Beiträge von Hanuta

    Bei unseren Kisten sollte blau/grün (G11) drin sein. Zu viel Frostschutz verringert die Kühlleistung.

    Ok, danke - also sollten round about 2 Ltr reichen?! Mhm, unter G11 finde ich blau oder grün. Meinst du es so, dass es wurscht ist welches von beiden, oder es zu mischen?



    Hey,

    mit SOFORT meine ich schnellstmöglich weil nach der Reinigung mit Zitronensäure die Oberflächen keine Schutzschicht mehr haben und quasi sofort an zu rosten beginnen.


    Und den Thermostat nicht zu tauschen halte ich für fahrlässig, vor Allem weil Du berichtest da schon Schmand im System gefunden zu haben - wo glaubst Du das sich das dann sammelt ?

    Lass mich raten - am tiefsten Punkt, wenn nicht sogar am Thermostat? :S :P Macht Sinn, stimmt.


    Welches Öl und Füllmenge brauche ich denn für das originale KV-Getriebe (weiß jetzt keinen Kennbuchstaben)?

    Solltest Du noch das passende Getriebe samt Diff benötigen, ich habe "zufällig" die Kombi noch im Regal liegen ;) !

    Danke, aber es fiel mir wieder ein, es ist das originale KV-Getriebe, ich wollte die kürzere Übersetzung behalten.


    Sag mir bitte noch was hierzu:


    Frostschutz blau oder rot? Und das Mischungsverhältnis? Gibt es ein zuviel an Frostschutz, ich würde wegen Schmierung und Korrosion 50/50 machen.

    Alex, Du schriebst SOFORT mit Frostschutz auffüllen. Aber bis ich nach Einbau der WaPu wieder alles zusammen habe (Zahnriemen, Zusatzkühler etc.) vergehen ein paar Stunden oder ein Tag. Ist das ein Problem, lieber über Thermostat spülen? Würde es gerne unangetastet lassen bevor mir da noch Schrauben abreißen.

    Ja, gute Sache, Getriebeöl wird von mir immer gern vernachlässigt, genau wie Diff... Hast Du da zufällig Specs vom Öl zur Hand sowie Einfüllmengen? Puh, ich überlege grad - haben wir damals das Getriebe vom originalen KV drin gelassen oder das vom Spender 89?


    Ich habe irgendwann mal die Bremsbeläge rausgenommen, nicht dass die festbacken. Guter Tipp mit dem Bremsseil, da traue ich mich gar nicht ran ;)

    Aber das ist noch Zukunftsmusik, ich habe zusätzlich das Problem dass ich meinen Brief mit den 7A-Eintragungen verloren habe. Mit dem Tüv wird es eh ein riesiges Problem geben, aber jetzt will ich ihn erstmal fahrfertig haben. Innenraum sieht auch nicht mehr so gut aus wie auf den Bildern...

    Moin auch,


    stimmt - Frostschutz blau oder rot? Und das Mischungsverhältnis? Gibt es ein zuviel an Frostschutz, ich würde wegen Schmierung und Korrosion 50/50 machen.


    Meint ihr, der angegebene Simmering ist ok? Ich habe in einer anderen Diskussion davon gelesen, dass es heute andere Materialien geben soll, kann nur nicht einordnen ob er einer davon ist. Und ist es wirklich so pillepalle ihn zu wechseln? Holzschraube rein, ihn rausziehen, neuen ungeschmiert (aber wenigstens ansabbern?!) mit Nuss eintreiben? Nicht dass ich mir da eine neue Baustelle aufmache.


    Alex, Du schriebst SOFORT mit Frostschutz auffüllen. Aber bis ich nach Einbau der WaPu wieder alles zusammen habe (Zahnriemen, Zusatzkühler etc.) vergehen ein paar Stunden oder ein Tag. Ist das ein Problem, lieber über Thermostat spülen? Würde es gerne unangetastet lassen bevor mir da noch Schrauben abreißen.

    Moinssen,

    ich habe ja damals meine Typ85 Limo auf 7A umgebaut, die wurde nur für ein paar Wochen in die Garage gepackt - daraus sind ca 15 Jahre geworden... Also, es gab damals keine Vorbereitungen, zwecks Einmotten, Tank auch fast leer... Motor dreht aber noch sauber, habe flugs 20ml Motoröl in jeden Zylinder gepackt.


    Habt ihr Ideen, was ich sinnvollerweise vor dem ersten Startversuch noch machen sollte, folgendes ist mein bisheriger Plan:


    - Zahnriemen(Bosch), WaPu & Umlenkrolle (beides Meyle), Keilriemen(Bosch) erneuern

    - Vor der WaPu haben sich extrem viel Partikel gebildet, nagelgroße Stücke aus Rost und Glibber. Schlauch vom Kühler ab, 10 Liter heißes Wasser durch den Motor gekippt, mit Druckluft hinterher. Das gleiche mit dem Kühler gemacht.


