Beiträge von Andi

    Reiniger: LiquiMoly motorclean oder protec engine flush (anweisung beachten!)
    Öle: habe ich ja schon welche genannt
    "guter Hersteller" ist welcher?


    Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv, greift sogar den Lack an...entfernt daher vermutlich auch gut die lackartigen, krustigen Ölablagerungen im Motor. Bleibt nur die spannende Frage - wie steht es a) um die Schmierfähigkeit und vor allem b) um die Verträglichkeit mit im Motor verbauten Dichtungen.....
    Punkt ist einfach, das Zeug ist nicht dafür vorgesehen im Motor eingesetzt zu werden und auch die innermotorischen Materialien sind nicht für den Kontakt mit Bremsflüssigkeit vorgesehen...

    vermutlich wurden die Ventile eingeschliffen.....es steht ja auch noch "etc." dort...also vielleicht auch neue Schaftis?


    und zu den "traditionellen" Tips&Tricks wie Motorspülungen mit Diesel oder Bremsflüssigkeit hatte ich schon soviel sachliche Argumente gebracht, da ist selbst dieser Kommentar schon wieder zuviel.

    gut, es geht um nen KV :D


    natürlich können Hydrostössel mal defekt sein. Nur lässt sich das wie so vieles anderes durch ein hochwertiges Öl und anständige Wartung eben recht lange hinausziehen....auch bis weit jenseits der 300.000km....


    @Schranz: das Pentosynth fahre ich auch noch - zB im 80er. Sind aber leider nur Restbestände da nicht mehr hergestellt. Mein neues "Wunderöl" wird wohl das 5W-50 von Addinol....

    ich frage gleich als erstes meine Lieblingsfrage - welches Öl ist drauf? Bitte Viskosität und Verkaufsbezeichnung.


    mein NF hat 285.000 gelaufen, sicherlich die ersten Hydros (zumindest in den letzten gut 100.000km keine bekommen) - und da klappert NICHT. Selbst nach 4 Wochen Standzeit hörte man nur einmal kurz "klack-klack-klack" und dann war RUHE. Der NF läuft übrigens mit einem "zu dünnen" 5W-40.


    bevor ich die Hydros wechseln würde, (hat der KV ein Öldruckhalteventil? Wenn ja, dann wechseln) würde ich mal an eine Reinigungsprozedur denken. Hier: Ölschlamm/kohle zwischen Ventildeckel und Schutzblech habe ich mal beschrieben wie ich vorgehen würde, wenn ich einen extrem versifften Motor sauber bekommen wollte. Ich denke in diesem Fall ist eine so ausgedehnte Prozedur nicht nötig. Ich denke Spülung und 2-3 verkürzte Ölwechsel reichen da aus. Anschliessend ein gutes Öl nehmen.


    Empfehlung:


    5W-40:
    LiquiMoly Syntoil High Tech oder Meguin Megol Superleichtlauf (dazu siehe hier:Umfrage zu eigenen Schmierstofferfahrungen)
    Praktiker HighStar (ist derzeit in meinem NF drin - zu 50% )


    5W-50:
    mobil1 Rally 5W-50
    Addinol Super Visco MV 0556

    und deshalb sollte man im WR auch ein hochwertiges, vollsynthetisches Öl verwenden. Idealerweise mindestens mit 40er Heißvisko (5W-40) oder aber 5W-50 bzw. gar 10W-60. Geeichte messungen habe ich nicht gemacht, allerdings gilt der WR schon ab Werk als thermisch grenzwertig.


    jupp - für die interessierten mal das Diagramm so wie es bei mir aussieht, inkl. Reifengröße. Das mit den kurzen quattroskenne ich von meinem Dickschiff. Der rennt zwar Tacho ca. 220, das sind laut GPS aber grade mal 200 echte - und mit 199 ist der Avant eingetragen. Bei Tacho 220 steht die Drehzahl aber auch deutlich oberhalb der Nenndrehzahl


    Diagramm ist jetzt natürlich für den 80er
    die-urgewalt.de/index.php?attachment/9737/

    Und meiner is eh am längsten.... 8|8)


    weist doch wie das auf Treffen ist...kaum geparkt machen alle die Haube auf...frei nach J.B.O :D


    @ andi


    deine temperatur sieht aber für die drehzahl und das tempo sehr gut aus.


    aber ist ja auch ein 4 ender.


