot 1x neu
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Jetzt ist natürlich alles klar
In Deinem ersten post hast Du so getan, als ob alles vor Dir läge mit den Ösen usw.
Und jetzt kommt raus, dass Du den Bezug überhaupt nicht runter hattest...
Wie Carsten schrieb, ist ca. 10 cm unterhalb des Hebels auch eine Öse, wo das Seil durchgeführt werden muß.
Habe eben mal in meinem Fundus gekramt und das gerissene Seil gefunden, das ich aufgehoben habe.
689 mm stimmt, die sind sogar wie von mir "von Innenwinkel zu Innenwinkel" gemessen: 69 cm
(man erkennt im Bild auch die 10 cm Senkrechte, die das Seil am Gestell macht).
Nun gut ... Habe auch ein EZ 2/88 mit blauer Innenausstattung, zwecks Glaubwürdigkeit
Hast Du eine Fahrgestellnummer mit HA oder JA ... würde mich mal interessieren ...
Viele Grüße,
Hendrik
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BEIFAHRERTÜRDICHTUNG oben Coupe B2
"Wie schon im Titel angegeben suche ich eine Dichtung die auf der Beifahrertür sitzt.
Das Auto ist ein Audi Coupé b2 bj 84
Die Teilenummer ist S55381712"
lautete Deine Suchanfrage, die ja dort nicht zu beantworten ist, weswegen ich sie jetzt mal hier
"in die Öffentlichkeit zerre" ... und dabei ebenso auf Audi Tradition verweise:
die Dichtung mit 855 ... (nicht S55) ist dort als Neufertigung für 55 € erhältlich.
Es gibt die Dichtungen beidseitig sowohl für Vorfacer als auch Facelift.
Der Unterschied besteht wahrscheinlich in einer Aussparung, mit der die Faceliftversion
am "dicken Ende" noch zusätzlich eingeclipst wird.
Ich hatte mir mal aus Neugierde 2021 die Fahrerseite gekauft, aber dann doch erst letztes Jahr verklebt,
weil die alte Dichtung noch sehr geschmeidig und für sich genommen "perfekt" war...
Die Verwandlung, die die Neue macht, ist aber beträchtlich: sie ist (ungeschrumpft) ca. 1 cm höher,
liegt dementsprechend viel besser an und dichtet besser ab.
"Wie den Clip abbekommen und dabei nicht zerstören" war natürlich die Hauptfrage bei der Montage.
Die Antwort: Wenn man die alte Dichtung dort abknöpft bzw. abschneidet, hat der Clip in der Tür soviel
Spiel, dass man dahintergehen, die beiden "Füße" zusammendrücken und ihn herausnehmen kann.
Nach dieser positiven Erfahrung habe ich mir nun dieses Jahr auch die Beifahrerseite geholt.
Dabei fiel auf, daß die Facelift-Beifahrerseite auch als Fahrerseite beschrieben war.
Habe dann nach dem Kauf dort angerufen und später sogar eine Dankeschön-Mail erhalten ...
Ich kann den Nachbau empfehlen. ... (Ja, ich habe nur eine Mail erhalten)
Grüße, Hendrik
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Minute 11 >> ist zu sehen, wie sich der Motor bei abgerissenem Bolzen eines Motorlagers verhält. Schalthebel wackelt natürlich auch wie ein Lämmerschwanz …
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Wahnsinn wie gut ihr hier die Szene und den Markt im Überblick habt.
… Du sagtest es ja: 2017.
„Altbestand und Altwissen“ - heute würde mir das nicht mehr passieren 🤔 😂
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Geiles Coupé.... ich habe den Eindruck, das ich das Auto sogar kenne, bin ja selber aus NL... Von wem hast du es damals gekauft?
Von Jan Los, Brun... Für meinen Geschmack die "perfekte Mische" (hätte ich auch so gemacht):
Außen Vorfacer at it´s best mit Doppelscheinis und 14-Zoll-Waffeln, innen die robuste und UV-resistente brighton-marine-
Facelift-Ausstattung (nur Armaturenbrett, Konsole und Fensterkurbeln vom Vfl - habe mir nochmal die Bilder angesehen )
Und dazu noch der JS-Motor... also ich hätte ihn genau so gelassen
Sei froh, Franz, daß Du durch den Umbau jetzt immerhin den noch schön blauen Faceliftteppich hast -
der originale wäre wohl mittlerweile eher himmelblau-weiß... Und wieso im falschen Land geboren?