    - Öl: alte Schmocke raus, 5W-40 Mannol mit Liqui Moly P000065 2425 Pro-Line Motorspülung rein, 10min laufen lassen, Öl wieder raus, neues Öl einfüllen. Natürlich beide Male mit neuem Filter.


    - Tank: vor Pumpe Schlauch lösen, ablassen.
    - Kann ich es wagen, die alte Suppe verdünnt und gefiltert in meinem E36 zu verfeuern?

    - 5L Super zum spülen hinterher

    - Schlauch dran, Filter erneuern, Tank auffüllen, zusätzlich LIQUI MOLY 5129 Motorsystemreiniger Benzin rein.


    - Zündkabel neu, Verteiler/Finger waren neu, würde ich übernehmen wollen


    - Unterdruckleitungen schon erneuert


    - Simmering KW vorne auf Verdacht erneuern. Wäre dieser ok?


    Tja - und dann hoffen... Habt ihr noch weitere Ideen?

    Moin!

    Ja, es ist viel passiert... Gutes, sehr gutes, weniger gutes ;)


    Helft mir mal auf die Sprünge. Ich hab letztlich mit Pilo gequatscht, der hat mich auch verwechselt, jetzt lese ich noch Andreas (ich denke Du verwechselst mein Auto auch) - es gab/gibt hier noch einen Hanuta?

    Weil - Bastelbude... Mhm, ist relativ ;) Aber bei Drahtbrücke, Abschirmblech und Boxenkabel klingelt nix, bin auch kein Soundfan. Gut, von Ansaugung abgesehen :) )

    Nochmal Stichwort, zwischendurch auch Passat 32B. Ich glaube bei Alex damals noch das rot/weiße Colaauto (Jahrhundertsturm, morgens nach dem Saufgelage steckte jeder zweite im Morast :D ) , bei Hansi wars schon der dunkle 5-ender Syncro.


    @Alex - schön Dich zu hören, wie stehts, bist Du wieder im Lande?

    Moin zusammen,


    mein altes Baby hatte ich ca. 2000 auf 7A umgebaut, mit riesigem Aufwand getüvt und 2-3 Jahre gefahren. Seitdem stand er in der Garage und staubte vor sich hin.

    Jetzt ist es soweit, er soll wieder leben. Aber ich brauche dabei zwingend Hilfe aus meiner Region, also ~Borken.

    Die Karosse sieht noch gut aus, habe ihn damals auch hohlraumversiegelt. Aber der Motor zickte zuletzt, es wird auch jede Menge Standschäden geben. Immerhin ist der Motor noch freigängig, dreht sauber.

    Hat hier jemand Bock mir da tatkräftig unter die Arme zu greifen und ihn wieder auf die Strasse zu bringen?



    Vielleicht gibt es hier noch den einen oder anderen der "alten Riege", der mich noch kennt?! Stichwort Milka, Kronach, Hansi (Siersburg?), Alex' Treffen in Velbert 2002-03? Gebt doch mal Laut!

    IMG_0024.jpgIMG_0019.jpg


    Hallo zurück,


    ja, es gibt noch was anderes fahrbares als den Passat ;) Aber für diesen Umbau fand ich den 7A dann doch nicht wirklich passend, ihm fehlt einfach der Schub...


    Ich beneide euch dass ihr den Schritt gemacht habt. Mir steht er grade bevor, ich weiß nur noch nicht genau WAS ich eigentlich machen will. Rundstrecke, Rallye oder Drift - wobei ich an letzteres glaube.


    Du hast recht Hansi, genau der 318 war es. Hab nur grade mal geschaut, ich war 12/2007 auf dem Training, anscheinend hat der orange Blut geleckt. Er hat auch die Drift-Mitfahrt in einer Cobra gewonnen, die hätte ich auch gerne gehabt :P

    Mhm, das ist auch möglich? Du fährst doch mit Beifahrer, oder? Ich meinte eigentlich eher das drumherum, mitfahren wäre natürlich noch viel viel viel geiler :thumbsup: Obwohl das Deinem Leistungsgewicht nicht grad gut tun würde 8) Ne Trainingsrunde würde mir schon vollkommen reichen, ich hätte gar nicht damit gerechnet! Oder die Strecke mit meinem Auto abfahren :rolleyes:

    Zitat

    ...das wir einem mit einem freundlichen Stubser darauf aufmerksam gemacht haben das es jetzt Zeit wird Platz zu machen