    -größter Serienkühler (aber nur Einfachlüfter)
    - anderer Thermostat
    - ohne Ölkühler oder Aluwanne (liegt aber im Keller) - dennoch maximal 130° Öl - selbst bei 30° Aussentemperatur
    - gut "belüfteter" Motorraum - motorbedingt :D

    Tachoanzeigen laufen imho "nur" bis 100km/h relativ genau...danach sinds die reinsten Schätzeisen da 100er Begrenzung im Alltagsverkehr die letzte Begrenzung is...


    Ich habs gemessen - bis 130 beim ADAC auf der Rolle, darüber hinaus mit verschiedenen GPS - Ergebnis - durch die Bank bei mir Tachovoreilung 4-5 km/h


    1.8 Liter....5500/min...also noch Luft bis Nenndrahzahl...müsste mir mal einer nen Gefälle vor die Tür stellen :D



    sicher mit den Reifen? Vermutlich nicht - denn erstens gibt es den Lupo NEU schon lange nicht mehr (seit 2005) und zweitens hat VW noch nie "no name" Reifen in der Erstausstattung gehabt.....


    ....und was den Verbrauch angeht - erstmal spielt die fahrweise DIE Rolle und zweitens ist ein Lupo gewichtsmäßig in der gleichen Liga wie ein Typ 81.....und wenn es hier Leute gibt, die nen EP im 80er auch nicht unter 9 Liter bekommen...tja...so jemand wird auch nen Lupo entsprechend fahren....übrigens gabs im Lupo keinen 1.2 Liter benziner - es gab überhaupt nur einen 1.2 Liter - und das war der 3L-TDL....und wer den auf 7 Liter oder mehr treibt, sollte lieber bahnfahren.... :D


    ansonsten noch ein nettes Statement zum Thema Wertverlust - da hat mal ein Professor für Automobilwirtschaft gesagt, wenn einer seiner Studenten sich einen Neuwagen kaufen würde, würde er demjenigen am liebsten das Diplom wieder wegnehmen, weil somit deutlichst erwiesen sei, das jener Student nicht rechnen könne und "überhaupt nichts" verstanden habe....


    Man kann es drehen wie man will - man kommt um die Zahlen nicht herum - ein Neuwagen ist STETS da teurere Vergnügen. Es verlangt ja niemand vom durchschnittlichen Autokäufer kenntnisse über haltbarkeit etc - aber ein bissel gesunder Menschenverstand ist doch nicht zuviel verlangt....aber denken kommt ja irgendwie immer mehr aus der Mode...

    ich fürchte, die Kartuschenlösung bzw. Reifenpilot oder wie auch immer man es bezeichnet ist noch lange nicht die letze dämliche Idee in der langen Reihe dämlicher Ideen....


    1. ist ein Autoreifen kein Fahrradreifen
    2. je nach verwendetem Mittel sind die Rückstände wenn man den defekten Reifen abzieht derartig hartnäckig, das das Reinigen (lassen) teilweise teurer kommt als eine neue Felge
    3. wünsche ich viel Vergnügen am Wochenende oder nach Geschäftschluss einen passenden Reifen aufzutreiben - und bitte, nicht überrascht sein, wenn denn ein Reifen über den Reifennotdienst organisiert werden kann....
    4. die Schäden, für die Reifendichtmittel konzipiert sind a) auf die Lauffläche beschränkt und b) auf relativ kleine Durchstiche
    5. Sollte man damit a) maximal 80 fahren und b) je nach Mittel auch nicht wesentlich weiter als 80-100km
    6. Bringt auch der ADAC keine Ersatzräder vorbei