In der BRD mußten die Ehefrauen ihre Männer noch bis 1975 um Erlaubnis fragen, wenn sie arbeiten gehen wollten -
Herzlichen Glückwunsch zum Internationalen Frauentag! Die Finnen haben momentan das anerkannt bestfunktionierende
Schulsystem Europas - wo haben sie hospitiert: in der DDR. Okay... grundsätzlich gab es massiv "betreutes Denken",
aber das gibt es heute auch - nur viel subtiler und wirkungsvoller ... Aber was red´ich da wieder
Willkommen im Forum!
Hendrik (mit blau-blauem Facelift Coupe )
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Passt die Pumpe auch beim KE?
Lt. Verwendungsliste (Audi Tradition) paßt sie für alle K- und KE-Jet Einspritzer... und für den Sportquattro!
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Diese Woche war mein Audi in der Werksatt, Versicherungsschaden.
Eine große Werkstatt, in der alle Gewerke vor Ort sind, die könnten also auch ein Auto neu aus Rohteilen zusammensetzen.
Als vor Jahren einer der beiden Besitzer verstarb, wurde sie von einem (deutschen) "Werksattinvestor" gekauft,
der bundesweit auf Fischzug ist "um eine gewisse Marktmacht zu erlangen". Vornehmlich werden dort Versicherungsschäden
repariert, so wie meiner: der vom Schadenvermittler vorgegebene Stundensatz betrug hier 100 €/netto (Lack Faktor 1,3).
Für alle anderen kleben die Stundensätze auf einem laminierten A4-Bogen auf dem Tresen:
Mechanik und Karosserie 235 € / h netto ... Das ist mehr als VW/Audi nehmen, die aktuell bei 205 € / h netto liegen sollen.
Also irgendwie auch ein "Verbotspreis", denn wer würde da nicht zum Hersteller gehen?!
Lack (jetzt mal brutto, weil es schöner aussieht): 300 € / h, + 50% Material (vom netto).
Wenn die also nur 3 Stunden am Audi rumschleifen würden, wären schon 1000 € weg...
(Und der Grundstückseigentümer will die aktuelle Monatsmiete von jetzt 50.000 € verdoppeln. Was das für die Stundensätze hieße...?!)
Vorletztes Jahr sprach ich zufällig mal wieder "meinen Lacker", Familienbetrieb seit Jahrzehnten und GbR...
Energiekosten, Materialkosten, Lohnkosten: er hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und die
Lage selbst als "verrückt und nicht mehr darstellbar" bezeichnet...
Letzter Schlenk: die obige Reparatur sollte eigentlich in eine Werksatt machen, in der ich letztes Mal
vor vier Jahren war. Stundensatz damals 65 €/h bzw. 70 €/h bei mitgebrachten Teilen (wie beim mir).
Deren KVA war aber so abstrus hoch, daß die Versicherung dann doch noch einen Gutachter bestellt hat.
Abgesehen davon: dieselbe Werksatt, derselbe Mechaniker, aber ein neuer Eigentümer - Stundensatz jetzt
125 € / h netto. Eine Verdoppelung in vier Jahren (wenn auch von einem niedrigen Niveau) ...
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Wenn Du Dein Schätzchen nach und nach technisch wieder ertüchtigst (rolling restauration, kenne ich) würde ich die Pumpe nicht unbedingt aussparen (wortwörtlich 😙)
Wo der Filter jetzt auch schon um die 40 € kosten kann…
Und klar: je weniger Ziffern, je mehr Treffer bei der Suche 🙃 Darum den Indexbuchstaben immer erstmal weglassen 🤓👍
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Moin Franz,
wenn Du mit allen von Dir genannten Nummern suchst, wirst Du nur noch umgeschlüsselte,
in der Regel unlackierte "moderne" Pumpen finden, und mit denen habe ich im vorletzten Jahr
schlechte Erfahrungen gemacht und zwei davon "verschlissen" ... besser: wieder rausgeschmissen.
(Dass ich überhaupt das Pumpentauschen angefangen habe lag einer Vermutung zugrunde, die
sich im Nachhinein nicht bestätigt hat).
Also bei Bewährtem bleiben:
bei Audi Tradition gibt es aktuell die 893-"E" als auch die 431-"A" im sale!
Ich habe mir gleich die (auch günstigere) 89er gehohlt und beim Auspacken fast einen Luftsprung gemacht:
Die Pumpe ist exakt aus demselben Produktionsjahr (und vielleicht aus demselben Los)
wie die, die mir ein BOSCH-Dienst vor 15 Jahren verbaut hat und die seither klaglos ihren Dienst tut;
es ist auch die gleiche Boschnummer auf beiden Pumpen - wenn auch nicht auf dem Karton
Kurzum: was für einen NG mit KE-III-Jet gut genug ist, kann für einen KV nicht schlecht sein
(ich glaube, die tut´s sogar im Sport Quattro )
Gruß Hendrik