    Oh man, das wünschte ich mir auf der Bahn auch so manches mal, muss ich demnächst mal ausprobieren :8(


    Letzten Winter hatte ich ein Drifttraining am Nürburgring, das war der absolute Reinfall. Die hatten die Reifen bis 4 Bar aufgepumpt, und so schwächlich ist mein 2.8 ja nun auch nicht. Aber der war nur quer zu kriegen wenn die Kurveneingangsgeschwindigkeit schon kurz vorm Abflug war. War echt lustig, ich hab mich nicht getraut bis unser Instruktor (Wolfgang Kaufmann!) gefahren ist. Ich im eigenen Auto hinten (war ja Frau mit bei) und bei 120 Anschlag quer - das war der Oberhammer, grade hinten war das ein irres Gefühl bei dem Speed! Und dann kam ein E30 318i - mit gemütlichen 80 Sachen mit seiner Sperre stoisch stabil quer. Neid...

    oh, dafür ging der aber anscheinend schon ganz gut!
    Und ich hab mich schon gewundert dass Du so brav den Blinker setzt :P Seit letztem Jahr fahre ich RC Rennen (1:10 Pancar, Elektro und perverse Beschleunigung, ca. 2 Sek 0-100!) da lerne ich das mit dem Platzmachen auch grade. Ich kann die Leute verstehen die sich breit machen, eigentlich widerspricht das ja auch dem Renngedanken, ich will ja schließlich nach Möglichkeit der schnellste sein X( Das wird in der Rallyeszene echt als "grob unsportlich" behandelt? Ich sehe das immer ein bissel als Nettigkeit, will dem anderen ja nicht sein Rennen kaputt machen solange ich nicht ernsthaft um den Sieg fahren kann.
    Das mit der Motorbremse verstehe ich nicht ganz, ich versuche doch mich möglichst nah an der Blockiergrenze entlangzuhangeln. Macht Dir da der Ruck beim Einkuppeln das Leben nicht schwerer? Ich lasse die Kupplung mit meinem Straßenauto erst kommen, wenn ich bis auf die Geschwindigkeit runtergebremst habe in der ich den für die Kurve bestimmten Gang benutzen kann. <- Man, was ein Satz am späten Abend!
    Hast Du nicht mal Lust mich für ein Rennen einzuladen, würde mir das gerne mal angucken?!


    Ich bin mir nicht sicher was für eine Sperrwirkung ich brauche, habe keine Möglichkeit ein Auto mit Sperre probezufahren, schon gar keine verschiedenen Sperren. Angeblich sollen 30% schon reichen, das wäre auch noch auf der Strasse fahrbar. Ich muss mich dieses Jahr mal wieder richtig um meine Autos kümmern, in den letzten Jahren hab ich absolut nix gewerkelt außer nötige Verschleißteile und Ölwechsel. Und, by the way, da muss ich den BMW mal loben. Hab jetzt 160tkm in 6 Jahren mit manchen Dauervollgasfahrten nach Polen abgerissen und ihn echt nie geschont außer vernünftigem Warmfahren. Und nicht das geringste ging kaputt, ist ja immerhin auch schon 14 Jahre alt mit jetzt 190tkm - und er kennt den Drehzahlbegrenzer!
    Ich wollte mir jetzt einen S2 kaufen, da steht ein weißer Avant bei Mobile mit LPG. Aber ob der sowas haltbares im Alltagsbetrieb ist... Mein T85 darf ein Bastelauto mit eigenem Willen sein, den hat der sich in der Vergangenheit verdient. Aber ein solides Alltagsauto ist schon was feines muss ich inzwischen sagen - auch wenns nur 2 Nieren statt 4 Ringen hat ;) Und es gibt dafür auch ein nettes Kompressorkit, wenn's nicht so teuer wäre...

    Nein, locker bleiben, ich meinte ja auch nicht Dich damit!
    Ich hab mir die Videos auf Deiner Page mal angeschaut, ist schon geil, keine Frage! Ich frage mich nur wer von euch falsch abgebogen ist, Du mit Blinker nach links, der E30 nach rechts?! Was sollte das, mehrere Runden mit verschiedenen Strecken oder wie?
    Kannst Du mit dem Eselgetriebe unter voller Last schalten oder musst Du kurz Gas lupfen? Und beim runterschalten über mehrere Gänge, musst Du da die Kupplung kommen lassen oder Gang für Gang runter? Ist schon ne coole Geschichte, vor allem die Sache mit der Sperre. Ich will ja auch schon länger eine für meinen BMW haben, der soll ein bissel Richtung Driftauto mit Straßentauglichkeit gehen.

    Ne, nix da, meine eigene Haustür hab ich längst aufgegeben, viel zu süffig - andere Türen machen einfach mehr Spaß 8)
    Dafür hab ich mein eigenes Allrad (t'schuldigung, Allbein)-getriebenes Projekt angefangen, macht auch richtig Fun, nur am Sound und den Abgaswerten (Pampers CO > 5) müssen wir noch arbeiten...
    Aber Rallye ist schon was richtig geiles, gut dass Du das gemacht hast. Ich winde mich noch ein wenig, will auch endlich mal richtig Autofahren lernen, finde nur keinen Platz / Möglichkeit. Ich mag den Golf einfach nicht, ist aber absolut subjektiv - vielleicht gab es hier in der Ecke einfach zu viele Dumm-Prolls mit 2er tief breiter härter dümmer... Aber ist es nicht gruselig wie der Vorderräder um Gnade winseln?? 94 PS/Liter? 1.8er? Ordentlich! Klauengeschaltet? Wie verstehe ich das? Ein Esel schaltet, der andere fährt? :whistling:


    Aufgegeben hab ich meinen 80er auch nicht, aber schmählich verlassen schon. Aber der wird schon wieder, hab jetzt schon Bammel vor'm Tüv nach dem Motorumbau.


    Tja, die Matratze... Ich vermisse mein Cola-Auto, fahre jetzt einen E36-Touring, da kriegste grad noch 'ne Gartenstuhl-Auflage rein ;(

    Hey, schön euch zu lesen!!



    Dieselfreund: Danke, danke, fühle schon die Nestwärme hier ;)



    Tach auch Ismael, das mit dem Brett lassen wir mal lieber - aber ein Bier in die andere Körperseite muss mal wieder drin sitzen!



    @Hansi: Sach ma, Du redest doch nicht etwa von Deinem GT mit dem 5V-Umbau? Ähem, ohne jetzt allzu meckerig rüberkommen zu wollen - IMMER NOCH NICHT FERTIG?? :P Aber schön Dich zu hören, steht das Jugendheim noch? Wann ist denn das nächste Treffen?!
    Den B4 lass ich Dir ja durchgehen - aber ...aber ...abba - GOLF - tut das denn wirklich nooot? Ich hole mir doch auch keinen Astra F :S)



    @Jens: Jo, sind schon ein paar Tage... Das dümmste daran ist, dass ich seitdem auch nix mehr am 20V gemacht habe, absolut gar nichts. Bin jetzt mal gespannt wie er von unten aussieht, hatte ihn ja damals Holhraumkonserviert bis die Suppe aus dem Tankstutzen herausgelaufen ist. Am Motor mach ich auch nichts mehr, will jetzt unbedingt einen Turbo drin haben. Seit dem RS2 damals habe ich nie wieder so einen Schub gespürt, ich will will will wieder, 340PS sind das Minimum :love: <-- Und ja, wie Du siehst geht es mir auch wieder besser, komme wieder auf komische Gelüste - Schub, Druck, Sound...
    Was ist mit Pilo, gibts den noch?

    Naja, wo ich mich hier selber grade lese - vielleicht fehlt da doch noch was :D


    An den (noch) unbekannten Teil:
    Ich fahre seit jetzt 14 Jahren (äh, fuhr, jetzt bastle) eine Typ85 Treser-Limo mit (inzwischen, aber nicht mehr lange) einem 7A. Vor einiger Zeit kam noch ein 81er als Kontrast dazu: 75 PS Automatik, hellblau mit hellbrauner Innenausstattung - ein Optikkiller :love:


    Vor laaaangen Jahren hab ich den Anfang der IG miterleben dürfen (oh Gott, ich bin ein Saurier ;() - und dann kam Familie und Exil für meine schöne Limo. Naja, und beides ändert sich grade, hoffe nur dass der Quattro nach 7 Jahren Standzeit nicht allzu stinkig auf mich ist...


    Ach ne, ich bin müde und will Heia machen, das muss als Vorstellung reichen!


    CU,
    Stefan

    Mahlzeit,


    einige kennen mich ja noch, ich hoffe nur dass ich hier noch einige kenne ;)
    Hansi, Pilo, Killer, Olli und wie sie da alle waren - lebt ihr noch?


    Tja, wollte mich nach langer Abstinenz mal wieder blicken lassen, zu meiner Schande zwar immer noch mit einer Doppelniere statt 4 Ringen unterwegs - aber meine Milka lebt noch und soll diesen Sommer auch wieder fahren, dann hoffentlich mit einem schönen 20V Turbo...


    Nun denn, ist spät, bin müde - und wollte ja eigentlich nur Hallo sagen :thumbsup:


    So long,
    Stefan